Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann poste auch nicht. Danke!
ok sry. boah was is das denn fürn scheiße test man. jeder den ich kenne der das spiel hat findet das voll geil. war ja klar 4p. ich hasse die neuen tomb raider aber ich weiß dass ich dieses teil lieben werde weil andere das gut bewerten. heftig man das arme spiel das regt mich jez so auf ich geh mir erstma einen keuln
stimpy13 hat geschrieben:in letzter zeit gibt es immer mehr titel mit enormen wertungsschwankungen in den verschiedenen magazinen (gedruckt oder online).
während man sich früher bei einem game sicher sein konnte, dass eine wertung von über 80 sich durch fast alle magazine zieht, erhält ein underwold heute hier 60, anderswo 90 prozent.
ist die objektivität verloren gegangen, oder woran liegt das?
ganz einfach Gamestar wird ja auch dank seiner Guten Wertungen Als Publishers Liebling bezeichnet...
Ich vertraue 4Players jedenfalls mehr als Gamestar
Shard of Truth hat geschrieben:
Viel schwieriger waren die Sprünge nicht, vor allem überhaupt nicht abwechslungsreich. Inzwischen muss man keine zweite Taste mehr drücken, damit Lara sich festhält, ist das wirklich ein Verlust?
Von abwechslungsreich war nicht die Rede. Anspruchsvoller ganz eindeutig! Für mehr siehe vorherige seite.
Die Stangen wurden im zweiten oder dritten Teil eingeführt, weiß nicht mehr genau, haben die dich damals auch gestört?
Die üblichen Fallen wie rollende Felskugeln, Speergruben, rotierende Klingen, zusammenfahrende Wände kommen doch in allen Teilen vor. Was fehlt dir denn genau?
Hats du TR Underworld schon gezockt? Außerdem beziehe ich mich nicht nur auf TR1,sondenr allgemein auf die alten TR Spiele.
Die Rätsel sind weniger geworden? Es gibt tatsächlich weniger "Finde den Schlüssel und komm zurück"-Rätsel aber ansonsten hält sich das doch immer noch die Waage.
Deutlich weniger!
Die wichtigste Frage für mich wäre, wann du denn TR das letzte Mal gespielt hast?
TR Anniversary...und das hat mich auch nicht überzeugen können,aufgrund der hier von mir angesprochenen Dinge.
Mit deinem beitrag gibts du mir eigentlich in wesentlichen Punkten Recht. Weniger Waffen,viele Rätsel,lange Laufwege. Wenn für dich diese Dinge nervig waren,kann ich das akzeptieren. Für mich haben diese Dinge für mehr Atmo,Spannung und Anspruch gesorgt.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 21.11.2008 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wobei von den Rätseln her war Anniversary sogar anspruchsvoller als TR1. Bei TR1 ging es immer nur darum, den Weg zum Schalter oder den Schlüssel zu finden, Rätsel wie die Wasserregulierung oder das (nervige) Säulenspiel zu Beginn des letzten Ägyptenlevels gab es da eigentlich nicht.
Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann poste auch nicht. Danke!
ok sry. boah was is das denn fürn scheiße test man. jeder den ich kenne der das spiel hat findet das voll geil. war ja klar 4p. ich hasse die neuen tomb raider aber ich weiß dass ich dieses teil lieben werde weil andere das gut bewerten. heftig man das arme spiel das regt mich jez so auf ich geh mir erstma einen keuln
stimpy13 hat geschrieben:in letzter zeit gibt es immer mehr titel mit enormen wertungsschwankungen in den verschiedenen magazinen (gedruckt oder online).
während man sich früher bei einem game sicher sein konnte, dass eine wertung von über 80 sich durch fast alle magazine zieht, erhält ein underwold heute hier 60, anderswo 90 prozent.
ist die objektivität verloren gegangen, oder woran liegt das?
ganz einfach Gamestar wird ja auch dank seiner Guten Wertungen Als Publishers Liebling bezeichnet...
