Epic über Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Brainman2k hat geschrieben:
Saraya hat geschrieben:
ChildoftheKoRn hat geschrieben:Ich will mal eins klarstellen, wenn ich mir ein Spiel kaufe ist es mein Spiel und ich kann damit tun und lassen was ich will.
Noch, wahrscheinlich schon. Man könnte aber auch in Zukunft nicht mehr DAS SPIEL sondern nur noch DAS NUTZUNGSRECHT verkaufen. Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, dafür Geld auszugeben oder nicht.
..und ich dachte immer, das wäre schon so. wenn das "mein spiel" wäre, könnte ich damit machen was ich will. darf ich aber nicht. streng genommen erwerbe ich beim spiele-kauf nur das nutzuingsrecht. ausgeschlossen sind so dinge wie sicherheitskopie, öffentliche vorführungen, extrahieren von evtl vorhandenen soundtracks, etc..
du erwirbst bei einem gekauften spiel nicht nur das nutzungsrecht des spiels, sondern auch den datenträger. und diesen darf man ja aus spass an der freude legal weiterverkaufen, solange man das spiel selbst nicht als sein eigenes, im sinne von selbst entwickelt/produziert, ausgibt. von daher darf er mit dem datenträger sehr wohl "machen was er will", solange es im legalen rahmen bleibt. von gebrauchtwagen darf man schliesslich auch keine plagiate herstellen. und genau das versuchen EPIC und andere publisher mit diesen eingabecodes unattraktiv zu machen. das ist ja die schweinerei. und ich hoffe, dass sie damit nur so lange durchkommen, wie es sich um bonus- und nicht um den hauptcontent handelt. ansonsten wäre das nichts anderes als eine art hard-DRM.
Brainman2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brainman2k »

_Refused_ hat geschrieben:
_Refused_ hat geschrieben:Gerade Konsolenspieler haben nichts
mit Raubkopien am Hut, das betrifft meist immer die gleichen.
mahlzeit!

könntest Du mir Deine Aussage nochmals erläutern?

a.) Es gibt genügend 360-Nutzer die kopieren. Ich kenne da einige.
b.) wer sind dann "die gleichen"?

:?:
Also ich und auch alle anderen, die ich kenne (mit 360) kaufen sich alle
ihre spiele und sind glücklich. ich kenne keinen raubkopierer mit einer
konsole, nur mit pc.
danke für deine antwort.
Tony hat geschrieben:du erwirbst bei einem gekauften spiel nicht nur das nutzungsrecht des spiels, sondern auch den datenträger. und diesen darf man ja aus spass an der freude legal weiterverkaufen, solange man das spiel selbst nicht als sein eigenes, im sinne von selbst entwickelt/produziert, ausgibt. von daher darf er mit dem datenträger sehr wohl "machen was er will", solange es im legalen rahmen bleibt.
du hast natürlich recht. die rechte an den inhalten verbleiben aber trotzdem beim hersteller. so hab ich das gemeint. es gibt tatsächlich leute, die glauben, dass ihnen dann das spiel mit allem drum und dran gehört...
hanzelklick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hanzelklick »

Die Entwicklung des verschäreften Kopierschutzes ist zwar nicht gut, kann ich aber grade noch verschmerzen, sofern die Hersteller Installationsbeschränkungen nicht darin verankern.
Aber Geld für nen Endboss zahlen (!!!) , das finde ich grob lächerlich. So ein Spiel würde ich mir auf keinen Fall kaufen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

_Refused_ hat geschrieben:
Brainman2k hat geschrieben: mahlzeit!

könntest Du mir Deine Aussage nochmals erläutern?

a.) Es gibt genügend 360-Nutzer die kopieren. Ich kenne da einige.
b.) wer sind dann "die gleichen"?

:?:
Also ich und auch alle anderen, die ich kenne (mit 360) kaufen sich alle
ihre spiele und sind glücklich. ich kenne keinen raubkopierer mit einer
konsole, nur mit pc.
danke für deine antwort.
Tony hat geschrieben:du erwirbst bei einem gekauften spiel nicht nur das nutzungsrecht des spiels, sondern auch den datenträger. und diesen darf man ja aus spass an der freude legal weiterverkaufen, solange man das spiel selbst nicht als sein eigenes, im sinne von selbst entwickelt/produziert, ausgibt. von daher darf er mit dem datenträger sehr wohl "machen was er will", solange es im legalen rahmen bleibt.
du hast natürlich recht. die rechte an den inhalten verbleiben aber trotzdem beim hersteller. so hab ich das gemeint. es gibt tatsächlich leute, die glauben, dass ihnen dann das spiel mit allem drum und dran gehört...
glaube aber nicht, dass das von ihm so gemeint war. er bezog sich ja auf EPICs aussage bezüglich gebrauchtspielen, nicht auf die raubkopieproblematik, denke ich.
Arieve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arieve »

Shedao hat geschrieben:Der Vergleich mit anderen Industriezweigen wie Autoindustrie etc zieht nicht, da es bei PC Spielen keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen gibt.

Die Arbeit die in einem Spiel steckt ist nach 100mal durchzocken immernoch genausoviel wert wie als das Spiel grad aus der Presse kam. Das ein gebrauchtes Spiel billiger ist, liegt einzig und allein daran, dass man den der die Arbeit geleistet hat und für die Wertschöpfung verantwortlich ist umgeht und so um seinen Lohn bringt.

bursus hat geschrieben:Naja, wenn mans so nimmt könnte man dein Beispiel mit den Gastwirten mal aufgreifen:

Dem Gastwirt ist es bestimmt ein Dorn im Auge das die Leute in finanziell angespannteren Zeiten sich ne Kiste Bier im Supermarkt holen und zuhause trinken.

VERDAMMTE RAUBTRINKER!!!!

Hier muss dringend ein Riegel vorgschoben werden und der Verkauf von Getränken in Supermärkten verboten werden !
Raubtrinken wäre, wenn ich mit den Kasten Bier unterm Arm in die Kneipe geh und mich da dann mit meinem Bier betrinke....und stell dir vor: Der Wirt würde mich vor die Tür setzen.
Zum einen: Es IST ein Unterschied ob ich ein Spiel gebraucht kaufe oder neu! Denn auch bei CDs und DVDs gibt es Abnutzungserscheinungen und zwar in Form von Kratzern, Dreck usw. Außerdem ist ja auch die Hülle, das Handbuch, die Karte mit Bonuspunkten und sonstige Beigaben bestandteil des Spiels und eine gebrauchte Hülle sieht unter Umständen qualitativ anders aus als eine Neue und ob das Handbuch noch drin ist, verdreckt oder angerissen weiß ich auch nicht immer, von den Fehlenden Bonusdreingaben wie Bonuspunkte, Poster etc. ganz zu schweigen.
Ich habe also auch als Käufer von Gebrauchtspielen immer die Bange Frage: In welchem Zustand ist das Spiel und mit Spiel meine isch wie gesagt nicht nur den Datenträger, der aber ja auch völlig zerkratzt sein könnte.

Das Bierbeispiel was nicht ganz stimmig, aber was ist mit:
Wenn ich Second-Hand-Kleidung kaufe, dann hab ich auch den gleichen Nutzwert, denn ich kann mich anziehen und sehe schön aus, und das Modelabel hat auch nur einmal Geld dafür gesehen. Soll ich jetzt, wenn ich einen Second-hand-mantel kaufe immer beim Modelabel noch einen Gewissen Betrag zahlen, um meinen legal erworbenen Mantel anziehen zu dürfen?

Gruß
Arieve
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

nikk126 hat geschrieben: Sorry, aber das seh ich anders...
Um auf der Box Raubkopien zu spielen, muss man das Laufwerk flashen oder nen Chip einbauen (lassen).
Damit geht teilweise die Garantie flöten und es kommt ein Risiko auf nen Onlineban hinzu.
Und das ist es wohl vielen Leuten nicht wert, denke ich.

Beim PC ist das alles viel einfacher... runterladen, installieren, zocken.

