Blizzard: "Keine jährlichen Sequels"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Blizzard: "Keine jährlichen Sequels"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Ugauga01 »

Das liest sich für mich ganz einfach: "Wir wollen einfach jährlich ein Addon auf den Markt werfen."... -.-

WotLK sollte doch eigentlich auch unter das Motto "Jährlich ein Addon" fallen wie die damals sagten. Es hat jetzt 1,5 Jahre gedauert, das Addon ist richtig nice geworden, man merkt, dass sie sich endlich wieder richtig Mühe dabei gegeben haben, aber eine Sache stört mich: Warum fehlen die Hauptteile mit denen das Spiel beworben wurde? Nicht, dass ich zu den Leuten gehöre die schon 80 sind und jetzt alles niederklatschen wollen... Es geht mir nur darum, dass sie immer laberten "Boah yeah imba woooah Lich King... Man wird gegen Arthas kämpfen blabla", aber diese Raidinstanz ist nicht enthalten... :roll:
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Kommt noch, du sollst ja bis zum nächsten Addon unterhalten werden. Blizzard steht ja neben dieser Addon-Philosophie auch zu der Taktik mit den großen Content-Patches.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von omg-its-style »

Ugauga01 hat geschrieben:Es geht mir nur darum, dass sie immer laberten "Boah yeah imba woooah Lich King... Man wird gegen Arthas kämpfen blabla", aber diese Raidinstanz ist nicht enthalten... :roll:
Es wurde bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass nicht alle Raidinstanzen bereits zu Release zur Verfügung stehen würden. In BC war es doch auch nicht anders, der Tempel & Sunwell kam auch erst nach einiger Zeit hinzu.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Zuviele Addons sind nicht gut, vorallem für Spiele wie Diablo!

Da kommen dann meistens auch dumme Ideen mit hinzu mit immer "geileren" noch besseren, ober-1337 Items an denen sich die ganzen seltsamen Leute aufgeilen und das eigentliche Game und Teamplay rücken in den Hintergrund.

War schon bei D2 LoD so (inkl die Patches ab 1.10), ich hoffe, dass die sich genau überlegen was die da tun.
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Wenn bleibt immer noch der mittlerweile doch gängige Vertrieb via kostenpflichtigem Download von derartigem Inhalt.
Hat sich ja als effektive Methode bewiesen, um dem Spielern ein paar Taler mehr abzuzwacken.
Selbst in Anbetracht der Tatsache, dass Blizzard noch nichts in dieser Richtung konkretisiert hat, ein Spiel wie Diablo III würde sich hervorragend dafür eignen.
dextroD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dextroD »

Keine jährlichen Sequels...nur jährliche Add-Ons :roll:
Gerade bei WoW könnten die ja die zahlenden Leuten auch mal etwas "kostenlos" anbieten. Klar, wird das Spiel erweitert, aber immer zwischendrin kommen Add-Ons, die was kosten...
Aber bevor jetzt die ganzen WoW-Fanboys auf mich zugerannt kommen und mit dem Mega-Umfang argumentieren meine ich, das sollte eigentlich in ca 150€ Jahreskosten (und dem eimaligen Spielepreis von damals) drin sein, weil SO teuer sind die Server- und Wartungskosten nicht (was man ja an den satten Gewinnen, die Blizz im WoW-Segment macht sieht).
Aber okay, solange die Qualität stimmt und die Fans in die Läden rennen, wird sich da nichts ändern.

Jetzt könnte ich den SIMS-Add-Ons vergleich mit EA bringen, aber das is qualitativ wirklich nicht ganz vergleichbar.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

@dextroD: dickes /signed

Das ist es ja was ich meine mit "wird beworben und ist dann nicht verfügbar".
Auf jeden Fall ist WotLK sehr sehr umfangreich, aber trotzdem fehlt dann die Hälfte. Für rund 150€/Jahr die man fürs das Spiel bezahlt (natürlich neben dem Kaufpreis) ist das für mich ein totales Unding.
Oder würdet ihr wenn es standart wird dann in Zukunft damit argumentieren: "Ok, es fehlt zwar 3/4 vom Spiel, aber dafür kostet es ja nur 50€, statt wie ein gewisses Online-MMO sogar mehr als 150€"?

Blizzard sprach damals als Rechtfertigung für die 13€ von "ständig neuen Content-Patches", aber was die da verkaufen ist kein wirklicher Neuer-Content-Patch, sondern nur Nachlieferung von fehlendem Content, der eigentlich im Kaufpreis des Spiels abgedeckt sein müsste. Wenn man WoW-Classic mit BC oder LK vergleicht, wird merken was ich meine...

Her mit dem Käse und Wein... ^^

PS: WotLK hat nach BC endlich nochmal richtige Qualität, trotzdem kotzt mich diese Schönmalerei von Blizz an. ;)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

dextroD hat geschrieben:Keine jährlichen Sequels...nur jährliche Add-Ons :roll:
Gerade bei WoW könnten die ja die zahlenden Leuten auch mal etwas "kostenlos" anbieten. Klar, wird das Spiel erweitert, aber immer zwischendrin kommen Add-Ons, die was kosten...
Aber bevor jetzt die ganzen WoW-Fanboys auf mich zugerannt kommen und mit dem Mega-Umfang argumentieren meine ich, das sollte eigentlich in ca 150€ Jahreskosten (und dem eimaligen Spielepreis von damals) drin sein, weil SO teuer sind die Server- und Wartungskosten nicht (was man ja an den satten Gewinnen, die Blizz im WoW-Segment macht sieht).
Aber okay, solange die Qualität stimmt und die Fans in die Läden rennen, wird sich da nichts ändern.

Jetzt könnte ich den SIMS-Add-Ons vergleich mit EA bringen, aber das is qualitativ wirklich nicht ganz vergleichbar.
du kaufst dir natürlich viel lieber ein 50-70€ spiel, dass du an einem wochenende durch hast, als im monat 13€ (nicht 15€, also 130€ maximal pro jahr | man kann außerdem auch ein 3 monats oder 6 monats abo zu je 12 und 11€ abschließen) auszugeben? ich gebe zu, dass blizzard damit einen heiden reibach macht. das sollen sie meinetwegen dann auch, denn das spiel ist wirklich super, und das addon ist jeden cent seiner 34€ wert. allein das addon bietet wesentlich mehr content als viele vollpreistitel.

und dass noch nicht alle instanzen enthalten sind, hat zeitmanagement gründe. kommt schliesslich alles noch. was bisher wirklich komplett fehlt, und zwar in jedem content patch und jedem addon ist das oft versprochene housing...
Geralt von Rivia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt von Rivia »

Tony hat geschrieben:
dextroD hat geschrieben: und dass noch nicht alle instanzen enthalten sind, hat zeitmanagement gründe. kommt schliesslich alles noch. was bisher wirklich komplett fehlt, und zwar in jedem content patch und jedem addon ist das oft versprochene housing...

Ähhh, wenn bei Spiel XY irgendwas fehlt regen sich die Leute auch auf, wieso darf man das dann bei WoW nicht, wenn im Addon Spiel elemante fehlen?
Weil es von Blizzard is? KOTZ
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

@Tony: Nicht ganz richtig deine Argumentation (natürlich nur aus meiner Sicht).
WoW hält den Großteil seiner Spieler nur durch die sozialen Kontakte im Spiel.
Wenn du dich im Spiel einmal umhörst, wirst du nicht gerade selten hören "Ich spiele das nur noch, weil Freunde ausm RL/Spielbekannte das noch spielen" und selten nur "Das Spiel ist so imba und abwechslungsreich".
Und dieses Verhalten lässt sich auch in vielen anderen Spielen wie BF oder CS ablesen.

Du hast Recht, dass WotLK jeden Cent seiner 35€ (bei mir waren es sogar nur 29€^^) wert ist, allerdings sind diese Contentpatches nichtmal 3€ wert, kosten aber 13€/Monat. ;)

Und die fehlenden Sachen aufs Zeitmanagement zu schieben ist schon sehr schwach. Blizzard hat durch WoW eine überquillende Kriegskasse. Sie könnten es sich also durchaus leisten 100 weitere Mitarbeiter einzustellen, um ihre Ziele zu erreichen.

Der Hauptgrund, dass sie die Sachen nicht zum Release mitveröffentlichen liegt ganz einfach daran, dass sie sich dann weniger Neues ausdenken brauchen und das schon längst auf dem Papier Existierende als vollkommen neu zu veröffentlichen.
Diese Geisteskranken, die in 2 Tagen Level80 erreichen und nach 2 Wochen den Content vollständig abgegrast haben sind zwar auch ein Faktor, aber wenn du es als Normalspieler wie eine der 2 folgenden Situationen sieht... Was würdest du denken?

Situation 1: Blizzard releast per Addon direkt alles was versprochen wurde mit und dann releasen sie (aus Faulheit) bis zum nächsten Addon nichts Neues.

Situation 2: Blizz releast nur 3/4 vom Addon direkt und das restliche Viertel wird innerhalb von 1,5-2 Jahren nachgereicht.

Na, was denkst du dir? Situation 1 wirkt auf dich viel negativer als Situation 2, obwohl es aufs Gleiche hinausläuft. ;)

PS: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Housing in dieser und der nächsten Dekade erscheint, oder? :D
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ugauga01 hat geschrieben:

Diese Geisteskranken, die in 2 Tagen Level80 erreichen und nach 2 Wochen den Content vollständig abgegrast haben
Es waren nur 2 Tage für Level 80 und Inhalt durchspielen.
Schade sonst hätte ich nochmal nen 80 gelevelt und verkauft aber die sind relativ sicher kaum Geld wert...
pascal222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pascal222 »

WoW hält den Großteil seiner Spieler nur durch die sozialen Kontakte im Spiel.
Wenn du dich im Spiel einmal umhörst, wirst du nicht gerade selten hören "Ich spiele das nur noch, weil Freunde ausm RL/Spielbekannte das noch spielen" und selten nur "Das Spiel ist so imba und abwechslungsreich".
jo, war bei mir auch so, aber irgendwann ist schluss, dann isses einfach nur noch langweilig. und da geb ich auch lieber ab und zu 60€ für ein game aus, dass man 100mal so schnell durch hat, die machen in der zeit aber mehr fun als wow in all seinen 1000spieltunden (gieng mir zumindest so)
Kobo Daishi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobo Daishi »

Tony hat geschrieben:
...als im monat 13€ (nicht 15€, also 130€ maximal pro jahr | man kann außerdem auch ein 3 monats oder 6 monats abo zu je 12 und 11€ abschließen) auszugeben?...
dir ist schon klar, dass das jahr 12 monate und nicht 10 hat, oder? :roll:
13x12=156
3x4x12=144
2x6x11=132
wie du siehst, zahlst du nicht maximal 130€ pro jahr, sondern mindestens 132.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

ach, wer ist schon Blizzard... imo völlig überbewertete Schmiede, die zum größtenteil vom Hype der PC-Community lebt, den sie bekommt weil sie so ziemlich einer der letzten sind, die überwiegend PC-only entwickeln