Ich vertraue 4Players jedenfalls mehr als Gamestar
das betrifft aber nicht nur gamestar, sondern beispielsweise auch play3
ich bin verwirrt - von totaler supertitel bis durch und durch mittelmässig ist alles vorhanden
schade...
Nach der Demo hat ich endlich wieder mal Bock auf Tomb Raider (mein letzter Teil war TR3)
Die Demo fand ich eigentlich super, ich weiß nicht, entweder müssen die anderen Levels genau so sein oder total mies, ansonsten kann ich mir keine 60% wertung verstehn.
Ich werds auf alle Fälle mal antesten (ausleihen) und eventuel kaufen wenns mir gefällt.
Ach ja danke 4Players dass ihr mir die Lust an dem Spiel iwie verdorben habt <.<
sodele, nach dem geistigen dünnpfiff der hier verzapft wird hats mich auch mal dazu getrieben nen acc einzurichten und meinen senf zu posten...
bevor ich jetzt hier meine gedanken zu den kommentaren schreib, sei erstmal angemerkt das ich den test nicht gelesen hab, sondern nur ins Fazit gejumpt bin, da TR für mich sowieso eher uninteressant ist.
"Die meisten Negativpunkte ließen sich auf einen zusammenfassen. Außerdem haben die 4P bei Legend und Anniversary auch nicht so arg gestört, aber auf einmal ist es schlecht."
Das Spiel bekommt bei GLEICHEN FEHLERN wie bei den VORGÄNGERN (immer gleiche gegner etc etc etc) eine SCHLECHTERE WERTUNG, weil? Na? Wem ist es aufgefallen? Natürlich, weil die Vorgänger die Fehler zuerst gemacht haben, es aber mittlerweile den Entwicklern aufgefallen sein sollte wo die Fehler liegen (auch bei Studiowechsel sollte es möglich sein die Fehler der Vorgänger nicht mehr zu machen). Da es ja die gleichen Fehler hat wie die Vorgänger, warum sollte man es sich also kaufen? Da kann man ja die Vorgänger spielen, immerhin ist bei dem neuen wenig besser gemacht worden, weswegen man dann auch gleich zum (gefühlt) besseren Vorgänger greifen kann... Weiterhin kommt erschwerend hinzu, das sich der Markt mittlerweile weiterentwickelt hat, was vor Jahren Maßstäbe gesetzt hat wird heute bei dem gleichen Inhalt wohl nurnoch verrissen werden. Wer in der Schule beim Abschluss die gleichen Fehler macht wie zu Beginn, der wird Probleme beim Abschluss bekommen, da man ja nun einige Jahre zeit hatte aus den Fehlern zu lernen... Erschwerend kommt hinzu das die Fehler die ich aus dem Fazit und aus den Comments gelesen habe ja wohl unterirdisch sind... ein innovativerer Ansatz wäre gewesen einfach die Waffen wegzulassen und vor den Tieren wegzulaufen bzw. sie umgehen zu müssen...
"sehr positiv sind die kletteranimationen und die animationen im allgemeinen, die gesamte grafik ist spitze, ich meine man hat sich da deutlich mühe gegeben"
Soweit ich das mitbekommen hab wurde die Grafik ja sogar gelobt... aber, Grafik ist nicht alles... ich hab auch ne PS3 hier rumstehen, hol mir aber trotzdem nicht jedes Spiel das kommt, nur weil es eine Zeitgemässe Grafik hat... übrigens einer der Gründe weswegen die Wii so erfolgreich ist... wobei das Gerät insgesamt Diebstahl am hellichten Tage ist, aber das ist eine andere Geschichte...
Thema Story: Klar, die Story muss kein hochkarätiges Kleinod sein, aber wenn man, wie aus dem ein oder anderem comment erkennbar wird, viel nach dem Sinn weswegen man etwas tut suchen muss, und DANN eine begrenzte Welt vorgesetzt kriegt, ist das meiner bescheidenen Meinung nach nur Konsequent wenn dafür Punkte abgezogen werden... und wenn die Story dann noch "Finde einen sagenumwobenen Schatz, an irgendeinem Tag mitten in einer untergegangenen Stadt, iiiirgendwo im Meer, plötzlich sind hinter mir Gangster die sich wahrscheinlich auch mit Knarren und Sprengsätzen über die Löcher und Klippen balanciert haben und prügeln mich kurzerhand um..." ist, hat das ja schon fast den Storytiefpunkt von Fahrenheit erreicht...