Deswegen, DENKE ICH, gibts aufm PC mehr Kopien als auf der Box.
Brauchst nur mal spasseshalber bei einer Torrentsuchmaschine nen aktuellen Boxtitel suchen und lass dich ruhig eines besseren belehren.
Und da es die Box ja fuer lockere 149 Euronen,kopier/sauge ich 3 Spiele ist das Geld locker wieder drin (Nein ich habe KEINE XBOX und kaufe Games Original aber fuern PC).

Onlineban?Na und hat man eben 2 Boxen eine fuers Onlinegaming (sofern es ueberhaupt intressiert,und die andere fuern SinglePlayer.

Sehts endlich ein ihr Konsolenleute umso aehnlicher eure Konsolen unserem PC werden umso mehr wird kopiert,es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste Publisher ueber die "Raubkopierer" aufm Konsolenmarkt klagt.

Ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis der Konsolenmarkt zusammenbricht,so teuer wie die Spiele geworden sind und wie oft die sich verkaufen muessen um Gewinn abzuwerfen neben der grossen Konkurenz die genau das gleiche Ziel verfolgt mit genau den gleichen Methoden wird das ganze wohl ueber kurz oder lang implodieren.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

konsolen werden pc´s immer ähnlicher :)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Arieve hat geschrieben:
Shedao hat geschrieben:Der Vergleich mit anderen Industriezweigen wie Autoindustrie etc zieht nicht, da es bei PC Spielen keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen gibt.

Die Arbeit die in einem Spiel steckt ist nach 100mal durchzocken immernoch genausoviel wert wie als das Spiel grad aus der Presse kam. Das ein gebrauchtes Spiel billiger ist, liegt einzig und allein daran, dass man den der die Arbeit geleistet hat und für die Wertschöpfung verantwortlich ist umgeht und so um seinen Lohn bringt.

bursus hat geschrieben:Naja, wenn mans so nimmt könnte man dein Beispiel mit den Gastwirten mal aufgreifen:

Dem Gastwirt ist es bestimmt ein Dorn im Auge das die Leute in finanziell angespannteren Zeiten sich ne Kiste Bier im Supermarkt holen und zuhause trinken.

VERDAMMTE RAUBTRINKER!!!!

Hier muss dringend ein Riegel vorgschoben werden und der Verkauf von Getränken in Supermärkten verboten werden !
Raubtrinken wäre, wenn ich mit den Kasten Bier unterm Arm in die Kneipe geh und mich da dann mit meinem Bier betrinke....und stell dir vor: Der Wirt würde mich vor die Tür setzen.
Zum einen: Es IST ein Unterschied ob ich ein Spiel gebraucht kaufe oder neu! Denn auch bei CDs und DVDs gibt es Abnutzungserscheinungen und zwar in Form von Kratzern, Dreck usw. Außerdem ist ja auch die Hülle, das Handbuch, die Karte mit Bonuspunkten und sonstige Beigaben bestandteil des Spiels und eine gebrauchte Hülle sieht unter Umständen qualitativ anders aus als eine Neue und ob das Handbuch noch drin ist, verdreckt oder angerissen weiß ich auch nicht immer, von den Fehlenden Bonusdreingaben wie Bonuspunkte, Poster etc. ganz zu schweigen.
Ich habe also auch als Käufer von Gebrauchtspielen immer die Bange Frage: In welchem Zustand ist das Spiel und mit Spiel meine isch wie gesagt nicht nur den Datenträger, der aber ja auch völlig zerkratzt sein könnte.

Das Bierbeispiel was nicht ganz stimmig, aber was ist mit:
Wenn ich Second-Hand-Kleidung kaufe, dann hab ich auch den gleichen Nutzwert, denn ich kann mich anziehen und sehe schön aus, und das Modelabel hat auch nur einmal Geld dafür gesehen. Soll ich jetzt, wenn ich einen Second-hand-mantel kaufe immer beim Modelabel noch einen Gewissen Betrag zahlen, um meinen legal erworbenen Mantel anziehen zu dürfen?

Gruß
Arieve
genau meine Meinung, und ich kann nicht nachvollziehen, wie Aktiengesellschaften oder normale GesmbH versuchen einem Otto-Normal-Verbraucher aufzuschwatzen das Secondhandgüter besser nicht gekauft werden sollen, da sie verluste machen..........für viele normal Bürger sind halt 60€ ne menge Cash, und man hat keine andere Wahl manchmal sich das Produkt billiger aus zweiter hand zu holen.

Epic könnte da andere wege einschlagen zu versuchen die geldmenge wieder einzuholen, die sie an Secondhandgeschäften verlieren. z.B. Thema is ja derzeit Werbung in Spielen...........von mir aus. stört mich nicht mal ansatzweise so sehr, als wenn sie versuchen wege und mittel zu finden Verkäufe aus zweiter hand zu stoppen. Für viele is das der einzige weg, in den Genuss mancher Spiele zu kommen.

was das Raubkopieren angeht...........nunja, da wird sich in zukunft schätze ich nicht viel ändern, wird glaub ich sogar noch schlimmer. deswegen is das aussterben des PC als Spieleplattform unausweichlich.

Gruss

R-eQuiEm
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Man muss ja auch sagen das flashen einer Konsole ist kein Problem für jemanden der auch nur leicht technisch versiert ist, gibt genügend Anleitungen zu finden.

Auch schon vor der X-BOX gab es Kopierkonsolen, meint ihr die Playstation hat sich allein wegen den Games so gut verkauft? Zwischen den ersten hohen Hardwareverkäufen und den ersten erfolgreich kopierten Spielen von Echelon usw. gibt es einen sehr signifikanten Zusammenhang wenn ihr versteht ;)

Raubkopien waren auf Konsolen mit optischen Medien auch immer vorhanden und werden es auch immer sein, viele kaufen sich Konsolen fertig umgebaut und kriegen vom Umbauer sogar noch die Garantie vom Hersteller...
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Nee, das Beispiel mit den Raubtrinker war schon richtig , denn einige Entwickler und einige Nasen hier scheinen mittlerweile Gebrauchtmarkt mit Raubkopie gleichzusetzten , wie bescheuert muss man eigentlich sein ?

Und der Vergleich Spiel - Gebrauchtwagen stimmt auch. Denn es ist schnurzegal ob etwas 70 Euro oder 30.000 kostet die rechtliche Situation muss immer gleich sein. Ausserdem ist es genauso wie beim Auto. Wer das spiel verkauft , kann es selbst nicht mehr nutzen.

Tut mir ja leid das Epic Spiele rausbringt die man nach 7 - 8 Stunden durchhat und dann wieder verkaufen kann, aber das ist das Problem des Entwicklers! Sollen sie halt Spiele rausbringen die man nicht gleich wieder verticken will.

Ich kann mich gar nicht genug über diese Scheisse aufregen! Das ist echt Kapitalismus im Endstadium : Mit immer verrückteren Ideen noch den letzten Cent rausquetschen. Ersticken sollen sie daran!
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Shedao hat geschrieben:naja so abwegig ist es nicht, dass über einen Kamm zu scheren, denn für die Entwickler eines Spiels ist es egal ob sich jemand das Spiel kopiert oder ob er es gebraucht kauft. In beiden Fällen spielt jemand ihr Spiel ohne das sie was dran verdienen.
Ähem, es mag für die Hersteller/Entwickler oder Vertreiber/Publisher keinen Unterschied machen, aber rein rechtlich ist der Unterschied gewaltig. Ich finde es sehr lustig, dass ein gängiger Marktmechanismus außer Kraft gesetzt werden soll, zumindest in den Augen einiger weniger. Und das manche dem auch noch zustimmen, ist dafür umso trauriger. Allein schon, dass Raupkopierer und Gebrauchtartikelkäufer gedanklich über einen Kamm geschert werden, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Es stört jeden Industriezweig, wenn deren Produkte gebraucht weiterverkauft werden. Sei es andere Medien, sei es Lebensmittel, sei es Bekleidung, Einrichtungsgegenstände etc. Jede Industrie muss damit leben, dass ihre Produkte weiterverkauft werden. Nur einige Hersteller digitaler Spiele scheint das nicht wahr haben zu wollen.

Dein Vergleich mit den Abnutzungserscheinungen hingt ebenso. Vielleicht gibt es materiell wenig bis kaum Abnutzungserscheinungen, aber immatriell in hohem Maße. Nehmen wir zum Beispiel ein streng linearen Shooter, der nach 5 Stunden vorbei ist. Was interessiert es mich als Kunden, dass das Spiel an sich "heile" bleibt, ich aber kein Bock habe, es wieder zu spielen. Oder nehmen wir die Entwicklung der Graphik. Ein 5 Jahre altes Spiel interessiert kaum noch jemanden, weil die Graphik "abgenutzt" ist. Das Produkt ist also matriell nicht schlechter geworden, aber im Vergleich zu dem neuen Standard ist sie schlechter.
nikk126 hat geschrieben:Der Vergleich zwischen Auto und Spiel hinkt sooo gewaltig.
Zum einen:
Bei einem Auto erwirbst du tatsächlich den Gegenstand. Bei einem Spiel erwirbst du lediglich die Lizenz es spielen zu dürfen.
Zum anderen:
Ein Auto kostet leicht mehr, als Software Wink
Das sind ganz andere Dimensionen, vor allem in den Herstellungs-, bzw Verkaufskosten.

Versteh mich nicht falsch, ich bin für den Gebrauchtmarkt von Spielen. Aber Autos und Spiele sind zweierlei Maß.
Sorry, dass muss ich verjeinen. :lol: Wer sagt denn, dass man bei einem Spiel lediglich die Lizenz erwirbt? Das sagt die Spieleindustrie, aber haben die damit auch recht? Um mal bei dem beliebten Autobeispiel zu bleiben, was in meinen Augen nicht sooo weit hergeholt ist. Und zwar aus folgendem Sinne: Man hat ja, um ein Auto fahren zu dürfen, mehrere Möglichkeiten. Ich nenne jetzt mal 2, die direkt mit "Kauf" beim Händler zu tun haben: nämlich einmal der Kauf an sich und das Leasing. Beim ersten (oh Gott, jetzt setze ich mich bestimmt in die Nesseln :lol: ) besitze ich den Gegenstand, bin jedoch nicht Eigentümer. Ich habe eine tatsächliche Gewalt über eine Sache (also die DVD z. B.). Über das Eigentum, also die Spielsoftware selber, habe ich keine Kontrolle. (Wie gesagt, wenn ich Eigentum und Besitz hier (rechtlich) durcheinander bringe, muss mich jemand korrigieren!) Hier sehe ich keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Kauf eines Autos, eines anderen Gegenstandes oder eines Spieles.
Beim Leasing ist es jedoch so, dass ich ein Mietrecht bzw. Nutzungsrecht auf den erworbenen Gegenstand habe. Ich darf ihn also benutzen, ich besitze ihn jedoch nicht. Der Vorteil ist, ich muss nicht ganz so viel für den Gegenstand hinblättern. Wenn die Spieleindustrie mir also verkaufen will, dass ich nur ein Nutzungsrecht hätte, dann sollen sie gefälligst an einem Miet/Leasing-Modell arbeiten und das anbieten, wo ich für die Dauer der Nutzung bezahle, und nicht den Vollpreis für eingeschränkte Nutzung. Games on demand ist da schon eine sehr schöne Möglichkeit, oder von mir aus können sie mir eine wöchentliche Gebühr von xy (z. B. 10 Euro) aus den Taschen leihern, aber keinen Vollpreis.
nikk126 hat geschrieben:Die Idee mit dem Code für den Bossgegner oder ähnliches finde ich ganz gut. Das wird zwar nur auf Konsolen funktioniern (aufm PC ist sowas in Windeseile gecrackt), aber wenn man diesen Code vllcht irgendwie wieder freischalten lassen kann, und das Game dann inklusive Code weiterverkaufen, das wär doch ideal.
Damit sind die Raubkopierer stark eingeschränkt, und die Gebrauchtkäufer könnten weiterhin ihr Game verkaufen / kaufen.
So würde der Hersteller sicherstellen, dass jede DVD die vom Werk geht von nur einer Person benutzt wird.
Wenn ich es nicht so traurig finden würde, müsste ich laut lachen. Als Kopierschutz funktioniert das System sicher so gut und so schlecht wie andere Mechanismen auch. Vermutest du ja auch. Und damit wären wir wieder bei dem eigentlichen Problem, nämlich bei der Gängelung des Käufers, auch wenn es "nur" der Gebrauchtkäufer ist. Die sollten sich lieber überlegen, wie sie ihr Produkt für den Käufer attraktiver machen können, anstatt sich zu überlegen, wie ich ihn am besten mein Produkt vermiesen kann.
Zuletzt geändert von Vandyre am 11.11.2008 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

hahaha

den geistesakrobaten geht es echt zu gut. wenn das stimmt das die 2,1millionen exemplare von gow2 verkauft haben sollen die lieber die füße still halten.

naja. ehrlich gesagt ist mir sowas von scheissegal was die machen werden. ich kann nur für mich sprechen. DRM wird komplett boykottiert von mir. wenn IHR suchtis auch mal so handeln würdet dann würde sich auch was tun. IHR habt die macht. IHR müsst nur gebrauch davon machen.

aber mal echt. die typen bringen einen echt zum lachen. hahaha

vieleicht muss der staat (der steuerzahler) die spieleindustrie retten mit ein paar milliarden weil ihr nicht mehr bereit seit für deren scheisse geld auszugeben. die tun ja so als wären videospiele das wichtigste auf der welt.
wann kommt endlich der dritte weltkrieg?!. alzu lange kanns ja nicht mehr dauern, bei soviel scheisse die derzeit passiert.

...und vergesst nicht. IHR habt die macht!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Vandyre hat recht, es geht bei diesen Codes nicht darum, Raubkopien zu verhindern oder zu erschweren (das ist wenn überhaupt nur ein Nebeneffekt), sondern den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen.

Ich könnte mir auf den Konsolen gut ein System ähnlich wie Steam vorstellen, wobei die Spiele einem festen Onlinekonto zugewiesen werden. Dazu wäre nur eine Minimalinstallation auf der eigentlichen Konsole notwendig und das System wäre ziemlich hardwareunabhängig (denn auch Konsolen gehen gerne mal kaputt).
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Vandyre hat geschrieben:... Oder nehmen wir die Entwicklung der Graphik. Ein 5 Jahre altes Spiel interessiert kaum noch jemanden, weil die Graphik "abgenutzt" ist.
Vergiss nächstes mal:
1. Nicht "Single-Player-Kampagne" rein zu schreiben!!!
2. FALSCH!!! Bestes Beispiel ist wohl der DUKE!!!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

QUAD4 hat geschrieben: vieleicht muss der staat (der steuerzahler) die spieleindustrie retten mit ein paar milliarden weil ihr nicht mehr bereit seit für deren scheisse geld auszugeben. die tun ja so als wären videospiele das wichtigste auf der welt.
wann kommt endlich der dritte weltkrieg?!. alzu lange kanns ja nicht mehr dauern, bei soviel scheisse die derzeit passiert.

...und vergesst nicht. IHR habt die macht!
shice, man.
schon mal aus deiner kleinen Welt entflohen und bemerkt, dass das ihr
Job und ihr Geld ist? Deine Mentalität finde ich auch sehr interessant,
gerade wir haben keine Macht... allerhöchstens, wenn alle einer Meinung
wären, was nie passieren wird.

Als Kopierschutz funktioniert das System sicher so gut und so schlecht wie andere Mechanismen auch. Vermutest du ja auch. Und damit wären wir wieder bei dem eigentlichen Problem, nämlich bei der Gängelung des Käufers, auch wenn es "nur" der Gebrauchtkäufer ist. Die sollten sich lieber überlegen, wie sie ihr Produkt für den Käufer attraktiver machen können, anstatt sich zu überlegen, wie ich ihn am besten mein Produkt vermiesen kann.
Tja, und da beginnt der Teufelskreis, wo die Verbraucher aber aufhören
zu denken... :roll: Sie wollen immer haben und haben, aber wenns ums
geben geht, sind die meisten echte "arme Schweine". Es wird der richtige
Weg zur Lösung vielleicht angerissen, den ersten Schritt sollen aber die
Geschädigten machen. Das passt einfach nicht...
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 11.11.2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.