Square Enix: Baut US-Studio auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

jRPG's sind mittlerweile ausgelutscht. Innovation in den letzten Jahren 0.
Für die PS3 kommt jedes jRPG zu spät und in Zukunft wird alles Multiplattform sein.

Gewinner: Microsoft und Nintendo.
Verlierer: Sony

Insgesamt ist Japan aber dem Westen mittlerweile auch weit hinterher. Capcom ist noch einer der wenigen Firmen die dort herausstechen.
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Na Squenix..
Sie können schon noch gute Spiele machen wenn sie wollen, ich ab nur s das Gefühl sie verlassen sich einfach zu sehr auf ihre FF Lizenz und stecken nicht mehr viel Arbeit in die titel.
Twewy war toll, sie können also schon noch....
Mal abwarten.

Ich bin sowiso dafür, dass sich Square und Enix wieder trennen, die Fusioen hat denen gar nicht gut getan (vor allem Enix)
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Seth666 hat geschrieben:Insgesamt ist Japan aber dem Westen mittlerweile auch weit hinterher. Capcom ist noch einer der wenigen Firmen die dort herausstechen.
Ohne jetzt wirklich fachkundige Argumente bringen zu können, aber ist es mittlerweile nicht so, dass der westliche Markt schon allein aus finanzieller Sicht viel sinnvoller ist, weil sich hier viel mehr Geld verdienen lässt? Soweit ich weiß spielt der japanische Markt im Vergleich zum amerikanischen bzw. europäischen eine untergeordnete, wenn nicht sogar bald unbedeutende Rolle. Die Präferenzen gehen ganz klar zum westlichen Markt hin, wobei ich das nur teilweise verstehen kann, dann wieso konzentriert man sich nicht wenigstens auf einen riesigen asiatischen Markt? Auf jeden Fall eine bedenkliche Entwicklung für Konsolenspieler, v.a. Fans von jRPG werden darunter zu leiden haben. Ich habe wirklich nichts gegen eine globalisierte Öffnung zu sämtlichen Gaming-Märkten, aber wenn man wie SE seine damalige Identität für das schnelle Geld hergibt, ist das einfach schade, nichtsdestotrotz aber langfrisitg verständlich. Gerade in der heutigen Zeit kann man nicht mehr für eine "Nischenzielgruppe" entwickeln. Das merken wir alle aber wohl schon am eigenen Leib, egal welcher Kontinent, egal welches System.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

awwwesome - bin gespannt, welche neuen Titel dort entwickelt werden. Ich tipp mal darauf, dass dort primär am FF13 Port gearbeitet wird.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

kuronokei hat geschrieben:lol iwi scheiß ich langsam auf SE so richtig gute spiele bringen die gar nich mehr raus. wenn sie jez noch spiele extra fürn westen machen seh ich schwarz-.-
Klar sind die Spiele noch richtig gut, aber zu welcher Zeit wurden denn JRPGs gut bewertet? Außer FF gab es kaum mal ein JRPG was in EU / US super weggekommen ist.

Viele der Tester stehen halt eher auf Sachen wie Oblivion, Fallout3, Gothic.

Z.B ein Spiel wie Lost Odyssey, unverständlich wie das international mit ~79% wegkommt... das Spiel ist genial.

Also ich bin nach wie vor zufrieden mit den SE Spielen, wenn man ein JRPG Fan ist, ist eine Xbox360 einfach toll :)
Seth666 hat geschrieben:jRPG's sind mittlerweile ausgelutscht. Innovation in den letzten Jahren 0.
Als ob es viele "Innovationen" bei normalen RPGs gibt, Gothic1 war 10x so gut wie Gothic3, Oblivion ist ebenfalls nicht der heilige Gral, und Sachen wie NWN2 / Witcher als innovativ zu bezeichnen wäre ebenfalls ein Witz :D

Fallout3 z.B ist absolut genial, aber innovativ? Nunja, das Kampfsystem vllt, wobei es das ja auch schon gab....