Ich bin kein 4P Fanboi, war mit so manchen Tests auch nicht ganz einverstanden (z.B. TFU) aber die Cons scheinen mir doch nachvollziehbar zu sein, und bei diesen Cons:
schlechter Einstieg
hanebüchene Story
nervöse Kamera
erbärmliches Kampfsystem
grenzdebile Feinde
repetitives Rätseldesign
viele Clippingfehler
Feuer ohne Schadenswirkung
ärgerliche unsichtbare Grenzen
schwankende Texturqualität & Flackerschatten
Klongegner & Monsterrecycling
frag ich mich warum ihr euch über den Test aufregt? Anscheinend gibt es bei dem Spiel an allen Ecken noch arbeit und die Pflicht nachzubessern... 60% sind da noch viel (ich weis, kommt auf die kontinuität der Fehler an).
Fazit: Warum ein neues Auto kaufen, wenn es das gleiche wie mein altes, nur mit neuer Lackierung ist? Das Spiel scheint aus den Fehlern der Vorgänger nichts gelernt zu haben und hat deswegen, dem Konsequenzgesetz folgend, auch keine hohe Wertung verdient.
Ganz zum Schluss gibbet noch meinen Lieblingssatz aus den Comments:
"Also würde dem Spiel so um die 83-85% geben da es wieder einmal ein wirklich gutes TR spiel ist, man aber jedoch beinah keine Innovationen feststellen kann dafür aber auch kaum verbesserungen!"
sront hat geschrieben:sodele, nach dem geistigen dünnpfiff der hier verzapft wird hats mich auch mal dazu getrieben nen acc einzurichten und meinen senf zu posten...
bevor ich jetzt hier meine gedanken zu den kommentaren schreib, sei erstmal angemerkt das ich den test nicht gelesen hab, sondern nur ins Fazit gejumpt bin, da TR für mich sowieso eher uninteressant ist.
"Die meisten Negativpunkte ließen sich auf einen zusammenfassen. Außerdem haben die 4P bei Legend und Anniversary auch nicht so arg gestört, aber auf einmal ist es schlecht."
Das Spiel bekommt bei GLEICHEN FEHLERN wie bei den VORGÄNGERN (immer gleiche gegner etc etc etc) eine SCHLECHTERE WERTUNG, weil? Na? Wem ist es aufgefallen? Natürlich, weil die Vorgänger die Fehler zuerst gemacht haben, es aber mittlerweile den Entwicklern aufgefallen sein sollte wo die Fehler liegen (auch bei Studiowechsel sollte es möglich sein die Fehler der Vorgänger nicht mehr zu machen). Da es ja die gleichen Fehler hat wie die Vorgänger, warum sollte man es sich also kaufen? Da kann man ja die Vorgänger spielen, immerhin ist bei dem neuen wenig besser gemacht worden, weswegen man dann auch gleich zum (gefühlt) besseren Vorgänger greifen kann... Weiterhin kommt erschwerend hinzu, das sich der Markt mittlerweile weiterentwickelt hat, was vor Jahren Maßstäbe gesetzt hat wird heute bei dem gleichen Inhalt wohl nurnoch verrissen werden. Wer in der Schule beim Abschluss die gleichen Fehler macht wie zu Beginn, der wird Probleme beim Abschluss bekommen, da man ja nun einige Jahre zeit hatte aus den Fehlern zu lernen... Erschwerend kommt hinzu das die Fehler die ich aus dem Fazit und aus den Comments gelesen habe ja wohl unterirdisch sind... ein innovativerer Ansatz wäre gewesen einfach die Waffen wegzulassen und vor den Tieren wegzulaufen bzw. sie umgehen zu müssen...
