Far Cry 2: Bisherige Verkaufserwartungen erfüllt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich dem auch nur voll und ganz anschließen. Und mir geht es einfach auf den Senkel, wenn andere Spieler, die das Spiel nicht gut fanden, den Rest der es gut fand beleidigen und als nicht besonders anspruchsvolle Spieler betiteln. Ich lehne mich jedenfalls soweit aus dem Fenster raus und sag klar zu denen, welche von FC2 enttäuscht wurden: persönliches Pech.
Das man nicht auf den Hype um ein Spiel hören soll wissen wir alle nicht erst seit Gestern und trotzdem fallen immer wieder genug darauf rein, für mich sind das die wirklich Gehirnlosen Spieler.
Vor allem scheint es ein Sport unter den Spielern zu sein ein Spiel auseinander nehmen zu müssen um negative Punkte bei einem Spiel sich noch deutlich bewusster zu machen, damit einem das auch ja den Rest gibt und man gar keine Lust mehr auf das Spiel hat. Wie ich schon mal sagte muss man als Spieler über Fehler auch mal hinwegsehen können, was bedeutet, dass man eben nicht auf ihnen herum reitet, doch das scheinen viele Spieler wohl nicht zu können, wie man immer wieder regelmäßig im Forum feststellt. Kaum ist ein Spiel draußen werden auch schon nicht ganz so positive Dinge diskutiert anstatt erst mal das Spiel durchzuspielen. Es wird nun mal nie ein Spiel geben, dass perfekt ist, also nicht irgendwelche negativen Punkte hat.
Das man nicht auf den Hype um ein Spiel hören soll wissen wir alle nicht erst seit Gestern und trotzdem fallen immer wieder genug darauf rein, für mich sind das die wirklich Gehirnlosen Spieler.
Vor allem scheint es ein Sport unter den Spielern zu sein ein Spiel auseinander nehmen zu müssen um negative Punkte bei einem Spiel sich noch deutlich bewusster zu machen, damit einem das auch ja den Rest gibt und man gar keine Lust mehr auf das Spiel hat. Wie ich schon mal sagte muss man als Spieler über Fehler auch mal hinwegsehen können, was bedeutet, dass man eben nicht auf ihnen herum reitet, doch das scheinen viele Spieler wohl nicht zu können, wie man immer wieder regelmäßig im Forum feststellt. Kaum ist ein Spiel draußen werden auch schon nicht ganz so positive Dinge diskutiert anstatt erst mal das Spiel durchzuspielen. Es wird nun mal nie ein Spiel geben, dass perfekt ist, also nicht irgendwelche negativen Punkte hat.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es wird grundsätzlich härter mit Spielen umgegangen, die Potential haben, dies aber nicht oder nur unzureichend ausschöpfen, als mit Spielen, die von vorneherein kein Potential haben, bzw. extrem wenig.
Bei Far Cry 2 merkt man eben auch sehr häufig, dass viele Dinge hätten besser sein können oder müssen. Bei nem linearen Shooter ala CoD gibt es für so etwas praktisch keinen Raum, bei einem Spiel wie FC2 schon, vor allem eben, weil es doch viele Fehler macht, die man kaum wegdiskutieren kann.
Ich hab trotzdem meinem Spaß mit dem Spiel aber man kann einfach nicht umhin, andauernd das Gefühl haben zu müssen, das wäre doch besser gegangen. Und das hat jetzt nichts mit ner überkritischen Sichtweise zutun, sondern eher damit, dass die Schwächen so entsetzlich offensichtlich sind.
Bei Far Cry 2 merkt man eben auch sehr häufig, dass viele Dinge hätten besser sein können oder müssen. Bei nem linearen Shooter ala CoD gibt es für so etwas praktisch keinen Raum, bei einem Spiel wie FC2 schon, vor allem eben, weil es doch viele Fehler macht, die man kaum wegdiskutieren kann.
Ich hab trotzdem meinem Spaß mit dem Spiel aber man kann einfach nicht umhin, andauernd das Gefühl haben zu müssen, das wäre doch besser gegangen. Und das hat jetzt nichts mit ner überkritischen Sichtweise zutun, sondern eher damit, dass die Schwächen so entsetzlich offensichtlich sind.
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
Jedes Spiel hat Potenzial!!!
Was man daraus macht ist nunmal eine andere Frage.
Der Druck der Spieleentwickler ist enorm groß und so kommt es zu hauf vor das Spiele die eine 90Wertung hätten bekommen können eben nur eine 70er bekommen.
Es hätte natürlich immer alles besser sein können, das ist doch kein Argument.
