Von 50 PAL in 60 PAL umstellen und umgekehrt

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Von 50 PAL in 60 PAL umstellen und umgekehrt

Beitrag von Dark_Randor »

Hi Leute,
ich wollte heute NBA 06 spielen, bekam aber die Fehlermeldung, dass ich PAL 50 eingestellt hätte und das PAL 60 benötigt werde. Dies könnte man unter den Anzeigeoptionen in der Ssystemsteurung ändern. Ab wo bitte? Ich hab keinen scart, sondern ein HDMI-Kabel. Könnte das da was mit zu tun haben? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ich hatte da auch ewig ärger, und habe ewig rumgestellt, auch am fernsehr, obwohl ich sonst am monitor spiele.

Probier das aus ist zwar für leute mit tft, aber anders lies sich der 50hz modus bei mir auch nicht ganz ausschalten, obwohl ich alles probiert habe, auch am tv angeschlossen.

Vielleicht reicht es auch indem du ohne irgendwas umzustecken, eine andere auflösung wählst (z.b 720p) und dann klar 50hz verneinst, wenn nicht lies GENAU weiter.

Wichtig du musst das komponenten kabel anschließen (achte drauf, dass der schalter am kabel auf HD gestellt ist!) und nicht hdmi oder sonst was (es reicht wenn du es in die xbox360 hinte reinsteckst, und nicht an den tv/monitor).

Für alle VGA-Kabel-Besitzer, die den 50 Hz-Modus ausschalten wollen, aber keine Möglichkeit haben, das Komponentenkabel an einen Monitor anzuschließen, hier nun die Anleitung zum "blinden" Ausschalten.

* Disk aus Laufwerk nehmen, Xbox ausschalten, VGA Kabel abnehmen, Komponentenkabel einstecken. Schiebeschalter muß auf HDTV stehen.
* Konsole einschalten. 30 Sekunden warten bis Dashboard geladen ist.
* Drei bis viermal nach rechts gehen, damit das System-Blade aktiv ist.
* Einmal A drücken, um in "Konsoleneinstellungen" zu kommen
* Einmal A drücken, um in "Anzeige" zu kommen
* Einmal A drücken, um in "HDTV-Einstellungen" zu kommen
* Vier Mal Steuerkreuz nach oben, um auf 480p zu kommen, dann A drücken.
* Nach einer Sekunde einmal Steuerkreuz nach oben, dann A für "Ja"
* Nach etwa drei Sekunden einmal "A" für Nein (hier ist die 50 Hz Frage).
* Nach weiteren drei Sekunden Konsole ausschalten und wieder auf VGA umbauen.

Viel Erfolg!
PS: dein fernsehr/tft oder sonst was muss natürlich auch 60hz darstellen können, sonst bringt das nichts!:
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

tja, leider finde ich mein VGA-Kable nicht mehr heul ich fürchte, das spiel kann ich abschreiben... schade... wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den beiden PAL Versionen?
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Ich denke mal das dein TV mindestens "HD Ready" ist, sonst hätte er kaum einen HDMI Eingang. Wenn du also die Xbox auf "Optimale Auflösung" stellst, spuckt sie dir mit Sicherheit 1366x768 aus. Das ist zwar die Max Auflösung der gängigen HD Ready´s, sie unterstützt aber keine 50 Hz. Stell einfach auf 720p um und es geht (dazu brauchst auch doch kein VGA Kabel?).
Bei mir ist es nur leider so, dass der TV dann anfängt zu scalieren und das Bild qualitativ schlechter wird. Ich würde es nur für das Game umstellen und hinterher wieder auf optimal.

Solltest du einen FullHD haben, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Dort stellt sie ja direkt auf 1920x1080 ein. Also keine komische krumme Auflösung wie bei HD Ready. Und da sollte ein neuer TV auf jeden Fall 50 Hz anzeigen können.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

PAL 50 kann ich einstellen, das ist eingestellt... Aber PAL 60 eben nicht, und das brauch ich
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

also:
1. Ne, ich hab noch net XNE und ich kanns mir auch erstmal net holen
2. Ich hab nur noch das HDMI Kabel, sonst nichts mehr(Ordnung^^)
3. Ich hab bis jetzt noch keine Erklärung so recht geschnallt :oops: , also, unter diesen Bedingungen nochmal die Frage:
Kann mir das nochmal jemand erklären? Danke :wink: