Tank0r hat geschrieben:Wer ist eigentlich EPIC? Bei solchen Aussagen brauchen die sich nicht zu wundern warum viele Ihre Spiele nicht kaufen. Ich kauf doch keine Ware von einer Firma die mich beschimpft. Und für ein Level oder den Endgegner extra einen Freischaltcode eingeben? Die spinnen doch. Wozu? Mit ein paar Mausklicks kann man das Spiel auch ohne spielen. Die wollen es einfach nicht verstehen.
Epic über Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
-
Brainman2k
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
crossfire83
- Persönliche Nachricht:
Ah... so wie es aussieht werden inzwischen Gebrauchtspiele-Käufer und Ausleiher in einem Satz mit Raubkopierern genannt, sind also inzwischen auch ganz unten angekommen. Hab mich schon gefragt wie lange diese Entwicklung dauern würde, nachdem die Industrie diese Nutzergruppen als die neue "Ursache allen Übels" ausgemacht hat. Immer wieder erstaunlich wie schnell manche Leute eine neue Doktrin verinnerlichen. Naja bin mal gespannt wer der nächste "Staatsfeind Nr.1" wird, denn EA macht ja aktuell Verluste und dafür muss es ja einen Schuldigen geben.Metalsplitter hat geschrieben:s010010 hat folgendes geschrieben:
Aber bedenkt: jeder Fan, der die Spiele regulär kauft und sammelt, finanziert die Second Hand Basis, Ausleiher und Schwarzkopierer mit.
... Capps wettert auch nochmals über Raubkopien im PC-Markt, welche der Grund dafür seien, dass Epic derzeit keine Pläne für eine Umsetzung von Gears of War 2 hat. Man sei zwar Mitglied der PC Gaming Alliance, die sich bemüht, die Situation zu verbessern - sollten Leute Spiele allerdings weiterhin spielen, ohne dafür zu bezahlen, dann würden die Hersteller jene Plattform auch weiterhin meiden.
Tja, das kann dann aber dauern, selbst wenn es Ihnen hier zu lande gelingen würde alle Raubkopierer auszumerzen, liegt im russischen und asiatischen Raum eine ganz andere Ausgangslage und Rechtssituation vor, die sich nicht so schnell ändern wird.
-
Ghisby
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieso zwingt epic nicht einfach jeden menschen auf der erde ein exemplar ihrer spiele zu erwerben? dann wäre das "problem" der raubkopierer gelöst, das "problem" des gebrauchtspielmarktes und das "problem" nicht unter den 10000 der reichsten menschen der welt zu sein!
geldgeiles pack!
die, die am meisten rumheulen, die den raubkopierer verteufeln, sich über den gebrauchtspielemarkt aufregen, sind dann meistens die, die keine ideen mehr haben!
mir latte, epic, crytek, bitte werkelt weiter an euren achsografikgeilen engines, müllt den spielemarkt weiter mit lieblosen ego-shootern zu und krepiert an den alles vernichtenden raubkopierern und gebrauchtspielmarkt!
yeah!
greetingz
geldgeiles pack!
die, die am meisten rumheulen, die den raubkopierer verteufeln, sich über den gebrauchtspielemarkt aufregen, sind dann meistens die, die keine ideen mehr haben!
mir latte, epic, crytek, bitte werkelt weiter an euren achsografikgeilen engines, müllt den spielemarkt weiter mit lieblosen ego-shootern zu und krepiert an den alles vernichtenden raubkopierern und gebrauchtspielmarkt!
yeah!
greetingz
-
Saraya
- Persönliche Nachricht:
Noch, wahrscheinlich schon. Man könnte aber auch in Zukunft nicht mehr DAS SPIEL sondern nur noch DAS NUTZUNGSRECHT verkaufen. Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, dafür Geld auszugeben oder nicht.ChildoftheKoRn hat geschrieben:Ich will mal eins klarstellen, wenn ich mir ein Spiel kaufe ist es mein Spiel und ich kann damit tun und lassen was ich will.
-
Metalsplitter
- Persönliche Nachricht:
Kajektan hat folgendes geschrieben:
Kann leider nicht anders, bin schon seit Jahrzehnten süchtig.
Epic haut zwar ganz schön drauf, aber beim DS kann man wirklich kinderleicht kopieren. Habe schon viele Bekannte, die sich eine Speicherkarte für 100 EUR mit 20 Spielen besorgen. Ich habe dieses Angebot stets abgelehnt, auch schweren Herzens, da ich mir auch nicht alle Spiele leisten kann. Aber jeder muss sich selber die Frage stellen, ob er ein Dieb sein will oder nicht.
