gamescom: "Leipzig wird sich zurückziehen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sorvar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorvar »

Ziemlich arrogant die Aussage von gamescom. Allein aus dem Grund würde ich die Messe schon meiden.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Hochmut kommt vor dem Fall.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

caradryanx hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum gleich so ein geringschätziger Ton angeschlagen wird. Die sind ernsthaft überzeugt die GC einfach wegwischen zu können. Von wegen Leitmesser der Industrie ^^
Köln ist eben angepisst, die haben sich schon so toll gefreut, weil sie jetzt die Messe kriegen, haben aber nicht damit gerechnet, dass Leipzig sich kämpferisch zeigt und nicht sofort klein begibt. Das kotzt die sicherlich tierisch an. Tja, die Schadenfreude von Köln Anfang des Jahres ging nach hinten los. ;)

Man sollte vor allem eines nicht vergessen: der BIU gehören zwar die meisten der großen Publisher an, aber das sind nur 13 von 547 Aussteller, die 2008 auf der GC in Leipzig waren, wobei Nintendo ja gar nicht dort war. Was ist also mit den 535 anderen Ausstellern? Da könnten viele in Leipzig schon allein aus dem Grund landen, weil viele dieser Aussteller befürchten, dass die gamescom zu einer BIU Messe wird, also deren Mitglieder bevorzugt werden während kleinere Entwickler unter zu gehen drohen.

Überlegt vor allem mal... die BIU mit ihren 12 Mitgliedern (Sega ist ja erst neu dabei) entscheidet über den Standort einer Messe, auf der fast 550 Aussteller vertreten sind. Da stimmt doch was nicht?

Ich gönne Leipzig aus 2 Gründen einen Sieg: 1. um der Messe Köln eins auszuwischen 2. um der BIU mal klar zu machen, dass die Spielebranche aus mehr als nur ihren Mitgliedern besteht.
DaShamy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaShamy »

Bei dem Kindergarten würde es mich nichtmal wundern, wenn einige Publisher ihr Gesicht wahren wollen und damit nix zu tun haben wollen und aus der BIU aussteigen und noch zur GC wechseln.

Weil bei dem kindischen Gehabe der kölner Messe wird imerm gleich die BIU mit assoziiert und somit auch alle großen Publisher.

Es ist sehr fragwürdig, ob Activison Blizzard, EA und Co, welche in den letzten Jahren die GC nutzen um große Ankündigungen oder Neurungen zu verkünden plötzlich ihr Gesicht verlieren wollen, weil die Veranstalter einer Messe so unprofessionell sind. Sicherlich berät man da auch schon Firmen intern, wie lang man sich diesen Kindergarten noch anschaut und am Ende doch lieber auf die solide Plattform der GC setzt. :roll:
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Balmung hat geschrieben: Man sollte vor allem eines nicht vergessen: der BIU gehören zwar die meisten der großen Publisher an, aber das sind nur 13 von 547 Aussteller, die 2008 auf der GC in Leipzig waren, wobei Nintendo ja gar nicht dort war. Was ist also mit den 535 anderen Ausstellern? Da könnten viele in Leipzig schon allein aus dem Grund landen, weil viele dieser Aussteller befürchten, dass die gamescom zu einer BIU Messe wird, also deren Mitglieder bevorzugt werden während kleinere Entwickler unter zu gehen drohen.
Das mit der BIU Bevorzugung ist sogar recht plausibel, denn ich glaub kaum das die Standmieten in Köln gleich bleiben, die werden eher nen ganzes stück anziehen(dazu kommt das die Stände auch deutlich größer ausfallen müssen). Allein das wird die kleineren Publisher und Entwickler dazu bringen es sich zweimal zu überlegen ob sie nicht doch zur GC halten oder vielleicht sogar gleich ganz aussetzten. Leipzig hat wohl garnicht so schlechte Chancen weiterzubestehen.
Richtig interessant wirds ja aber eh erst wenn Feststeht welche Publisher und vor allem wieviele zu welcher Messe gehen.
Köln hat eh nur ein Argument und das ist das Größere Einzugsgebiet, was aber gleichzeitig heißt mehr Ressourcen, mehr Fläche, größere Stände... .
Eins ist wohl aber jetzt schon gewiss, Europas größte und eine Weltweit Leitende Messe in der Videospielbranche ist Verloren.

mfg Primer
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wow das ist ja wieder eine richtige expertenrunde hier. ^^

so hab mir mal die mühe gemacht und all eure namen aufgeschrieben. wenn es dann doch nicht so kommt wie erwartet, werde ich euch alle auslachen :p

ps: hier wird ständig vergessen warum die biu eigentlich die gamescom in köln veranstalten will. der wahre grund ist einfach das man nicht will, daß tnt so einen langen anfahrtsweg hat. das ist alles.

deswegen werden auch kleinere firmen zur gamescom gehen, weil die ja auch nicht mögen, wenn tnt sich über den gazen anfahrtsweg bis nach leipzig ärgert.

nur firmen die tnt nicht mögen werden noch in leipzig vertreten sein. also freut euch auf die neuesten games der deutschen telekom :lol:
und ubisoft wird wahrscheinlich dann auch noch in leipzig sein. also habt ihr immerhin etwas. hf :)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Genau ... lasst die GC den Ossies..solln se glücklich werden mit ihren Trabbi Publishern ^^ Rheinland for ze Win!!! Und überhaupt is der Osten Schäl Sick.

