Ich fahr jetzt seit 2 Jahren ne 400 er Suzuki LTZ. Hab jetzt ca 5000 km drauf und es macht wirklich sehr viel Spaß. Man muss dazu sagen, dass die Fahreigenschaften eines Quads gewöhnungsbedürftig sind und man natürlich immer Herr der Lage sein sollte.
Ich habe das Glück recht ländlich zu wohnen und mein Nachbar ist Landwirt. Vor ca 2 Wochen wurde der Mais abgeerntet und seine Äcker stehen nun 5 Kumpels und mir zur Verfügung bis im Frühjahr neu eingesäht wird! Wenn der Mais dann gesäht wurde, kommen die Straßenpellen wieder drauf und ab gehts auf der Straße. Wenn ich im Sommer Gelände will, kann ich einen Samstag im Monat beim örtlichen Motocross Club für 10 € Unkostenbeitrag, damit der Krankenwagen den ganzen Tag vor Ort ist, beim Training teilnehmen!
btw: Bei uns in der Gegend gibt´s wesentlich mehr Bäume wo sich Fahranfänger mit ihrem Auto drum gewickelt haben, da sie der Meinung waren sie könnten "kontrolliert" schnell fahren.
Wenn man 18 Jahre alt ist, gibt es keinerlei Hubraum oder Leistungsbeschränkung wie beim Motorrad. Ratsam wäre es allerdings nicht sofort mit ner 700 Yamaha anzufangen!^^ Allerdings würde ich auch nur zu Markenfabrikaten mit oder über 300 ccm raten, da man schnell den Spaß am neuen Hobby verliert wenn das neue "China Quad" die ganze Zeit in der Werkstatt steht.