Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?

SNES
82
55%
PS1
68
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Bin zwar ein absoluter RPG Noob, aber habe mal für SNES gevotet.

Die auf der PS 1 interressieren bzw interressierten mich nicht richtig. Der SNES hat den besonderen Grafikstil, der für mich sehr viel von der Faszination ausmacht. Für mich haben die SNES RPGs einfach viel mehr Charme
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Wäre übrigens interessant gleuichzeitig zu erfahren, ob die Leute die für die PSX gestimmt haben überhaupt alle alt genug sind um zu SNES Zeiten RPGS gespielt zu haben!
Von denen wahrscheinlich keiner, sonst hätten sie ja für das SNES gevotet. :wink:

Auf dem Mega Drive gab es zwar auch gute JRPGs, aber sie konnten weder in der Masse noch in der Klasse mit denen auf den beiden hier genannten Konsolen konkurrieren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

TNT.Achtung! hat geschrieben:sephi hatte das längere schwert :p

warum war aber die story von 4 so schlecht? das war immerhin das erste ff was wirklich eine story richtig erzählte und überhaupt die präsentation dessen revolutionierte. ich glaub du hast die ff teile wohl rückwärts gespielt ^^
Das kann ich einfach nicht fassen! Fandest du die Geschichte um Rydia, dem kleinen Mädchen, wirklich toll?
Cecil löscht mal so eben Alle aus, die sie je gekannt hat. Und sie steht nur da und sagt. "'k, halb so wild, ich folg dir auf die Reise. Schließlich bist du der Retter der Welt!"
Cecil ist mir vom Charakter her so unsympathisch. Da ist doch überhaubt keine Entwicklung seiner Persönlichkeit. Nur 08/15.
Aber wir hatten das schon mal irgendwo das du auf Kitsch stehst. Dein gutes Recht!

Final Fantasy4 war mein größer Fehlkauf auf dem GBA und mein persönmlciher Bruch mit SE.
Das Remake auf dem DS hab ich tunlichst ignoriert.

Habe für die PS1 gestimmt, da ich wirklich noch nie ein RPG auf dem SNES gespietl hab.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

die meisten final fantasies erschienen sowieso auf snes. vote for snes :P
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Wäre übrigens interessant gleuichzeitig zu erfahren, ob die Leute die für die PSX gestimmt haben überhaupt alle alt genug sind um zu SNES Zeiten RPGS gespielt zu haben!
Von denen wahrscheinlich keiner, sonst hätten sie ja für das SNES gevotet. :wink:

Auf dem Mega Drive gab es zwar auch gute JRPGs, aber sie konnten weder in der Masse noch in der Klasse mit denen auf den beiden hier genannten Konsolen konkurrieren.
Viele hier im Forum sind selbst für die PSX-RPG's zu jung... :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

traxx hat geschrieben:

Aber die treiben sich hoffentlich nicht im Retro Board herum. :?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

traxx hat geschrieben:

wie wahr, wie wahr. doch grähmt euch nicht! auch ihr wart mal jung. lasset uns die grünschnäbel willkommen heißen und sie in alter gamertradition mit gold und frauenzimmern überhäufen!
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Tony hat geschrieben:
traxx hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Von denen wahrscheinlich keiner, sonst hätten sie ja für das SNES gevotet. :wink:

wie wahr, wie wahr. doch grähmt euch nicht! auch ihr wart mal jung. lasset uns die grünschnäbel willkommen heißen und sie in alter gamertradition mit gold und frauenzimmern überhäufen!
kk...
Aufnahmeprüfung ist ein Vagrant Story Speedrun... :lol:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

RPGs spielt man nicht schnell, man spielt sich ruhig und in Andacht. Ich denke das Erspielen sämtlicher Chrono Trigger Enden wäre eine bessere Aufnahmeprüfung.
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Bei mir müsste der Theard eigentlich

Vagrant Story vs. Chrono Trigger

und das ist schwer zu sagen. Jedoch stimme ich für die PS1 weil eben der Nachfolger von Chrono für die PS1 zu haben ist.

