Xbox 2: Verkaufspreis: 250 Euro?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-72134
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Maruchinu
- Persönliche Nachricht:
Eure Vergleiche zwichen den Grafikchips und Prozessoren ist ja lustig! Hört euch ja so an, als hättet ihr Ahnung davon. Schonmal was von RISC udn SISC gehört? - Nein - dann informiert euch mal ein wenig, dann können wir über Leistung diskutieren.
Zum Preis gebe ich euch aber recht. Der wird nicht stimmen. Ist einfach unrealistisch, zumal da neue Technologie hintersteckt, und wenn sie wirklich der PS3 konkurrenz machen wollen, dann müssen sie sich was einfallen, in Sachen Leistung. Der CELL-Chip der PS3, soweit er überhaupt verbaut wird, stellt momentan noch alles in den Schatten, was in der Computerbranche für den Kunden offen liegt.
- Quelle: http://www.gamepro.de/news/2729/
Wer mehr wissen will, sollte einfach mal nur googlen. Es gibt noch mehr Informationen zum CELL-Chip, die lesenswert sind.
Zum Preis gebe ich euch aber recht. Der wird nicht stimmen. Ist einfach unrealistisch, zumal da neue Technologie hintersteckt, und wenn sie wirklich der PS3 konkurrenz machen wollen, dann müssen sie sich was einfallen, in Sachen Leistung. Der CELL-Chip der PS3, soweit er überhaupt verbaut wird, stellt momentan noch alles in den Schatten, was in der Computerbranche für den Kunden offen liegt.
- Stand: 08.02.2005Wie gestern angekündigt haben Sony, IBM und Toshiba heute einige Details zum CELL-Chip, dem Hauptprozessor der Playstation 3 veröffentlicht. Auf einer Fachkonferenz in San Francisco gaben die drei Konzerne Einblick in das Innenleben des Chips. Es handelt sich um eine kompatible Weiterentwicklung der 64-Bit-PowerPC-Architektur (Apple G5) mit acht Prozessor-Kernen. Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MByte Speicher: 512 KB Level-2-Cache für die Steuer-CPU und achtmal 256 KB in den SPUs. Der Prototyp ist in einem 90-Nanometer-Prozess gefertigt und beansprucht einen Platz von 221 Quadratmillimeter.
Er hat Taktgeschwindigkeiten bis zu 4,6 GHz erreicht. In grafischen und visuellen Anwendungen soll CELL mehr als 256 GFlops leisten. Jim Kahle, IBMs Technologiedirektor für das CELL-Projekt: \\\"Bisherige Prozessoren in Entertainment- und Spieleanwendungen werde die Leistung des Cell bis zu zehnmal übertreffen.\\\"
In der Pressemitteilung verweist Sony vor allem auf die Flexibilität der Architektur: So könnten unterschiedlichste Betriebssysteme wie Linux oder Echtzeit-Betriebsysteme für Konsolen oder andere Home-Entertainment-Geräte - auch gleichzeitig - auf CELL-Chips laufen. Außerdem soll der Chip in der Lage sein, große Datenmengen über schnelle Internetverbindungen zu bewältigen.
Die Produktion der Chips soll bereits dieses Jahr in Amerika und Japan anlaufen. Die PS3 kommt irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt. Den Spieleentwicklern soll laut Sony-Vizepräsident Masakazu Suzuoki genügend Zeit gelassen werden, um Spiele zu entwickeln, die die neue Technik ausnutzen.
Übrigens hat Sony gegenüber dem Kollegen von Gamespot bestätigt, dass die Playstation 3 noch vor der E3 im Mai enthüllt wird.
- Quelle: http://www.gamepro.de/news/2729/
Wer mehr wissen will, sollte einfach mal nur googlen. Es gibt noch mehr Informationen zum CELL-Chip, die lesenswert sind.
