Bethesda über Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

HCxGC hat geschrieben:Ihr habt die Probleme ... die Leute die sich hier am lautesten Aufregen kotzen doch nur ab, weil sie ihre Raubkopien ne mehr so problemlos zocken können.
Schon die Starforce Debatte hat gezeigt wie wichtig (und richtig) eine Diskussion über bestimmte Kopierschutzmechanismen sein kein.
Und sie hat gezeigt das Publisher doch manchmal lernfähig sind wenn potentielle Käufer mit "Liebesentzug" (sprich wenn diese kein Geld mehr für derartige Produkte ausgeben) drohen.

Und die neuen KS Mechanismen sind ja fast noch schlimmer (wenn auch nicht unbedingt im Falle von F3) - Internetzwang,Onlinevertifizierung,Installationslimit,Bindung an einen Account,Unsicherheit bezüglich Weiterverkauf ect.
Und niemand weiss was passiert wenn mal eine Firma pleite geht oder ein Publisher aus Kostengründen beschliesst das der Lebenszyklus von Spiel X abgelaufen ist und die Aktivierungsserver abschaltet - alles was ihr habt sind die Versprechen der Publisher dann einen Patch herauszubringen - im besten Fall kommt er,im schlechtesten Fall habt ihr einen wertlosen Datenträger.

Also bitte nicht immer die Propaganda der Spielkonzerne (Hallo lieber Herr Riccitiello) nachplappern.
RazorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RazorX »

Naja mit dem Kopierschutz müssen sich nur ehrliche Leute rumschlagen. Raubkopierer haben meistens die Spiele vor Release und weniger Probleme mit denen sie sich rumschlagen müssen. Anstatt die Leute die sich die Spiele kaufen zu belohnen werden die auch noch bestraft.
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Schiebt mal nicht so eine Panik... spätestens wenn diese SecuROM-Spiele auf der Spielepyramide sind, wird der ganze Dienst per Patch/Fix und/oder einfache Umstellung/Deaktivierung des Online-Authentifizierungsdienstes aufgehoben und ihr könnt euer Game weiterverkaufen. Zu Beginn wurde bei Bioshock auch gejammert, jetzt ist es kein Thema mehr. :roll:

Diese ganzen Kopierschutzlösungen sind doch einzig zur Schadensminimierung zum Spielerelease gedacht! Klar kümmert sich ein geübter Raubkopierer nicht darum, aber Heinblöd und seine Freunde aus der 6ten Klasse ist der Kram mit den Daemontools usw schon zu kompliziert.. das ist der einzige Sinn! Dem Hersteller bringt es nichts, wenn nach zwei Jahren sich noch jemand die RK holt.. da bringen sie schon eine Budget-Option des Titels raus.
Zuletzt geändert von Jesterdance am 03.11.2008 15:14, insgesamt 4-mal geändert.
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

*deleted doublepost*
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

warum ich mich so aufrege über diese kopierschutzgeschichte ist das es meistens alles im hintergrund läuft. ein gamer ohne plan vom betriebssystem und den möglichkeiten bekommt garnicht mit, was der kopierschutz macht. da gabs mal einen ks:-) "starforce" hat auf meinem pc, welcher frei von kopierprogrammen ist, einfach nach lust und laune meine laufwerke geändert, so wie sie in einer standard konfiguration wären... und auch secuROM hat bei mir mit farcry2 plötzlich einiges geändert.

und noch komischer finde ich, das in der empire-videothek eine version von fallout 3 steht, die weder secuROM noch onlineaktivierung hat...
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Sorry, aber das ganze Gelaber über Raubkopien und Kopierschutz ist doch erst mit dem Inet so richtig aufgekommen. Früher hat vielleicht mal ne Fachzeitschrift darüber berichtet und das war's oder glaubt ihr etwa ernsthaft, dass die Firmen es früher geil fanden, wenn ihre Spiele wie wild raubkopiert wurden? Oder glaubt ihr etwa, dass Lucas Arts bzw. Lucasfilm Games damals die hübschen bunten Codescheiben gedruckt hat, weil sie den Käufern was Gutes tun wollten?