RPGs brauchen keine Innovationen, die brauchen eine gute Story, deswegen spielt man ja RPGs. Von mir aus nehme ich gerne das Kampfsystem aus FF7, dazu eine gute Story, schon hat man ein Top RPG...
kuronokei hat geschrieben:in 10 jahren is square das ea der rollenspiele.
und 10 h jrps werden standart
Nunja 10H wirds sicherlich nicht werden, aber 20-30 Stunden reichen mir voll und ganz. Diese 60 Stunden RPGs braucht doch kein Mensch, zumal es bei diesen langen RPGs immer Phasen gibt wo die Story einschläft, ein 20-30 Stunden RPG kann, wenn gut inszeniert, richtig Spaß machen von Anfang bis Ende. Ich will nicht wissen, bei wie vielen RPGs ich damals irgendwo mittendrin aufgehört habe weil die Spiele einfach zu lang waren...
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Brotkruemel hat geschrieben:
hen Markt hin, wobei ich das nur teilweise verstehen kann, dann wieso konzentriert man sich nicht wenigstens auf einen riesigen asiatischen Markt?
Das hat leider historischen Hintergrund der auch noch mit dem WW2 zusammenhängt und Japans Imerial-Politik.

Japan exportiert recht schwach in den Asiatischen Raum; nach Korea nur ein wenig und nach China fast garnichts.
Dass liegt daran, dass Asien sich größtenteils grün ist - außer Japan; Japan ist dort ziemlich verhasst; weil die sich gegenüber den Anderen immer sehr Dominant verhalten.

Bei Wirtschaftskooperationen arbeiten dort einige Länder im Verbund - Japan nimmt da selten teil und blockiert die all zu oft, daher werden die mittlerweile auch ausgeschlossen.

Eine weile waren Produkte aus Japan (wie der Wii) sogar verboten in China...

Meine Quelle ist ein BWL Student aus Beijing mit dem ich mich demletzt unterhalten habe.

@Chrono Trigger Resurrection - wow... ich habe garnicht mitbekommen, dass es das gab bzw. dass es verboten wurde... das tut mir sehr leid, Chrono Trigger war eines meiner großen 3 RPG's meiner "jugend. (Secret of Mana, Chronon & FF VI).
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Seth666 hat geschrieben:jRPG's sind mittlerweile ausgelutscht. Innovation in den letzten Jahren 0.
...
Insgesamt ist Japan aber dem Westen mittlerweile auch weit hinterher
Für die Wii kommen ja nächstes Jahr einige interessante JRPG heraus: Fragile, Arc Rise Fantasia, Monster Hunter 3.

Ich habe noch von keinem westlichen Entwickler auch nur annährend so geniale Spiele wie Mario Galaxy oder Zelda gesehen. Obwohl Ende des Monats kommt Mushroom Men heraus, das bislang recht genial wirkt.

Insgesamt trat die Spielekultur aber in den letzten fünf Jahren tatsächlich eher auf der Stelle, die westlichen Entwickler setzten nur noch auf bessere Grafik für altbackene Spielprinzipien. Die japanischen traten auch auf der Stelle. Erst die Wii brachte wieder frischen Wind in die Szene und läutete eine Art Aufbruchsstimmung ein: Vieles wurde ausprobiert, einiges schon wieder verworfen aber das große Wii Jahr wird eh erst 2009 werden.
Kira/L/light Yagami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kira/L/light Yagami »

ich muss euch einigen hier recht geben.

se ist nicht mehr die selbe firma die sie einmals war, die alten
zeiten und die geniale games gibts nicht mehr, ich meine kuckt
euch doch nur mal ff12 an der letzte müll schluss aus basta.

und das se geldgeil ist war schon immer so, die sind doch von nintendo zu sony und jetzt von sony zu microsoft was kommt als nächstes wieder zu big n oder was nur wiel die mehr konsolen verkaufen echt armselig, stat für die 360 und für die PS3(eine super konsole) wieder games zu veröffentlichen bei dem uns fans die spucke weg bleibt, gibts fast nur noch müll wie the last remnant.

und alle sagen ms sei geld geil nein sind sie
nicht die haben geld, se sind die geldgierigsten von allen.

edit.
Linden in chrono trigger steckt so viel liebe wegen akira toriyama und dem ff erfindern nicht wegen se seitdem der ff erfinder weg ist geht dort alles dem bach runter und über akira toriyama brauchen wir nicht zu disskutieren der ist genaial.
dextroD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dextroD »

Juhu, lasst uns gegen Sony oder Microsoft bashen!
Jetzt mal ernst: Es ist ganz normal, dass erfolgreiche Firmen in andere Märkte expandieren. Die Expansion hat rein garnichts mit Qualitätsverlust zu tun.
Natürlich sind die SE-Spiele heute anders aufgebaut, wie vor einigen Jahren, ob man das besser oder schlechter findet sei dahingestellt; muss jeder selbst entscheiden und dann mit "kaufen" oder "im Regal stehen lassen" reagieren.
Nur eines verstehe ich hier nich so ganz (bitte tretet mich, wenn ich mal wieder auf dem Schlauch stehe). Was Hat SONY bitte mit dem angeblichen Quzalitätsverlust zu tun (ich bin kein Sony-Fanboy, aber ich raff das iwie grad nich)?
Auch wenn sie anscheinend Aktienanteile haben, nehmen die doch keinen Eingfluss, WAS programmiert wird (allenfalls für welche konsole, aber das scheint ja, schaut man auf die Stellenanzeigen von SE LA auch nicht mehr ganz aktuell zu sein).

Brotkruemel hat geschrieben:
(...) Markt hin, wobei ich das nur teilweise verstehen kann, dann wieso konzentriert man sich nicht wenigstens auf einen riesigen asiatischen Markt?
Zum einen hat das, wie Ghaleon schon sagt mit der "Regulierungspolitik" von Chgina zu tun, zum anderen ist aber China NOCH nicht so weit wie viele westliche Länder. Firmen wie Sony, Nintendo und Apple werden, wenn überhaupt, erst in den nächsten Jahren dort das große Geschäft machen, denn welche Familie holt sich bitte eine PS3 ein iPhone oder sonst ein teures Gerät, wenn die weder ein Auto noch ganztägig elektrischen Strom haben?
Sicher gibt es auch reiche Chinesen und Gebiete, die schon mit dem westen vergleichbar sind (hat man ja bei der Olympia gesehen), aber der großteil der Chinesen ist eben noch nicht so kaufkräftig (sieht man unter anderem am ganzen billigen Made-in-China-Schrott, da können die die Arbeiter halt nich hoch bezahlen).

Zurück zum Thema: Ich will mir jetzt noch kein Bild davon machen, ob die Expansion was gebracht hat, ich hoffe nur, SE ruht sich nicht auf grüheren Lorbeeren aus und produziert wieder RPGs, die neue Standarts setzen (mit Inovation hat das nur bedingt zu tun, für mich muss ein Spiel einfach glaubhaft sein und nicht augesetzt wirken).
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

ich weiß nich wenn SE in den westen expandiert klingt das für mich so als würden sie die Spiele westlicher machen. und das is grad das was mich stören würde. ich will japanischen flair spüren bei jrpgs. ein westliches jrpg sieht für mich so aus wie ff 12. son herr der ringe star wars scheiß( ich mag diese filme, aber nich in einem japano rollenspiel) bei einem guten rpg muss der westen sagen wasn das fürn scheiß?! ^^
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Irgendwie sind all die anderen absolut genialen JRPGs der letzten Jahre wohl an mir vorbei gerasselt.Könnte da mal jemand die Koryphäen von denen ihr da sprecht aufzählen?In meinen Augen ist Final Fantasy nach wie vor die Messlatte (ja auch FFXII) werde aber nur zu gern eines gegenteils überzeugt.Sowieso würde ich erst einmal abwarten bis Last Remnant und Final Fantasy XIII draußen sind und erst danach ein ach so vernichtendes Urteil fällen.