Na ja Messe Porz auch aber da sehen wir als tolerante Weltmenschen
drüber hinweg :twisted:
dehanche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dehanche »

@ TNT.Achtung! ... wenn du meinst mit deinem Ego-Sarkasmus die "Expertenrunde" bereichern zu können, dann melde dich das nächste Mal wenn eine wichtige Computermesse bei dir zu Hause stattfindet ;)

Ich glaube kaum das es irgenteinen großen Publisher stört bei den Millionenbudgets die paar hundert Kilometer weiter bis nach Leipzig zu fahren. Das es eine gamescon gibt ist einfach nur das Resultat das sich jetzt andere Manager die Taschen füllen wollen bzw. das sich Köln seine ohnehin goldene Nase noch weiter vergolden möchte.

@ Sabrehawk ... was du Trabbi Publisher bezeichnest ist glücklicherweise die Zukunft spielerischer Kunst... viele bedeutende Kreativen Ideen kommen von kleinen Publishern und werden dann von den dicken, schwitzenden Spieleriesen aufgesogen.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

bluevenom hat geschrieben:*gäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn*

wieder einmal langweiliges geschnatter aus allen löchern!
köln wird über kurz oder lang wohl eh die nase vorn haben wenn die meisten aussteller in diese stadt kommen.
Denk ich auch.
Werd auch zur Con fahren, da sie schlichtweg einfach näher ist :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wem die Messe wichtig genug ist, der nimmt auch einen längeren Anfahrtsweg in kauf. Von daher kann man User, die jetzt plötzlich auf die Messe wollen, weil sie näher ist, eh nicht wirklich ernst nehmen, wenn es um Köln vs Leipzig geht.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@TNT.Achtung!,Sabrehawk: ihr seit natürlich die größten "Experten" in diesem Thread :roll:

Ich würde gern mal eure Tatsächlichen nicht subjektiv bezogenen Argumente für Köln hören... falls euch Überhaupt welche einfallen :lach:
Mir nämlich nicht ich bin ja nur ein unwissender Egoistischer Ossi-Zombie der alles blind hinnimmt.
Leipzig rocks, Köln sucks

mfg Primer
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Balmung hat geschrieben:Wem die Messe wichtig genug ist, der nimmt auch einen längeren Anfahrtsweg in kauf. Von daher kann man User, die jetzt plötzlich auf die Messe wollen, weil sie näher ist, eh nicht wirklich ernst nehmen, wenn es um Köln vs Leipzig geht.
Du nimmst mich also nicht ernst, weil ich lieber zu der Messe möchte, die näher ist und auf der alle Branchengrößen sind ?
Interessant...
Vielleicht solltest Du aber auch bedenken, dass es Leute gibt, wo so ein "Ausflug" nach Leipzig soviel kostet wie ein Kurzurlaub.
Mit Sprit und Hotel sinds um die 300-400 €. Von den knapp 1000km Weg mal abgesehen :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mit der Idee, das die GC als Indimesse ausgelegt wird, kann ich mich anfreunden.
Fragt sich nur, ob Indipublisher wie RedSpot oder Daedalic
und Entwickler wie Introversion, Frontier, oder Double Fine und ev. auch die Pandora Freaks darauf einlassen würden.

ich werde keine von beiden Messen besuchen. Leipzig kann ich mir mit Übernachtung, Besuch und Anreise vorne und hinten nicht leisten und an Köln vergeht mir gerade die Lust.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Primerp12 hat geschrieben:@TNT.Achtung!,Sabrehawk: ihr seit natürlich die größten "Experten" in diesem Thread :roll:

Ich würde gern mal eure Tatsächlichen nicht subjektiv bezogenen Argumente für Köln hören... falls euch Überhaupt welche einfallen :lach:
Mir nämlich nicht ich bin ja nur ein unwissender Egoistischer Ossi-Zombie der alles blind hinnimmt.
Leipzig rocks, Köln sucks

mfg Primer
hui das sind aber ziemlich harte argumente, die du da auffährst. ich weiss garnicht ob ich die kontern kann.

mal schauen: also köln hat den dom, einen mittelmäßgen 1. liga verein (yeah! :D), ist schon 2000 jahre alt, hat die besten hotels und die meisten touris in deutschland, weltbekannt für seine events wie karneval, wjt, g8-gipfel etc, hat tnt als bewohner und das beste ist sowieso: hier wohnen keine leipziger :D

gut was die medien und spieleindustrie betrifft hat köln gegen leipzig verloren. wir haben halt kein rtl (rtl games), kein microsoft, kein electronic arts, kein turtle entertainment mit giga tv.
achnee warte haben wir ja wohl alles! man warum ist mir das nicht vorher eingefallen! ^^

aber ansonsten hat köln ja nicht viel mit videospielen am hut. große videospiel events machen normalerweise einen großen bogen um uns...
...obwohl war da nicht mal was mit der wcg, dem größten videospiel turnier der welt?

http://www.wcg.com/6th/main.asp

ach du scheisse, das ist doch köln da auf dem fetten banner! das heisst ja nächstes wochenende findet das größte videospiel turnier der welt bei uns statt! wow so langsam habe ich den eindruck, daß köln das europäische videospielzentrum ist! sowas ist auch nur in einer stadt wie köln möglich.
in leipzig wäre sowas verboten worden, da darf man nicht auf polygone schiessen, sondern nur auf dunkelhäutige ^^

hahahaha köstlich, so und jetzt hör auf mich mit deinem n00bzig zu nerven :)
backwardsbanger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von backwardsbanger »

Jaja die Ossis immer heulen se rum , TNT hat hier schon alle argumente für köln gelistet außer vielleicht noch das Kölns Infrastruktur auch aufjedenfall besser ist als die von leipzig
:D