Die Geschichte der Videospiele hat schon viele Verfilmungen mit sich gebracht. Eines der frühen Werke war ohne Zweifel der Super Mario-Film mit Dennis Hopper. Wie nun jedem Kenner des Streifens bekannt sein sollte, ist die Verfilmung eher schlecht als recht. Doch warum hat sich Dennis Hopper überhaupt für den Film hergegeben? Diese Frage beantwortete Hopper wie folgt:
“Ich habe einen Film gemacht mit Namen Super Mario Brothers,“, begann der Schauspieler. „Mein Sohn, der zu dem Zeitpunkt sechs Jahre alt war und heute bereits 18 ist fragte mich: „Dad, ich denke du bist ein sehr guter Schauspieler aber warum hast du diesen schrecklichen Kerl „King Koopa“ in Super Mario Bros. gespielt?“ Ich sagte zu ihm: „Nun Henry, ich tat es damit du neue Schuhe haben konntest.“ Worauf er sagte: „Dad, so dringend brauche ich keine Schuhe,“ erklärte Hopper in einem Interview.
ich hab den film erst vor ein paar wochen wieder gesehen und muss ganz ehrlich sagen: vom heutigen standpunkt is der gar nicht so schlecht. interessante art mario auf realistisch zu trimmen. ich glaub das problematische an dem film ist, das er unheimlich düster daher kommt, aber gerade das hat für mich den reiz ausgemacht. für das damalige publikum war der film sicher nichts. aber heute is das publikum von damals älter geworden und der film imo doch nicht so schlecht wie alle behaupten.
Vor rund fünf Monaten erschien mit Okami ein echtes Meisterwerk für die Wii. Allerdings war der Titel "nur" eine Wii-Umsetzung eines zwei Jahre alten PS2-Spiels, auf der es sich seinerzeit nicht besonders gut verkaufen konnte.
Nun gab Capcom die Verkaufszahlen für die Wii-Version bekannt, und auch diese sind zwar nicht richtig schlecht, aber auch nicht wirklich gut. So konnte sich der Titel immerhin 210.000 Mal in den USA, und 90.000 Mal bei uns in Europa absetzen.
Interessant sind diese Zahlen vor allem im Hinblick auf eine mögliche Fortsetzung, da "Capcom" einen zweiten Teil nur dann ins Auge fasst, wenn sich Okami auch ordentlich verkauft. Ob es jetzt einen Nachfolger zu dem gelungenen Action-Adventure geben wird, ist also mehr als fraglich.
es wurde unter anderem mit den ps2 verkäufen verglichen die von der anzahl recht ähnlich waren. würde man das jetzt im direkten vergleich der hardwarebasis stellen dann finde ich dass da ein sequel her muss.
Die Kollegen von Gamasutra haben berechnet, wie viele Spiele jeder Wii-Besitzer im Durschnitt besitzt. Der erechnete Wert gibt dabei die Relation zwischen den Spielen und Konsolen an, die abgesetzt wurden.
Demnach hat sich der durschnittliche Wii-Besitzer in den letzten zwei Jahren rund 5,5 Spiele zugelegt, von denen 3,1 Spiele von Drittherstellern, und 2,4 von Nintendo stammen. Zum Vergleich: PS3-Besitzer kauften knapp 5,3 Spiele, Xbox 360-Eigner dagegen ganze 6,6.
Betrachtet man die First-Party-Entwickler alleine, liegt Nintendo mit 2,4 Spielen weit vor den anderen. Sony brachte es nur auf 0,9 Titel, während Microsoft 1,4 Spiele an den Mann brachte.
ich glaub der forenschnitt hier liegt bei 15?
und der dsi is in japan gestartet und hat mal wieder alles in den schatten gestellt