xbox360 an TFT monitor ... viele offene fragen

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Moronak
Persönliche Nachricht:

xbox360 an TFT monitor ... viele offene fragen

Beitrag von Moronak »

Hallöle zusammen,
Ich hätte da einige fragen an euch lieben Technik/xbox360 kenner , wäre echt erfreut wenn ihr mir helfen könntet da ich durch solche sachen nicht durchblicke :cry: , obwohl ich versucht habe mich in diversen seiten im Internet schlau zu machen aber da schwirren so viele Infos rum , dass ich nicht mehr weiß was den nun stimmt und was eig. unfug ist !

Kommen wir nun zu meinem vermutlich "kleinen" problem :
Da ich mir in nächster Zeit (wahrscheinlich in einer woche schon) eine xbox360 zulegen werde , aber leider nur einen alten Röhrenfernseher besitze und darauf nicht spielen möchte , kommt deswegen für mich nur mein guter mittlerweile doch etwas älterer TFT 17" Flachbildschirm Monitor in frage !

Und das ist er : Sony SDM-S71R 17-Zoll TFT-Monitor
Link für die Technischen Details - http://www.amazon.de/Sony-SDMS71R-SDM-S ... =de_a_smtd

So nun weiß ich leider garnicht ob ich mit diesem TFT Monitor ein HD Spielerlebnis haben kann ...
(kurze info : bei meinem ATI Catalyst Control Center -Monitor Properties-HDTV Support- kann ich meinen Monitor auf folgende HD's stellen : 720p60 (NTSC) 1080i30 (NTSC) und 720p50 (PAL) 1080i25 (PAL) <- sind die verfügbaren optionen ,
und bei den Attributen steht noch -Maximum Resolution- 1920x1080)

Das wäre meine erste frage an euch ... ist dieser TFT Monitor nun also HD fähig so wie ich das interpretiere ?

Meine zweite frage wäre....falls ja , welches kabel von Microsoft bräuchte ich um die xbox360 mit meinem Monitor anzuschliessen damit es in HD ausgegeben wird ?
Auch da hab ich mich versucht schlau zu machen und bin auf folgenden kabel gestoßen...weiß natürlich nicht ob es so stimmt :
http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-HD-AV ... 877&sr=8-1
könnte ich also dieses kabel von der xbox360 an mein Monitor anstecken , und in HD los legen ? oder brauch ich dafür einen anderen kabel , und das von mir gelinkte ist verkehrt ?

Das sind meine zwei fragen an euch :oops:
Und ich sehs grad... hab wieder so viel Text geschrieben , hoffentlich findet sich jemand der das auch alles ließt und mir helfen kann :wink:
Danke schonmal im vorraus hättet mir echt sehr geholfen !
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

HD fähig ist ein monitor dann, wenn er eben eine HD-auflösung darstellen kann. 1080p (1920*1080 mit 24 vollbildern/s) oder 720p (1280*720 mit 24 vollbildern/s). das "p" steht übrigens für progressive scan, und bedeutet einfach, dass beim bildaufbau volle bilder gezeigt werden, anders als beim zeilensprungverfahren, welches durch ein "i" für interlaced markiert wird. vollbilder haben den vortiel, dass das bild ruhiger und schärfer wirkt.

so, nun aber zu deinem monitor. das was du da im ATI catalyst control center siehst, ist anscheinend die größtmögliche darstellungsweise deiner grafikkarte, nicht deines monitors, welcher nämlich anscheinend ein 4:3 bildformat hat. und da 1920*1080 eine 16:10 auflösung ist, könnte dein monitor diese gar nicht darstellen. erst recht nicht als 17". selbst mein 21,5" widescreen kann nur eine native auflösung von 1680*1050 pixeln darstellen.
dein monitor kann also denke ich einmal 720p darstellen, was aber auch eine HD auflösung ist. nur musst du damit rechnen, dass viele spiele kein 4:3 format darstellen können, und dein monitor also oben und unten relativ dicke schwarze balken darstellen wird. das ist zwar nicht bei allen spielen so, aber bei vielen. GTAIV z.B. läuft auch super unter 1280*1024 4:3. du kannst natürlich so spielen, wenn dir das nichts ausmacht. habe ich eine zeitlang auch gemacht. trotzdem würde ich dir empfehlen, einen größeren widescreen monitor zu kaufen, sofern du das geld hast. inzwischen bekommst du für 200€ schon einen ausreichend guten 20" oder gar 22" TFT.

das kabel ist übrigens das richtige. den sound musst dann natürlich über den cinch anschluss an z.B. eine hifi-anlage weiterleiten. oder per cinch-zu-klinke adapter über ganz normale pc boxen. mache ich auch so.
Fluessigseife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fluessigseife »

beim monitor hast du halt auch den nachteil das er eine reaktionszeit von 12 ms hatt, und er evt. schliert deßwegen würde ich dir auch ein 22 " empfehlen!

