Epic über Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Cohaagen
- Persönliche Nachricht:
Sollte der Gebrauchtmarkt wirklich ausgehebelt werden, wird es im Endeffekt dazu führen, dass ich weniger Geld für Spiele ausgebe.
Ich bin zwar Sammler, und die meisten Spiele behalte ich eh, obwohl ich genau weiss, dass ich sie vermutlich nie wieder spielen werde (da ständig neue interessante Spiele meine Zeit fressen). Aber trotzdem möchte ich auch weiter das Recht haben, ein Spiel weiterzuverkaufen.
Fehlkäufe sind bei mir zwar nicht das große Problem, da ich mich vorher informiere und mir die Spiele, die ich kaufe, fast immer gefallen. Trotzdem wäre eine Weiterverkaufs-Einschränkung ein größeres finanzielles Risiko (50 - 70 € statt 5 - 15 € bei Weiterverkauf), so dass ich im Zweifel erstmal abwarten würde.
Hinzu kommt, dass bei vielen Spielen später eine verbesserte Version erscheint und ich stets die beste Version in meiner Sammlung haben möchte. Sei es eine aufgepeppte Version für das gleiche System (z.B. MGS2 Substance, MGS3 Subsistence) oder eine Portierung auf schnellere Hardware (PC-Portierungen von Jade Empire, Fable, Gears of War, Condemned, Mass Effect, GTA 4 und bald Burnout Paradise). Bei all diesen Spielen habe ich die alte Version verkauft und später die PC-Version neu gekauft.
Ohne die Möglichkeit des Weiterverkaufs würde ich vermutlich erstmal ein paar Monate abwarten, ob eine PC-Version oder erweiterte Version angekündigt wird, denn doppelt brauche ich die Spiele nicht im Regal. Dies kann auf dreierlei Art enden, die alle nicht im Sinne des Herstellers sein dürften:
- eine verbesserte Version wird angekündigt... der Hersteller bekommt erst viel später Knete von mir (und meistens sogar deutlich weniger)
- es wird keine verbesserte Version angekündigt, so dass ich das Spiel als günstige Budget/Classic/Platinum-Version kaufe
- ich verliere in dieser Zeit den Titel ganz aus den Augen, weil er überhypt war und was besseres kommt
Ich bin zwar Sammler, und die meisten Spiele behalte ich eh, obwohl ich genau weiss, dass ich sie vermutlich nie wieder spielen werde (da ständig neue interessante Spiele meine Zeit fressen). Aber trotzdem möchte ich auch weiter das Recht haben, ein Spiel weiterzuverkaufen.
Fehlkäufe sind bei mir zwar nicht das große Problem, da ich mich vorher informiere und mir die Spiele, die ich kaufe, fast immer gefallen. Trotzdem wäre eine Weiterverkaufs-Einschränkung ein größeres finanzielles Risiko (50 - 70 € statt 5 - 15 € bei Weiterverkauf), so dass ich im Zweifel erstmal abwarten würde.
Hinzu kommt, dass bei vielen Spielen später eine verbesserte Version erscheint und ich stets die beste Version in meiner Sammlung haben möchte. Sei es eine aufgepeppte Version für das gleiche System (z.B. MGS2 Substance, MGS3 Subsistence) oder eine Portierung auf schnellere Hardware (PC-Portierungen von Jade Empire, Fable, Gears of War, Condemned, Mass Effect, GTA 4 und bald Burnout Paradise). Bei all diesen Spielen habe ich die alte Version verkauft und später die PC-Version neu gekauft.
Ohne die Möglichkeit des Weiterverkaufs würde ich vermutlich erstmal ein paar Monate abwarten, ob eine PC-Version oder erweiterte Version angekündigt wird, denn doppelt brauche ich die Spiele nicht im Regal. Dies kann auf dreierlei Art enden, die alle nicht im Sinne des Herstellers sein dürften:
- eine verbesserte Version wird angekündigt... der Hersteller bekommt erst viel später Knete von mir (und meistens sogar deutlich weniger)
- es wird keine verbesserte Version angekündigt, so dass ich das Spiel als günstige Budget/Classic/Platinum-Version kaufe
- ich verliere in dieser Zeit den Titel ganz aus den Augen, weil er überhypt war und was besseres kommt
-
Brainman2k
- Persönliche Nachricht:
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
Die Idee ansich ist garnicht mal so abwiegig aber, wie es schon erwähnt wurde, würde das auf dem PC bestimmt nicht greifen .. zumindest wenn es wirklich nur bei einem SP-Mode Endboss bleiben würde.
