Epic über Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Du kannst doch Ansrpruch auf deine Informationsfreiheit nehmen, aber bitte nur auf legalem Wege. Und dazu habe ich auch Möglichkeiten aufgezählt. Das Piraterie gegen mehrere Gesetze und Rechte verstößt, muss ich ja wohl nicht erwähnen. Und da greift die Informationsfreiheit nicht mehr. Und selbst die Pressefreiheit ist eingeschränkt.

Es gibt Sicherheitsbereiche, selbst in Deutschland, da darf ein Journalist nicht unautorisiert rauf, Pressefreiheit hin oder her.

Ist ja schön und gut, dass man Rechte hat. Aber die Rechte sind nicht unendlich auslegbar. Das ist kompletter Schmarn, den man in Hollywood-Filmen versucht einen zu erzählen. Setz dich mit den Grund- und Bürgerrechte mal richtig auseinander und du wirst merken, dass jedes einzelne Recht immer in irgendeiner Weise eingeschränkt ist, sei es die Meinunggsfreiheit, die Informationsfreiheit, Pressefreiheit oder die Religionsfreiheit. Alles ist in gesunden Maße eingeschränkt. Und weißt du auch warum? Damit sie nicht gegen geltende Gesetze, wie zum Beispiel grundsätzlich gegen die Verfassung, oder das Markengesetz, was in dem Fall bei unserem Beispiel greift.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ a.user

Durch Kaufverweigerung die Publisher unter Druck zu setzen, ist schon auf dem PC schwierig, aber auf den Konsolen dürfte man das völlig vergessen können. Wenn man sich ansieht, wie gut da bereits jetzt die DLC Geschichten funktionieren, kann man erahnen, wie leicht dieses Lager weitere bittere Pillen schlucken wird.
steig auf den pc um!
Ich nehme mich da selbst nicht aus. Ich hab für den PC auch schon ein paar Spiele mit Onlineaktivierung gekauft, allerdings verkaufe ich auch Spiele niemals weiter und hatte auch sonst nie Probleme damit. Darüber hinaus weiß ich aber auch, dass ich auf dem PC jederzeit die Möglichkeit habe, diese "Lösung" zu umgehen. Ohne dieses Wissen würden jetzt einige Spiele weniger in meinem Schrank stehen.
ich sage nicht, dass man damit sciher erfolg hat. es ist nur einfach was man dazu machen muss. man ist aber darauf angewiesen, dass andere das auch machen.

aber mann mus sein geld nicht dafür rausgeben. ja, spielen macht spass, aber sein wir ehrlich. irgendwo sollte man einen schlusstrich ziehen bei dem was man sich gefallen lässt neben dem geld das man zahlt nur um ein paar stunden video-spiele spass zu haben. man kann seinen spass auch anders haben.

ABER, sich darüber zu beschweren, dass die publisher es so evtl mal handhaben werden, aber selber nicht konsequent gegen zu handeln ist nicht ok - hiermit meine ich nicht dich sondern den auf den sich mein von dir zitierter text bezog.

so funktioniert demokratie - das nennt man in deutschland die macht des volkes. aber wei bei wahlen sind die meisten zu faul und zu bequem das zu ändern was sie stört. stattdessen heisst, was soll meine stimme, meine kaufverweigerung denn schon bewirken.

p.s. damit ich nicht der einzige kaufverweigerer solcher schandtaten begünstigenden projekte bin poste ich hier. das ist neben meiner kaufverweigerung das zweite, dass man machen kann: andere davon zu überzeugen für ihr recht einzustehen!
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Oberdepp hat geschrieben:Und da greift die Informationsfreiheit nicht mehr. Und selbst die Pressefreiheit ist eingeschränkt.

Es gibt Sicherheitsbereiche, selbst in Deutschland, da darf ein Journalist nicht unautorisiert rauf, Pressefreiheit hin oder her.
sorry, aber du bringgst da ne menge durcheinander. das ist so falsch wie du es schreibst

1. pressefreiheit ist uneingeschränkt. das du irgendow nicht hin darfst hat damit nichts zu tun. pressefreiheit heist nicht, dass du illegal einbrechendarfst. es heisst, wenn du die info ahst, dann darfst du sie auch drucken, egal woher du sie hast. nur das besorgen der info könnte illegal sein. das hat aber nix mit der pressefreiheit zu tun!

