Epic über Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe759221
- Persönliche Nachricht:
Erstmal ist es natürlich eine bodenlose Frechheit, die Verkäufer von gebrauchten Spielen quasi zu kriminalisieren. Die Altherren-Riege von Epic sollte so langsam mal von ihrem hohen Ross runterkommen.
Und noch eins, was bis jetzt nicht wirklich als Contra-Punkt gegen die These von Epic hervorgebracht wurde: Zumindestens ist es bei mir als Studenten mit kleinem Gehalt so, dass ich gebrauchte Games verkaufe und von dem Erlös dann meistens in neue andere Spiele investiere. Da man durch den Verkauf eines gebrauchten Spieles natürlich nicht mehr den Neupreis dafür bekommt sondern meistens nur die Hälfte oder bei älteren Spielen noch weniger, investiere ich ja dann schon die Zusatzkosten wiederum für die Spieleindustrie. Wäre es mir untersagt, Spiele weiterzuverkaufen, würde so ein Kreislauf gestoppt, weil ich mir dann eben nicht mehr immer das neuste holen könnte. Man kann eben nicht, wie es der Herr von Epic getan hat, hier alles in schwarz und weiß, gut und böse pauschalisieren.
Und ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich finde diese ganze Theorie absonderlich, besonders in Zeiten, wo sich GOW 2 wie sonstwas verkauft.
Und noch eins, was bis jetzt nicht wirklich als Contra-Punkt gegen die These von Epic hervorgebracht wurde: Zumindestens ist es bei mir als Studenten mit kleinem Gehalt so, dass ich gebrauchte Games verkaufe und von dem Erlös dann meistens in neue andere Spiele investiere. Da man durch den Verkauf eines gebrauchten Spieles natürlich nicht mehr den Neupreis dafür bekommt sondern meistens nur die Hälfte oder bei älteren Spielen noch weniger, investiere ich ja dann schon die Zusatzkosten wiederum für die Spieleindustrie. Wäre es mir untersagt, Spiele weiterzuverkaufen, würde so ein Kreislauf gestoppt, weil ich mir dann eben nicht mehr immer das neuste holen könnte. Man kann eben nicht, wie es der Herr von Epic getan hat, hier alles in schwarz und weiß, gut und böse pauschalisieren.
Und ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich finde diese ganze Theorie absonderlich, besonders in Zeiten, wo sich GOW 2 wie sonstwas verkauft.
-
KingKunz666
- Persönliche Nachricht:
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir GeoW2 gespart. Dank dieser Wortmeldung werd ich das auch zu keinem späteren Zeitpunkt korrigieren. Irgendwann reicht es mit der Bevormundung, und eines ist klar: ohne unser Geld, können die gar nichts machen. Wir lassen uns erpressen, obwohl wir eigentlich sie erpressen müssten. Denn wir sitzen am längeren Hebel.
Sollen sie doch den Gebrauchtmarkt verbieten. Gewinn steigern werden sie damit auch nicht. Es wird einfach nur noch mehr nichtkäufer und raubkopierer geben.
Wenn ich ein Spiel für 70€ nicht kaufen will, kaufe ich es nicht.
Aber sicher werden sie nach dem Verbot des Gebrauchtmarktes direkt den Kaufzwang zur Diskussion stellen.
Wie können Spieler es sich nur anmaßen einen eigenen Willen zu haben?
Sollen sie doch den Gebrauchtmarkt verbieten. Gewinn steigern werden sie damit auch nicht. Es wird einfach nur noch mehr nichtkäufer und raubkopierer geben.
Wenn ich ein Spiel für 70€ nicht kaufen will, kaufe ich es nicht.
Aber sicher werden sie nach dem Verbot des Gebrauchtmarktes direkt den Kaufzwang zur Diskussion stellen.
Wie können Spieler es sich nur anmaßen einen eigenen Willen zu haben?
-
bursus
- Persönliche Nachricht:
KingKunz666 hat geschrieben:tatsache ist das raubkopien für den pc heut zu tage leider standart sind.
naja für die xbox 360 sieht es aber auch nich besser aus, dort werden mittlerweile auch genung raubkopien gespielt.
Naja bei 70euro für ein game............... naja ein ewig diskutier paares thema
Na KingKunz, bei dir scheint die Propaganda von Epic schon gut zu wirken, oder?
Es geht nicht um Raubkopierer. Die werden immer ihre Möglichkeiten finden ein Game komplett und kostenlos zu spielen. Es geht darum die Ehrlichen Käufer noch mehr auszunehmen.
Dieser Schuss wird aber wohl hoffentlich nach hinten losgehen.
Im PC-Spielebereich ist dies ja schone ein Thema seit Securom. Bei Amazon hagelte es negative Bewertungen für die Spiele Spore und C&C Red Alert 3 dewegen. Z.B. Schreibt die Securom vor das du sogar NERO deinstallieren musst !!. Diese Negative Bewertung wurden zum grossen Teil bei Amazon wieder entfernt (ich würde sagen : Unter den Teppich gekehrt)
Also ist das ganze , wenn es bekannt ist , also ein sehr großen Hemmschuh für den Verkauf. Und das ist auch der Hebel der einem als Kunde bleibt : Den Kram wie Blei in den Regalen liegen lassen.
- emperorzorn
- Persönliche Nachricht:
So eine Geldgier.... aber das Argument schlägt fehl:
Warum kaufe ich mir gebrauchte Spiele ?
Weil ich mir nicht so viele Spiele als Vollpreistitel leisten kann.