(Na gut, jemand mit nem EA sucks Ava ist wahrscheinlich eh im letzten Jahrhundert stehen geblieben.)
nein. über kopierschutz und raubkopien wurde schon vor dem internet diskutiert und gemeckert.

das du den eindruck hast es wäre heute mehr leigt einfach nur daran, dass es einen weit grösseren markt bedient und nicht am internet. es ist einfach skandalträchtiger geworden und es gibt jetzt einen haufen investoren zu beschwichtigen, die es damals nicht gab.

dein kommentar schiesst so weit ab vom punkt, dass vermutlich grad ein brasilianer ins grass beissen musste.

die preise der software/spiele wurden schon immer so gewählt, dass etweige verlust durch raubkopiehandel ausgeglichen werden. ich will raubkopien nicht verteidigen. aber sie lassen sich nicht im geringsten vermeiden.

ein kopierschutz um den kumpel grad daran einfach zu hindern sein spiel mal fix einem anderen zu kopieren war/ist ja noch nachvollziebar. aber die derzeitige entwicklung behindert NUR die käufer!

das ist doch nicht schwer. mich wundert es einfach, dass es immer ncoh leute gibt, die ernsthaft glauben, dass heutige kopierschutzmassnahmen gegen raubkopierer sind. (damit sollst nicht unbedingt du gemeint sein).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ a.user

Dass ein Kopierschutz, wie ihn z.B. Spore verwendet nicht gut ist, bezweifelt niemand. Ich habe nur auf die Äußerung Tonys reagiert, der es so dargestellt hat, als wären Raubkopien früher kein Problem gewesen und das ist Unsinn, ebenso wie die Aussage bzgl. der Qualität, gute Spiele werden genauso wenn nicht sogar noch mehr kopiert, als schlechte Titel.

Ich muss jedoch auch sagen, dass ich die Securom Diskussion als übertrieben erachte, weil so böse, wie es gerne dargestellt wird, ist Securom nicht. Die begrenzten Aktivierungen mancher Titel haben nicht direkt etwas mit Securom zutun.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ a.user

Dass ein Kopierschutz, wie ihn z.B. Spore verwendet nicht gut ist, bezweifelt niemand. Ich habe nur auf die Äußerung Tonys reagiert, der es so dargestellt hat, als wären Raubkopien früher kein Problem gewesen und das ist Unsinn, ebenso wie die Aussage bzgl. der Qualität, gute Spiele werden genauso wenn nicht sogar noch mehr kopiert, als schlechte Titel.
waren und sind sie auhc nciht. sonst hätte der markt auch nicht so wachsen können.
bezüglich der häufigkeit des raubkopierens kann ich dir leider keine quelle nennen. aber ich hatte vor wenigen jahren eine schätzung gesehen, welche über etwa 20 verschiedene spieletitel ging. im groben war da schon recht deutlich auszumachen, dass sich spiele mit hohem wiederspielwert und/oder langer spielzeit (im positiven sinn) deutlich weniger illegal verbreitet haben als andere (relativ zur gesamtzahl!).
ansich auch logisch.
Ich muss jedoch auch sagen, dass ich die Securom Diskussion als übertrieben erachte, weil so böse, wie es gerne dargestellt wird, ist Securom nicht. Die begrenzten Aktivierungen mancher Titel haben nicht direkt etwas mit Securom zutun.
die begrenzten aktivierungen sind eine sache und zwar die des publishers. das problem bei securom direkt sind dinge wie änderungen an deiner windows installation, kompatibilitäts probleme mit anderer software und und und...

insofern hat Tony recht. raubkopieren war früher kein Problem für gute spiele und ist es heute ebenso nicht. Für ein gutes Spiel haben die Leute schon immer GERNE geld ausgegeben. Schon alleine um sie zu fördern.

aber ein eher schlechtes spiel hat ne hohe hemmschwelle sein geld dafür zu opfern. da macht es sich manch einer leicht und zieht es sich einfach. Ein ernstes Problem für die Industrie? bisher nicht, da es der am stärksten wachsende Markt ist trotz der vielen Raubkopierer, von denen es früher sogar Anteilsmässig deutlich mehr waren. Heute bestehen die Konsumenten aus deutlich mehr Leuten, die nicht mal wissen wwas ein Crack ist.

edit: ich muss ehrlich so sagen, aber du hast nicht wirklich ahnung worüber du da eigentlich redest.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Klar gibt es schlechte Beispiele für KS's ... aber das auf die Masse der Spiele betrachtet eine verschwindet geringe Anzahl

@a.user: schon klar das es meist zum release (+/- paar Tage) nen Crack gibt ... aber ist das auch gleich Grund Raubkopien zu nutzen ?

Ich frage mich eher wann der letzte kapiert, dass wenn die Raubkopienscheise sich weiter so entwickelt, in 10 Jahren nur noch jedes 20. Spiel für den PC entwickelt wird ... schon in den letzten Jahren ist die Tendenz der Spieleentwickler hin zur Konsole zu erkennen

==> und das ist das eigentliche Problem der PC-Spiele in der Zukunft

(UND JA ich weiß dass man da auch Raubkopien zocken kann, aber dies wird nicht in solchem Umfang betrieben wie auf dem PC)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ a.user

Aber es sind die guten und bekannten Spiele, die überhaupt erst kopiert werden, selbst MP Shooter wie UT werden raubkopiert, weil sich für die schlechten eh keiner interessiert.

Die Anzahl der Raubkopien hängt auch stark mit der Spielerschaft zusammen, auf die der jeweilige Titel zielt. Besonders die bei jüngeren sehr beliebten Ego Shooter und Action Spiele werden sehr viel kopiert, während die bei älteren sehr beliebten Strategiespiele und die klassischen "Mädchenspiele" wie die Sims eher gekauft werden. Dazu gab es mal einen großen Bericht in der Gamestar (an sich ein Schundmag, aber Zahlen können die auch abschreiben), ich weiß nur nicht mehr genau in welcher, im Notfall muss ich suchen.

Außerdem ist es dem klassischen Raubkopierer in der Regel egal, ob er jetzt den Entwickler fördert. Wenn man sich die Transfermärkte auf den Schulhöfen ansieht ist da keine Selection in dieser Richtung zu erkennen.

[...] da es der am stärksten wachsende Markt ist trotz der vielen Raubkopierer, von denen es früher sogar Anteilsmässig deutlich mehr waren. Heute bestehen die Konsumenten aus deutlich mehr Leuten, die nicht mal wissen wwas ein Crack ist.
Das sehe ich genauso, wobei es heute sehr schick ist, auf Raubkopierer zu schimpfen und in ihnen den Grund für den schlechten Verkauf der eigenen Spiele zu sehen, wie es z.B. Epic bei UT3 getan hat.

Edit: Komm von deinem hohen Ross runter.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 03.11.2008 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

HCxGC hat geschrieben:Klar gibt es schlechte Beispiele für KS's ... aber das auf die Masse der Spiele betrachtet eine verschwindet geringe Anzahl

@a.user: schon klar das es meist zum release (+/- paar Tage) nen Crack gibt ... aber ist das auch gleich Grund Raubkopien zu nutzen ?
WER aht das denn behauptet?
Es werden die negativen Folgen für den KÄUFER bemängelt.
Ich frage mich eher wann der letzte kapiert, dass wenn die Raubkopienscheise sich weiter so entwickelt, in 10 Jahren nur noch jedes 20. Spiel für den PC entwickelt wird ... schon in den letzten Jahren ist die Tendenz der Spieleentwickler hin zur Konsole zu erkennen
der Anteil an raubkopierten Spielen ist RÜCKLÄUFIG!!!!!
der spielemarkt ist gewachsen und besteht nicht mehr fast nur aus "pc-freaks". heute umfasst er die so genannten casual-gamer die meist nciht mal wissen woher sie ihre raubkopie oder crakc bekommen sollen. dieser anteil steigt und macht somit den anteil an raubkopien relativ-gesehen KLEINER.

deutlich sieht man das auch daran, dass es immer noch der am stärksten wachsende markt ist in der pc-software branche.
==> und das ist das eigentliche Problem der PC-Spiele in der Zukunft
nö, das eigentliche problem ist, dass ich ni den letzten ca 8 jahren nicht mal nen bruchteil an guten spielen sah, wie in den 5 jahren davor.
(UND JA ich weiß dass man da auch Raubkopien zocken kann, aber dies wird nicht in solchem Umfang betrieben wie auf dem PC)
lol, na klar. für konsolen wurde schon immer massig kopiert und das ging früher meist ganz ohne tricks. das hat aber hier abgenommen, weil 1. wie beim pc der anteil an leuten die keine ahnung von sowas haben zu genommen hat und 2. für viele das modifizieren einer aktuellen konsole ne grössere hemmschwelle darstellt. aber wesentlich geringer ist der anteil nu auch nicht geworden.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Aber es sind die guten und bekannten Spiele, die überhaupt erst kopiert werden, selbst MP Shooter wie UT werden raubkopiert, weil sich für die schlechten eh keiner interessiert.
nein, es sind die ERFOLGREICHEN SPIELE. Das sind nicht zwingend die GUTEN!!!
Das sind die mit der besten Werbung.
Außerdem ist es dem klassischen Raubkopierer in der Regel egal, ob er jetzt den Entwickler fördert. Wenn man sich die Transfermärkte auf den Schulhöfen ansieht ist da keine Selection in dieser Richtung zu erkennen.
der klassische raubkopierer.... soso. was du so nicht alles weisst. wieviele transfermärkte hast du dir denn angesehen und wieviele raubkopierer gesprochen? und wer is der kalssische? bestimmt nicht die jugend von heute, die is zu "neu" um der KLASSiSCHE raubkopierer zu sein.

was willst du mit der heissen luft befeuchten?
Edit: Komm von deinem hohen Ross runter.
soso, ich bin auf nem hohen ross, weil ich deine posts auseinander nehme? naja, die luft hier oben is sauberer. ich bleib hier noch sitzen.

EDIT: Um's nochmal auf den Punkt zu bringen. Keiner hier will das Raubkopieren verteidigen. Aber kein SecuRom der Welt wird dies auch nur im entferntesten verhindern. Es bereitet NUR den Käufern Probleme. Ein einfacher CD-Check erreicht DIESELBE Hemmschwelle für das Kopieren, aber behindert nicht den ehrlichen Käufer!
Zuletzt geändert von a.user am 03.11.2008 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Jesterdance hat geschrieben:Schiebt mal nicht so eine Panik... spätestens wenn diese SecuROM-Spiele auf der Spielepyramide sind, wird der ganze Dienst per Patch/Fix und/oder einfache Umstellung/Deaktivierung des Online-Authentifizierungsdienstes aufgehoben und ihr könnt euer Game weiterverkaufen. Zu Beginn wurde bei Bioshock auch gejammert, jetzt ist es kein Thema mehr. :roll:
Bei Bioshock wurde lediglich das Aktivierungslimit rausgepacht (wegen dem "Gejammer" :roll: der Spieler),es verwendet noch die nicht ganz so "aggressive" ältere Version SecuROM und auch in der Software-Pyramiden-Version ist die Online Aktivierung noch drin.

jammer jammer jammer :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ a.user

Dummerweise sind wenige echte Hypespiele wirklich schlecht. Selbst ein Far Cry 2, das bei weitem nicht hält, was es verspricht, ist ein wirklich schlechtes Spiel, aber du gehörst wahrscheinlich zur Hype = Scheiße Fraktion.

Der klassische Raubkopierer ist übrigens eher jung und hat das Geld für Spiele nicht. Die im Verhältnis hohe Rate der raubkopierte Actionspiele hängt auch damit zusammen. Btw, denke über die verschiedenen Bedeutungen des Wortes klassisch nach.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Dummerweise sind wenige echte Hypespiele wirklich schlecht. Selbst ein Far Cry 2, das bei weitem nicht hält, was es verspricht, ist ein wirklich schlechtes Spiel, aber du gehörst wahrscheinlich zur Hype = Scheiße Fraktion.
nur eine deiner vielen haltlosen behauptungen.
Der klassische Raubkopierer ist übrigens eher jung und hat das Geld für Spiele nicht. Die im Verhältnis hohe Rate der raubkopierte Actionspiele hängt auch damit zusammen. Btw, denke über die verschiedenen Bedeutungen des Wortes klassisch nach.
wenn du es sagst....