2. meinungsfreiheit ist ebenfalls uneingeschränkt. du darfst nazis lieben und juden hassen und es auch anderen mitteilen. Du darfst NICHT beleidigen. aber das ist keine meinungsäusserung an sich. eine beleidigung beinhaltet zwar eine meinung, aber die meinung kann man auch ohne beleidungung kommunizieren und dafür gibt es KEINE einschränung

andere rechte sind wiederum durchaus eingeschränkt.
Zuletzt geändert von a.user am 11.11.2008 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Tamor hat geschrieben:Ich halte es für falsch, dass die Beschaffung von urheberrechtlich geschützten Informationen... eine Thematik ist, mit welcher sich das Strafgesetzbuch auseinandersetzt. Das verstößt aus meiner Sicht gegen geltendes Recht, nämlich der Informationellen Selbstbestimmung, auch genannt Informationsfreiheit
Oh Mann, bei der informationellen Selbstbestimmung und dem Informationsfreiheitsgesetz geht es doch um völlig andere Dinge, nämlich um die Regelung der Akteneinsicht in die bei öffentlichen Verwaltungen gespeicherten Daten. Und auch dieses Recht ist nicht uneingeschränkt, sondern wird nur im Einklang mit Datenschutz, Steuergeheimnis und dem Schutzanspruch des Betroffenen gewährt:

https://www.datenschutzzentrum.de/faq/ifg.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatio ... bestimmung
Daraus einen Freifahrtschein für das Kopieren von Filmen, Spielen, Musik und Büchern herauszulesen... :hammer:
a.user
Persönliche Nachricht:

Re: Da schwant Übles

Beitrag von a.user »

leifman hat geschrieben:... sogut verkauft um ein entwicklerstudio am kacken halten zu können!
ROFL.

darf ich das als signatur nehmen?... BIDDÖÖÖÖÖ!!!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@a.user:
Eben nicht.

Ich zitiere einfach mal das Grundgesetz:
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Lies dir mal alles ganz genau durch. Warst du bei der Bundeswehr und hast eine Wachausbildung hinter dir? Was wurde da einem beigebracht, was militärisches Sicherheitsgelände betrifft? Merkste watt?

Weiter zur angeblich freien Entfaltung der Religion:
Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Kennst du die Sharia des Islams? Dort wird unter anderem das Auge um Auge/Zahn um Zahn Prinzip legtimiert, das aber bei uns in Deutschland verboten ist (Selbstjustiz für die Begriffstutzigen).

Oder:
Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Und noch weiter:
Artikel 8
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Und abschließend:
Artikel 18
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Absatz 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Absatz 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Zum Thema Meinungsfreiheit:
Darfst du Hakenkreuze offen tragen? Richtig, darfst du nicht. Alles, was verfassungsfeindlich und evt. sogar als Verfassungswidrig eingestuft wird, kann komplet verboten werden. In der Vergangenheit sind öfters Links- und Rechtsextremistische Parteien verboten worden. Wo sich radikalen Parteien noch in einer Art Grauzone bewegen, sind extremistische Parteien gegen unsere freiheitliche Verfassung und hier verweise ich mal gekonnt auf Artikel 18 unseres Grundgesetzes.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ne Kaufverweigerung ist nicht das beste. Das Beste ist, wenn sich alle das Spiel kaufen und es dann am nächsten Tag mit Hinweis auf den Kopierschutz zurücknehmen. Auch wenn die Läden Spiele normalerweise nicht umtauschen, wenn sich richtig viele beschweren, tun sie es in der Regel doch, siehe Gothic 3 oder Half-Life 2. So merken die Publisher nämlich richtig, was ihnen durch die Lappen geht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Ne Kaufverweigerung ist nicht das beste. Das Beste ist, wenn sich alle das Spiel kaufen und es dann am nächsten Tag mit Hinweis auf den Kopierschutz zurücknehmen. Auch wenn die Läden Spiele normalerweise nicht umtauschen, wenn sich richtig viele beschweren, tun sie es in der Regel doch, siehe Gothic 3 oder Half-Life 2. So merken die Publisher nämlich richtig, was ihnen durch die Lappen geht.
Da lobe ich mir doch Gamestop. Alle Spiele, dessen CD-Key nicht an die Person gebunden wird, wie zum Beispiel bei MMORPGs, können binnen sieben Tage komplett zurück getauscht werden, ohne dass die Faxen machen. Eine sehr zuvorkommende Kulanz, wie ich finde.
Dr. Merkwurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Merkwurd »

Das geht wohl immer weiter in Richtung Direktverkauf über das Netz. Hoffentlich sterben haptische Versionen nicht aus; für mich als Sammler wäre das schade - ich will Spiele nicht nur laden und auf der Festplatte haben, sondern im Regal stehen haben.
BleedingHeart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BleedingHeart »

Sorry, aber das muss ich solche Worte wie "geistiger Dünnschiss" in den Mund nehmen. Wenn ich ein Produkt kaufe geht es in meinen Besitz über. Diesen Besitz kann ich nach meinem Gutdünken später wieder verkaufen. Punkt.
Tamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

Oberdepp vielen dank für dein Zitat, einiger Wichtiger Verfassungsartikel.
Und du hasst auch in alles Punkten Recht. Alle Freiheit hat Einschränkungen.

