World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Magican
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magican »

So, ich werd jetz mal als WoW-Spieler seid bald 3 Jahren auch mal was dazu sagen.

Ich kann euch verstehen. Es gibt genug Leute, die WoW-süchtig sind, da streit ich nix ab, die verbringen eben ~5 Stunden damit, Instanzen zu machen, zu farmen, wie auch immer (gibt auch schlimmere Fälle, aber dass ist nicht nur bei WoW, sondern auch bei anderen Dingen so, deswegen lass ich die mal weg und bezieh mich nur auf die "Durchschnittssuchtis"). Ich gebs selbst zu, ich spiel teils auch zu lang WoW. Inzwischen hab ichs im Griff, früher hab ich auch mal von spätem Mittag bis spät in die Nacht gespielt. Heute nicht mehr, weil WoW u.a. einfach im Endgame seinen Spielspaß verliert.

ABER.

Ihr alle sagt groß, "omg, WoW is nur leveln, dann raiden und dann dumm rumstehen". Ist es denn auf Dauer in anderen Spielen anders? Nein. Guckt euch mal einen Shooter an, als gutes Beispiel CS. Da isses teils noch eintöniger, weil man eben 5 Stunden die gleiche Map spielt. Mit den gleichen Waffen. Und die Sachen, die "passieren können" sind auch in WoW gut möglich. WoW dagegen hat einfach eine vieeeeeel längere Zeit, in der man noch Spaß am Spiel hat. Leveln wird ne Zeit dauern, dann die Raidinstanzen, Achievements sammeln, alles Sachen, welche auf Dauer durchaus Spaß machen (Xbox 360-Spieler sammeln auch Achievements, aber natürlich sind nur die WoW-Spieler schlimm).

Zudem gibts durch den Todesritter, und natürlich auch durch die ganzen Klassen, welche sich alle großteils anders spielen, auch genug Spielspaßdauer. Und das ist wahrscheinlich weit über dem drüber, was ein Egoshooter oder ein Non-Online-Rollenspiel bietet. Wahrscheinlich mehr als 30 Stunden, wenn nicht mit WoW sogar viel mehr, je nach dem, wie man sich verhält. Jemand, der sonst keine größeren Hobbies hat, wird eben mehr Zeit in WoW verbringen. Na und? Es gibt auch Leute, die den ganzen Tag CS spielen. Da sagt auch keiner was.

So seltsam es auch klingt, sind Computerspiele auch ein Hobby. Eben ein aktuelleres Hobby, und das ist ja scheinbar bei vielen noch nicht angekommen. Die Jugend in der Zukunft wird ja eh übergewichtig *hust* und spielt keine Instrumente mehr *husthust*, und wird evtl. mehr Zeit vor Computer verbringen. Und sobald der COmputer zu einem aktzeptierten, "normalen" Alltagsgegenstand wird, werden Computer bzw. Konsolenspiele eben als Hobby zählen.

Und in diesem Hobby, werden eben die einen chatten, die anderen in Foren diskutieren, welche werden Filme und Musik runterladen, und andere werden eben zocken. U.a. auch WoW, oder einen Shooter, ein Rennspiel, was auch immer. Und in WoW lernt man wahrscheinlich genau so viele Leute kennen, wie wenn man chattet. Und ich bezweifle nicht, dass man mit WoW die Leute durch Dinge wie Gilden, Raiden, PvP u.a. sogar noch besser kennenlernt als jemanden, mit dem man immer mal wieder chattet.

Ich selbst freue mich sehr auf WOTK, ich gebs zu. Neue Spielwelt, etc. Das mag für die einen vielleicht nicht so verständlich sein, aber befasst euch einfach mal mit WoW. Jeder, der WoW spielt oder auch wegen seiner Sucht aufehört hat, wird euch sagen, dass es sich lohnt. Es mag vll. ein Suchtrisiko sein, aber wie schon in den vorherigen Posts genannt, sind auch Dinge wie Sport, Party, etc. alles Suchtrisiken. Aber darauf geh ich jetzt nicht ein.

WoW ist einfach extrem fesselnd, anders als ein Shooter. Natürlich kann man auch dort DInge wie Achievements sammeln, aber ich denke einfach, es ist ein komplett anderes Erlebnis, wenn man nach ~1-2h WoW ausloggt, mit einem neuen Schwert in der Tasche. Da freut man sich genau so sehr, während der Ego-Shooter-Spieler vll. einen neuen Rang im dortigen System erreicht oder eine neue Waffe freigespielt hat. In WoW ist eben jeder noch so kleine Fortschritt so. Man freut sich drüber, endlich den einen Quest fertig zu haben, dafür ein paar neue Items und Erfahrungspunkte zu bekommen. Und man will halt mehr.

