Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Welche Konsole hatte die besseren JRPGS? SNES oder PS1?
Welche Old School Konsole hatte eurer Meinung nach die besseren JRPGs, das SNES oder die PS1?
Ich persönlich favorisiere ganz klar das SNES, zwar waren die drei FFS in ihrer Summe nicht so gut wie die PS1 Varianten (FFIV zieht den Schnitt nach unten), dafür waren Spiele wie Chrono Trigger (dem das auch sehr gute PS1 Chrono Cross einfach nicht das Wasser reichen konnte), Secret of Mana oder Terranigma einfach besser. Sicher hatte die PS1 auch genug gute JRPGs, aber Spiele wie das verquatschte Xenogears können einfach nicht mit dem Charme und der Qualität der großen 16 Bit JRPGs mithalten.
Ich persönlich favorisiere ganz klar das SNES, zwar waren die drei FFS in ihrer Summe nicht so gut wie die PS1 Varianten (FFIV zieht den Schnitt nach unten), dafür waren Spiele wie Chrono Trigger (dem das auch sehr gute PS1 Chrono Cross einfach nicht das Wasser reichen konnte), Secret of Mana oder Terranigma einfach besser. Sicher hatte die PS1 auch genug gute JRPGs, aber Spiele wie das verquatschte Xenogears können einfach nicht mit dem Charme und der Qualität der großen 16 Bit JRPGs mithalten.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
FFIV hat ne miese Story (mit nem völlig unmotivierten Endgegner), spielt sich elend langsam, hatte keine echte Charakterentwicklung und ist dazu das FF der 16 Bit Ära, in dem man am meisten Zeit mit sturen Leveln verbringen muss. Sicher muss man in V und VI auch leveln, aber nicht in dem Ausmaß. FFV hatte das geniale Jobsystem, war ewig lang und abwechslungsreich und hatte dazu noch nen richtigen, durchgehenden Antagonisten und FFVI war einfach nur erhaben. Super Story, tolle Charaktere, großartige Technik, fantastischer Soundtrack und einer der besten Antagonisten ever. Ich meine, wer würde in einem Duell zwischen Kefka und Sephiroth ernsthaft auf Sephiroth setzen?TNT.Achtung! hat geschrieben:hey was hast du gegen ffiv schon wieder? das war mein lieblingsteil der 2d ff´s.
von der ps1 kenn ich eigentlich gar keine jrpgs. hab damals ja keine konsole gehabt und deshalb kenn ich nur 7 + 8 weil die auf pc erschienen sind ^^
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sephi hatte das längere schwert :p
warum war aber die story von 4 so schlecht? das war immerhin das erste ff was wirklich eine story richtig erzählte und überhaupt die präsentation dessen revolutionierte. ich glaub du hast die ff teile wohl rückwärts gespielt ^^
außerdem hatte es einen viel besseren soundtrack, war nicht so mit charakteren überladen wie der 6er und hatte zwischensequenzen mit fetten massenschlachten.
gut das kampfsystem war flach und ordinär, aber soviel grinden musste man nu auch nit, da gab es viel schlimmere sachen wie sd3 und gut der endgegner war auch müll. ffvi liefert vllt das bessere gesamtpaket, aber ffiv war früher da und war schonmal besser als all das was man aufm nes hatte.
5 hab ich bislang nit gespielt.
warum war aber die story von 4 so schlecht? das war immerhin das erste ff was wirklich eine story richtig erzählte und überhaupt die präsentation dessen revolutionierte. ich glaub du hast die ff teile wohl rückwärts gespielt ^^
außerdem hatte es einen viel besseren soundtrack, war nicht so mit charakteren überladen wie der 6er und hatte zwischensequenzen mit fetten massenschlachten.
gut das kampfsystem war flach und ordinär, aber soviel grinden musste man nu auch nit, da gab es viel schlimmere sachen wie sd3 und gut der endgegner war auch müll. ffvi liefert vllt das bessere gesamtpaket, aber ffiv war früher da und war schonmal besser als all das was man aufm nes hatte.
5 hab ich bislang nit gespielt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
FFVI war eben der erste 16 Bit Teil und steht vielleicht am Anfang einer Entwicklung, die dann in Spielen wie FFVI oder FFVII gipfelte, von daher kann man dem Spiel schon ein paar Sachen verzeihen, aber zumindest mir ging es so, dass ich FFV (was grandios ist) und FFVI beide mindestens dreimal gelöst habe, FFIV hingegen nur einmal und ich habe kein Bedürfnis, es noch mal zu spielen, weil es dafür einfach nicht interessant genug ist. Und der Soundtrack kann weder mit V noch mit dem grandiosen von VI mithalten.
Das JRPG auf dem SNES, bei dem man am meisten leveln musste, war unter Garantie Tales of Phantasia. Das war auch zu viel, noch deutlich mehr als in SD3 und das soll was heißen!
Das JRPG auf dem SNES, bei dem man am meisten leveln musste, war unter Garantie Tales of Phantasia. Das war auch zu viel, noch deutlich mehr als in SD3 und das soll was heißen!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
garnicht wahr! der soundtrack war von vorne bis hinten grandios. übrigens was ffiv auch noch so besonders machte, war das es das rpg mit dem besten anfang schlecht hin war. normalerweise finde ich so gut wie alle rpgs zu anfang recht träge und unmotivierend, bis sich erstmal anfangen die spielerischen möglichkeiten zu entfalten und sich auch die story entwickelt, aber teil 4 ist bislang das einzige rpg wo ich direkt vom intro an gepackt war. also auch dafür nochmal ein extra dickes lob.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:FFVI war eben der erste 16 Bit Teil und steht vielleicht am Anfang einer Entwicklung, die dann in Spielen wie FFVI oder FFVII gipfelte, von daher kann man dem Spiel schon ein paar Sachen verzeihen, aber zumindest mir ging es so, dass ich FFV (was grandios ist) und FFVI beide mindestens dreimal gelöst habe, FFIV hingegen nur einmal und ich habe kein Bedürfnis, es noch mal zu spielen, weil es dafür einfach nicht interessant genug ist. Und der Soundtrack kann weder mit V noch mit dem grandiosen von VI mithalten.
ja und allein das red wings theme am anfang ist der hammer. du hast keine ahnung von musik! geh doch britney spears hören, oder mozart!