Genau hier ist ja auch der Ansatz der Gegensätzlichen Positionen.
Es ist ein ständiger kampf um die Verbesserung der eigenen Verhältnisse.
Die Publisher wollen Kontrolle und Marktmacht aus Profitgier. Ich möchte eine Bunte Blumenwiese auf der jeder tollen und spielen kann wie es ihm beliebt. Der Staat ist die Regulierende instanz um Auswüchse beider Seiten zu verhindern.

1. Dafür zu sorgen das wir nicht im Chaos versumpfen und dafür eben Regeln zu etablieren.
2. Dafür zu sorgen das die Sozialdemokratie ihrem Namen Ehre macht.

Wir sind aber alle der Staat und es ist unsere Pflicht ihn am laufen zu halten und das funktioniert nicht wenn wir mehr und mehr durch Gesetze beschkränkt werden, welche nur noch priviligierten Minderheiten zugute kommen.

Und diese treudoofe Urdeutsche Eigenschaft der Bürokratiehörigkeit verachte ich zutiefst. Mensch denke, so bist du.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

die leute sollen einfach mal wieder spiele machen die a) ne lange sp kampagne haben sehs net ein für ein spiel was nur 6 h geht (ohne mp) 60 euro zu zahlen

und b) eben einen dementsprechend guten mp machen dass man guten grund hat sich das game zu kaufen

klar klappt das nicht bei jedem spiel wie z.b. dead space oso reines sp games aber dann soll das spiel auchdementsprechend lang sein um einen kaufpreis von 60 euro zu rechtfertigen

ansonsten hol ich mir meine spiele teilweise immer noch gebraucht nur games die ich sofort haben muss kauf ich mir zum neupreis
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Naja, von mir aus können die Firmen machen was sie wollen, immerhin ist es ihr gutes Recht und wenn es jemandem nicht passt, dann soll er die Produkte eben nicht kaufen.
Ich bezahl auch nur für Sachen die es mir wert sind.
Wenn das nur so einfach wäre. Die nachfolgende Problematik, die sich dem Gamer stellt, ist die, ob und in welchem Umfang solche Methoden der Publisher im Spiel zum Einsatz kommen - wo sie "versteckt" sind.

Ich lese Tag für Tag Posts von entnervten Kunden, die mit Kopierschutzvorrichtungen bei Spielen zu kämpfen haben - und die nichts davon wussten. Auf die mit Recht verhasste Online-Aktivierung bei einigen PC-Spielen wird von Magazinen und Versandhändlern beispielsweise kaum noch hingewiesen, obwohl das meiner Meinung nach zu ihren Aufgaben gehören sollte. Sind wir denn schon so weit, dass Online-Aktivierungen, wo noch abertausende Gamer beim Half Life 2 Release auf die Barrikaden gegangen sind, jetzt etwas völlig normales sind?

Das Problem, dass daraus resultiert: ich muss mich über das Spiel weit und breit bei unzähligen Quellen informieren, obwohl ich als Casual Gamer - aber dennoch als Hasser von gängelnden Kopierschutzmaßnahmen - gar keinen Nerv dafür habe. Der nächste Schritt sind dann Aktivierungscodes für Bosskämpfe IM SPIEL?! Ich glaub ich krieg nen Krampf.

Bin mal gespannt, wo die goldene Grenze bei den Spielern liegt - wie weit dürfen sich Publisher noch aus dem Fenster lehnen?
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

die ganze entwicklung war doch vorhersehbar, diese habe ich auf 3dcenter bereits vor jahren gepostet, damals hat man nur gelacht, heute seht ihr ja den dreck den wir jetzt haben

mfg
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

wenn die puplisher das durchziehen möchten dann werden sie einen Kunden verlieren
Konsolengeneration 8 geht mir dann am arsch vorbei
ic hab das recht dinge gebraucht weiter zu verkaufen warum wollen die dummen puplisher(vll nicht alle vll hat der herr capps wieder mal zu viel getrunken und erzählt im rausch über seine probleme obwohl von gears of war 2 jetzt schon mehr spiele als von seinem vorgänger gekauft wurden