Epic über Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nichts gegen Kopierschutz, ganz und gar nicht. Rein rechtlich soll doch jedem erlaubt sein, seine Kreationen zu schützen, wie er es für richtig hält.
ALLERDINGS geht ein Kopierschutz wie Securom zu weit, weil es ein Kopierschutz, Verkaufsschutz und in vielen Fällen auch Spielschutz ist. Dass man den Ottonormal-Raubmordkopierer irgendwie am Kopieren hindern muss ist klar - dass es ohne Kopierer keinen Schutz gäbe auch.
Allerdings sind solche Sachen schlicht und ergreifend Entmündigung - und manche Leute lassen sich dann noch jubelnd in die Zwangsjacke einschnüren.
Und das mit dem Weiterverkauf sehe ich auch so wie Viele, nämlich dass nicht jeder Zweitkäufer/Kopierer automatisch einen Gewinnverlust darstellt, da sich diese Leute das Spiel wahrscheinlich auch ohne Kauf.- und Kopiermöglichkeiten oft zum Vollpreis nicht holen würden.
Normalerweise regulieren sich derartige Situationen von selbst, zumindest haben sie das schon oft - Hersteller entmündigt Kunden, Kunden kaufen nicht mehr, Hersteller macht Verluste und muss umdenken.
Leider hakt es da in zwei Hinsichten:
1. Hersteller sucht bei jeder greifbaren oder auch nicht greifbaren Quelle die Schuld (außer sich selbst)
2. Kunde ist ein Konsumtrottel und erkennt die Entmündigung nichtmal
Solange sich, besonders an Punkt 2, nichts ändert, wird sich die Situation nur noch verschlimmern.
Übrigens könnte man viele, viele Kopierer schon bekehren, indem man die mittlerweile völlig aus der Mode gekommenen Demos wieder einführen würde...
ALLERDINGS geht ein Kopierschutz wie Securom zu weit, weil es ein Kopierschutz, Verkaufsschutz und in vielen Fällen auch Spielschutz ist. Dass man den Ottonormal-Raubmordkopierer irgendwie am Kopieren hindern muss ist klar - dass es ohne Kopierer keinen Schutz gäbe auch.
Allerdings sind solche Sachen schlicht und ergreifend Entmündigung - und manche Leute lassen sich dann noch jubelnd in die Zwangsjacke einschnüren.
Und das mit dem Weiterverkauf sehe ich auch so wie Viele, nämlich dass nicht jeder Zweitkäufer/Kopierer automatisch einen Gewinnverlust darstellt, da sich diese Leute das Spiel wahrscheinlich auch ohne Kauf.- und Kopiermöglichkeiten oft zum Vollpreis nicht holen würden.
Normalerweise regulieren sich derartige Situationen von selbst, zumindest haben sie das schon oft - Hersteller entmündigt Kunden, Kunden kaufen nicht mehr, Hersteller macht Verluste und muss umdenken.
Leider hakt es da in zwei Hinsichten:
1. Hersteller sucht bei jeder greifbaren oder auch nicht greifbaren Quelle die Schuld (außer sich selbst)
2. Kunde ist ein Konsumtrottel und erkennt die Entmündigung nichtmal
Solange sich, besonders an Punkt 2, nichts ändert, wird sich die Situation nur noch verschlimmern.
Übrigens könnte man viele, viele Kopierer schon bekehren, indem man die mittlerweile völlig aus der Mode gekommenen Demos wieder einführen würde...
Zuletzt geändert von $tranger am 12.11.2008 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Grml, da geb ich mir die Mühe meines Lebens und es ist alles nur ein Missverständnis... ._Refused_ hat geschrieben:Oh mist,
ohne weitergelesen zu haben, sorry Vandyre
du warst damit nicht gemeint!!!
Ich meinte den Requiem. Deinen Text hab ich lediglich nur zitiert. Sorry!
Dickes Missverständnis!
Hätte ich wirklich dich gemeint, hätte ich dich ganz gewöhnlich
zitiert. Ich hab deinen Nick extra rausgenommen....
Ich werde mich auch nicht weiter in eure Diskussion einmischen, wollte nur mal meine Position klarstellen, weil schließlich mein Zitat genutzt wurde. Dass du meinen Namen extra rausgelassen hast, wusste ich ja nicht. Da es sich auf mein Zitat bezog, hat es mich doch etwas auf die Palme gebracht. Naja, nichts für ungut. :wink:
-
adabi
- Persönliche Nachricht:
1. Gute Idee, dass die Spieleindustrie jetzt endlich auch auf den gleichen Zug springt von dem schon die Film- und Musikbranche überrollt wurde.
Ich lass mich nur so ungern als ehrlicher Käufer bestrafen und ich hoffe das sie noch viele, viele weitere Knebelungen erfinden und damit ihr eigenes Grab schaufeln.
2. Dieses Jahr habe ich mir als einziges Spiel The Abbey gekauft. Leider stottert die Sprachausgabe und macht es unspielbar. Support gab es auch keinen.
Spore war auch ein guter Kandidat. Bis ich von dieser Aktivierungsnummer erfahren habe.
Vielleicht probier ich es nochmal mit Edna...
3. Gute Spiele verkaufen sich immer. Davon auszugehen, dass jeder der ein Spiel gebraucht kauft oder es raubkopiert auch automatisch den Originalpreis zahlen würde, wenn es keinen anderen Weg gibt, ist so saudämlich, dass man den Leuten eine 1541 auf den Kopf kloppen sollte bis sie lachen.
Ich lass mich nur so ungern als ehrlicher Käufer bestrafen und ich hoffe das sie noch viele, viele weitere Knebelungen erfinden und damit ihr eigenes Grab schaufeln.
2. Dieses Jahr habe ich mir als einziges Spiel The Abbey gekauft. Leider stottert die Sprachausgabe und macht es unspielbar. Support gab es auch keinen.
Spore war auch ein guter Kandidat. Bis ich von dieser Aktivierungsnummer erfahren habe.
Vielleicht probier ich es nochmal mit Edna...
3. Gute Spiele verkaufen sich immer. Davon auszugehen, dass jeder der ein Spiel gebraucht kauft oder es raubkopiert auch automatisch den Originalpreis zahlen würde, wenn es keinen anderen Weg gibt, ist so saudämlich, dass man den Leuten eine 1541 auf den Kopf kloppen sollte bis sie lachen.
-
herbstwerk
- Persönliche Nachricht:
ein boykott macht besonders bei pc spielen sinn... ich mein, wenn sich ein spiel nicht verkaufen will sind es lt. entwickler doch immer die pöhsen piraten die schuld an den zu wenig abgesetzten einheiten sind. ist ja auch viel einfacher so als sich an die eigene nase zu greifen und zu realisieren das kopierschutzmechanismen käufer abhalten oder die qualität des produktes suboptimal ist.a.user hat geschrieben:es ist total einfach das aufzuhalten: KAUF einfach spiele mit so etwas nicht.
ende aus basta.
wenn du mit etwas nciht einverstanden bist, dann lass es einfach. wenn genügend so handeln, dann wird es das nicht geben, weil es sich nicht rentiert.
man merkt echt wie jung der demokratische rechtsstaat deutschland noch ist.
von mir aus sollen epic ihren stänig neu aufgewärmten mist in zukunft nur mehr auf der ps3 veröffentlichen, das ist afaik momentan noch die einzige plattform auf der kopieren nicht möglich ist, und platz für kleine independent publisher frei räumen - ich hatte an world of goo (uhhh.... ein böses casual game ohne blut!) sicher mehr freude als an gow, für € 20 deren verlust ich ausnahmsweise nicht bereue.
-
Cohaagen
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bin ich etwas verwirrt: du hoffst, dass sich Spiele-, Musik- und Film-Industrie ihr eigenes Grab schaufeln... du möchtest zukünftig also komplett auf audiovisuelle Unterhaltung verzichten?adabi hat geschrieben:1. Gute Idee, dass die Spieleindustrie jetzt endlich auch auf den gleichen Zug springt von dem schon die Film- und Musikbranche überrollt wurde.
2. Dieses Jahr habe ich mir als einziges Spiel The Abbey gekauft.
3. Gute Spiele verkaufen sich immer.
Und wenn man die Punkte 2 und 3 kombiniert, gab es für dich dieses Jahr kein gutes Spiel... eventuell sollte man das Hobby wechseln.
-
XyS
- Persönliche Nachricht:
Naja Raubkopien wird es immer geben.
Ich für meinen teil versteh garnicht warum dafür so viel Geld ausgegeben wird, der Schutz wird eh immer geknackt zumindest bei PC und xbox 360 titeln.
Wäre es da nicht einfacher den Schutz wegzulassen und das Geld was man da einspart das spiel einfach im Preis zu senken ?
Denn ein geringerer Preis würde sicher mehr Käufer anlocken.
Und wie einige sagten ein gutes Spiel wird sich immer verkaufen aber die Hersteller bescheren einem ja zu 80 % aufgewärmten Mist als mal etwas innovativ zu sein.
Ich für meinen teil versteh garnicht warum dafür so viel Geld ausgegeben wird, der Schutz wird eh immer geknackt zumindest bei PC und xbox 360 titeln.
Wäre es da nicht einfacher den Schutz wegzulassen und das Geld was man da einspart das spiel einfach im Preis zu senken ?
Denn ein geringerer Preis würde sicher mehr Käufer anlocken.
Und wie einige sagten ein gutes Spiel wird sich immer verkaufen aber die Hersteller bescheren einem ja zu 80 % aufgewärmten Mist als mal etwas innovativ zu sein.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Manche hier scheinen nur eine Gehirnhälfte zu haben, die, welche für Bewegungen zuständig ist, dadurch wird immerhin ermöglicht, eine Tastatur zu bedienen. Die andere Hälfte scheint abgestorben bzw. schon stark geschädigt worden zu sein.
Großes X: Weil ich dumm bin und mein Geld anderen hinterherwerfe, finde ich es richtig, dass ihr auch bald die Dummen seid.
Großes Y: Aber wir verstehen nur nicht wie man so dumm sein kann.
Großes X: Dann seid ihr zu dumm, um das zu verstehen.
Großes X: Weil ich dumm bin und mein Geld anderen hinterherwerfe, finde ich es richtig, dass ihr auch bald die Dummen seid.
Großes Y: Aber wir verstehen nur nicht wie man so dumm sein kann.
Großes X: Dann seid ihr zu dumm, um das zu verstehen.
Zuletzt geändert von Simon_says am 13.11.2008 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kira/L/light Yagami
- Persönliche Nachricht:
jungs ihr habt ja eigentlcih alles wichtige geschrieben und gut
formuliert, aber da fällt mir noch was ein, sagen wir ich kaufe
mir ein game, es gefällt mir und meinem kumpel so sehr das wir
bei ihm zuhause zocken wollen, dan wäre das doch wegen dem
theater unmöglich eine uverschämtheit wie ich finde, da ich oft
fussbal, action games oder was weis ich sonst was mit zu freunden
nehmen um zusammen zu zocken, aber mit diesen codes wäre
das doch völlig unmöglich.
und ausserdem entwicklet epic sowieso keinen gescheiten games
(ausser gow). ut ist schrott auf höchstem niveau.
Und 70 euro für ein game gebe ich nur aus wen es ein god of war, assassins creed 2, uncharted 2, gta 5 oder sonst welche namhafte games sind und nicht für ein ut, in diesem punkt freue ich mich das ich ut3 für läppische 20 euro damals geholt habe gebraucht weil es eh mist war. epic ihr versager.
formuliert, aber da fällt mir noch was ein, sagen wir ich kaufe
mir ein game, es gefällt mir und meinem kumpel so sehr das wir
bei ihm zuhause zocken wollen, dan wäre das doch wegen dem
theater unmöglich eine uverschämtheit wie ich finde, da ich oft
fussbal, action games oder was weis ich sonst was mit zu freunden
nehmen um zusammen zu zocken, aber mit diesen codes wäre
das doch völlig unmöglich.
und ausserdem entwicklet epic sowieso keinen gescheiten games
(ausser gow). ut ist schrott auf höchstem niveau.