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Airshiptheme am Anfang war aber auch neben dem Bosstheme das einzig wirklich gute Musikstück in IV. VI hatte das Intro Theme, die Battlethemes, einige grandiose Charakterthemes und natürlich (drumroll) die Oper!
FFIV und besserer Soundtrack. Sehr witzig. Lieber Britney Spears als Tokio Hotel oder den Halo Soundtrack.
FFIV und besserer Soundtrack. Sehr witzig. Lieber Britney Spears als Tokio Hotel oder den Halo Soundtrack.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich wünschte du würdest mal meinen boden wischen 
ich würde beim ffiv soundtrack sogar soweit gehen zu sagen, es war der beste in der gesamten ff geschichte. immerhin hatte er so eine eigenartige charakteristika, die ihn unverwechselbar machen. vielleicht mag es auch mein fable für märsche sein, aber im 6er ist der stil irgendwie nicht so herausragend und prägend. für mich sind da zuviele ordinäre fantasy klänge bei, die man in der form schon zu oft in anderen spielen erlebt hat. atmossphärisch und passend gewiss, aber eben nicht so besonders.
und kommt mir nicht mit der oper. 16 bit gesang ist mist. das hat man sogar in der 8 bit ära besser hingekriegt:
http://www.youtube.com/watch?v=jreMRV4j ... re=related

jetzt mach doch nicht noch den halo soundtrack nieder. immerhin ist der soundtrack noch das beste an dem spiel.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: FFIV und besserer Soundtrack. Sehr witzig. Lieber Britney Spears als Tokio Hotel oder den Halo Soundtrack.
ich würde beim ffiv soundtrack sogar soweit gehen zu sagen, es war der beste in der gesamten ff geschichte. immerhin hatte er so eine eigenartige charakteristika, die ihn unverwechselbar machen. vielleicht mag es auch mein fable für märsche sein, aber im 6er ist der stil irgendwie nicht so herausragend und prägend. für mich sind da zuviele ordinäre fantasy klänge bei, die man in der form schon zu oft in anderen spielen erlebt hat. atmossphärisch und passend gewiss, aber eben nicht so besonders.
und kommt mir nicht mit der oper. 16 bit gesang ist mist. das hat man sogar in der 8 bit ära besser hingekriegt:
http://www.youtube.com/watch?v=jreMRV4j ... re=related

- träxx-
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
SNES...ganz klar. Auf der PSX gabs (zumindest in Europa...kp wies in JP war) zwar mehr, aber außer FFVII und Breath of Fire 3 fand ich keins so richtig fantastisch.
Auf dem SNES dagegen gabs mit Lufia, FFV, Terranigma, SoM, Chrono Trigger (Chrono Cross fand ich zwar auch gut aber nicht fantastisch) und Breath of Fire 2 gleich ne Hand voll Spiele die ich ganzganzganz fantastisch fand.
Immer wieder vergessen wird übrigens, dass es auch auf dem Megadrive ganz geile JRPGs gab.
Vor allem Shining Force 1+2 gehören zu den besten RPGs die ich je gespielt habe!
Und nicht zu vergessen: Phantasy Star 3...das fand ich damals grandios!
Und fürs Mega CD gabs noch die Lunar Spiele...wobei ich leiderbisher nur Lunar: The Silver Star gespielt habe!
Also wer auf JRPGs steht sollte sich spätestens jetzt per Emu mit diesen Spielen beschäftigen!
Auf dem SNES dagegen gabs mit Lufia, FFV, Terranigma, SoM, Chrono Trigger (Chrono Cross fand ich zwar auch gut aber nicht fantastisch) und Breath of Fire 2 gleich ne Hand voll Spiele die ich ganzganzganz fantastisch fand.
Immer wieder vergessen wird übrigens, dass es auch auf dem Megadrive ganz geile JRPGs gab.
Vor allem Shining Force 1+2 gehören zu den besten RPGs die ich je gespielt habe!
Und nicht zu vergessen: Phantasy Star 3...das fand ich damals grandios!
Und fürs Mega CD gabs noch die Lunar Spiele...wobei ich leiderbisher nur Lunar: The Silver Star gespielt habe!
Also wer auf JRPGs steht sollte sich spätestens jetzt per Emu mit diesen Spielen beschäftigen!
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht: