Ständige FPS Einbrüche - aber warum?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

Ständige FPS Einbrüche - aber warum?

Beitrag von FrancesTheMute »

Hallo liebe Forumnutzer!

Mir ist in letzter Zeit bei meinem Laptop aufgefallen, dass es öfters zu FPS Einbrüchen kommt. Ich werde es mal anhand des Beispieles "Left 4 Dead" schildern.
Empfohlen wird mir eine Auflösung von 1440 x 900, 16:10, Widescreen.
Die anderen Grafikeinstellungen sind auf Hoch - Mittel eingestellt.
Ich natürlich gleich ran ans Werk. Hatte durchschnittlich um die 20 - 30 FPS, was mir aber zu wenig war. Deswegen änderte ich die Auflösung auf 1280 x 800 und stellte sonst noch ein paar Details auf Mittel runter, auch AA hab ich auf 2x reduziert.
Also wieder rein ins Spiel, 40 - 50 FPS, auch bei größeren Zombieanstürmen. Perfekt, dachte ich mir. Doch leider Gottes, gibt es immer wieder FPS Einbrüche, auch wenn keine Zombies auf mich zustürmen und alles ruhig ist. 10 - 18 FPS, mehr geht dann für ca. 1 Minute nicht und dann auf einen Schlag normalisiert sich das Ganze dann wieder. Und dieses Schauspiel wiederholt sich dann immer und immer wieder, dass nervt. Egal wie weit ich die Einstellungen runterdreh, immer dasselbe Phänomen. Übrigens ist mir das bei anderen Spielen auch schon aufgefallen.
Hier mal die Daten des Laptops:

Dell XPS M1530
Core 2 Duo T9300 2@2.5 ghz
nVidia GeForce M8600GT 256 DDR3-Ram/dediziertem Speicher
4 GB RAM
Vista Home Premium/32 Bit
320 GB HD (5.400 rpm/min)

Spiel auf nem 24 Zoll TFT, hab den Laptop über HDMI dort angeschlossen.

Hat jemand eine Erklärung für diese dauernden FPS Einbrüche oder noch besser Lösungsvorschläge? Es nervt wirklich und ich weiß einfach nicht woarn es liegen könnte. Möglicherweise würde es helfen wenn ich denn Laptop neu aufsetze, aber vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

greetz
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Das Thema hatten wir hier auch schonmal.

Vermutlich liegt es daran, dass deine Grafikkarte, welche auch nicht gerade der Überburner ist, heruntertaktet, wenn es dem Chip zu warm wird.
Ist also der Schwellwert überschritten, taktest sich der Chip herunter, Framerate bricht weg. Sinkt die Temperatur wieder unter dem Schwellwert, normalisieren sich die Taktfrequenzen bis das selbe Schauspiel wieder von vorn beginnt.
Sollte einleuchten.

Lösungsvorschlag: Laptop als Spieleplattform=Nein :D
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

außerdem:
4 GB RAM
Vista Home Premium/32 Bit
heisst es nicht 32bit vista würde sowieso nur 2gb unterstützen?

ich glaube auch l4d ist mit seiner hohen decal zahl ein spiel, daß sehr schnell den speicher vollfrisst. 2gb sollten zwar trotzdem reichen, aber bei laptop + vista gebe ich da keine garantie drauf.
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

konsolero hat geschrieben:Das Thema hatten wir hier auch schonmal.

Vermutlich liegt es daran, dass deine Grafikkarte, welche auch nicht gerade der Überburner ist, heruntertaktet, wenn es dem Chip zu warm wird.
Ist also der Schwellwert überschritten, taktest sich der Chip herunter, Framerate bricht weg. Sinkt die Temperatur wieder unter dem Schwellwert, normalisieren sich die Taktfrequenzen bis das selbe Schauspiel wieder von vorn beginnt.
Sollte einleuchten.

Lösungsvorschlag: Laptop als Spieleplattform=Nein :D
Er muss ja auch nur noch bis zu Weihnachten herhalten ;)
Gibt es denn da keine Möglichkeit das irgendwie zu übergehen? Kann ja wohl nicht wahr sein das sich der immer runtertaktet?!
Natürlich hab ich mich auch vor dem Kauf des Laptops informiert, weil ich ja wusste das er bis Weihnachten als Zocker-Laptop hinhalten muss. Da hat halt der XPS am besten abgeschnitten, in seiner Preiskategorie, aber von runtertakten oder ähnlichem habe ich nichts gelesen, deswegen bin ich jetzt schon doch etwas verwundert.
Und Vista 32 Bit erkennt ca. 3,5 GB Ram, soweit ich weiß, also wirds daran wohl nicht liegen. Vor allem is Left 4 Dead ja nicht wirklich so Arbeitsspeicherintensiv.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

I.M.O könnte es auch am niedrigen Graka-Speicher liegen. Wenn er neue Geometrie oder Texturen nachladen muss, sei es aus dem Hauptspeicher oder noch schlimmer von der Festplatte dann dauert das, weil beides wesentlich langsamer ist als der Graka-Speicher.
Der Grafik-Chip sollte aber für die Source Engine schnell genug sein. Ich würd mal probieren die Texturgröße bzw Qualität noch weiter runterzudrehen, einfach um mal zu sehen ob´s was bringt.

Die Temperatur kannst du mit dem NV-Monitor überwachen. Wenn der Grafikchip tatsächlich zu heiss wird und runtertaktet kannst du dir ja so´n Coolig Plate holen. So´n Dingen wo du den Laptop draufstellst mein ich (weiss nicht ob das wirklich so heißt).

Falls du den Fehler irgendwie ausmerzen kannst, schreib mal was es war und wie du es gelöst hast.
caspax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caspax »

Mir kommt das ganz schön bekannt vor. Ich hab ein Asus Notebook das manchmal die selbe Macke hat....Normalerweise läuft z.B. CoD4 einwandfrei auf max Einstellungen(ohne aa). Wenn ich allerdings zwischedurch mal die Energieeinstellungen runterdrehe(die Kiste läuft bei mir eig den ganzen Tag und ich brauch nur zum Musikhören nicht die volle Leistung)und dann die Energieeinstellungen wieder auf "Zocken" hochdrehe und anfang zu spielen siehts bei mir ganz genauso aus. Zeitweise hab ich so derbe FPS Einbrüche das selbst WoW(wo man ja wirklich keine Wunderzockmaschine für braucht) manchmal nur noch mit <10 FPS rumzuckelt. Keine Ahnung warum das so ist....Wenn ich aber nen Neustart durchführe ist alles wieder beim alten und nichts zuckelt mehr. Kannste ja auch auch mal ausprobieren,wenns bei dir auch der Fall ist das du hin und wieder mal die Energieleistung runterschraubst.

Greetz
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

Danke für die Antworten. Werd mal die Temperatur überwachen und es mal mit runterschrauben der Texturen versuchen. Weitere Meinungen/Tipps sind weiterhin willkommen, sollte ich es beheben können, werd ichs posten.