Auf die Wertung will ich gar nicht eingehen. Ich beführtworte sie, weil WOTK einfach ein Meisterwerk ist. Die Punkte mögen vll. wirklich etwas lächerlich sein, aber guckt euch doch mal die Punkte von anderen Tests an. Dass man z.B. in Mirror's Edge das atmen des Charakters hört, ist irgendwie auch kein sehr ernstnehmbarer Positiver Punkt. In WoW mag es eben im Test dieses mal mehr davon geben. Aber WoW ist sicher nicht der einzige Test, bei dem sowas ist...

Magican

EDIT: Der Kommentar von ganjagohan oder wie der Name war (entschuldige falls es falsch ist) stimmt einfach zu. Er spielt nicht WoW, aber trotzdem konstruktive Kritik. So sollts hier öfters sein, und kein sinnloses Geflame...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

91% für ein PvE Grindspiel? Total überzogen, sorry.

Das hochgepriesene "Phasing" ist im Grunde nichts anderes als eine Art Instanzierung. Man sieht dort nur Spieler in der gleichen Phase, dafür kann man die Quests aber auch solo durchziehen.

Das feiert Ihr als Innovation?? Ich nenne es Offlinerollenspiel :P
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Es bräuchte gleich mehrere Wertungen:

91% als Konsequente Fortsetzung
85% im Vergleich mit dem ganzen Markt (veraltete Spielmechanik etc.)
95% für WoW-Spieler und Liebhaber
65% für WoW-abgeneigte.

PS. Das nächste WAR Add-On bekommt dann 92% :P
(und ein Wohnmobil ;-))
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man WOW trotz solcher Schwächen so positiv bewerten kann.

Okay die Spieler, die das Spiel liebgewonnen haben bewerten das eh mit einem völlig anderen Maßstab. Aber dass 4Players, als kritisch (welch Zynismus) auf der Welle mitschwimmt und so ein Spiel nicht abstraft, wie sie es ja oftmals als Exempel machen, ist einfach nicht zu verstehen.

Diese Wowabonenten werden auch unabhängig von solchen Tests das Zusatpaket kaufen, aber als unabhängiger Test/ kritisches Review ist dieser hier einfach nicht ernstzunehmen.

Es gibt einfach viel zu viele Schwächen, an denen Blizzard konzeptionell nicht arbeitet und das Bekannte gibts nur in grün, die Veränderungen/Verbesserungen zielen fast nur auf Sammelwut und wirklich revolutionäres kommt dabei nicht heraus. Das ergibt für mich bestenfalls eine 80er Wertung, für eine solide Weiterführung einer damals grandiosen Idee (wobei sich WOW damals sehr stark bei Anarchy Online bediente, was kaum einer zu registrieren vermag).

Die meisten positven Punkte sind einfach lächerlich an den Haaren herbeigezogen. Wirklich kritisch hinterfragt wurde das Spielsystem nicht, funktionale Schwächen, die schon lange bestehen nicht angeprangert.

4Players macht halt wieder seinem Ruf die Ehre, völlig unkonzeptiónell, unauthentisch und unnachvollziehbar manchmal grundlos zu zerreißen und anderes, trotz offensichtlicher Mängel, hochzuloben.

EDIT:
Eigentlich seid ihr auch nur Fanboys mit einer Redaktion und Starcraft 2 wird bestimmt auch trotz der Abzocke positiv bewertet. Das ist also kritisch?

[ironie on]
Ach hier, Rise of Kunark EQ2 positive Punkte von mir: :D

+großartige, liebevoll gestaltete Spielwelt
+hochklassige Quests mit sich weiterentwickender Story
+ Aufgaben sind kreativ, abwechslungsreich und unterhaltsam
+ Welt ist bekannt aus EQ1, nostalgische Erfahrungen
+ neue Fähigkeiten und Talente für alle Klassen (10 neue Levels, 50 neue AA Punkte)
+ 50 neue Punkte im grandioses Achievement-System
+ motivierende Charakter-Verbesserung, haufenweise neue Gegenstände
+ gelungene, anspruchsvolle Bosskämpfe
+ viele Dungeons und Schlachtzüge
+ alte gegenden aus EQ1, alte Dungeons können nun mit einem Spieler geschafft werden
+ sanfte Level-Up-Kurve
+ Einstiegsraids sind schwer genug um nicht zu langeweilen
+ mit 2GB ram fast keine Ladezeiten und ziemlich stabile Server
+ auch solo sehr gut spielbar
+ haufenweise Detail-Veränderungen und Verbesserungen
+ Interface-Optimierungen
+ Wenn Gelegenheitsspieler erst einmal 70 sind ist der Weg bis 80 auch gut von ihnen machbar.
+ einzigartiges EQ2 Feeling, sehr gute Effekte trotz alter Engine
+ mit potentem Rechner hohe Gelände-Sichtweite
+ sehr schöner Soundtrack
+ deutsch/englisch Vokabeltrainer inklusive.
+ Kartenspiel im Spiel
+ ältere Com
+ wenig chinamoneyseller
+ Gruppensuchsystem
+ man kann(muss) es online spielen
+ Multiboxing und mehrfach Accountzahlungen bringen Vorteile
+ verschiedene Klassen und Rassen
+ Everquest hört sich toll an
+ Höheres Ansehen als WOW-Spieler, eventuell bei Einstellungsgesprächen mal sinnvoll.
+ die Abkürzung EQ2 elaborierter als WOW, hört sich wie bellen an, primitive Tierunterhaltung, Stöckchen holen oder so.

