Hydro hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Das Spiel ist echt besser, als man anfangs vielleicht denkt.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Habe nun endlich mal wieder etwas Zeit zum Zocken gefunden und diese natürlich in Dead Space investiert.^^
Bin also etwas weiter als das letzte Mal und muß sagen, das mir das Game immer besser gefällt. Wie sehr man hier selber mit Mun, Medipacks, Stase & Co wirtschaften muß, finde ich einfach klasse. Da überlegt man sich zweimal ob man in den am Boden liegenden Gegner lieber noch ein bissl teure Mun reinpumpt, oder einen Nahkampfangriff riskiert, bei der die eigene Lebensenergie nochmal sinken könnte und somit den Einsatz eines ebenfalls teuren Medipacks mit sich ziehen würde.
Und dies ist nur ein Beispiel von vielen. Da eben alle Ressourcen sehr schnell zur Neige gehen, die Itemplätze limitiert sind, Geldeinheiten rar gesäht sind uvm., ist hier taktisches Vorgehen gefragt. Zumindest fahren diejenigen, die sich diesbzgl. ein paar Gedanken machen, wesentlich besser.![]()
Und nochwas liebe ich schon jetzt an dem Spiel:
Pinible Sucher werden belohnt. Wer explizit Räume, Gänge & Co nach Items abgrast, kommt auf seine Kosten. Wie leicht man irgendwelche Mini-Spinde am Boden oder an den Wänden übersehen kann, da sie optisch mit dem Hintergrund oft verschmelzen, ist sehr schön gemacht und hält einen dazu an, nicht durch die Level zu rennen.
Das Kampfsystem ist sowieso großartig. Alleine die völlig unscheinbare bzw. belanglose Sekundärfunktion der aller ersten Waffe sollte man nicht unterschätzen. Bei den dünnen und somit schwerer zu treffenden Gliedmaßen der Gegner ist es nämlich durchaus von Vorteil einen Schuß zu haben, bei dem man sich spontan entscheiden muß ob er sich in die Horizontale oder in die Vertikale ausdehnt, da jede Kugel nach Möglichkeit sitzen sollte, weil teuer.^^
Könnte noch ziemlich lang positive Dinge aufzählen, aber fasse einfach zusammen und sage unübertrieben, das es imo eines der durchdachtesten, komplettesten und mit viel Liebe zum Detaill entwickelten Spiele 08 ist. Hier stimmt einfach alles.
Nach den ersten 30 Minuten war ich absolut gefesselt. Die Atmo auf dem Schiff ist einfach total beklemmend und selbst als erwachsener Mann mit einem Hang zum Horror erschreckt man sich relativ oft.
Was noch unbedingt erwähnt werden muss, ist die Phänomenale englische Synchro. Ich habe selten ein Spiel gespielt was dermassen mit Liebe zum Detail synchronisiert wurde.
Ich kam mir beim zocken vor, wie damals als Resi 1 rauskam und wir mit 3 Kumpels, und gestrichen vollen Hosen, gezockt haben. Einfach Erstklassig !
Ein ausführlicher Test folgt noch.
Derzeitige Wertung nach gut 3 Stunden:
92%