-
johndoe-freename-79054
- Persönliche Nachricht:
Darf man erfahren, auf wen oder was du dich mit dieser Aussage beziehst?Maruchinu hat geschrieben:Eure Vergleiche zwichen den Grafikchips und Prozessoren ist ja lustig! Hört euch ja so an, als hättet ihr Ahnung davon. Schonmal was von RISC udn SISC gehört? - Nein - dann informiert euch mal ein wenig, dann können wir über Leistung diskutieren.
-
Pinhead666
- Persönliche Nachricht:
@Maruchinu
Naja wenn du den \"Pressemitteilungen\" von Sony wirklich glauben schenkst
Die haben schon bei der PS2 ziemlich laut \"gerasselt\" und im Endeffekt nicht das gehalten was versprochen wurde.
Auch das gerede von \"theoretisch\" 4,6 Ghz etc.
Ich glaube das Sony einfach mit dem Cell-Chip im Gespräch bleiben will und deshalb diesen als SOOOO besonders ankündigen.
Abwarten was sie diesmal so verbauen und wie es im endeffekt wird. In Sachen Marketting war Sony ja schon immer Weiter wie bei der Hardware selber.
ABER Microsoft hat dazugelernt und haut mit der Xbox360 in die richtige Kerbe.
Ging zwar schneller als sonst aber ich freue mich schon sehr auf den neuen Konsolen-Kampf.
Naja wenn du den \"Pressemitteilungen\" von Sony wirklich glauben schenkst
Die haben schon bei der PS2 ziemlich laut \"gerasselt\" und im Endeffekt nicht das gehalten was versprochen wurde.
Auch das gerede von \"theoretisch\" 4,6 Ghz etc.
Ich glaube das Sony einfach mit dem Cell-Chip im Gespräch bleiben will und deshalb diesen als SOOOO besonders ankündigen.
Abwarten was sie diesmal so verbauen und wie es im endeffekt wird. In Sachen Marketting war Sony ja schon immer Weiter wie bei der Hardware selber.
ABER Microsoft hat dazugelernt und haut mit der Xbox360 in die richtige Kerbe.
Ging zwar schneller als sonst aber ich freue mich schon sehr auf den neuen Konsolen-Kampf.
-
johndoe-freename-80032
- Persönliche Nachricht:
-
Maruchinu
- Persönliche Nachricht:
@JimNorton: Ups, hast recht. Mich die ganze Zeit verschrieben oO
Was ich damit sagen will? Das die Vergleiche, die hier gemacht werden, nicht ziehen! So einfach ist es.
PS2 kam Weihnachten 2000 raus, was gab es denn damals? Aber daran denkt keiner mehr. Neee, in Europa kam sie doch erst 2002 raus oO`? - Nee, in Europa kam sie mit 2 Jahre Verspätung raus. Die Technick saß schon drinne und somit ist sie 2000 erschienen! Wann ist die XBox erschienen? Sommer 2002? Ui, aber sind für die 2 Jahre ja so viel besser oO. Und wenn sie nun einen Nachfolger nach 3 Jahren rausbringen, was verspricht man sich davon? Was ist momentan aktuell? Was haben sie denn schon angegeben? Sowas bedenken gewisse Leute aber nicht. Aber egal. Wenn die XBox2 wirklich nur um die 250€ kosten wird, wird man wohl auch nicht so viel erwarten können. Die XBox ist ja nicht schlecht, hat ja die beste Leistung, das streit ich auch nicht ab, aber die XBox2 wird nicht gut laufen! Nenene, dazu haben sie sich noch nicht allzugut etabliert in diesem Bereich. Allein das Angebot, dass die Playstation Serie anbietet, stellt die Xbox locker in den Schatten! Dann wird man wohl wieder auch auf der PS3 die alten PSX und PS2 Games zocken können, aber sowas interessiert euch ja auch nicht! Neee, nur die XBox war technisch besser (weil sie halt etwas später rauskam), das heißt, die XBox2 muss auch die Technich beste sein! Solche Falscheinschätzungen. Na egal. Im Endeffekt kann man noch nicht viel aussagen. Lassen wir uns überraschen!
Was ich damit sagen will? Das die Vergleiche, die hier gemacht werden, nicht ziehen! So einfach ist es.
PS2 kam Weihnachten 2000 raus, was gab es denn damals? Aber daran denkt keiner mehr. Neee, in Europa kam sie doch erst 2002 raus oO`? - Nee, in Europa kam sie mit 2 Jahre Verspätung raus. Die Technick saß schon drinne und somit ist sie 2000 erschienen! Wann ist die XBox erschienen? Sommer 2002? Ui, aber sind für die 2 Jahre ja so viel besser oO. Und wenn sie nun einen Nachfolger nach 3 Jahren rausbringen, was verspricht man sich davon? Was ist momentan aktuell? Was haben sie denn schon angegeben? Sowas bedenken gewisse Leute aber nicht. Aber egal. Wenn die XBox2 wirklich nur um die 250€ kosten wird, wird man wohl auch nicht so viel erwarten können. Die XBox ist ja nicht schlecht, hat ja die beste Leistung, das streit ich auch nicht ab, aber die XBox2 wird nicht gut laufen! Nenene, dazu haben sie sich noch nicht allzugut etabliert in diesem Bereich. Allein das Angebot, dass die Playstation Serie anbietet, stellt die Xbox locker in den Schatten! Dann wird man wohl wieder auch auf der PS3 die alten PSX und PS2 Games zocken können, aber sowas interessiert euch ja auch nicht! Neee, nur die XBox war technisch besser (weil sie halt etwas später rauskam), das heißt, die XBox2 muss auch die Technich beste sein! Solche Falscheinschätzungen. Na egal. Im Endeffekt kann man noch nicht viel aussagen. Lassen wir uns überraschen!
-
Toastman23
- Persönliche Nachricht:
@Maruchino
@Maruchino
Die PS2 kam in Europa November 2000 raus, nicht 2002. Andernfalls hätte ich ne Phantomkonsole Anfang 2001 bei mir stehen gehabt.
Der Konsolenkampf ist definitiv nicht zu früh. Die PS2 hat ihren Zenit längst überschritten. Nur Microsoft hat noch nichts in der neuen Runde verloren. Knapp 3 Jahre sind für eine Konsole zu wenig, vor allem wo die XBOX noch nicht einmal ausgereizt ist.
Die PS2 kam in Europa November 2000 raus, nicht 2002. Andernfalls hätte ich ne Phantomkonsole Anfang 2001 bei mir stehen gehabt.
Der Konsolenkampf ist definitiv nicht zu früh. Die PS2 hat ihren Zenit längst überschritten. Nur Microsoft hat noch nichts in der neuen Runde verloren. Knapp 3 Jahre sind für eine Konsole zu wenig, vor allem wo die XBOX noch nicht einmal ausgereizt ist.
-
johndoe-freename-77253
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde dass die X-Box ein Erfolg war. Erste Konsole von MS, und sie haben wirklich nichts falsch gemacht. Konsolengeschäft ist so hart geworden, dass ich mir vorstellen kann, dass X-Box2 zum Produktionspreiss verkauft wird, um Marktanteile zu sichern. Durch Verkauf von Spielen macht MS dann die Kohle.Ich habe alle 3 Konsolen, und habe auf jeder Konsole mein Lieblingsspiel(zurzeit ResidentEvil4 auf GC).Also Leute,seid froh dass es Sony MS und Nintendo gibt,ich wünsche allen 3 ein Erfolg 
-
johndoe-freename-64354
- Persönliche Nachricht:
Konkurrents belebt das Geschäft. Mich als Endkunden kann das nur freuen, Nintendo und Sony werden gezwungen sein den Preis ihrer Konsole zu senken. Das die Xbox 360 leistungsschwächer wird als die PS3 ist nicht auszuschließen aber nur weil sie früher rauskommt hat das nichts zu bedeuten. Wenn ich heute mir einen PC mit einer 6800Ultra nen Athlon 64 3,4 FX und einen GB Ram ist er sehr leistungsstark. Wenn ich mir dann in einem Monat aber einen PC mit ner neuen Ati Middleware Graka nem 3 Ghz Prozi und 512MB Ram baue ist er nicht leistungsfäher, obwohl die Hardware meines zweiten PCs akktuel ist. Weil er später gebaut wurde hat er keinen Leitungsschub, meine Middleware Hardware ist gut - sie hatte mehr Zeit verfeinert zu werden. Aber im Vergleich zum ersten PC kommt sie nicht an da die Hardware meines ersten PCs zukunftstauglch war und die meines zweiten theoretisch schon veraltet.