Würde stattdessen ein Authentification-Key für Maps, Waffen u.A. im MP Modus eingesetzt... oha, das würde für mächtig gesprächsstoff sorgen, denn sowas wäre mit einem SecuROM-Crack nicht umgehbar.
Und mit einer solchen Option würde nicht dem ehrlichen Spieler geschadet werden.. man zahlt ja nichts drauf, der Key ist halt einfach nur an die Features gebunden, wer sich ein Spiel wegen des MPs holt, wirds auch länger spielen wollen ... und sobald ein Titel als Budget-Version auf den Markt kommt, werden solche Authentification-Server sowieso meistens ausgeschaltet bzw. die Aktivierungsschlüssel auf unendlich gestellt... siehe Bioshock, da quängelt heute auch keiner mehr.
Es geht doch einzig und allein nur um die Schadensreduzierung zum Spielerelease und der 5-10 Monate danach.. und ich kann die Hersteller verstehen.
Da hier so gerne vergleiche gesetzt werden mit anderen Gütern und Situationen:
Wenn jemand mit einer Waffe auf dich schießt, dann möchtest du in jedem Falle ne Schusssichere Weste haben. Die einen sagen vielleicht "Eine Kugel geht trotzdem durch" .. aber das ist dir doch in diesem Moment egal! Schon allein die Chance, dass sie es nicht passiert lässt dich eine anziehen.
Würde stattdessen ein Authentification-Key für Maps, Waffen u.A. im MP Modus eingesetzt... oha, das würde für mächtig gesprächsstoff sorgen, denn sowas wäre mit einem SecuROM-Crack nicht umgehbar.
Und mit einer solchen Option würde nicht dem ehrlichen Spieler geschadet werden.. man zahlt ja nichts drauf, der Key ist halt einfach nur an die Features gebunden, wer sich ein Spiel wegen des MPs holt, wirds auch länger spielen wollen ... und sobald ein Titel als Budget-Version auf den Markt kommt, werden solche Authentification-Server sowieso meistens ausgeschaltet bzw. die Aktivierungsschlüssel auf unendlich gestellt... siehe Bioshock, da quängelt heute auch keiner mehr.
Es geht doch einzig und allein nur um die Schadensreduzierung zum Spielerelease und der 5-10 Monate danach.. und ich kann die Hersteller verstehen.
Da hier so gerne vergleiche gesetzt werden mit anderen Gütern und Situationen:
Wenn jemand mit einer Waffe auf dich schießt, dann möchtest du in jedem Falle ne Schusssichere Weste haben. Die einen sagen vielleicht "Eine Kugel geht trotzdem durch" .. aber das ist dir doch in diesem Moment egal! Schon allein die Chance, dass sie es nicht passiert lässt dich eine anziehen.
-
crossfire83
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Auch wenns natürlich völlig illusorisch ist: Aber wenn jeder Mensch weltweit über genügend Kaufkraft verfügen würde, könnte man sich all das kaufen, was man jetzt kopiert.Saraya hat geschrieben: Auch wenns natürlich völlig illusorisch ist: Aber wenn nicht raubkopiert werden würde, dann bräuchte es solche Hürden nicht.
Sprich, ich warte nun seit vielen, vielen Jahren auf einen Beweis, dass Kopien den Umsatz in einem solchen Ausmaß negativ beeinflussen, dass Kopierschutzmaßnahmen, DRM und die Kriminalisierung von Schulhöfen auch nur ansatzweise gerechtfertigt sind. Stattdessen höre ich nur dummes Geschwätz von Leuten wie zB. Mr. Capps, die ganz genau wissen, welchen Unsinn sie hier von sich geben. Die überspitzte und maßlos übertriebene, ungerrechtfertigte Forderungen stellen, weil sie ohne Rücksicht auf Verluste den Umsatz maximieren wollen. Und zu was diese Art Geschäftspraxis führt, kann man ja derzeit schön in unserer weltweiten Wirtschaft sehen ...