Dieses Theard zeigt mir eigentlich etwas anderes was bei mir großes bedauern auslöst. Fast alle Titel die hier genannt werden sind Wirklich sehr sehr gut was keiner abstreitet und fast alle kommen von Square.

Doch wenn ich mir heute Square so ansehe einen ehmaligen vorzeige Konzern dann sehe ich eigentlich schwarz für die Zukunft von JRPGs. :cry:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

in dem voting muss man einfach fürn snes voten, damals waren die ideen noch neu und unverbraucht. auf der ps1 zwar auch, aber nicht in dem ausmaße wie zu snes zeiten.

snes = masse mit klasse
das einzig hervorstechende wenn ich an die ps1 denke is allundra, mehr fällt mir im moment dazu nicht ein
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Crewmate hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:sephi hatte das längere schwert :p

warum war aber die story von 4 so schlecht? das war immerhin das erste ff was wirklich eine story richtig erzählte und überhaupt die präsentation dessen revolutionierte. ich glaub du hast die ff teile wohl rückwärts gespielt ^^
Das kann ich einfach nicht fassen! Fandest du die Geschichte um Rydia, dem kleinen Mädchen, wirklich toll?
Cecil löscht mal so eben Alle aus, die sie je gekannt hat. Und sie steht nur da und sagt. "'k, halb so wild, ich folg dir auf die Reise. Schließlich bist du der Retter der Welt!"
Cecil ist mir vom Charakter her so unsympathisch. Da ist doch überhaubt keine Entwicklung seiner Persönlichkeit. Nur 08/15.
Aber wir hatten das schon mal irgendwo das du auf Kitsch stehst. Dein gutes Recht!
ich war damals noch in der grundschule (afaik), glaubst du da war ich schon in der lage das so genau zu differenzieren?

du hast das spiel erst auf dem gba gezockt, das zeigt ja wie viel ahnung von der materie hast, kindchen. denn wenn doch, dann wüsstest du das die spiele damals einfach so waren. da gab es keine intelligenten dialoge oder großartige charaktertiefen.
obwohl was red ich da eigentlich? so etwas ist heutzutage auch nur die ausnahme.

wie auch immer. das hier ist die retro ecke. für leute wie dich werden wir in zukunft eine ausweiskontrolle einführen :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ tnt

Dann ist es also deiner rosaroten Nostalgiebrille zu verdanken, dass du das Spiel so gut findest. Setz dich mal hin und spiel die drei SNES FFs nochmal, bzw. ein erstes Mal. Und versuche von deinem Kindeheitstrauma zu differenzieren. Dann erkennst du vielleicht die Wahrheit.

Aber Ausweiskontrolle für die Retro Ecke ist ne gute Idee, werde ich mal weitergeben. :wink:
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ich sehe da kein problem drinne, da ich ffvi genau mit derselben brille gespielt habe :)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

E-G hat geschrieben:in dem voting muss man einfach fürn snes voten, damals waren die ideen noch neu und unverbraucht. auf der ps1 zwar auch, aber nicht in dem ausmaße wie zu snes zeiten.

snes = masse mit klasse
das einzig hervorstechende wenn ich an die ps1 denke is allundra, mehr fällt mir im moment dazu nicht ein
Jau...stimmt. Allundra fand ich auch geil!

Mein allerliebstes JRPG gibts übrigens weder für die PSX noch fürs SNES, sondern für die Dreamcast!
Skies of Arcadia....fand ich einfach so sagenhaft gut! Eigentlich müsste ich mir mal die Gamecubeversion besorgen und die Zusatzinhalte spielen!
Das Spiel war einfach sowas von lustig und gleichzeitig war die Story spannend und emotionsgeladen. Dazu ein supersoundtrack und die grandiosen Schiffkämpfe. Und mein Forscherdrang wurde auch befriedigt!