Xbox 2: Ist ein Fehlstart vorprogrammiert?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 2: Ist ein Fehlstart vorprogrammiert?

Beitrag von 4P|Bot »

Glaubt man einer auf <A href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/59183" target=_blank>Heise.de</A> veröffentlichten Prognose des US-Marktforschungsunternehmens <A href="http://www.wedbush.com/" target=_blank>Wedbush Morgan</A>, wird es Microsoft beim Start der Xbox 360 schwer haben, Begeisterungsstürme für die Konsole und neue Spiele auszulösen. Obwohl die Redmonder die erste Next Generation-Konsole Ende des Jahres auf den Markt bringen, rechnen Analysten erst mit dem Erscheinen der PlayStation3 mit dem großen Run auf die neuen Geräte und die entsprechenden Spiele. Sie stützen ihre Vorhersage dabei auf historische Beobachtungen, nach denen vor jedem Generationswechsel zunächst ein starker Einbruch der Verkaufszahlen zu beobachten ist, da die Benutzer anfangen, für die neue Konsolengeneration zu sparen. Genau diese Zurückhaltung kann bisher allerdings noch nicht festgestellt werden, was Wedbush Morgan zu den eher trüben Aussichten zum Start der Xbox 360 bewegt. Der große Boom soll demnach erst 2007 nach der Einführung der PS3 erfolgen, mit der man Ende 2006 rechnet.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=41253" target="_blank">Xbox 2: Ist ein Fehlstart vorprogrammiert?</a>
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Bidde ?

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

Das is ja hochinteressant..zwischen 360-Launch und PS-3-Launch wird ein Jahr liegen ???
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Ich denke, die Analysten rechnen mit einem US-Start der PS3 Ende 2006. Wenn die Konsole im Frühjahr oder Mitte 2006 in Japan erhältlich ist, dauert es bei uns in Europa und den USA normalerweise immer noch ein paar Monate, bis die Konsolen auch dort auf den Markt kommen. Von daher ist diese Einschätzung (bzgl. Release der PS3) durchaus realistisch...
johndoe-freename-81287
Persönliche Nachricht:

jajaaaaa!

Beitrag von johndoe-freename-81287 »

Ich kann nur eins sagen: Was für ein Geschwätz! Manchmal sind die Prognosen dieser MArktforscher nur ein Kopfschütteln wert. Ich denke schonmal vorab wird sich jeder der die XBOX gut fand und das nötige Kleingeld hat auch die wesentlich günstigere XBOX 360 zulegen, vollkommen ungeachtet wann die Konkurrenz an den Markt geht. Außerdem glaube ich nicht das Sony Microsoft ein ganzes Jahr Vorsprung einräumen wird um sich am Markt zu sichern. Also eine meiner Meinung nach sehr windige Ansicht dieses Marktforschers.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

was davon nun wirklich zu halten ist bleibt sicherlich abzuwarten, aber da könnte schon was dran sein...
TheRealBulbhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealBulbhead »

Also nochmal zum Mitschreiben, die Xbox 1 verkauft sich nach wie vor gut und das werten die Analysten als Unglücksbringer. Armes Microsoft. Wäre der Xbox-Umsatz eingebrochen hätte man das doch genausogut als negatives Zeichen für Microsoft werten können, wie jetzt aber gute Verkaufszahlen zu einer schwachen Zukunftsprognose führen sollen bleibt fraglich. Immerhin wissen die Kunden ja auch anhand der Geschichte der Xbox 1, dass der Preis früher oder später nach unten korrigiert wird. Und damals bei der Xbox 1 wurde er ganz drastisch nach unten korrigiert, der kluge Kunde holt sich also lieber jetzt eine Xbox 1, die inzwischen günstig zu haben ist, und in 4-12 Monaten erst eine Xbox 360, da es bisher ja auch kaum Infos darüber gibt welche Spiele für die neue Konsole wann zu haben sind.
Tolly Analyse, möchte nicht wissen was die Leute verdienen die sich sowas ausdenken.
Die Schlagzeile \"Fehlstart vorprogrammiert?\" finde ich übrigens leicht bis mittelschwer suggestiv.
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Immerhin ist sie (die Schlagzeile) ja mit einem Fragezeichen versehen. ;)
johndoe-freename-69308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69308 »