Zur 4players Kritik:
Jeder sollte wissen das eine Kritik von einem kritiker gemacht wird.
Dieser entscheidet natürlich so Objektiv wie möglich.
Doch leider ist das nie zu 100 Prozent gegeben.
Das subjektive emfinden eines Spiels spielt doch bei jeder Kritik eine ganz starke Rolle.
Und so stehen und fallen die Kritiken je nach Kritiker unterschiedlich aus.
Hätte jemand anderes das Game getestet und es hätte ne 85er Wertung bekommen wäre das Spiel nie so umstritten gewesen.
Und alle hätten es dufte gefunden.
Der Druck der Spieleentwickler ist enorm groß und so kommt es zu hauf vor das Spiele die eine 90Wertung hätten bekommen können eben nur eine 70er bekommen.
Zur 4players Kritik:
Das subjektive emfinden eines Spiels spielt doch bei jeder Kritik eine ganz starke Rolle.
Hätte jemand anderes das Game getestet und es hätte ne 85er Wertung bekommen wäre das Spiel nie so umstritten gewesen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist so nicht ganz richtig. Die Möglichkeiten eines extremen Schienenshooters wie CoD sind wesentlich eines FC2. Bei so einem Spiel reicht es schon, wenn die Skripte sitzen und das Balancing nicht völlig verpatzt ist. Mehr ist da nicht. Das ist das ganze Potential des Spiels. Mir war das zu wenig, aber vielen hat es gereicht.jackdaniel1987 hat geschrieben:Jedes Spiel hat Potenzial!!!
Zur 4players Kritik:
Bei FC2 ist das anders, da gibt es ne echte KI, ne offene Welt, Missionen, zumindest auf dem Papier verschiedene Vorgehensweisen, Buddys Dialoge all diese Dinge, viel mehr Potential aber eben auch viel mehr Raum, um Fehler zu machen und die macht FC2, vollkommen egal, was ein Tester schreibt. Wieso respawnen die Gegner die schnell? Wieso ist schleichen praktisch unmöglich? Wieso gibt es keine persönliche Beziehung zu den Buddys? Wieso läuft jede Untergrund-, Waffenhändler, Telefonmastmission gleich ab? Oft sogar mit exakt den gleichen Dialogen? Man erkennt eben, da wird viel Potential verschwendet, aber das was da ist, reicht für mich immer noch aus, um FC2 tausendmal lieber zu spielen, als ein CoD, egal welches.
Vielen Medien haben das Spiel deutlich besser bewertet und nach deiner Argumentation dürften da Kommentare nur Zufriedenheit äußern, sieh mal bei den betreffenden Mags nach, wetten, dass es nicht so ist.
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
Naja das die Gegner Respawnen ist ein extremer Nachteil...das ist unumstritten.
Da hätte es länger dauern müssen bis die Checkpoints neu besetzt werden.
"Eine persönliche Beziehung zu den Buddys?"
Ähh...also das vermisse ich wirklich nicht...kein scheiß...dieser Kritikpunkt wäre mir nie eingefallen.
"Wieso läuft jede Untergrund-, Waffenhändler, Telefonmastmission gleich ab?"
Stimmt, aber das ist ja kein FC2 Problem, daran hat man sich mittlerweile ja schon gewöhnt, das Nebenmissionen scheiße eintönig sind.
"Bei FC2 ist das anders, da gibt es ne echte KI"
Stimmt, wenn auch mit seltsamen aussetzern.
"offene Welt"
Die teilweise sehr öde ist
"Buddys"
Die irgendwie auch nutzlos sind
"zumindest auf dem Papier verschiedene Vorgehensweisen"
Nee, die gibts eben auch im Spiel. Man muss es halt auch können.
Und genau das ist auch der Geniale Punkt des Spiels.
Man hat eben die Freiheit das Dreckslager nach allen Regeln der Kunst Platt zu machen.
Und nicht nur auf die eine geskriptete.
Da dauert die infiltration schon mal 45min.
Man kann auch schleichen...es dauert halt eben...weil wirklich alles stimmen muss.
Allein dieser Kritikpunkt macht alle anderen vergessen.
Aber das gilt halt für mich...
"aber das was da ist, reicht für mich immer noch aus, um FC2 tausendmal lieber zu spielen, als ein CoD, egal welches."
SP oder MP?
Da hätte es länger dauern müssen bis die Checkpoints neu besetzt werden.
"Eine persönliche Beziehung zu den Buddys?"
Ähh...also das vermisse ich wirklich nicht...kein scheiß...dieser Kritikpunkt wäre mir nie eingefallen.