Was ich sagen will ist das wenn MS in der Xbox 360 Hardware baut die nicht dann schon veraltet ist kann sie mit der späteren PS3 mithalten wenn nicht auf gleichem Niveau oder sogar besser.
Als die PS2 rauskamm gab es bereits Prozis mit über einem GHz aber in der PS2 wurde ein 300Mhz- wenn auch mit 128Bit und nicht wirklich mit einem Risc vom PC zu vergleichen. Es liegt an den Hersteller was sie reinstecken, ich glaube selber nicht das sie sich irgendwas schenken werden aber sicher ist es noch nicht
Was ich sagen will ist das wenn MS in der Xbox 360 Hardware baut die nicht dann schon veraltet ist kann sie mit der späteren PS3 mithalten wenn nicht auf gleichem Niveau oder sogar besser.
Als die PS2 rauskamm gab es bereits Prozis mit über einem GHz aber in der PS2 wurde ein 300Mhz- wenn auch mit 128Bit und nicht wirklich mit einem Risc vom PC zu vergleichen. Es liegt an den Hersteller was sie reinstecken, ich glaube selber nicht das sie sich irgendwas schenken werden aber sicher ist es noch nicht
-
johndoe-freename-80738
- Persönliche Nachricht:
-
n!cker
- Persönliche Nachricht:
schtupid
Warum kauft ihr euch überhaupt konsolen? Steckt euren pc an den Fernseher und holt euch ein gamepad. Die meisten Spiele sind sowieso platformübergreifend oder werden später für den pc konvertiert. Nur wegen der 1, 2 guten konsolenonly games wie resi4 muss man sich doch nicht gleich alle 3 konsolen kaufen. Und so wies aussieht sind die kommenden konsolen (ja ich liebes dieses wort) nichts weiter als gemoddete pcs. Haben prozessor festplatte grafikkarte ram, bald wagen sie die ganz grosse evolution und bauen monitore, maus und tastatur dafür und richten dann noch ein weltweites netzwerk ein, durch das man mit leuten aus aller welt spielen kann.
es müsste halt pcs geben die 4players (
only sind. kein benutzerinterface, rein und los. Ich versteh auch nciht warum das keiner auf die reihe kriegt ist doch nicht so schwer, sogar die unterstufe eines pc entwicklers, der sogenannte konsolenentwickler schafft es ein reibungsloses ineinandergreifendes system herzustellen, dass spiele ohne abstürze und viren laufen lässt.
Aber das kommt schon noch. je mehr die konsolen reingestopft kriegen umso unübersichtlicher wirds, und irgendwann sind die viren und abstürtze auch bei den spasskästen für den fernseher vertreten.
Wenn ich eine konsole erfinden würde, dann würd ich einen pc bunt anmalen.
es müsste halt pcs geben die 4players (
Aber das kommt schon noch. je mehr die konsolen reingestopft kriegen umso unübersichtlicher wirds, und irgendwann sind die viren und abstürtze auch bei den spasskästen für den fernseher vertreten.
Wenn ich eine konsole erfinden würde, dann würd ich einen pc bunt anmalen.
-
johndoe-freename-72982
- Persönliche Nachricht:
Wenn das nur 1-2 Games wären hättest du vielleicht recht. Hast du aber nicht. Hinzu kommt dann noch der Couchfaktor, demnächst der HDTV Fernseher und eine vollwertige Soundanlage. Abgesehen davon lassen sich Controller meistens nicht vernünftig konfigurieren auf dem PC. Ich bleibe bei der Konsole bis ich sterbe, das rockt einfach doppelt und dreifach gegenüber dem PC.
-
johndoe-freename-72982
- Persönliche Nachricht: