Jade Empire: Erste nüchterne Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Jade Empire: Erste nüchterne Wertungen

Beitrag von 4P|Bot »

Nach den ersten euphorischen Wertungen zu Jade Empire, die IGN mit 9.9 von 10 Punkten krönte, gibt es jetzt die ersten nüchternen Ergebnisse in Übersee: GameSpot sieht das asiatische Rollenspiel bei 84% und meint, dass es aufgrund einiger Schwächen nicht an die Brillanz früherer BioWare-Titel anknüpfen kann. Auch die Tester von 1up und Game Revolution weichen mit ihren sehr guten 85% deutlich vom Rest der hervorragenden 90er-Wertungen ab, die für einen bisherigen Schnitt von 93% sorgen. Einen Überblick sowie Links zu allen englischsprachigen Tests liefert <A href="http://www.gamerankings.com/htmlpages4/918890.asp" target=_blank>Gamerankings</A>. <BR><BR>Jade Empire wird gerade von uns auf Herz, Seele und Nieren geprüft. In Kürze wird es eine Preview geben und rechtzeitig zum Release am 22. April einen ausführlichen Test.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=40647" target="_blank">Jade Empire: Erste nüchterne Wertungen </a>
Erdbeerfett
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2003 17:36
Persönliche Nachricht:

Gamespot ! :D

Beitrag von Erdbeerfett »

Tja... dann dürft ich den 84% wohl weitaus mehr glauben schenken :D Wie schon vorher gesagt.. auf GameSpot ist verlass :)
Sazzle
Beiträge: 22
Registriert: 15.10.2004 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sazzle »

Also rein subjektiv betrachtet find ich echte 100% mehr als 10 von 10 Punkten in Prozentwerte umgerechnet...
So \'ne 10 gibt man viel schneller, kein Wunder, daß da so ein hoher Schnitt bei raus kommt.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Der Fehler bei Gamerankings besteht darin, dass die da alle Wertungen in Prozente umrechnen. Die Prozentskala hat 100 Werte. Einer 10er-Skala (mit glatten Werten) allerdings nur 10. Rechnet man die dann in Prozent um, so umfasst 1 Wert auf der 10er-Skala 10 auf der Prozentskala. 10/10 würde in Prozent also irgendwas zwischen 91% und 100%. Bei Gamerankings werden aber automatisch 100% eingesetzt.
Das Gleiche gilt in noch drastischerem Ausmaß für 5er-Skalen. Da umfasst ein Schritt 20 Werte der Prozentskala. 5/5 ist demzufolge irgendwas zwischen 81% und 100%. Bei Gamerankings => 100%

Ergo kann man diese Durchschnittswertungen dort mit Anlauf in die Tonne treten, den Deckel zuschweißen und sie dann in den Hochofen schieben. Das Einzige, wofür diese Seite gut ist, ist ein Schnellüberblick über möglichst viele Reviews zu einem Spiel. Da kann man dann erkennen, wie gut das Game auf den jeweiligen Seiten mit ihrem jeweiligen Wertungsschema abgeschnitten hat. Der Rest taugt nichts.
Aphrodelic
Beiträge: 107
Registriert: 06.09.2002 15:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aphrodelic »

Also zu gamerankings: ich glaube ja nicht, dass eine 9 81- 90 % wiederspiegelt. eher 85 - 94 %, was das ganze ja schon wieder relativiert. Aber sicher ergibt sich ein gewisser fehler, der aber kaum zu vermeiden ist, bzw. nicht der fehler von gamerankings ist, da es ja nicht ihre schuld ist wenn magazine eine 9 mit 81-90 gleich setzen, was ja total unlogisch ist.

Zum spiel:
habs jetzt 4 stunden gespielt und kann nur bestätigen, dass es sicher (wenn überhaupt) nur ne 84 ist. Gut, die story hab ich noch nicht ganz gesehen, aber sie hat auf jeden fall nen recht schwachen start und das obwohl ich die setting eigentlich sehr begrüsse. Das kampfsysthem ist allerdings wirklich ne ganz lahme nummer und da kann man wort wörtlich den gamespot artikel nehmen. so wies da beschrieben ist läufts halt einfach ab. Das problem daran ist vor allem, dass das spiel ausser dialogen und kämpfen eigentlich kaum was anderes bietet. Und auch sonst gebe ich gamespot recht: keine rüstungen etc zu kaufen, nur diese popeligen orbs. was soll denn das für ein rollenspiel sein? null interaktion mit der umgebung. total lineare levelführung. etc.
alles in allem nen \"nur\" ganz gutes spiel aber sicher keine 99. da hat ign sicher geld bekommen, anders kann ich mir das nicht erklären.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Aphrodelic hat geschrieben:bzw. nicht der fehler von gamerankings ist, da es ja nicht ihre schuld ist wenn magazine eine 9 mit 81-90 gleich setzen, was ja total unlogisch ist.
Das tun ja die Magazine nicht. Die werten mit ihren verschiedenen Skalen (Prozent, 10er, 5er etc.) und suchen auch nicht den Vergleich mit anderen Mags. Aber Gamerankings nimmt die ganzen Wertungen, rechnet sie anschließend in Prozent um und ermittelt daraus den Durchschnitt.Der Fehler liegt hier ganz klar bei Gamerankings.
Und eine 9/10 ist auch keine 85%-94%, genausowenig wie es eine 81%-90% ist. Das ist eine 9/10. Erst bei Gamerankings wird eine Prozentangabe draus gemacht und da wird's dann schwachsinnig.
Durch die Einteilung in 10 Wertungsstufen können bei der Umrechnung in Prozent nur 0%, 10%, 20%...80%, 90%, 100% rauskommen. Alles was zwischen diesen Werten liegt, wird unterschlagen.
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