(mann mann mann lohnt sich kaum noch hier zu lesen,da ist ein post idiotischer,undifferenzierter und rechthaberischer als der andere,you guys sucks)

edit:
kuronokei hat geschrieben:ich weiß nich wenn SE in den westen expandiert klingt das für mich so als würden sie die Spiele westlicher machen. und das is grad das was mich stören würde. ich will japanischen flair spüren bei jrpgs. ein westliches jrpg sieht für mich so aus wie ff 12. son herr der ringe star wars scheiß( ich mag diese filme, aber nich in einem japano rollenspiel) bei einem guten rpg muss der westen sagen wasn das fürn scheiß?! ^^
Ürgh WTF?Na dann erfüllen viele gute "JRPGs" aber nicht deine Kriterien.Komm mal von deinem wapanese Trip runter,gibt genug schundschlechte japano spiele in denen du diesen flair haben kannst,die Japaner sind da sehr fleißig.Ich zumindest will RPGs nicht aufgrund der tatsache das sie aus Japan kommen oder Japanische Mentalitäten beinhalten (die zuweilen richtig kitschig,lächerlich und vorraussehbar sein können) sondern weil sie gut und neuartig sind und dann können diese auch aus thailand,korea,china,afghanistan,singapur,england oder sonstwoher kommen.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Kira/L/light Yagami hat geschrieben: und das se geldgeil ist war schon immer so, die sind doch von nintendo zu sony und jetzt von sony zu microsoft was kommt als nächstes wieder zu big n oder was nur wiel die mehr konsolen verkaufen echt armselig, stat für die 360 und für die PS3(eine super konsole) wieder games zu veröffentlichen bei dem uns fans die spucke weg bleibt, gibts fast nur noch müll wie the last remnant.
Last Remnant ist kein Müll -.-
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

Kassiber hat geschrieben:Irgendwie sind all die anderen absolut genialen JRPGs der letzten Jahre wohl an mir vorbei gerasselt.Könnte da mal jemand die Koryphäen von denen ihr da sprecht aufzählen?In meinen Augen ist Final Fantasy nach wie vor die Messlatte (ja auch FFXII) werde aber nur zu gern eines gegenteils überzeugt.Sowieso würde ich erst einmal abwarten bis Last Remnant und Final Fantasy XIII draußen sind und erst danach ein ach so vernichtendes Urteil fällen.

(mann mann mann lohnt sich kaum noch hier zu lesen,da ist ein post idiotischer,undifferenzierter und rechthaberischer als der andere,you guys sucks)

edit:
kuronokei hat geschrieben:ich weiß nich wenn SE in den westen expandiert klingt das für mich so als würden sie die Spiele westlicher machen. und das is grad das was mich stören würde. ich will japanischen flair spüren bei jrpgs. ein westliches jrpg sieht für mich so aus wie ff 12. son herr der ringe star wars scheiß( ich mag diese filme, aber nich in einem japano rollenspiel) bei einem guten rpg muss der westen sagen wasn das fürn scheiß?! ^^
Ürgh WTF?Na dann erfüllen viele gute "JRPGs" aber nicht deine Kriterien.Komm mal von deinem wapanese Trip runter,gibt genug schundschlechte japano spiele in denen du diesen flair haben kannst,die Japaner sind da sehr fleißig.Ich zumindest will RPGs nicht aufgrund der tatsache das sie aus Japan kommen oder Japanische Mentalitäten beinhalten (die zuweilen richtig kitschig,lächerlich und vorraussehbar sein können) sondern weil sie gut und neuartig sind und dann können diese auch aus thailand,korea,china,afghanistan,singapur,england oder sonstwoher kommen.
der grund dass die spiele an dir vorbei gerasselt sind is der dass es so ziemlich keine absolut genialen jrpgs in letzter zeit gab. zumindest fällt mir grad nix ein. vorallem nich in dieser konsolen generation. naja stimmt schon ich hab das iwi scheiße geschriebn. is normal bei mir. ich meinte eigentlich einfach nur dass diese rpgs nich so westlich sein sollen.