98%

aber Sony wollte wohl nach einigen zu "kritischen" PS3 Reviews nicht den typischen Obolus für 90+ Wertungen zahlen.

:D
Zuletzt geändert von noteingang am 12.11.2008 15:36, insgesamt 4-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

noteingang hat geschrieben:Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man WOW trotz solcher Schwächen so positiv bewerten kann.

Okay die Spieler, die das Spiel liebgewonnen haben bewerten das eh mit einem völlig anderen Maßstab. Aber dass 4Players, als kritisch (welch Zynismus) auf der Welle mitschwimmt und so ein Spiel nicht abstraft, wie sie es ja oftmals als Exempel machen, ist einfach nicht zu verstehen.

Diese Wowabonenten werden auch unabhängig von solchen Tests das Zusatpaket kaufen, aber als unabhängiger Test/ kritisches Review ist dieser hier einfach nicht ernstzunehmen.

Es gibt einfach viel zu viele Schwächen, an denen Blizzard konzeptionell nicht arbeitet und das Bekannte gibts nur in grün, die Veränderungen/Verbesserungen zielen fast nur auf Sammelwut und wirklich revolutionäres kommt dabei nicht heraus. Das ergibt für mich bestenfalls eine 80er Wertung, für eine solide Weiterführung einer damals grandiosen Idee (wobei sich WOW damals sehr stark bei Anarchy Online bediente, was kaum einer zu registrieren vermag).

Die meisten positven Punkte sind einfach lächerlich an den Haaren herbeigezogen. Wirklich kritisch hinterfragt wurde das Spielsystem nicht, funktionale Schwächen, die schon lange bestehen nicht angeprangert.

4Players macht halt wieder seinem Ruf die Ehre, völlig unkonzeptiónell, unauthentisch und unnachvollziehbar manchmal grundlos zu zerreißen und anderweig, trotz offensichtlicher Mängel, hochzuloben.
Naja, ich würds nicht direkt auf das ganze 4Players Team schieben ^^ !! Aber man bekommt tatsächlich den verdacht oder eher das Gefühl, wie ja auch teils von Jörg bestätigt, das es sich bei Marcel um einen WoW Liebhaber handelt, wo dann der kritische Blick evtl. etwas verloren gegangen ist (Meine Anmerkung, nicht die von Jörg). Aber nun gut, das is evtl. eher etwas was die intern für sich diskutieren sollten falls es sie überhaupt interessiert ^^

für eine solide Weiterführung einer damals grandiosen Idee (wobei sich WOW damals sehr stark bei Anarchy Online bediente, was kaum einer zu registrieren vermag).
Ach, Du lügst, alle Spielmechaniken sind das erste mal bei WoW aufgetaucht :lol: !! Das Rollenspiel aller Rollenspiele ^^
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

bwort_baggins hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie diese aufgewärmte Scheisse einen Platin Award bekommt. Selber "durfte" ich 2 1/2 Jahre dieser Sucht fröhnen, denn mehr ist es nicht mehr. Die Leute nerden sich jetzt wieder auf 80, dann wird gefarmt und geraidet...*gähn...und die Neuerungen..naja viel WAR dabei. Mal ehrlich, 80 % der Leute wird sich nicht einen Questtext durchlesen, wer das glaubt ist selber schuld.

Leider merkt man erst wenn man mit diesem Spiel aufgehört hat, wie einfach strukturiert es ist und wie man einfach nur auf die einfachste Weise süchtig gemacht wird.

Naja für viele gibt es halt nix ausser WoW im Leben, traurig aber wahr. Ich habe es selbst mitbekommen wie Leute daran kaputt gehen. Und es wird auch hier dabei bleiben, wer item Mässig vorne bleiben will, muss viel viel Zeit investieren. Daran ändert auch die Richtung Casual die eingeschlagen wird nix.