Kopierschutz ist ein übel, aber ich erinnere mich an eine gute Stelle in Full Metal Jacket, kann mich aber nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern:
Wenn alle Scheißkerle wie sie nicht vergessen würden, die Truhe abzuschliessen, hätten wir keine Verbrechen mehr.
Heute haben wir in der Konsumgeselschaft und im Kapitalismus ungeheure Bedürfnisse, die gestillt werden wollen. Manchen ist jedes Mittel recht, und wenn man keine Abschreckung in Form einer Alarmanlage oder Kopierschutz hätten, würden wir noch mehr Diebstähle haben.
Die heutigen Diebstähle könne nur von Leuten begangen werden, die viel Kenntnis mitbringen und viel Zeit investieren.
Natürlich wird ein Kopierschutz immer gecrackt, aber leichter machen darf man Ihnen es trotzdem nicht.
Dann kauf halt keine Spiele mehr. Problem erledigt
Kann leider nicht anders, bin schon seit Jahrzehnten süchtig.
Epic haut zwar ganz schön drauf, aber beim DS kann man wirklich kinderleicht kopieren. Habe schon viele Bekannte, die sich eine Speicherkarte für 100 EUR mit 20 Spielen besorgen. Ich habe dieses Angebot stets abgelehnt, auch schweren Herzens, da ich mir auch nicht alle Spiele leisten kann. Aber jeder muss sich selber die Frage stellen, ob er ein Dieb sein will oder nicht.
Kopierschutz ist ein übel, aber ich erinnere mich an eine gute Stelle in Full Metal Jacket, kann mich aber nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern:
Wenn alle Scheißkerle wie sie nicht vergessen würden, die Truhe abzuschliessen, hätten wir keine Verbrechen mehr.
Heute haben wir in der Konsumgeselschaft und im Kapitalismus ungeheure Bedürfnisse, die gestillt werden wollen. Manchen ist jedes Mittel recht, und wenn man keine Abschreckung in Form einer Alarmanlage oder Kopierschutz hätten, würden wir noch mehr Diebstähle haben.
Die heutigen Diebstähle könne nur von Leuten begangen werden, die viel Kenntnis mitbringen und viel Zeit investieren.
Natürlich wird ein Kopierschutz immer gecrackt, aber leichter machen darf man Ihnen es trotzdem nicht.
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
Naja, dass Problem mit den Gebrauchtspielen lässt sich recht einfach lösen.
Siehe Gamestop, die verkaufen alle möglichen Konsolen- aber keine PC-Spiele gebraucht.
Aus einem Einfachen Grund:
Laut BIU (http://www.biu-online.de/) zahlt der PC Spieler eh im schnitt nur 16,17€ pro Spiel. Da lohnt es sich einfach nicht Gebrauchte anzubieten.
Da Konsoleros im Schnitt pro Spiel 40,58€ zahlen, ist da natürlich viel mehr Luft für Gebrauchtspiel-Händler.
Naja wo ich die Stat. grad offen hab:
Die PC Spiele Hersteller lernens langsahm:
das durchschnittliche PC Spiel ist dieses Jahr 15% billiger verkauft worden als letztes.
Konsolenspiele sind für 20% mehr über die Ladentheke gegangen als 2007
Das sieht man auch, dass das ganze gejammere nichts mit Raubkopierern zu tun hat, in Deutschland werden immernoch mehr PC- als Konsolenspiele verkauft (letztes Jahr sogar mehr als doppelt so viele). Aber wenn die Konsoleros alle nen bisschen zu viel Geld haben und darum locker mal das doppelte für nen Spiel aufn Tisch legen, dann ists klar das da mehr Geld zu holen ist.
Siehe Gamestop, die verkaufen alle möglichen Konsolen- aber keine PC-Spiele gebraucht.
Aus einem Einfachen Grund:
Laut BIU (http://www.biu-online.de/) zahlt der PC Spieler eh im schnitt nur 16,17€ pro Spiel. Da lohnt es sich einfach nicht Gebrauchte anzubieten.
Da Konsoleros im Schnitt pro Spiel 40,58€ zahlen, ist da natürlich viel mehr Luft für Gebrauchtspiel-Händler.
Naja wo ich die Stat. grad offen hab:
Die PC Spiele Hersteller lernens langsahm:
das durchschnittliche PC Spiel ist dieses Jahr 15% billiger verkauft worden als letztes.