Und 70 euro für ein game gebe ich nur aus wen es ein god of war, assassins creed 2, uncharted 2, gta 5 oder sonst welche namhafte games sind und nicht für ein ut, in diesem punkt freue ich mich das ich ut3 für läppische 20 euro damals geholt habe gebraucht weil es eh mist war. epic ihr versager.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe755007
- Persönliche Nachricht:
Dieses Statement von Epic ist wirklich, wirklich arm. Die greifen damit ja wirklich alle Plattformen an. Machen die die Spiele nur noch für riesige Profite? Das die davon leben müssen seh ich ja ein aber Epic sollte ja nun wirklich keine Geldsorgen haben (allein schon wie oft die Lizenzen der U3-Engine verkauft haben, dürte in zig Millionen gehen)
Nennt mich nen Träumer, aber ich hab das Gefühl,, dass vor 10 Jahren und länger das Herzblut eher ins Spiel ging und nicht in die Börse.
@TGfkaTRichter: Hör ich da einen Hauch Ironie?
Nennt mich nen Träumer, aber ich hab das Gefühl,, dass vor 10 Jahren und länger das Herzblut eher ins Spiel ging und nicht in die Börse.
@TGfkaTRichter: Hör ich da einen Hauch Ironie?
-
sarnokh
- Persönliche Nachricht:
Also ich finds schon ne ziemliche Frechheit, wie hier Gebrauchtspiele in einen Topf geworfen werden mit Raubkopien!
In einer Freien Marktwirtschaft ist es mein Recht JEDES von mir erworbene Produkt weiter zu verkaufen. Was ich mit meinem Besitz mache geht den Herrn einen feuchten Schlamm an! Mit dem Argument könnte man jedes Weiterverkaufsrecht grundsätzlich verbieten. Wenn ich ein Buch lese und dann weiter verkaufe oder ein Auto, dann ist es allein meine Sache. Wenn das der Firma die Bücher oder Autos produziert schadet, so what? Das ist Kapitalismus und freier Markt.
Ich finds echt ne Frechheit. Wann und wem ich meinen Besitz verkaufe geht den Herrn nicht das Allergeringste an!
In einer Freien Marktwirtschaft ist es mein Recht JEDES von mir erworbene Produkt weiter zu verkaufen. Was ich mit meinem Besitz mache geht den Herrn einen feuchten Schlamm an! Mit dem Argument könnte man jedes Weiterverkaufsrecht grundsätzlich verbieten. Wenn ich ein Buch lese und dann weiter verkaufe oder ein Auto, dann ist es allein meine Sache. Wenn das der Firma die Bücher oder Autos produziert schadet, so what? Das ist Kapitalismus und freier Markt.
Ich finds echt ne Frechheit. Wann und wem ich meinen Besitz verkaufe geht den Herrn nicht das Allergeringste an!
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
Ich finds im Prinzip ne frechheit aber für mich ist da die Situation ganz einfach. Ich werds nicht unterstützen und kaufs mir dann eben nicht. Müsste dann wirklich schon ein echter Hammer sein und in so einem Fall würde ich gar net auf die Idee kommen es zu verkaufen oder gebraucht zu kaufen.
Nur wer denkt er bringt Spiele aufn Markt und versucht auf irgend ne art und weise mit "gewalt" einen dran zu binden schneidet sich denk ich irgendwann selbst ins fleisch und merkt das an den verkaufszahlen.
Der vergleich ist beim Auto denke ich gerechtfertigt. Würde das ein Autohersteller machen würde er es ebena uch merken. Der unterschied ist das ein Spiel in ner viel niedrigeren Preisklasse spielt und man da eben gern mal drüber hinwegsieht wenn man den Titel unbedingt haben will.
Es gibt sogar einen KFZ Hersteller der das Weiterverkaufen für bestimmte Zeit untersagt! Wer einen Enzo von Ferrari kauft muss garantieren das er ihn mindestens 3 Jahre behält weil Ferrari vermeiden will das jemand dadurch nur Gewinn machen will.. Jeder weiß das so ein Ferrari schnell seinen Wert verdoppelt.
Nur wer denkt er bringt Spiele aufn Markt und versucht auf irgend ne art und weise mit "gewalt" einen dran zu binden schneidet sich denk ich irgendwann selbst ins fleisch und merkt das an den verkaufszahlen.
Der vergleich ist beim Auto denke ich gerechtfertigt. Würde das ein Autohersteller machen würde er es ebena uch merken. Der unterschied ist das ein Spiel in ner viel niedrigeren Preisklasse spielt und man da eben gern mal drüber hinwegsieht wenn man den Titel unbedingt haben will.
Es gibt sogar einen KFZ Hersteller der das Weiterverkaufen für bestimmte Zeit untersagt! Wer einen Enzo von Ferrari kauft muss garantieren das er ihn mindestens 3 Jahre behält weil Ferrari vermeiden will das jemand dadurch nur Gewinn machen will.. Jeder weiß das so ein Ferrari schnell seinen Wert verdoppelt.
-
Zachariel
- Persönliche Nachricht:
früher oder später wird es auch auf den konsolen dazu kommen, daß onlineaktivierungen pflicht werden. und natürlich wird das spiel dann nur an den jeweiligen account gebunden und darf danach auf keinem anderen mehr verwendet werden. die pure gier, die die spielebranche erfaßt hat greift meinem empfinden nach immer schneller um sich.
ich habe zum großteil eh schon resigniert, am ende des aktuellen konsolen lifecycles hole ich mir alles, was mich interessiert hat gebraucht, und ansonsten beobachte ich die entwicklung, besonders am pc, mit interesse und ungläubigen kopfschütteln. ich hoffe nur, daß es einen richtigen crash in der spieleindustrie gibt wie anno 1983, ein reinigendes gewitter.
ich habe dieses jahr viele spiele nicht gekauft, die mich interessiert haben, alleine wegen der aktivierung. das wird auch so bleiben. aktivierungen sind toll, sparen mir 'ne menge geld und geben mir zeit meine aufmerksamkein und mein interesse auf was anderes zu lenken. ich weiß jetzt, daß ich auch ein glücklicher zocker sein kann ohne die ganzen spiele, die die große so raushauen. hat sich auf lange sicht gelohnt, auch wenn die aktivierung wieder verschwinden sollte, was ich nicht glaube, ist es jetzt deutlich einfacher für mich einfach verzicht zu üben oder zu warten.
ich habe zum großteil eh schon resigniert, am ende des aktuellen konsolen lifecycles hole ich mir alles, was mich interessiert hat gebraucht, und ansonsten beobachte ich die entwicklung, besonders am pc, mit interesse und ungläubigen kopfschütteln. ich hoffe nur, daß es einen richtigen crash in der spieleindustrie gibt wie anno 1983, ein reinigendes gewitter.
ich habe dieses jahr viele spiele nicht gekauft, die mich interessiert haben, alleine wegen der aktivierung. das wird auch so bleiben. aktivierungen sind toll, sparen mir 'ne menge geld und geben mir zeit meine aufmerksamkein und mein interesse auf was anderes zu lenken. ich weiß jetzt, daß ich auch ein glücklicher zocker sein kann ohne die ganzen spiele, die die große so raushauen. hat sich auf lange sicht gelohnt, auch wenn die aktivierung wieder verschwinden sollte, was ich nicht glaube, ist es jetzt deutlich einfacher für mich einfach verzicht zu üben oder zu warten.