Johnsons Gebrauchtspiel-Plädoyer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nicht nur Epic hatte sich kürzlich kritisch über Johnsons Gebrauchtspiel-Plädoyer
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Recht hat der Mann :). ibt wohl doch noch Kundenorientierte in der Brange!
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Recht Ja, aber ändern wird es nichts. Wäre das schön, wenn die Firma die das entwickelt hat, immer daran verdienen würde. Es wäre nur ein Fehler, wenn die Firmen keine Gebrauchtspiele mehr zulassen. Dann gibts nicht mal mehr etwas für weniger gut betuchte Spieler. Für die bleibt dann leider meist nur noch der Weg über die illegale Schiene. Nur das bedenken die werten Herren meist nicht. Dann wirds den ähnlich gehen wie der Musikindustrie. :roll:
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

Das Problem ist leider, dass Leute wie Soren Johnson wohl weinig bis nichts zu sagen haben, oder man einfach nicht auf sie hört.
Das Sagen haben leider die Leute mit BWL Studium die rein gar nichts mit der Spieleszene zu tun haben. Die betrachten das nur als Ware und schauen sich die Bilanzen an. Und wenn die Zahlen nicht stimmen, muß halt ein Sündenbock her. Die ganze Zeit waren es die bösen Raupkopierer und jetzt kommt noch der Gebrauchtspielemarkt her.
Da fragt keiner, was will eigentlich der Kunde. Oder ist der Kunde noch mit dem Spiel und dem was es bietet zufrieden.
Ich hab mich gestern erst aufgeregt, wals ich das Angebot im PSN Store gesehen habe. Was da als "Zusatzinahlt" angeboten wird, war früher normaler bestandteil eines Spiels.
Bei Soul Calibur soll man 5,-EUR für nur einen Charakter bezahlen. Das sind 10,-DM. Das ist kein Preis Leistungsverhältnis, das ist eine Ohrfeige für die Vollpreiskäufer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

maxx2xs hat geschrieben:Das Problem ist leider, dass Leute wie Soren Johnson wohl weinig bis nichts zu sagen haben, oder man einfach nicht auf sie hört.
Ich würde sogar sagen, dass man diesen Typen feuern sollte. Geschäftsschädigendes Verhalten :)
Das Sagen haben leider die Leute mit BWL Studium die rein gar nichts mit der Spieleszene zu tun haben. Die betrachten das nur als Ware und schauen sich die Bilanzen an. Und wenn die Zahlen nicht stimmen, muß halt ein Sündenbock her. Die ganze Zeit waren es die bösen Raupkopierer und jetzt kommt noch der Gebrauchtspielemarkt her.
Da fragt keiner, was will eigentlich der Kunde. Oder ist der Kunde noch mit dem Spiel und dem was es bietet zufrieden.
Vollkommen richtig.
Ich hab mich gestern erst aufgeregt, wals ich das Angebot im PSN Store gesehen habe. Was da als "Zusatzinahlt" angeboten wird, war früher normaler bestandteil eines Spiels. Bei Soul Calibur soll man 5,-EUR für nur einen Charakter bezahlen. Das sind 10,-DM. Das ist kein Preis Leistungsverhältnis, das ist eine Ohrfeige für die Vollpreiskäufer.
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber derartige Verarschungen können nur im Konsolenumfeld funktionieren, wo der Kunde scheinbar von allen guten Geistern verlassen ist. Denn als die Industrie gesehen hat, dass man Konsoleros für Features klaglos Geld abknöpfen kann (XBOX Live, bzw. Onlinespiel), die auf dem PC kostenlos waren, hat man gemerkt, dass hier noch mehr geht. Angesichts der Naivität und Unwissenheit vieler Konsolenspieler sehr viel mehr.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Kajetan hat geschrieben: [...] Denn als die Industrie gesehen hat, dass man Konsoleros für Features klaglos Geld abknöpfen kann (XBOX Live, bzw. Onlinespiel), die auf dem PC kostenlos waren, hat man gemerkt, dass hier noch mehr geht. Angesichts der Naivität und Unwissenheit vieler Konsolenspieler sehr viel mehr.
Ein Problem vieler Spieler ist aber auch das verstehen, das Server nicht vom Himmel fallen...

Bei einigen Spielen reicht ein Matchmaking-Server aus. (Warcraft 3...)
Bei anderen Spielen benötigt man einen Gameserver. (CS, BF...)
Die Kosten auch nicht gerade wenig Geld. (Traffic, Hardware...)
Ein kleiner Teil (Clans, aber teilweise auch private Leute) bezahlen hier für die Masse.
Bei XBox-Live hingegen zahlt die Masse, was ich imo etwas fairer finde...
Auch Sony muss seinen Service finanzieren, nur verstecken die die Kosten...

Geschenkt wird da keinem was
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

traxx hat geschrieben:Bei XBox-Live hingegen zahlt die Masse, was ich imo etwas fairer finde...
Auch Sony muss seinen Service finanzieren, nur verstecken die die Kosten...

Mal abgesehen vom Konsolenpreis kosten Sony Spiele und Zubehör genauso viel wie MS Spiele und Zubehör.

Wo sollen da die Kosten versteckt sein?

Spätestens nach 2 Jahren Xbox Live sind die Mehrkosten der PS3 gedeckt!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

traxx hat geschrieben:Ein Problem vieler Spieler ist aber auch das verstehen, das Server nicht vom Himmel fallen...
Stimmt. Server für Konsolenonline-Dienste sind nämlich teurer als Server für PC-Onlinedienste :)
Bei XBox-Live hingegen zahlt die Masse, was ich imo etwas fairer finde...
Fair? FAIR??? Da kostet ein XBOX-Spiel schon mehr als ein PC-Spiel UND darf dann auch noch für den Zugang zum Multiplayer bezahlen. Was ist daran fair? Sry, aber das ist Abzocke, die nur deswegen durchgeht, weil nicht wenige Konsolenbesitzer es mit sich machen lassen.
Richtig. PC-Entwickler und Publisher sind früher auch reihenweise pleite gegangen, weil der zB. der Multiplayer-Part kostenlos angeboten wurde, weil es kostenlos neue Maps und Modelle gab usw. usf.

Die Gier der Industrie trägt nur dann Früchte, wenn sie genügend Kunden findet, die es mit sich machen lassen. Und im Konsolenbereich, ganz ehrlich, gibt es genügend Kunden, die scheinbar mehr Geld als Verstand haben.
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

Kajetan hat geschrieben: Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber derartige Verarschungen können nur im Konsolenumfeld funktionieren, wo der Kunde scheinbar von allen guten Geistern verlassen ist. Denn als die Industrie gesehen hat, dass man Konsoleros für Features klaglos Geld abknöpfen kann (XBOX Live, bzw. Onlinespiel), die auf dem PC kostenlos waren, hat man gemerkt, dass hier noch mehr geht. Angesichts der Naivität und Unwissenheit vieler Konsolenspieler sehr viel mehr.
Für richtige Zusatzinhalte würde ich auch klaglos einen angemessenen Preis bezahlen. Aber dem was heute angeboten wird, hab ich eher das Gefühl, dass es absichtlich aus dem Spiel rausgelassen wurde, um es später noch extra zu verkaufen.
Bei The Force Unleashed kann man jetzt Zusatzcharaktere herunterladen. Früher konnte man sowas freispielen. Und heute soll ich dafür extra zahlen. 120,-DM hat das Spiel gekostet. Und jetzt nochmal 10,-DM? Nö, dann landet es eher bei ebay. Und wenn sie das jetzt auch noch unterbinden wollen, kauf ich eben solche Spiele überhaupt nicht mehr.
Und wenn das Preis Leistungs Verhältniss immer schlechter wird, suche ich mir eben ein Hobby, wo es wieder passt.
Ich kann auch ohne die Spieleindustrie. Die aber nicht ohne mein Geld.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

maxx2xs hat geschrieben:Das Problem ist leider, dass Leute wie Soren Johnson wohl weinig bis nichts zu sagen haben, oder man einfach nicht auf sie hört.
Nein, das Problem ist einfach, dass die Kunden das mit sich machen lassen. Warum sollte irgendeine Firma sich fair verhalten, wenn die Kunden es trotzdem bezahlen, es mit sich machen lassen.

über 50% des Vollpreises eines Spiels bleiben im Einzelhandel hängen, nur etwas über 20% gehen an den Developer und der rest bleibt beim publischer(z.m. wars früher so). Bei onlineanbietern wie steam bleibt offenscihtlich ncihts beim einzelhandel übrig und dennoch beschwert sich keiner, dass sie vollpreis zahlen und obendrein auch noch das spiel am account gebunden ist - kein weiterverkauf möglich.

wer das mitmacht braucht sich nicht wundern, dass sich die firmen immer mehr rausnehmen.

Nicht die Frimen müssen den ersten schritt machen, sondern die KUNDEN. wer das alles mitmacht wird immer dreistere forderungen dulden müssen.

das problem sind die kunden!

edit: und ja, die konsolenkunden lassen um längen mehr mit scih machen. deswegen sind sie derzeit die lieblinge der industrie. denen kann man offenbar für so ziemlich jeden mist geld abknöpfen.

edit2: @maxx2xs 120euro hat das spiel gekostet? Oo und das hast du gekauft? hör mir doch auf. ich würd mich erstmal über diese 120 euro aufregen bevor ich über die 5euro char-freischaltung die nase rümpfe.
Zuletzt geändert von a.user am 17.11.2008 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Player55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Player55 »

Die Zusatzinhalte von XL sind schon etwas überteuert, aber muss ja keiner kaufen.

Wenn ich umgerechnet 3,50 Euro im Monat für XL Gold bezahle find ich das angemessen. Da ich XL wirklich nicht miesen möchte. Jeder Schrott kostet heutzutage irgendwas. Davon abgesehen ist XL wirklich gut, solangs geht. :D

Zum Thema: Ich glaub auch falls irgendwann mal die Gebrauchtsspiele wegfallen, werden wahrscheinlich noch weniger Spiele gekauft...
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

a.user hat geschrieben:

edit: und ja, die konsolenkunden lassen um längen mehr mit scih machen. deswegen sind sie derzeit die lieblinge der industrie. denen kann man offenbar für so ziemlich jeden mist geld abknöpfen.
Dann warten wir jetzt mal ab, was die Rezesion so bewirken wird. Weil gerade an solchen "sinnlosen" Hobbys spart man meist als erstes.

Und auf der Konsole gibt es leider keine Moddingszene wie auf dem Pc. Gab es noch nie und wird es auchnie geben. Weil dann müssten die Sony, Nintendo und Microsoft die Hardware für Homebrew öffnen, und das wird nie passieren.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

maxx2xs hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:

Dann warten wir jetzt mal ab, was die Rezesion so bewirken wird. Weil gerade an solchen "sinnlosen" Hobbys spart man meist als erstes.

Und auf der Konsole gibt es leider keine Moddingszene wie auf dem Pc. Gab es noch nie und wird es auchnie geben. Weil dann müssten die Sony, Nintendo und Microsoft die Hardware für Homebrew öffnen, und das wird nie passieren.
was meinst du genau mit moddingszene? hardware modding? ok - nur wen interessiert das.... aber wenn du modding der games meinst, was hat das dann mit der hardware zu tun? (besitze keine konsole).

aber falls du mein edit oben nicht gelesen hast: lies es nochmal. war an dich gerichtet.
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

Ich habe 59,-EUR gezahlt. Das sind in der Währung meiner Jugend 120,-DM ;) Manchmal rechne ich ganz gerne noch zurück, um einfach mir den Preis nochmal richtig bewusst zu machen. Ist quasi das Gegenteil was Microsoft und Nintendo mit ihrer Preisangabe in Punkten macht. Sie versuchen die Preis zu verschleiern.

Und was Gamemodding mit der Hardware zu tun hat: Soweit ich weis, ist es nicht ohne weiteres möglich eigenen Code (nichts anderes ist ein Mod) auf einer Spielekonsole auszuführen. Auch um illegale Kopien einzudämmen.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

maxx2xs hat geschrieben:Ich habe 59,-EUR gezahlt. Das sind in der Währung meiner Jugend 120,-DM ;) Manchmal rechne ich ganz gerne noch zurück, um einfach mir den Preis nochmal richtig bewusst zu machen. Ist quasi das Gegenteil was Microsoft und Nintendo mit ihrer Preisangabe in Punkten macht. Sie versuchen die Preis zu verschleiern.
achso.
Und was Gamemodding mit der Hardware zu tun hat: Soweit ich weis, ist es nicht ohne weiteres möglich eigenen Code (nichts anderes ist ein Mod) auf einer Spielekonsole auszuführen. Auch um illegale Kopien einzudämmen.
ne, da täuscht du dich. beim modding wird nicht einfach eigenercode asugeführt. modding beruht meist auf eine schnittstelle des spiels. da muss nix an der ahrdware gedreht werden. die spieleentwickler müssen nur die möglichkeit eröffnen um z.b. skripte und grafiken laden zu können. modifizierungen die darüber hinausgehen, also die quasi die software hacken gehören auch beim pc ansich nicht zur moddingszene und nur diese würden bei den konsolen eine hardware modifizierung erfordern.

das es keine moddingszene auf den konsolen gibt leigt daran, dass sie keiner ernsthaft fordert und solche schnittstellen bei den spielen nur für pc-games zur verfügung gestellt werden (oder z.m. meist).