Mich würde auch interessieren ob die Firmen dazu exakt recherchierte Zahlen haben oder wie die Musikindustrie pauschal davon ausgehen, jede Raubkopie entspricht einem nicht gekauften Spiel, denn dann müsste Ihnen eigentlich klar sein, dass dem eben nicht so ist. Bei Gebrauchtspielen ist es das gleiche: Jeder der sich ein Gebrauchtspiel kauf, würde bei einem Verbot nicht automatisch auch den Vollpreis für ein Spiel zahlen, weil er a) eventuell dafür nicht genug Geld hat oder b) ihm der Vollpreis für ein Spiel mit 7 - 8 std. Spielzeit zu viel ist, sondern würde sich das Spiel halt dann schlicht und ergreifend gar nicht kaufen.
-
i|Trouble
- Persönliche Nachricht:
ACHTUNG! EILMELDUNG!
Daimlä wird zukünftig hart gegen den Gebrauchtwagenverkauf vorgehen. So werden zukünftige Daimlä PKWs sowie LKWs mit DRM Automotive ausgestattet. Dieses System ist Computerspielern schon länger bekannt und ein Dorn im Auge. In der Automobilbranche wird DRM dazu verwendet um den Gebrauchtwagenverkauf, an dem der Hersteller nichts verdient, zu verhindern. Erreicht wird dieser Schutz dadurch, dass ein Märcädäs zukünftig insgesamt nur 5x gestartet werden kann, danach bleibt das Fahrzeug nach betätigung der Zündung still. Dies soll den Wiederverkauf des Fahrzeugs unanttraktiv machen. Fahranfänger die ihr Auto des Öfteren "abwürgen" sollten ihren neuen Märcädäs bereits im 10er Pack bestellen.
PMW geht noch weiter und denkt darüber nach, bei dem Verkauf eines Fahrzeugs einen 1024-stelligen Code beizulegen, der vom Fahrer beim ersten Erreichen von Tempo 50 km/h, eingegeben werden muss, der nur für diese Fahr gültig ist. Bei der nächsten Fahrt muss ein neuer Code verwendet werden. Dieser kann direkt unter PMW.de für eine Gebühr von nur 1260,- € bezogen werden.
Öpel hingegen fährt eine Dritte Strategie und senkte die Preise für seine Fahrzeuge vor wenigen Monaten um ca. 30%. Der Gebrauchtwagenmarkt brach dabei nahezu völlig zusammen, da Neuwagen nahezu für jeden erschwinglich wurden. Die Öpel Neuwagenzulassungen stiegen sprunghaft, was zu einem äußerst positiven Quartalsabschluss bei Öpel führte.
----------------------------------------------------------
Jetzt mal ernsthaft. Die Spielehersteller verstehen nicht, dass die Alternative der Raubkopierer und Gebrauchtkäufer eben nicht Originalkauf, sondern nicht kaufen ist, weil die meisten es sich nicht leisten können Originale zu kaufen.
Daimlä wird zukünftig hart gegen den Gebrauchtwagenverkauf vorgehen. So werden zukünftige Daimlä PKWs sowie LKWs mit DRM Automotive ausgestattet. Dieses System ist Computerspielern schon länger bekannt und ein Dorn im Auge. In der Automobilbranche wird DRM dazu verwendet um den Gebrauchtwagenverkauf, an dem der Hersteller nichts verdient, zu verhindern. Erreicht wird dieser Schutz dadurch, dass ein Märcädäs zukünftig insgesamt nur 5x gestartet werden kann, danach bleibt das Fahrzeug nach betätigung der Zündung still. Dies soll den Wiederverkauf des Fahrzeugs unanttraktiv machen. Fahranfänger die ihr Auto des Öfteren "abwürgen" sollten ihren neuen Märcädäs bereits im 10er Pack bestellen.
PMW geht noch weiter und denkt darüber nach, bei dem Verkauf eines Fahrzeugs einen 1024-stelligen Code beizulegen, der vom Fahrer beim ersten Erreichen von Tempo 50 km/h, eingegeben werden muss, der nur für diese Fahr gültig ist. Bei der nächsten Fahrt muss ein neuer Code verwendet werden. Dieser kann direkt unter PMW.de für eine Gebühr von nur 1260,- € bezogen werden.
Öpel hingegen fährt eine Dritte Strategie und senkte die Preise für seine Fahrzeuge vor wenigen Monaten um ca. 30%. Der Gebrauchtwagenmarkt brach dabei nahezu völlig zusammen, da Neuwagen nahezu für jeden erschwinglich wurden. Die Öpel Neuwagenzulassungen stiegen sprunghaft, was zu einem äußerst positiven Quartalsabschluss bei Öpel führte.
----------------------------------------------------------
Jetzt mal ernsthaft. Die Spielehersteller verstehen nicht, dass die Alternative der Raubkopierer und Gebrauchtkäufer eben nicht Originalkauf, sondern nicht kaufen ist, weil die meisten es sich nicht leisten können Originale zu kaufen.
-
PYTHASakaMAJOR
- Persönliche Nachricht:
da kocht doch etwas die wut in mir hoch, die hälfte meiner ps3 spiele ist gebraucht. es gibt eben so manche spiele, für die ich keine 70 tacken hinlegen möchte, deshalb kaufe ich mir spiele zweiter wahl gebraucht, ich schwimme immerhin nicht im geld.
natürlich will man seinen gewinn erhöhen, aber die mittel sind durchaus fragwürdig...
natürlich will man seinen gewinn erhöhen, aber die mittel sind durchaus fragwürdig...
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Hm ist das bei PC Games nicht schon seit Urzeiten so,mit der Serial fürn Mehrspieler?Wir Pcler kennen dieses System und nennen es Steam.Jesterdance hat geschrieben:Die Idee ansich ist garnicht mal so abwiegig aber, wie es schon erwähnt wurde, würde das auf dem PC bestimmt nicht greifen .. zumindest wenn es wirklich nur bei einem SP-Mode Endboss bleiben würde.
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
Es ist meiner Ansicht nach sogar fraglich ob es überhaupt durch die Austrocknung des Gebrauchtmarktes zu einer Gewinnmaximierung des Herstellers kommen würde.
Zum einen würden einige ehrliche Gebrauchtkäufer wohl Richtung Raubkopie getrieben, zum anderen würden viele Käufer teurer Originale wesentlich vorsichtiger und zurückhaltender konsumieren, wenn sie keine Möglichkeit mehr hätten, das Spiel später wieder zu Veräußern.
Hinzu kämen noch einige Verärgerte Gamer, die allein schon aus Protest über die Gier und die unverschämte Vorgehensweise weit zurückhaltender einkaufen würden.
Zum einen würden einige ehrliche Gebrauchtkäufer wohl Richtung Raubkopie getrieben, zum anderen würden viele Käufer teurer Originale wesentlich vorsichtiger und zurückhaltender konsumieren, wenn sie keine Möglichkeit mehr hätten, das Spiel später wieder zu Veräußern.
Hinzu kämen noch einige Verärgerte Gamer, die allein schon aus Protest über die Gier und die unverschämte Vorgehensweise weit zurückhaltender einkaufen würden.
-
SharinganEye
- Persönliche Nachricht:
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
nein er hinkt überhaupt nicht,denn:nikk126 hat geschrieben: Der Vergleich zwischen Auto und Spiel hinkt sooo gewaltig.
Zum einen:
Bei einem Auto erwirbst du tatsächlich den Gegenstand. Bei einem Spiel erwirbst du lediglich die Lizenz es spielen zu dürfen.
Zum anderen:
Ein Auto kostet leicht mehr, als Software
Das sind ganz andere Dimensionen, vor allem in den Herstellungs-, bzw Verkaufskosten.
Versteh mich nicht falsch, ich bin für den Gebrauchtmarkt von Spielen. Aber Autos und Spiele sind zweierlei Maß.
1. kaufe ich bei den meisten spielen nciht eine nutzunglizenz sondern immernoch das spiel! das heisst aber nicht, dass ich absolut alles damit machen kann, da immer noch urheberrechte gelten. ich darf ja auch bei einem gekauften buch den inhalt nicht kommerziel nutzen, obowhl das buch mir gehört.
2. selbst wenn cih nur eine lizenz kaufen würde, da sie nicht personalisiert ist und niergends vertraglich festgelegt ist, da sie nur an MEINE person gebunden ist, darf ich eben diese weiterverkaufen.
3. die dimension, also die preisunterschiede zwscihen autos und spielen haben damit überhaupt nichts zu tun.
darauf hättest du acuh selbst kommen können.
- Pattoner
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich glaube ehrlich so sieht nun einmal die Zukunft aus, jedenfalls in diesem Bereich. Die Frage is nur wie es danach weiter geht.
Werde ich ältere Spiele dann nicht mehr bekommen? Denn es sich über den Gebrauchtmarkt holen, geht nicht....und welcher Laden verkauft es mir dann noch? Keiner. Ich stelle mir gerade vor ich müsste mir Metal Gear noch einmal kaufen, aber vom Gebrauchtmarkt da es ja kein Laden mehr verkauft und in der Mitte soll ich den Code eingeben, klasse Idee.....
Ansonsten finde ich das alles sehr fraglich, Spiele werden immer kürzer, zum Release sind sie meist kaum spielbar und der Support dazu beschränkt sich auf eine Warteschleife beim anrufen.
Alles eine schlechte Entwicklung die man aber nur schwer aufhalten kann, jedenfalls nicht solange die Entwickler nicht merken das es damit noch schlechter läuft.
Werde ich ältere Spiele dann nicht mehr bekommen? Denn es sich über den Gebrauchtmarkt holen, geht nicht....und welcher Laden verkauft es mir dann noch? Keiner. Ich stelle mir gerade vor ich müsste mir Metal Gear noch einmal kaufen, aber vom Gebrauchtmarkt da es ja kein Laden mehr verkauft und in der Mitte soll ich den Code eingeben, klasse Idee.....
Ansonsten finde ich das alles sehr fraglich, Spiele werden immer kürzer, zum Release sind sie meist kaum spielbar und der Support dazu beschränkt sich auf eine Warteschleife beim anrufen.
Alles eine schlechte Entwicklung die man aber nur schwer aufhalten kann, jedenfalls nicht solange die Entwickler nicht merken das es damit noch schlechter läuft.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
sag mal was laberst du denn für nen dreck. laut deiner aussage soll also ich kleiner Otto-Normal-Verbraucher drauf achten, was ich einem Aktienkonzern, der mit allen mittlen versucht seinen Gewinn zu maximieren und soviel aus dem Schwamm der sich marktwirtschaft nennt herauszupressen versuchen ihnen beim Geldeintreiben zu helfen._Refused_ hat geschrieben: Tja, und da beginnt der Teufelskreis, wo die Verbraucher aber aufhören
zu denken...Sie wollen immer haben und haben, aber wenns ums
geben geht, sind die meisten echte "arme Schweine". Es wird der richtige
Weg zur Lösung vielleicht angerissen, den ersten Schritt sollen aber die
Geschädigten machen. Das passt einfach nicht...
Ich weiß ja nicht wies bei dir ist, aber ich komm im Monat grad mal so über die runden, und da ist es für mich luxus zu zocken. wenn ich mir den shize jetzt nicht leisten kann und warte bis es billiger aus zweiter hand verkauft wird, soll ich mir vorwürfe machen..............das ist deren geschäft, deren arbeit, und es gibt wirtschaftlich und marketingmäßig andere wege wie ich meinen gewinn (oja gewinn, denn es geht fast ausschließlich um das) maximieren kann.
Wie z.B. werbung in Spiele einbringen, oder über die Lizenzen verhandeln das sie billiger werden, oder was weiß ich was. es gibt aber auf jedenfall andere methoden als das ich versuche die Kaufeigenschaften meiner Verbraucher und Kunden einschränke.
Gruss
dein "armes Schwein"
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
es ist total einfach das aufzuhalten: KAUF einfach spiele mit so etwas nicht.Pattoner hat geschrieben: Alles eine schlechte Entwicklung die man aber nur schwer aufhalten kann, jedenfalls nicht solange die Entwickler nicht merken das es damit noch schlechter läuft.
ende aus basta.
wenn du mit etwas nciht einverstanden bist, dann lass es einfach. wenn genügend so handeln, dann wird es das nicht geben, weil es sich nicht rentiert.
man merkt echt wie jung der demokratische rechtsstaat deutschland noch ist.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ a.user
Durch Kaufverweigerung die Publisher unter Druck zu setzen, ist schon auf dem PC schwierig, aber auf den Konsolen dürfte man das völlig vergessen können. Wenn man sich ansieht, wie gut da bereits jetzt die DLC Geschichten funktionieren, kann man erahnen, wie leicht dieses Lager weitere bittere Pillen schlucken wird.
Ich nehme mich da selbst nicht aus. Ich hab für den PC auch schon ein paar Spiele mit Onlineaktivierung gekauft, allerdings verkaufe ich auch Spiele niemals weiter und hatte auch sonst nie Probleme damit. Darüber hinaus weiß ich aber auch, dass ich auf dem PC jederzeit die Möglichkeit habe, diese "Lösung" zu umgehen. Ohne dieses Wissen würden jetzt einige Spiele weniger in meinem Schrank stehen.
Durch Kaufverweigerung die Publisher unter Druck zu setzen, ist schon auf dem PC schwierig, aber auf den Konsolen dürfte man das völlig vergessen können. Wenn man sich ansieht, wie gut da bereits jetzt die DLC Geschichten funktionieren, kann man erahnen, wie leicht dieses Lager weitere bittere Pillen schlucken wird.
Ich nehme mich da selbst nicht aus. Ich hab für den PC auch schon ein paar Spiele mit Onlineaktivierung gekauft, allerdings verkaufe ich auch Spiele niemals weiter und hatte auch sonst nie Probleme damit. Darüber hinaus weiß ich aber auch, dass ich auf dem PC jederzeit die Möglichkeit habe, diese "Lösung" zu umgehen. Ohne dieses Wissen würden jetzt einige Spiele weniger in meinem Schrank stehen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
konsolenspieler haben also nichts mir raubkopien am hut? wohl die gesamte zeit von der playstation 1 bis heute verschlafen, hm?_Refused_ hat geschrieben:naja, refused to kill those guy´s like you vielleicht. :wink:a.user hat geschrieben:lol. jetzt weiss ich woher dein nick kommt: refused to think!_Refused_ hat geschrieben: Ja, ich informier mich vorweg immer. So bekloppt das auch klingen mag,
so bekloppt klingst du für mich. Gerade Konsolenspieler haben nichts
mit Raubkopien am Hut, das betrifft meist immer die gleichen. Und mir
sind 60€ pro Monat nun wirklich nicht viel...
du bist dann immer derjenige unter meiner kettensäge...
wie bereits gesagt, kann man virtuelle laufwerke für viele andere nützliche dinge verwenden. zudem geift SecuRom sogar bei installiertem Nero brennprogramm...sinsur hat geschrieben:Wiederverkaufbarkeit ist ein Grund warum ich vom PC zur Konsole bin. Bei vielen PC Spielen kann man heute die DVD gleich nach der Installation quasi wegschmeissen.
70 Euro für ein Spiel ist falsch btw. Habe nch nie mehr asl 55 Euro für ein 360 Spiel gezahlt. Gears 2: 51,60 und Left 4 Dead 44,20.
Securerom ein Problem? Kenne nur leute die Probleme damit haben wegen ihrer ganzen Virtuellen Laufwerke die sie zum abspielen von Raubkopien benötigen. Das Securerom PC kaputtmacht halte ich für ein gerücht der Kopierszene.