Und 1920*1080 ist 16:9 forma,t 16:10 ist 1920 x 1200 Pixel
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Fluessigseife hat geschrieben:beim monitor hast du halt auch den nachteil das er eine reaktionszeit von 12 ms hatt, und er evt. schliert deßwegen würde ich dir auch ein 22 " empfehlen!

Und 1920*1080 ist 16:9 forma,t 16:10 ist 1920 x 1200 Pixel
wäre theoretisch richtig. aber die mir bekannte höchste 16:10 auflösung ist 1680:1050. also 1920x1080 ist definitiv 16:9.
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

WUXGA ist 16:10 und beträgt 1920 X 1200 !!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also um den Monitor gehts:

http://www.prad.de/guide/ergebnis_vergl ... ergleichen

Native Auflösung 1280x1024, ist also somit HD Ready fähig. Eine D-Sub Buchse ist vorhanden, also eine normale VGA Buchse und nach Datenblatt sollten auch 50/60Hz kein Problem sein die man für die XBox 360 braucht.

Somit kann man klar sagen: es ist problemlos möglich die XBox 360 daran anzuschließen.

@Moronak: Das Kabel ist das Original von MS, es gibt auch zahlreiche Dritthersteller die günstiger sind, das beste von denen ist das HQ Kabel für rund 20 Euro:

http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-Kabe ... 78&sr=1-10

Das Kabel hab ich selbst und ist wirklich top, würde sogar behaupten besser als das Original von MS. Amazon hat es zwar nicht lieferbar, aber du kannst das Kabel über andere Anbieter kaufen, Mindfactory (gleich der Erste) kann ich empfehlen, kaufe ich schon seit Jahren immer wieder ein, erst diese Woche dort meine 120GB Festplatte für die XBox360 gekauft.

Beim Anschluss an einen Monitor gibt es allerdings noch ein Problem: der Sound. Man braucht entweder einen Monitor mit Lautsprechern oder externe Lautsprecher in Form von einfachen PC Lautsprechern oder einer Stereoanlage. Wobei mit dem Kabel auch 5.1 per optischem Kabel möglich ist (verwende ich).
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Mit dem NXE-Update werden auch Auflösungen für 16:10 Monitore unterstützt werden, was ich gut finde.

Allerdings fangen jetzt Monitor-Hersteller schon an, Computermonitore mit 16:9 herzustellen.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

ja ich hab das NXE drauf und das geht auch.
@Seth66
ich frage mich eh was diese 16:10 scheisse sollte.
Wir brauchen echt nicht noch mehr Formate. Mich kotzt es schon an, dass man bei 16:9 immernoch balken bei Kinofilmen hat, da die noch breiter sind 2.35:1
Voll bescheuert die Industrie:)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kinoleinwände haben eben wieder ihr eigenes Format. ;) Aber darum ging es hier in dem Thread doch eigentlich gar nicht. Die einzige Frage war ob die Konsole mit diesem TFT läuft und das sollte sie mit großer Wahrscheinlichkeit tun.
Moronak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moronak »

Balmung hat geschrieben:Also um den Monitor gehts:

http://www.prad.de/guide/ergebnis_vergl ... ergleichen

Native Auflösung 1280x1024, ist also somit HD Ready fähig. Eine D-Sub Buchse ist vorhanden, also eine normale VGA Buchse und nach Datenblatt sollten auch 50/60Hz kein Problem sein die man für die XBox 360 braucht.

Somit kann man klar sagen: es ist problemlos möglich die XBox 360 daran anzuschließen.

@Moronak: Das Kabel ist das Original von MS, es gibt auch zahlreiche Dritthersteller die günstiger sind, das beste von denen ist das HQ Kabel für rund 20 Euro:

http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-Kabe ... 78&sr=1-10

Das Kabel hab ich selbst und ist wirklich top, würde sogar behaupten besser als das Original von MS. Amazon hat es zwar nicht lieferbar, aber du kannst das Kabel über andere Anbieter kaufen, Mindfactory (gleich der Erste) kann ich empfehlen, kaufe ich schon seit Jahren immer wieder ein, erst diese Woche dort meine 120GB Festplatte für die XBox360 gekauft.

Beim Anschluss an einen Monitor gibt es allerdings noch ein Problem: der Sound. Man braucht entweder einen Monitor mit Lautsprechern oder externe Lautsprecher in Form von einfachen PC Lautsprechern oder einer Stereoanlage. Wobei mit dem Kabel auch 5.1 per optischem Kabel möglich ist (verwende ich).
Hallöle,
erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen antworten ,besonders an Balmung und Tony habt mir echt weiter geholfen mit eurer Kompetenz!

Da fällt mir echt ein stein vom herzen ,da ich zurzeit erstmal nur Geld für die xbox360 verfüge und mir jetzt noch keinen neuen Monitor kaufen könnte.

@Balmung
Jep da hast du recht ,dieser Monitor kann auch 50/60Hz (kann ich jedenfalls im ATI Catalyst Control Center anwählen)

Hab mir auch dein Kabelvorschlag zu herzen genommen und werde wohl auch auf dieses zurückgreifen da spricht ja vieles dafür ,die Kundenrezensionen auf Amazon die auch nur gutes über das Kabel sagen auch wie du der ansicht sind ,dass es sogar besser als das "Original" von Microsoft sein soll!!
Und das beste ist ja es ist satte 10 Euro günstiger!

Das mit dem Sound ist kein problem hab hier zum glück ein 5.1 Surround System ,falls es aber nicht klappen sollte mit 5.1 hab ich zum glück auch noch eine Stereo Anlage in meinem Zimmer ,da bin ich zum glück gut ausgerüstet ;) (3x zum glück in einem relativ kurzem Satz ,holla die waldfee!)

In ferner Zukunft werde ich dann wohl auch auf einen 22 Zoller umsteigen ,wie Tony und die anderen mir es auch empfehlen!

Super meine fragen wurden alle mehr als ausreichend beantwortet und ich kann mich jetzt unbesorgt an die anschaffung machen!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Falls das 5.1 System einen optischen Eingang hat ist alles kein Problem, ansonsten muss halt Stereo Cinch erstmal reichen. ;)

Wenn du dir dann einen neuen Monitor kaufst, wäre mit DHCP Unterstützung es auch möglich die Konsole per HDMI anzuschließen. Dann solltest wirklich das beste mögliche Bild haben. Ich hab leider noch eine XBox 360 ohne HDMI und die will einfach nicht kaputt gehen. ;)
Holoclaus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holoclaus »

Ich habe mir diesen Thread mal durchgelesen und habe eine ähnliche Frage, wie der Ersteller dieses Threads. Soweit wie ich verstanden habe, ist es also kein Problem die XBox an den PC-Monitor mit 17" anzuschließen (meiner kann eine Auflösung von 1280x1024 und 75Hz darstellen). Habe ich da irgendetwas Falsch verstanden oder stimmt dies soweit? (natürlich muss ich mir dann noch dieses Kabel zu legen, aber das ist ja logisch).
Ich würde mich über eine Antwort freuen

MfG

Holoclaus
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn er nur 75Hz kann, wird es wohl nicht gehen, da bin ich mir allerdings nicht 100%, aber ziemlich sicher.
Holoclaus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holoclaus »

Danke für die schnelle Antwort ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrück, mein Monitor besitzt ebenfalls 60, 70 und 72 Hz, vllt hätte ich dies in meinem vorherigen Post erwähnen sollen.

MfG

Holoclaus
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Holoclaus hat geschrieben:Ich habe mir diesen Thread mal durchgelesen und habe eine ähnliche Frage, wie der Ersteller dieses Threads. Soweit wie ich verstanden habe, ist es also kein Problem die XBox an den PC-Monitor mit 17" anzuschließen (meiner kann eine Auflösung von 1280x1024 und 75Hz darstellen). Habe ich da irgendetwas Falsch verstanden oder stimmt dies soweit? (natürlich muss ich mir dann noch dieses Kabel zu legen, aber das ist ja logisch).
Ich würde mich über eine Antwort freuen

MfG

Holoclaus
Ich nehme an, du wirst einen Röhrenmonitor haben? Da kannst due Xbox360 problemlos anschließen. Bedenke aber dass 17" ein 4:3 Format ist. Das kann zu Verzerrungen des Bildes führen. Oder halt schwarze Balken.