mods und alles was dazu gehört

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

mods und alles was dazu gehört

Beitrag von OG_Shoot »

hi
ich fang mal an, ich möchte gern ein hl2 mod bastel dazu brauch ich aber einige sachen, programme, tools, tutorials usw. im moment habe ich das source sdk, ms vs03 und den hammer editor.

jetzt möcht ich gerne noch models und texturen machen habe aber 1stens keinen ahnung wie sowas gemacht werden soll und 2tens brauche ich dafür programme.

ein paar tutorial sites hab ich schon gefunden wie z.b. auf http://www.interlopers.net/ oder in valves dev. forum. bin aber auf der suche nach anderen quellen (die auch mal in deutch sein können, falls nicht is auch nich so schlimm).

könnte mir jemand von euch vllt ein gutes programm zum modeln sagen oder halt site´s auf dennen es tutorials gibt oder auf dennen man sich mit anderen moddern austauschen kann etc.

vielen dank schonmal im vorraus ;)
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

jop danke sehr gute einstiegs tutorials, man muss zwar ein bissel umdenken da die noch für den alten hl2 hammer editor gemacht sind, aber sonst super.

ja ich wollte eigentlich erst klein anfangen also erstmal ein paar maps bis hin zu etwas größeren singleplayer maps, die dann später auch ne story bekommen sollen naja und dann wird es wohl so weit sein (in ca 1 -2 jahren schätze ich ^^ ) das is meinen ersten mod mach.

aber alleine schon für die maps müsste ich mir ja i-wann auch mal selbst texturen machen bzw. neue models. also wenn jemandem nochwas einfällt wo genau auf diese themen eingegangen wird währe das echt hilfreich. für später halt.
EDIT: das mit den tuts hat sich wohl erledigt, auf der site gibt es ja alles, man muss halt nur suchen ^^

also nochmals danke und zu zocken gibt es auf jedenfall was ;).
alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

Hi,

ich bin mir zwar nicht shr sicher aber wenn du anfängt eigene Texturen etc. reinzubauen brauchst du C++, das ist das standard Programiertool.
0RLy?!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0RLy?! »

Also um Texturen in HL2 einzufügen gibt es ein Tool was du im Source SDK Ordner finden kannst.

Der Link von kindra_riegel war da schonmal sehr gut :D Hier ein Tutorial wie du Texturen in den Hammer Editor einfügst http://www.thewall.de/content/half-life ... :materials

Nur musst du darauf achten, wenn du eine Map mit eigenen Texturen machst, musst du diese Texturen später auch in die Mapdatei mit reinpacken, da sonst jeder andere der diese Map spielt nur ein schwarz-pinkes Schachbrettmuster statt der Textur sehen kann. Das Tool und wie das geht findest du auch alles auf thewall.

Um Moddels für die Source enginee zu machen benötigst du ein Programm wie 3Ds Max, dass aber für den normalsterblichen ziemlich teuer ist (ca. 3500$ glaube ich, ältere Versionen sollten günstiger sein). Es gibt aber eine 30 Tage Trialversion. Wenn du eine kostenlose Alternative oder ein Programm zum erlernen brauchst versuche gmax. Das ist so eine art vorgängerversion von 3ds Max, bei der du zwar die vollständige Arbeitsoberfläche zur verfügung hast, aber dinge wie eine vernünftige Import/Export funktion und eine Renderengine fehlen.

Tutorials hierfür findest du am besten auf http://www.fpsbanana.com/tuts (englisch). Da wirst du warscheinlich auch besser beraten wie ich es hier kann xD

Ein günstiges Modelprogramm ist so weit ich weis noch Milkshape.