nur wie soll gamerankings sinnvoll vergleichen? am besten ist sicherlich alle bewertungén nur aufzuführen statt sie irgendwie den durchschnitt versuchen herauszukriegen. aber für den schnellen überblick langt es allemal
johndoe-freename-28854
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2002 12:41
Persönliche Nachricht:

ts....war doch klar

Beitrag von johndoe-freename-28854 »

Ich meine ich habe sogar gelesen ein Tester von IGN meinte sogar,er hätte noch mehr Punkte vergeben.

Ich habe die Seite seit Langem im Auge und stelle fest,dass sie sehr viele Spiele mit 9 Punkten bewertet.
Es ist ein reines Hype-Magazin,dem man in keinster Weise Glauben schenken darf,denn es ist halt einfach inkompetent.Alleine schon ein 10 Punkte Rating-System ist für heutige Zeiten einfach nur grotesk.

Ich warte lieber auf den 4players Test.
Da kann ich mir sicher sein nichts mit \"Übernoten\" vor die Augen zu kriegen.

Die einzigen Wertungen,die ich auf dieser Seite nicht nachvollziehen konnte waren die von Splinter Cell 3 für PS2(Die Grafik auf der PS2 ist unter aller Würde und das wurde kaum eräwhnt)
und die von Metal Gear Solid 3(Der Gesamteindruck des Spiels ist trotz der Mängel überwätigend)

und ich bin kein MGS FAN


ansonsten ist 4players super und ich schätze ihr vergebt 86 für jade Empire
Nike77
Beiträge: 38
Registriert: 26.07.2004 15:21
Persönliche Nachricht:

Hi

Beitrag von Nike77 »

Ich kaufs mir trotzdem!!!
und wenn 4players es wagen sollte das spiel mit 86% zu bewerten dann bestätigt sich nur meine meinung über 4players...

(Gran Turismo 4 89% und splinter cell 3 88%)
haldolium
Beiträge: 1432
Registriert: 15.06.2004 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

kann mir jemand schnell erklären was an Jade Empire so speziell is ? Bioware spiele sind ansich immer der bringer schlechthin, aber die chars in den screenshots sehen genauso charakterlos aus wie in KOTOR, das ist imho sowas von lästig und nervtötent, da kann noch soviel bioware drinstecken, an spiele wie gothic reicht sowas nicht ran.
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Gamerankings

Beitrag von Toastman23 »

Was stört euch an der Umrechung bei Gamerankings? Sicher, es ist nicht ganz richtig diese Umrechnung, da das aber bei jedem Spiel passiert und die Magazine die für die Wertung gelten i.d.R. immer die selben sind, gleicht sich das alles aus und der Schnitt stimmt wieder. Klar gibt es Spiele wo durch die Umrechnung etwas verhunzt wird, aber bei der Mehrheit wird das nicht passieren.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Es wird bei jedem Spiel massiv verhunzt, egal worum es sich handelt. Das einzige, wofür diese Seite wirklich gut ist, ist, dass man sich die ganzen Reviews ansehen und prüfen kann, wie die einzelnen Mags in ihrer jeweiligen Skala gewertet haben. Da kann man dann auch ohne Rechnung sehen, ob es sich um einen Toptitel handelt oder nicht. Aber diese Umrechnungen sind voll für\'n Schrubber.
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: ts....war doch klar

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Nelly4all hat geschrieben:.Alleine schon ein 10 Punkte Rating-System ist für heutige Zeiten einfach nur grotesk.
Vielleichht solltest du mit deiner "Kompetenz" mal über den Tellerrand schauen, denn in den Staaten ist das 5 o. 10 Punkte-System eben verbreitet und nicht wie bei uns das Prozent-System.
omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ob es verbreiteter ist oder nicht spielt ja keine rolle, ein auf prozenten basierendes system bietet mehr möglichkeiten zu differenzieren, ohne dem ruder zu laufen - man könnte ja auch in promille bewerten, aber das wäre wohl etwas zuviel des guten.[/quote]
johndoe-freename-76015
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2004 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76015 »

Letztendlich ist es doch beinahe egal ob nun 10-Punkte- oder Prozent-System. Ob ein Spiel mit 90% oder 91% bewertet wird, macht doch gar keinen Unterschied. Der kommt meines Erachtens erst dann zum Tragen wenn die Differenz mehr als 5%-Punkte beträgt...
Und wenn beim 10-Punkte-System auch noch Komma-Schritte verwendet werden, dann ist es genau das gleiche wie die Prozent-Skala.
Mal abgesehen davon finde ich 84% oder 86% Für Jade Empire gar nicht mal so schlecht. Es ist und bleibt schließlich nur ein Spiel, ob es nun von Bioware oder von persönlich kommt. Es wird immer viel zu viel gehypt. Das ist das Problem!