Konsolenspiele sind für 20% mehr über die Ladentheke gegangen als 2007
Das sieht man auch, dass das ganze gejammere nichts mit Raubkopierern zu tun hat, in Deutschland werden immernoch mehr PC- als Konsolenspiele verkauft (letztes Jahr sogar mehr als doppelt so viele). Aber wenn die Konsoleros alle nen bisschen zu viel Geld haben und darum locker mal das doppelte für nen Spiel aufn Tisch legen, dann ists klar das da mehr Geld zu holen ist.
Zuletzt geändert von Shedao am 11.11.2008 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Brainman2k
- Persönliche Nachricht:
..und ich dachte immer, das wäre schon so. wenn das "mein spiel" wäre, könnte ich damit machen was ich will. darf ich aber nicht. streng genommen erwerbe ich beim spiele-kauf nur das nutzuingsrecht. ausgeschlossen sind so dinge wie sicherheitskopie, öffentliche vorführungen, extrahieren von evtl vorhandenen soundtracks, etc..Saraya hat geschrieben:Noch, wahrscheinlich schon. Man könnte aber auch in Zukunft nicht mehr DAS SPIEL sondern nur noch DAS NUTZUNGSRECHT verkaufen. Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, dafür Geld auszugeben oder nicht.ChildoftheKoRn hat geschrieben:Ich will mal eins klarstellen, wenn ich mir ein Spiel kaufe ist es mein Spiel und ich kann damit tun und lassen was ich will.
-
Arieve
- Persönliche Nachricht:
Sagt mal gehts noch? Legale Käufer von Gebrauchtspielen in einem Atemzug mit Raubkopierern zu nennen und legale Marktwirtschaft zu kriminalisieren?
Wenn die Denke Schule macht, wird die Wirtschaft vor Restriktionen auf allerlei Gebrauchware nicht mehr halt machen, vom Auto bis zur Jacke. Nur weil es nicht in den Kram einer Firma passt stetig mehr Gewinn zu machen plötzlich ehrliche Käufer zu kriminalisieren und ihnen Nachteile aufzubürden ist ja wohl das letzte.
Aber an alle die das gut finden: Klar, alle Macht den Firmen, lasst euch ruhig melken und plappert alle Kernsätze ohne zu hinterfragen nach. Anscheinend habt ihr ja zu viel Geld.
Und was Raubkopien angeht: Ich verurteile sowas und kann mir denken, dass durch diesen geistigen Diebstahl eine Menge an Geld verlohren geht. Aber die Schuld an den schrumpfenden Gewinnen immer nur bei den Raubkopierern zu suchen ist auch falsch. Es ist aber eben leichter anderen die Schuld zu geben als sich an die eigene Nase zu fassen.
Lästige Kopierschutzmechanismen vergraulen vor allem ehrliche Käufer und eine Schemme schlechter, bugverseuchter und/oder seichter Spiele kurbeln den Verkauf auch nicht gerade an. ich bin der Meinung, dass viel mehr Leute Spiele legal kaufen würden, wenn man einen qualitativen Gegenwert dafür bekommen würde. zum einen durch das Spiel an sich und zum anderen durch liebevolle Ausstattung in der Box, vielleicht sogar mit ein paar Goodies. Deshalb gehen Collector-Editions auch, weil man was dafür bekommt. Damit könnte man vielleicht mehr Raubkopierer zurück auf den pfad der Tugend führen als durch immer frechere Kopierschutzmechanismen.
Daneben muss man auch sehen, dass in Zeiten der wirtschaftlichen Schwäche nicht mehr so viele Konsumgüter der Unterhaltung gekauft wird. Man überlegt es sich eben zweimal wie man seine hat verdienten Euros investiert. Man kauft dann halt mal nicht eben mal ein Spiel für zwischendurch, sondern nur die, die man auch wirklich länger spielen will. Und selbst da kalkuliert man vielleicht noch einen Weiterverkauf nach Durchspielen ein, oder kauft gleich Second-hand. Es gibt ja auch noch sowas wie Lebenshaltungskosten und die sind wichtiger als ein Spiel. Man kauft dann eben von dem Geld das fürs Hobby übrig bleibt. Das spühren die Gastwirte genauso wie die Unterhaltungsindustrie, nur, dass die Gastwirte nicht die Raubkopierer als alleinigen Sündenbock hinstellen können.
Fazit: Bitte nicht noch mehr auf den Rücken ehrlicher Käufer austragen und nicht NUR die Raubkopierer als Sündenbock hinstellen, denn das verhindert jede Verbesserung. Und bitte: Plappert nicht jeden Satz nach, den die Industrie in Umlauf bringt.