Was passiert wenn es keine gebrauchten Spiele mehr gibt ?
Dann verdoppelt sich mein Geld nicht plötzlich,
ich kann mir trotzdem nicht die Spiele als Vollpreistitel leisten.
Dann muss ich mit weniger Spielen im Monat auskommen,
und die Industrie verdient keinen Cent mehr an mir.
Gebrauchtspiele ruinieren die Wirtschaft ?
...das blödeste Argument überhaupt.
Die sehen Geld wegschwimmen wo gar keins ist...
Warum kaufe ich mir gebrauchte Spiele ?
Weil ich mir nicht so viele Spiele als Vollpreistitel leisten kann.
Was passiert wenn es keine gebrauchten Spiele mehr gibt ?
Dann verdoppelt sich mein Geld nicht plötzlich,
ich kann mir trotzdem nicht die Spiele als Vollpreistitel leisten.
Dann muss ich mit weniger Spielen im Monat auskommen,
und die Industrie verdient keinen Cent mehr an mir.
Gebrauchtspiele ruinieren die Wirtschaft ?
...das blödeste Argument überhaupt.
Die sehen Geld wegschwimmen wo gar keins ist...
-
chavezz
- Persönliche Nachricht:
dann kauf es dir doch einfach nichtrevolverocelot.1 hat geschrieben:Ja aber die glauben das das Geld bei uns Kunden wie auf den Bäumen wächstwpieper hat geschrieben:Einfach 40-50€ statt der 70 und schon verkaufen mehr Einheiten vorausgesetzt das Spiel ist auch gut(wir sin ja alle sooooo naiv....).
Ich mein, es ist schon n scheiss Gefühl wenn man 70€ für ein Spiel ausgibt und erst nach ner Zeit merkt, dass es eigentlich Grütze ist und man am liebsten wieder die Kohle zurückhätte... :/
Und viele Titel sind nach nur 10 - 15 Std. Spielzeit vorbei - und das ist mir keine 70€ wert!
es ist doch auch völlig logisch, dass der hersteller die verluste, die durch die raubkopien verursacht werden, auf ihre produkte wieder draufschlagen.
-
bursus
- Persönliche Nachricht:
-
chavezz
- Persönliche Nachricht:
falls du an meiner meinung interessiert bist, natürlich sollten spiele gebraucht weiterverkauft werden dürfen.bursus hat geschrieben:Halloooooo Chavezz !!!!!!
Aufwachen !!! Es geht nicht um illegale Kopien es geht um
völlig legale und legitime Gebrauchtspiele
Wenn noch einer hier das vermischt flipp ich bald aus!! Wie kann man nur so anfällig für diese so offensichtlich Propaganda eines überheblichen Epic-Managers sein ?
mir ging es auch nur um die meinung des von mir zitierten users. kopierschutzmechanismen wie securom sind die antwort der industrie auf die raubkopierer, ob der einsatz solche programme berechtigt ist oder nicht, muß jeder für siche ntscheiden, wer auf securom keinen bock hat, muß sich das spiel ja nicht kaufen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere mich aus gegebenem Anlass selbst:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ne Kaufverweigerung ist nicht das beste. Das Beste ist, wenn sich alle das Spiel kaufen und es dann am nächsten Tag mit Hinweis auf den Kopierschutz zurücknehmen. Auch wenn die Läden Spiele normalerweise nicht umtauschen, wenn sich richtig viele beschweren, tun sie es in der Regel doch, siehe Gothic 3 oder Half-Life 2. So merken die Publisher nämlich richtig, was ihnen durch die Lappen geht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn sich genug Leute beschweren, können sie das nicht sein, wie die Beispiele Gothic 3 und HL2 gezeigt haben.bursus hat geschrieben:Kannst du gern mal versuchen, bei den grossen Elektronikketten wird bei sowas ganz schnell sehr sehr unkulant, und dann hast du das Spiel was du nicht haben willst , an der Backe.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Die Geschichte mit dem Umtausch ist nicht die Beste Lösung, würde ich meinen.
Umsatz wurde gemacht, du musst im Endeffekt auf die Kulanz hoffen das du die Kohle wieder bekommst.
Komplette Kaufabstinenz bei besagten Spielen mit Kopierschutz XY bewirkt ein Umdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf den PC-Markt versichten würde, wenn es hart auf hart kommt.
Was ist mit den Hardware Herstellern, Schnittstellenheinis/Microsoft..etc. verdienen alle mit und benötigen Produkte um potenzielle Käufer zu erreichen.
Man geht heutzutage davon aus, dass der Käufer für sein Hobby so ziemlich alles hinnimmt, nur um unterhalten zu werden..und es funktioniert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Risiken einkalkuliert und sofort umschwenkt wenn der Umsatz total wegbricht.
Umsatz wurde gemacht, du musst im Endeffekt auf die Kulanz hoffen das du die Kohle wieder bekommst.
Komplette Kaufabstinenz bei besagten Spielen mit Kopierschutz XY bewirkt ein Umdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf den PC-Markt versichten würde, wenn es hart auf hart kommt.
Was ist mit den Hardware Herstellern, Schnittstellenheinis/Microsoft..etc. verdienen alle mit und benötigen Produkte um potenzielle Käufer zu erreichen.
Man geht heutzutage davon aus, dass der Käufer für sein Hobby so ziemlich alles hinnimmt, nur um unterhalten zu werden..und es funktioniert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Risiken einkalkuliert und sofort umschwenkt wenn der Umsatz total wegbricht.