@therealbulbhead:
...wie jetzt aber gute Verkaufszahlen zu einer schwachen Zukunftsprognose führen sollen bleibt fraglich.
Nein, bleibt es nicht, es wird im Text erläutert. Was genau hast du daran nicht verstanden? Ist relativ simpel.
...und in 4-12 Monaten erst eine Xbox 360...
Na also, geht doch. Gehen wir mal eher von 12 aus, denn wer sich in 4 Monaten eine XBOX360 holen will, der wird wohl jetzt keine XBOX mehr kaufen. Und schon weisst du, warum gute Verkaufszahlen der XBOX die Startprognose für die XBOX360 eher schlecht aussehen lassen.
Tolly Analyse, möchte nicht wissen was die Leute verdienen die sich sowas ausdenken.
Die Leute verdienen ihr Geld für ihre Analyse, nicht dafür, diese dann Leuten wie dir auch verstaendlich zu machen...

Tschuess,
Hiro
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich glaube schon das dies was aus macht, aber diesmal gibt es viele sachen die dazu führen das man das nicht pauschal sagen kann.

Beispiel.
Nach der PSone ära die ja wirklich jeder hatte, warteten erstmal wirklich alle auf den Nachfolger.
Und wohin hätte man anfangs auch ausweichen sollen ?
Sega und nintendo waren schon wärend der PSone zeit dabei sich ihre namen schlechter zu machen.

Bei xbox ist es aber umgekehrt das fall. Diese Konsole mochten anfangs die wenigsten. Heute die PS2 only besitzer bald vom aussterben bedroht. Viele haben sich eine Xbox noch zu gelegt, was ja eindeutig für das gerät spricht.

Zudem denke ich das die E3 jetzt entscheident sein wird, sollten spiele wie PD2, Killer Instinct 3, Elderscroll usw. gezeigt werden, und sollte der Preis stimmen, denke ich ist diese Analyse absolut nix sagend.

Zudem wieviele Konsolen wechsel gab es schon um 100%ige Analysen geben zu können. Denn diese Prognose würde auch nicht mit der PSone erscheinung übereinstimmen.
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Was der \"Analyst\" hier möglicherweise \"zufällig\" ignoriert, ist die Tatsache, daß es überhaupt noch keinen Launchtermin für keine der genannten Konsolen gibt. Somit bleibt seine \"Analyse\" relativ wertlos, da auf Spekulation beruhend. Und da es nun mal keinen Termin für die NEXT-XBOX gibt, kann man auch (abgesehen von den Hardcorezockern) vom Endverbraucher nicht erwarten, daß eine Kaufzurückhaltung eintritt. Wieso auch ?!
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Prognosen.....prognosen sind genau so viel wert wie das was aus jedermans hintern kommt....

Einen Termin für die Xbox 360 gibt es doch schon Herr President. Ende des Jahres, vorraussichtlich November.

Und warum sollten sich die Leute jetzt keine Xbox kaufen? Erstens gibt es klasse Spiele drauf, zweitens günstig, drittens ist es immer noch nicht 100% geklärt ob spiele der Xbox auch auf der 360 laufen und viertens ist der Release ja erst in ca. 6 Monaten. Also, diese Analyse ist einfach nur Müll...würde vielleicht eventuell was bringen wenn wir jetzt Oktober hätten und die 360 im November erscheint...aber 6 Monate vorher...

In diesem Sinne
C2k
I_Like_it_Dirty
Persönliche Nachricht:

abwarten . . .