Außerdem finde ich die ganze Aussage von Epic etwas paradox, schließlich hat Epic mal mit Shareware angefangen, aber wer will sich schon gerne an seine Wurzeln erinnern lassen...
Wenn die Denke Schule macht, wird die Wirtschaft vor Restriktionen auf allerlei Gebrauchware nicht mehr halt machen, vom Auto bis zur Jacke. Nur weil es nicht in den Kram einer Firma passt stetig mehr Gewinn zu machen plötzlich ehrliche Käufer zu kriminalisieren und ihnen Nachteile aufzubürden ist ja wohl das letzte.
Aber an alle die das gut finden: Klar, alle Macht den Firmen, lasst euch ruhig melken und plappert alle Kernsätze ohne zu hinterfragen nach. Anscheinend habt ihr ja zu viel Geld.
Und was Raubkopien angeht: Ich verurteile sowas und kann mir denken, dass durch diesen geistigen Diebstahl eine Menge an Geld verlohren geht. Aber die Schuld an den schrumpfenden Gewinnen immer nur bei den Raubkopierern zu suchen ist auch falsch. Es ist aber eben leichter anderen die Schuld zu geben als sich an die eigene Nase zu fassen.
Lästige Kopierschutzmechanismen vergraulen vor allem ehrliche Käufer und eine Schemme schlechter, bugverseuchter und/oder seichter Spiele kurbeln den Verkauf auch nicht gerade an. ich bin der Meinung, dass viel mehr Leute Spiele legal kaufen würden, wenn man einen qualitativen Gegenwert dafür bekommen würde. zum einen durch das Spiel an sich und zum anderen durch liebevolle Ausstattung in der Box, vielleicht sogar mit ein paar Goodies. Deshalb gehen Collector-Editions auch, weil man was dafür bekommt. Damit könnte man vielleicht mehr Raubkopierer zurück auf den pfad der Tugend führen als durch immer frechere Kopierschutzmechanismen.
Daneben muss man auch sehen, dass in Zeiten der wirtschaftlichen Schwäche nicht mehr so viele Konsumgüter der Unterhaltung gekauft wird. Man überlegt es sich eben zweimal wie man seine hat verdienten Euros investiert. Man kauft dann halt mal nicht eben mal ein Spiel für zwischendurch, sondern nur die, die man auch wirklich länger spielen will. Und selbst da kalkuliert man vielleicht noch einen Weiterverkauf nach Durchspielen ein, oder kauft gleich Second-hand. Es gibt ja auch noch sowas wie Lebenshaltungskosten und die sind wichtiger als ein Spiel. Man kauft dann eben von dem Geld das fürs Hobby übrig bleibt. Das spühren die Gastwirte genauso wie die Unterhaltungsindustrie, nur, dass die Gastwirte nicht die Raubkopierer als alleinigen Sündenbock hinstellen können.
Fazit: Bitte nicht noch mehr auf den Rücken ehrlicher Käufer austragen und nicht NUR die Raubkopierer als Sündenbock hinstellen, denn das verhindert jede Verbesserung. Und bitte: Plappert nicht jeden Satz nach, den die Industrie in Umlauf bringt.
Außerdem finde ich die ganze Aussage von Epic etwas paradox, schließlich hat Epic mal mit Shareware angefangen, aber wer will sich schon gerne an seine Wurzeln erinnern lassen...
-
bursus
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn mans so nimmt könnte man dein Beispiel mit den Gastwirten mal aufgreifen:
Dem Gastwirt ist es bestimmt ein Dorn im Auge das die Leute in finanziell angespannteren Zeiten sich ne Kiste Bier im Supermarkt holen und zuhause trinken.
VERDAMMTE RAUBTRINKER!!!!
Hier muss dringend ein Riegel vorgschoben werden und der Verkauf von Getränken in Supermärkten verboten werden !
Dem Gastwirt ist es bestimmt ein Dorn im Auge das die Leute in finanziell angespannteren Zeiten sich ne Kiste Bier im Supermarkt holen und zuhause trinken.
Hier muss dringend ein Riegel vorgschoben werden und der Verkauf von Getränken in Supermärkten verboten werden !
-
nikk126
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber das seh ich anders...Vladoks hat geschrieben:3) Auf der Box wird bestimmt fast so viel kopiert wie auf dem PC, wer was anderes meint ist ein träumer.
Um auf der Box Raubkopien zu spielen, muss man das Laufwerk flashen oder nen Chip einbauen (lassen).
Damit geht teilweise die Garantie flöten und es kommt ein Risiko auf nen Onlineban hinzu.