So und jetzt flame on! 8)

ach die 11 Millionen *hust...40 % davon sind Chinesische Accounts...
Wort!! stimme dir zu :D
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Freakstyles hat geschrieben:
noteingang hat geschrieben:
für eine solide Weiterführung einer damals grandiosen Idee (wobei sich WOW damals sehr stark bei Anarchy Online bediente, was kaum einer zu registrieren vermag).
Ach, Du lügst, alle Spielmechaniken sind das erste mal bei WoW aufgetaucht :lol: !! Das Rollenspiel aller Rollenspiele ^^
War WoW nicht das allererste MMORPG überhaupt :roll: ??

Nicht nur bei Anarchy Online, auch u.a. bei DAOC und am allermeisten bei Warhammer ! :p

Das schlimme an WoW war ja, dass dann die meisten klassischen MMORPGs WoWerisiert wurden. Ich sage nur der Untergang von SWG ! :p
Dabei finde ich das Talentsystem seit Ultima Online noch immer ungeschlagen. Hat man kein Bock mehr auf Magier, dann trainiert man im zum Krieger und muss nicht die selben Quest mit seiner Figur noch mal von vorne anfangen. Das hatte mir auch an der Pre-WoW-SWG gefallen.

Nun gut, heute bin ich bei HDRO und dem WoW-Original WAR und abundan schaue ich auch mal bei WoW rein, weil es immer so lustig im Chat ist. Aber die besseren und vielseitigeren Spiele sind immer noch EQ2, HDRO und vom PVP her WAR und DAOC. Aber da hat ja BLIZZARD schon für die nächsten Patches angekündigt, dass man sich bei WAR noch eifrig bedienen wird und diesen Content dann auch in WoW einbaut.

Vom Spielprinzip erinnert mich WoW ein wenig an einer eierlegende Wollmilichsau, von jedem etwas wird halbherzig ins Spiel gebaut. So ist es kein reines Fantasy oder SF-Spiel, das PVP ist doch recht halbherzig und erinnert mit den Arena-Kämofen doch sehr an Counterstrike, wobei von der Thematik auch hier ein RvR-System sehr passen würde. Und Housing gibt es schon seit 2005 nicht, obwohl schon oft versprochen aber nie umgesetzt, während die Konkurrenz es schon seit dem Anfang hat.

WoW ist zwar ein gutes Anfänger-MMO, aber bringt auch nichts wirklich neues. Und daher halte ich die 91 % doch sehr überzogen !
Apryllon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apryllon »

n1salat hat geschrieben:sounds awesome!!! :lach: cu tongiht ?!?! mitternachtsverkauf FTW!!!
Nein danke, ich hab's hier schon liegen ;)
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Tony hat geschrieben:
TachiFoxy hat geschrieben:
Jowy hat geschrieben:Soviele Alibipsychologen in einen Thread hab ich hier auch lange nicht mehr gesehen :roll:
Klar ist das WoW polarisiert. Entweder man mag es oder eben nicht. Gehört man zu 2. ist es noch lange kein Grund die anderen nieder zu machen. Solche Leute würde man schon eher in die soziale Schieflage einordnen ;)

Ich freu mich jedenfalls drauf mit Freunden wieder gemütlich spielen zu können.

MFG
Jowy
Ich persönlich habe auch WoW gezockt, bis mir das zu langweilig wurde... Hatte für mich einfach keinen Tiefgang. Daher verstehe ich auch nicht, warum man einem Add-On denn bitte 91 geben kann? 81 wären OK, aber 91 ist zu viel. Immer dieser WoW-Hype. Der Redakteur hat wohl das Spiel vor lauter Hype in Regenbogenfarben gesehen. :x
tja, dann hast du wohl nicht die beta gespielt (noch den test gelesen).
Doch, habe ich. Verstehe nur nicht, was daran so toll war.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

wieso ein MMO am Releastag direkt einen Test hat versteh ich nicht..
cycro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cycro »

rezman hat geschrieben:wieso ein MMO am Releastag direkt einen Test hat versteh ich nicht..
Die Beta läuft schon eine ganze weile (2-3 Monate). Also wird der gesammte Test darauf aufbauen.
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Mal sehen wieviele Leute wieder verdursten oder verhungern werden werden :P
Erdnuss77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdnuss77 »

Ach ja mit wow verhält sich das wie mit McDonnalds alle beschweren sich wie ungesund und ungenießbar das ist und trotzdem gehen alle hin..Ich sage mal wir sehen uns in Nordend^^
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Grandioses Addon. Kein Vergleich zu anderen Firmen und was die so unter Addons verstehen. Blizzard stand und steht für Qualität.
Ich kaufs mir gleich morgen =)
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Erdnuss77 hat geschrieben:Ach ja mit wow verhält sich das wie mit McDonnalds alle beschweren sich wie ungesund und ungenießbar das ist und trotzdem gehen alle hin..Ich sage mal wir sehen uns in Nordend^^
Wer beschwert sich denn?

Ich jedenfalls nicht :wink: