NXE - Native TFT Auflösung -> Balken? WTF?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernst Steifnrein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernst Steifnrein »

sinsur hat geschrieben:Ich finds gestreckt auch besser und lasse es daher gestreckt auf dem Monitor...am Tv ist es ja eh "richtig"

seh ich genauso! hab den "lg l227wt". finds extrem untoll mit den dicken balken und das skalieren geht mit dem monitor anscheinend echt gut, denn einen qualitativen zugewinn seh ich auf 1680x1050 nicht wirklich. aber dass das bild jetzt extraklein ist, sehe ich sofort. echt schade, ich bin schwer enttäuscht. :cry:
und jaja is 16:9 und der monitor 16:10. hab das leider vorher nirgendwo gelesen, sondern nur gehört, ab dem update gibts dann die native auflösung zur auswahl. und nu...hühnerkacke, aber so extra eklige dicke mit stücken drin!!
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Naja so dick sind die Balken garnet. Also ich zock mit Balken und da ich ja net weit vom Monitor sitze erkenne ich jeden furtz Pixel und das ist beim gestreckten Bild ja noch perverser.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wer so dich vor dem TFT sitzt, dass er jeden einzelnen Pixel erkennt, der brauch sich nicht wundern wenn er bald ne Brille braucht... Tipp: wenn die Nase das Panel berührt könnte es sein dass du zu nahe dran bist. :P

Und wie ich schon sagte: wer über die Balken meckert hat sich 1. vorher nicht ausgiebig informiert und 2. sich selbst keine Chance gegeben sich überhaupt erst mal daran zu gewöhnen. Am Anfang war das gestreckte Bild doch genauso scheiße. Und ich hab lieber Balken als ein verzerrtes Bild.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ernst Steifnrein hat geschrieben: finds extrem untoll mit den dicken balken und das skalieren geht mit dem monitor anscheinend echt gut, denn einen qualitativen zugewinn seh ich auf 1680x1050 nicht wirklich. aber dass das bild jetzt extraklein ist, sehe ich sofort. echt schade, ich bin schwer enttäuscht. :cry:
und jaja is 16:9 und der monitor 16:10. hab das leider vorher nirgendwo gelesen, sondern nur gehört, ab dem update gibts dann die native auflösung zur auswahl. und nu...hühnerkacke, aber so extra eklige dicke mit stücken drin!!
sorry das ich das sage aber dann musst du von dir selber enttäucht sein. denn weder microsoft, noch die spielehersteller, noch die monitor/tv hersteller oder die erfinder der auflösungen können was dafür.^^
das war im vornherein klar das es balken geben wird, was ja auch der sinn an der sachen ist. das ist ja nur dafür da damit man die native auflösung anpeilen kann und der monitor/tv nicht skalieren muss.
wie balmung schon sagte hast du dich wahrscheinlich vorher nicht richtig informiert. :wink:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Ernst Steifnrein hat geschrieben: finds extrem untoll mit den dicken balken und das skalieren geht mit dem monitor anscheinend echt gut, denn einen qualitativen zugewinn seh ich auf 1680x1050 nicht wirklich. aber dass das bild jetzt extraklein ist, sehe ich sofort. echt schade, ich bin schwer enttäuscht. :cry:
sorry das ich das sage aber dann musst du von dir selber enttäucht sein. denn weder microsoft, noch die spielehersteller, noch die monitor/tv hersteller oder die erfinder der auflösungen können was dafür.^^
das war im vornherein klar das es balken geben wird, was ja auch der sinn an der sachen ist. das ist ja nur dafür da damit man die native auflösung anpeilen kann und der monitor/tv nicht skalieren muss.
wie balmung schon sagte hast du dich wahrscheinlich vorher nicht richtig informiert. :wink:
nö, man hätte bei microsoft von vornherein auch 16:10 auflösungen unterstützen können, wenn sie schon ein VGA kabel anbieten. der rest hängt am entwickler. es nervt ja jetzt schon, dass viele entwickler keine high-res auflösungen für leute mit 4:3 monitoren anbieten, manche noch nichtmal für die 640x480 röhrenfernsehrauflösung. rockstar ist mit gta IV zum glück ein blockbuster entwickler, der mit positivem beispiel heran geht.

und die auflösung ein vertikal ein wenig nach oben zu schrauben, ist nun wirklich kein großer programmiererischer aufwand.

dass es balken geben wird, war mir allerdings nicht bekannt, obwohl ich mich informiert habe. aber ich wohl damit hätte rechnen müssen, da ich ja weiß, dass die spiele in breitbildauflösungen in 16:9 gerendert werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

16:10 bedeutet oben und unten muss mehr dargestellt werden, jede zusätzliche Zeile zieht aber an der Framerate wodurch das Spiel weniger flüssig läuft und Konsolen Spiele ruckeln sowieso schon gerne.

So einfach wie sich das Manche vorstellen ist das nun auch nicht.
Flaschendeckel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flaschendeckel »

Ich hab noch eine andere Frage zum Thema Xbox 360 am TFT. Ich hab meine 360 über den VGA Eingang an meinen SyncMaster 226 BW von Samsung angeschloßen.

Problem ist nun, dass das gesamte Bild "leicht versetzt" noch einmal unschärfer und stark durchsichtig erneut auftaucht. Das fällt im Spiel nicht wirklich auf, aber zum Beispiel bei Text oder im Introvideo zu Mirrors Edge, wo die Kanten alle samt klar abgegrenzt sind, fällt das schon störend auf.

Ich hatte gehofft, das es an der Auflösung liegt, aber das scheint es nicht gewesen zu sein. Liegt es vielleicht am VGA?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Balmung hat geschrieben:16:10 bedeutet oben und unten muss mehr dargestellt werden, jede zusätzliche Zeile zieht aber an der Framerate wodurch das Spiel weniger flüssig läuft und Konsolen Spiele ruckeln sowieso schon gerne.

So einfach wie sich das Manche vorstellen ist das nun auch nicht.
mal abgesehen von 720p spielen unterstützt die xbox eine auflösung von 1920x1080 (1080p) pixel. wieso dann nicht auch die vollen 1650x1080? ziehen zusätzliche pixel beim rendern in der breite weniger als in der höhe? XD

das argument ist schwachsinnig.

Flaschendeckel hat geschrieben:Ich hab noch eine andere Frage zum Thema Xbox 360 am TFT. Ich hab meine 360 über den VGA Eingang an meinen SyncMaster 226 BW von Samsung angeschloßen.

Problem ist nun, dass das gesamte Bild "leicht versetzt" noch einmal unschärfer und stark durchsichtig erneut auftaucht. Das fällt im Spiel nicht wirklich auf, aber zum Beispiel bei Text oder im Introvideo zu Mirrors Edge, wo die Kanten alle samt klar abgegrenzt sind, fällt das schon störend auf.

Ich hatte gehofft, das es an der Auflösung liegt, aber das scheint es nicht gewesen zu sein. Liegt es vielleicht am VGA?
du meinst unschärfe, hm?
versuchs doch mal in einer anderen auflösung. jetzt mit dem NXE kannst du mal 1650x1080 probieren. da sollte eigentlich keine unschärfe oder ähnliches auftreten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Flaschendeckel hat geschrieben:Ich hab noch eine andere Frage zum Thema Xbox 360 am TFT. Ich hab meine 360 über den VGA Eingang an meinen SyncMaster 226 BW von Samsung angeschloßen.

Vielleicht beim Monitor oder der Box was falsch eingestellt? Probier mal bei der XBox in den Anzeige Einstellungen den letzten Punkt aus (weiß gerade nicht wie der heißt), dort kann man u.a. "Erweitert" auswählen, eventuell da mal durchprobieren. Sonst wüsste ich jetzt auch nichts, ein Wackelkontakt des VGA Steckers macht sich ja anders bemerkbar (meist Farbstich).
Flaschendeckel
Persönliche Nachricht:

@Tony: Exakt die hab ich ausgewählt. Ist ja auch die native Auflösung vom Bildschirm.

@Balmung: Ich klapper mich mal durch die Einstellungen. ;)

Danke.

Edit: Kennt wohl irgendjemand ein Programm das die Signale vom Bildschirm "abfotografiert", selbst wenn die Signale von der Xbox und nicht aus dem PC kommen? Dann könntet ihr das besser sehen, ist etwas schwer zu beschreiben.
Zuletzt geändert von Flaschendeckel am 20.11.2008 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

naja der referenzpegel ist eigentlich nur für die farbgebung über VGA gedacht. mit erweiterter einstellung wirkt das bild deutlich dunkler und kontrastreicher. weil das VGA signal auf monitore übertragen in der standardeinstellung sehr blass wirkt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stimmt, aber ich glaub da stand auch irgendwo was, dass Monitore damit Probleme haben könnten.
Flaschendeckel
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Stimmt, aber ich glaub da stand auch irgendwo was, dass Monitore damit Probleme haben könnten.
Ich hab alle Möglichkeiten durchprobiert, leider keine Verbesserung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Auch am Monitor? Stecker bzw Kabel geprüft? Mal alles andere aus dem Monitor ausgesteckt?

Was für ein VGA Kabel ist das überhaupt? Wenn es eines von einem Drittanbieter ist könnte es auch an einem schlecht abgeschirmten Kabel liegen.