Und das ist es wohl vielen Leuten nicht wert, denke ich.
Beim PC ist das alles viel einfacher... runterladen, installieren, zocken.
Deswegen, DENKE ICH, gibts aufm PC mehr Kopien als auf der Box.
Brachius hat geschrieben:Was kann man am Vergleich mit dem Auto nicht verstehen? In beiden Fällen geht es darum das ich etwas wieder verkaufen will. Sei es weil ich was neues will oder vielleicht keinen Bedarf mehr dafür habe. Denk mal nach was es bedeuten würde wenn ein Auto nicht mehr verkauft werden dürfte sondern Du immer ein Neues kaufen müsstest weil z.B. der Motor nicht mehr anspringt wenn nicht Du im Auto sitzt.
Am Gebrauchtwagenmarkt verdient auch kein Hersteller was.
Der Vergleich zwischen Auto und Spiel hinkt sooo gewaltig.
Zum einen:
Bei einem Auto erwirbst du tatsächlich den Gegenstand. Bei einem Spiel erwirbst du lediglich die Lizenz es spielen zu dürfen.
Zum anderen:
Ein Auto kostet leicht mehr, als Software
Das sind ganz andere Dimensionen, vor allem in den Herstellungs-, bzw Verkaufskosten.
Versteh mich nicht falsch, ich bin für den Gebrauchtmarkt von Spielen. Aber Autos und Spiele sind zweierlei Maß.
Die Idee mit dem Code für den Bossgegner oder ähnliches finde ich ganz gut. Das wird zwar nur auf Konsolen funktioniern (aufm PC ist sowas in Windeseile gecrackt), aber wenn man diesen Code vllcht irgendwie wieder freischalten lassen kann, und das Game dann inklusive Code weiterverkaufen, das wär doch ideal.
Damit sind die Raubkopierer stark eingeschränkt, und die Gebrauchtkäufer könnten weiterhin ihr Game verkaufen / kaufen.
So würde der Hersteller sicherstellen, dass jede DVD die vom Werk geht von nur einer Person benutzt wird.
Zuletzt geändert von nikk126 am 11.11.2008 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Also ich und auch alle anderen, die ich kenne (mit 360) kaufen sich alleBrainman2k hat geschrieben:mahlzeit!_Refused_ hat geschrieben:Gerade Konsolenspieler haben nichts
mit Raubkopien am Hut, das betrifft meist immer die gleichen.
könntest Du mir Deine Aussage nochmals erläutern?
a.) Es gibt genügend 360-Nutzer die kopieren. Ich kenne da einige.
b.) wer sind dann "die gleichen"?
ihre spiele und sind glücklich. ich kenne keinen raubkopierer mit einer
konsole, nur mit pc.
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
naja so abwegig ist es nicht, dass über einen Kamm zu scheren, denn für die Entwickler eines Spiels ist es egal ob sich jemand das Spiel kopiert oder ob er es gebraucht kauft. In beiden Fällen spielt jemand ihr Spiel ohne das sie was dran verdienen.
Der Vergleich mit anderen Industriezweigen wie Autoindustrie etc zieht nicht, da es bei PC Spielen keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen gibt.
Die Arbeit die in einem Spiel steckt ist nach 100mal durchzocken immernoch genausoviel wert wie als das Spiel grad aus der Presse kam. Das ein gebrauchtes Spiel billiger ist, liegt einzig und allein daran, dass man den der die Arbeit geleistet hat und für die Wertschöpfung verantwortlich ist umgeht und so um seinen Lohn bringt.
Der Vergleich mit anderen Industriezweigen wie Autoindustrie etc zieht nicht, da es bei PC Spielen keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen gibt.
Die Arbeit die in einem Spiel steckt ist nach 100mal durchzocken immernoch genausoviel wert wie als das Spiel grad aus der Presse kam. Das ein gebrauchtes Spiel billiger ist, liegt einzig und allein daran, dass man den der die Arbeit geleistet hat und für die Wertschöpfung verantwortlich ist umgeht und so um seinen Lohn bringt.
Raubtrinken wäre, wenn ich mit den Kasten Bier unterm Arm in die Kneipe geh und mich da dann mit meinem Bier betrinke....und stell dir vor: Der Wirt würde mich vor die Tür setzen.bursus hat geschrieben:Naja, wenn mans so nimmt könnte man dein Beispiel mit den Gastwirten mal aufgreifen:
Zuletzt geändert von Shedao am 11.11.2008 12:13, insgesamt 1-mal geändert.