"sehr positiv sind die kletteranimationen und die animationen im allgemeinen, die gesamte grafik ist spitze, ich meine man hat sich da deutlich mühe gegeben"
Soweit ich das mitbekommen hab wurde die Grafik ja sogar gelobt... aber, Grafik ist nicht alles... ich hab auch ne PS3 hier rumstehen, hol mir aber trotzdem nicht jedes Spiel das kommt, nur weil es eine Zeitgemässe Grafik hat... übrigens einer der Gründe weswegen die Wii so erfolgreich ist... wobei das Gerät insgesamt Diebstahl am hellichten Tage ist, aber das ist eine andere Geschichte...
Thema Story: Klar, die Story muss kein hochkarätiges Kleinod sein, aber wenn man, wie aus dem ein oder anderem comment erkennbar wird, viel nach dem Sinn weswegen man etwas tut suchen muss, und DANN eine begrenzte Welt vorgesetzt kriegt, ist das meiner bescheidenen Meinung nach nur Konsequent wenn dafür Punkte abgezogen werden... und wenn die Story dann noch "Finde einen sagenumwobenen Schatz, an irgendeinem Tag mitten in einer untergegangenen Stadt, iiiirgendwo im Meer, plötzlich sind hinter mir Gangster die sich wahrscheinlich auch mit Knarren und Sprengsätzen über die Löcher und Klippen balanciert haben und prügeln mich kurzerhand um..." ist, hat das ja schon fast den Storytiefpunkt von Fahrenheit erreicht...
Ich bin kein 4P Fanboi, war mit so manchen Tests auch nicht ganz einverstanden (z.B. TFU) aber die Cons scheinen mir doch nachvollziehbar zu sein, und bei diesen Cons:
schlechter Einstieg
hanebüchene Story
nervöse Kamera
erbärmliches Kampfsystem
grenzdebile Feinde
repetitives Rätseldesign
viele Clippingfehler
Feuer ohne Schadenswirkung
ärgerliche unsichtbare Grenzen
schwankende Texturqualität & Flackerschatten
Klongegner & Monsterrecycling
frag ich mich warum ihr euch über den Test aufregt? Anscheinend gibt es bei dem Spiel an allen Ecken noch arbeit und die Pflicht nachzubessern... 60% sind da noch viel (ich weis, kommt auf die kontinuität der Fehler an).
Fazit: Warum ein neues Auto kaufen, wenn es das gleiche wie mein altes, nur mit neuer Lackierung ist? Das Spiel scheint aus den Fehlern der Vorgänger nichts gelernt zu haben und hat deswegen, dem Konsequenzgesetz folgend, auch keine hohe Wertung verdient.
Ganz zum Schluss gibbet noch meinen Lieblingssatz aus den Comments:
"Also würde dem Spiel so um die 83-85% geben da es wieder einmal ein wirklich gutes TR spiel ist, man aber jedoch beinah keine Innovationen feststellen kann dafür aber auch kaum verbesserungen!"
Ich arbeite nun seit geraumer Zeit im R&D- Sektor und ich kann nachempfinden, dass es sehr schwierig ist in der Produktentwicklung innerhalb von 2 Jahren bestehende Systeme, die als Baseline eben schon bestehen, wirklich zu verändern. Die einzige Möglichkeit wäre, die auch wirtschaftlich aus dem Rahmen fällt, man konstruiert grundlegend neu.
So sollte man eben als Kritiker sich auch mal Gedanken machen, was ich als innovativ verstehe und verlange.
Worin unterscheiden sich TRU und Uncharted oder sogar Indiana Jones Legende der Kaisergruft so vehement. Kritik in der Technikbranche, sollte auch technisch sein und nicht nach dem Spielempfinden gesetzt werden.
Was war die Innovation bei Gears of War 2, dass diese Bewertung rechtfertigt.
und das soll mir was genau sagen? ich soll mich beruhigen? glaub mir, wenn ich nicht ruhig wäre hätte ich auf die rechtschreibung verzichtet und ein paar flames eingebaut