Beitrag von I_Like_it_Dirty »

Hmmmm... mal abwarten!...
ich besitze seit ende 2004 meine Xbox und muss (ganz ehrlich) sagen, dass ich seit der Super-Nintendo Ära nicht mehr so viel Zeit vor einer Konsole verbracht habe!... die PS-one war auch SEHR GUT (Resident Evil und MGS!)...

Die PS-2 war ganz nett, aber so wirklich ausgiebig habe ich mit ihr nicht gezockt (richtig schön war es dann, als 3 Tage nach GARANTIE-Ablauf das Laufwerk kaputtging!)
---
Wer eine ordentliche Festplatte in seiner Xbox hat (mit entsprechender Software!) kann sowieso ALLE(!) PS-2 Titel auch auf seiner Xbox laufen lassen. (ich mache das nicht, aber es gibt einige Leute die das so machen)
-------
Vielleicht wird das bei der nächsten Generation der Konsolen ähnlich ablaufen, wer weiss das schon...

Auf jeden Fall werde ich mir die neue Xbox zulegen!!!... und ich denke dass dies früher oder später jeder machen wird, der sich von der Xbox hat überzeugen lassen!
johndoe-freename-34818
Persönliche Nachricht:

Ps3 2006

Beitrag von johndoe-freename-34818 »

Ich denke das die PS3 in Europa erst Mitte/Ende 2007 erhältlich sein wird. Seht euch einfach den Release der PS2 an, die kam auch erst ein dreiviertel Jahr später nach Europa, oder jetzt das Hickhack um die PSP. Ich hoffe das Sony mal richtig auch die Fresse fliegt.
TheRealBulbhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealBulbhead »

@Hiro666:
Ich verstehe Deine Kritik nicht ganz, zumal Du auf wesentlich Punkte nicht eingehst, immerhin wird ja in der Analyse, so wie es hier wiedergegeben wurde, suggeriert, dass die Xbox 360 wahrscheinlich einen Fehlstart hinlegen wird, weil die aktuellen Verkaufszahlen der Xbox 1 noch gut sind.
Ebenso können wir aber aus \"historischen Erfahrungsdaten\" ableiten, dass eine Spielkonsole genau dann keinen guten Start hinlegt, wenn sie zu einem überteuerten Preis auf den Markt kommt, wie das bei der Xbox 1 der Fall war.
Ich halte letzteres für den wesentlich entscheidenderen Faktor, schließlich wurde in der Analyse auch nicht untersucht ob die Leute an anderen Dingen sparen. Viele sparen sich z.B. das Fanatec-Wheel für Forza, weil man davon ausgeht dass es nicht Xbox 360 kompatibel sein wird, in der Analyse bezieht man sich aber lediglich auf Xbox-Systemverkäufe. Überhaupt wurde der Faktor \"Forza Motorsport\" wohl nicht in die Analyse miteinbezogen, gute Verkaufszahlen der aktuellen Xbox sprechen wohl eher für Forza als gegen die Xbox 360.
Die Analysten stellen hier in meinen Augen nicht die richtigen Kausalbeziehungen her.
SRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SRO »

Die verkäufe der XBOX sind ja wie immer und das stört den Marktforscher.

Aber ist am 13. Mai wird das Thema XBOX360 im den Medien zum Gesrächsstoff werden. Denn Sony hatte ja ein grosses BlaBla um den CELL-CHIP gemacht. Über die XBOX360 wurde ja eigentlich noch gar nichts geschrieben oder gesendet -> bis wenn der 13. Mai kommt.

Danach werden die verkäufe der Konsolen stoppen.

Und alle werden warten !! Preis der alten Geräte, Preis der neuen Geräte. Spiele, was kommt ?

Und wenn man sich den Markt genauer anquckt, merkt man, das es sehr wenige XBOX aber auch PS2 Grundgeräte gibt und das schon seit 6 Monaten.