"Wieso läuft jede Untergrund-, Waffenhändler, Telefonmastmission gleich ab?"
Stimmt, aber das ist ja kein FC2 Problem, daran hat man sich mittlerweile ja schon gewöhnt, das Nebenmissionen scheiße eintönig sind.
"Bei FC2 ist das anders, da gibt es ne echte KI"
Stimmt, wenn auch mit seltsamen aussetzern.
"offene Welt"
Die teilweise sehr öde ist
"Buddys"
Die irgendwie auch nutzlos sind
"zumindest auf dem Papier verschiedene Vorgehensweisen"
Nee, die gibts eben auch im Spiel. Man muss es halt auch können.
Und genau das ist auch der Geniale Punkt des Spiels.
Man hat eben die Freiheit das Dreckslager nach allen Regeln der Kunst Platt zu machen.
Und nicht nur auf die eine geskriptete.
Da dauert die infiltration schon mal 45min.
Man kann auch schleichen...es dauert halt eben...weil wirklich alles stimmen muss.
Allein dieser Kritikpunkt macht alle anderen vergessen.
Aber das gilt halt für mich...
"aber das was da ist, reicht für mich immer noch aus, um FC2 tausendmal lieber zu spielen, als ein CoD, egal welches."
SP oder MP?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ jackdaniel1987
SP. Ich spiele nur sehr selten MP und der SP von CoD4 wird auch in den Himmel gelobt.
Das Schleichen ist dennoch zu schwer und funktioniert oft auch nicht, weil die KI teilweise hellsichtig ist. Dennoch stimmt es schon, dass man die Missionen verschieden angehen kann aber meistens endet es eben doch wieder in der üblichen Schießerei. Ich hab mal versucht, den Bahnhof glaube ich war's, komplett aus der Distanz mit nem Sniper zu säubern. Hat auch teilweise funktioniert, aber am Ende musst ich doch von meinem Felsen herabsteigen und die Überlebenden mit nem MG fertig machen.
SP. Ich spiele nur sehr selten MP und der SP von CoD4 wird auch in den Himmel gelobt.
Das Schleichen ist dennoch zu schwer und funktioniert oft auch nicht, weil die KI teilweise hellsichtig ist. Dennoch stimmt es schon, dass man die Missionen verschieden angehen kann aber meistens endet es eben doch wieder in der üblichen Schießerei. Ich hab mal versucht, den Bahnhof glaube ich war's, komplett aus der Distanz mit nem Sniper zu säubern. Hat auch teilweise funktioniert, aber am Ende musst ich doch von meinem Felsen herabsteigen und die Überlebenden mit nem MG fertig machen.
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
Die Architektur lässt ein oft keine Wahl...man kann nie alle Gegner auf eine Methode umnieten.
Hast du schon den tarnanzug ausprobiert???
Also was beim SP von CoD immer Rockt ist halt die Daueraction...leider gesciptet (geht auch nicht anders).
Was mich bei CoD4 sehr geärgert hat war die Terroristen Respawn Fabrik.
Gegner werden solange Respawnt bis man ein bestimmtes Areal erreicht hat.
Das fand ich wirklich unnötig.
ansonsten...sehr, sehr geil
Also was beim SP von CoD immer Rockt ist halt die Daueraction...leider gesciptet (geht auch nicht anders).
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Daran erkennt man gut, was ich meine. Damit ein Spiel wie CoD im SP funktioniert, braucht es "nur" ein paar guter Skripte und das war's. Die KI ist Schrott, es gibt praktisch keine Physik, es gibt immer nur eine Vorgehensweise und die Level sind winzig. Bei FC2 ist das alles viel komplexer, deshalb eben mehr Potential, aber eben auch in diesem Fall mehr Fehler.jackdaniel1987 hat geschrieben:Die Architektur lässt ein oft keine Wahl...man kann nie alle Gegner auf eine Methode umnieten.
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
Da dieser Dialog nicht ewig gehen kann schlage ich ein Fazit vor!
Far Cry ist ein Komplexes wie Fehlerhaftes Spiel dessen kauf sich nur dann lohnt wenn man sich durch die komplexität nicht überfordert fühlt und durch die Fehler (die ausreichend bekannt sind) nicht abgeschreckt.
Aber wie immer gilt selber schaun macht schlau.
Far Cry ist ein Komplexes wie Fehlerhaftes Spiel dessen kauf sich nur dann lohnt wenn man sich durch die komplexität nicht überfordert fühlt und durch die Fehler (die ausreichend bekannt sind) nicht abgeschreckt.
Aber wie immer gilt selber schaun macht schlau.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also überfordert fühlen kann man sich von FC2 eigentlich nicht, denn der Weg, sich einfach mit nem MG durchzuballern funktioniert ja immer. Ich finde es schwer, das Spiel zu empfehlen, genauso wie es schwer finde, vom Kauf abzuraten. Das ist so ein Spiel, das dem einem Spaß macht und das der andere entsetzlich findet.
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
- North McLane
- Persönliche Nachricht:
Vor allem scheint es ein Sport unter den Spielern zu sein ein Spiel auseinander nehmen zu müssen um negative Punkte bei einem Spiel sich noch deutlich bewusster zu machen, damit einem das auch ja den Rest gibt und man gar keine Lust mehr auf das Spiel hat.
Geht mir auch so!! Man muss einfach sagen, dass FC2 Mängel hat, aber es macht trotzdem sehr, sehr viel spaß! So einfach ist es doch. Ich hab auch alles bekommen was ich erwartet hab. Das es schwächen hat...ok so ist es, aber es ist dennoch gut!!
Manche Mängel sind mir auch nicht so klar geworden, aber manche hier und auch der test, haben meine sinne mehr für die fehler geschärft. Deshalb volle zustimmung für Balmung! FarCry2 ist GUT!!
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
oder vielleicht seid ihr schlecht? nach dem konfuzismus sind 50% aller menschen die geboren werden nunmal schlecht. vielleicht hat es euch getroffen. sowas passiert.
türlich kann man auch mit fc2 spaß haben. es gibt aber auch leute, die haben spaß daran sich schrauben durch die eier zu drehen oder kleine kinder zu essen. ist halt alles geschmackssache ^^
zu der sache mit cod und fc: ein spiel wie cod zu machen ist sicherlich keine freude für einen kreativen gamedesigner. wahrscheinlich hat das spiel auch jemand gestaltet, der sonst nur actionszenen in hollywood blockbustern choreografiert. für so ein spiel funktioniert das natürlich.
bei far cry 2 nicht. für so ein spiel, was vorallem von seinen spielerischen elementen lebt braucht man schon einen, der sinnvoll das gameplay gestalten und durchdenken kann. der ein entwickler team auch dementsprechend zu koordinieren weiß, damit auch ein höchstmögliches der eigenserdachten vorgaben und ideen auch umgesetzt werden kann.
offensichtlich hat ubisoft nicht nur eine jade raymond. kreative gamedesigner sind bei denen ein tabu, aber brauchen sie ja anscheinend auch nicht. der erfolg gibt ihnen ja recht. dennoch ändert das nichts an der tatsache das es, genau wie cod4, ein spielerisches armutszeugnis ist.
wenn das so weitergeht wird das ganze top hollywood personal, bis auf die schauspieler, irgendwann in die spielebranche abwandern.
türlich kann man auch mit fc2 spaß haben. es gibt aber auch leute, die haben spaß daran sich schrauben durch die eier zu drehen oder kleine kinder zu essen. ist halt alles geschmackssache ^^
zu der sache mit cod und fc: ein spiel wie cod zu machen ist sicherlich keine freude für einen kreativen gamedesigner. wahrscheinlich hat das spiel auch jemand gestaltet, der sonst nur actionszenen in hollywood blockbustern choreografiert. für so ein spiel funktioniert das natürlich.
bei far cry 2 nicht. für so ein spiel, was vorallem von seinen spielerischen elementen lebt braucht man schon einen, der sinnvoll das gameplay gestalten und durchdenken kann. der ein entwickler team auch dementsprechend zu koordinieren weiß, damit auch ein höchstmögliches der eigenserdachten vorgaben und ideen auch umgesetzt werden kann.
offensichtlich hat ubisoft nicht nur eine jade raymond. kreative gamedesigner sind bei denen ein tabu, aber brauchen sie ja anscheinend auch nicht. der erfolg gibt ihnen ja recht. dennoch ändert das nichts an der tatsache das es, genau wie cod4, ein spielerisches armutszeugnis ist.
wenn das so weitergeht wird das ganze top hollywood personal, bis auf die schauspieler, irgendwann in die spielebranche abwandern.
-
ElectroRocker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- North McLane
- Persönliche Nachricht:
Du vergleichst Spaß an FarCry2 mit schrauben durch die eier drehen (TNT.Achtung! hat geschrieben: türlich kann man auch mit fc2 spaß haben. es gibt aber auch leute, die haben spaß daran sich schrauben durch die eier zu drehen oder kleine kinder zu essen. ist halt alles geschmackssache ^^
oder kinder essen?? Naja... :wink: