Sony: Droht ein gerichtlicher PS2-Verkaufsstopp?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Sony: Droht ein gerichtlicher PS2-Verkaufsstopp?
<P>Nach einem Bericht auf <A href="http://abcnews.go.com/Technology/wireStory?id=619259" target=_blank>ABC News.com</A> musste Sony Computer Entertainment im Streitfall mit Immersion erneut eine Niederlage hinnehmen. Ein kalifornisches Gericht verurteilte den Konsolenhersteller zu einem saftigen Schadensersatz von 90 Millionen Dollar. Doch damit nicht genug: Das Gericht verhängte zusätzlich einen Verkaufsstopp von PSOne, PS2, Controllern und 47 Spieletiteln. </P><P>Da Sony sofort Berufung gegen das Urteil einlegte, geht der Verkauf zunächst weiter. Bestätigt allerdings die nächst höhere Instanz dieses Urteil, ist davon auszugehen, dass der Konzern die Strafe zahlen und in Zukunft Lizenzgebühren an Immersion abtreten wird.</P><P>Die beiden Unternehmen streiten sich schon seit längerer Zeit um die Verwendung der Vibrationstechnologie, die in den PlayStation-Controllern zum Einsatz kommt. Während Immersion in der Nutzung die Verletzung eigener Patente sieht und Lizenzgebühren verlangt, weist Sony jegliche Vorwürfe von sich. Wann in diesem Fall weiter verhandelt wird, ist noch nicht bekannt. </P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=40116" target="_blank">Sony: Droht ein gerichtlicher PS2-Verkaufsstopp?</a>
-
johndoe-freename-2353
- Persönliche Nachricht:
hmmm
jetzt habe ich 3 oder 4 tage gewartet bis die \\\\\\\"news\\\\\\\" entlich auch hier kommt damit man das hier diskutieren kann. Ich fand an der ps und ps2 die steuerung immer am besten, whrscheinlich unterbewusstauch wegen der vibration...najo, ein hoher preis um mir eines meiner hauptargumente(bessere steuerung) gegen die anderen konsolen zu bieten. o0
-
hiroschiwaga
- Persönliche Nachricht:
lol, seit wan gibt es dien dual shock controller? seit 98? da haben die aber verdammt lange gebraucht um das zu bemerken.
btw. ich schätze das der controller der ps3 ähnlich aufgebaut ist wie der ps2 contr. (hat sich bewährt--> abwärtskompatiebelität)) , also müßte sony dort sich was neues einfallen lassen, bzw lizensgeb. zahlen
btw. ich schätze das der controller der ps3 ähnlich aufgebaut ist wie der ps2 contr. (hat sich bewährt--> abwärtskompatiebelität)) , also müßte sony dort sich was neues einfallen lassen, bzw lizensgeb. zahlen
-
johndoe-freename-2353
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-2353
- Persönliche Nachricht:
-
TheWinnerTakesItAll
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-80032
- Persönliche Nachricht:
Sonys hammermässige Pleite
Hät ich nicht gedacht dass Sony so derb verliert. Ich finde es aber auch dumm von der Klägerfirma erst Jahre später nach der Veröffentlichung des Dualshocks ein Verfahren einzuleiten, denn hätten sie es vor 3 bis 4 Jahren gemacht wäre der Verlust für Sony enorm viel grösser gewesen. Was ihnen sicher viel Popularität gebracht hätte.
Fazit: Klaut nie patentgeschützte Produkte.
Fazit: Klaut nie patentgeschützte Produkte.
-
johndoe-freename-63244
- Persönliche Nachricht:
-
mastergizmo
- Persönliche Nachricht:
microsoft hat an immersion auch schon 26 mio $ bezahlen müssen damit sie die technik in ihre controller einbauen dürfen.
sony wurde damals zusammen mit ms angeklagt. (anfang 2002) nur wurde es von sony halt in die länge gezogen.
dafür müssen sie jetzt tiefer in die tasche greifen und werden am ende die lizenz doch kaufen müssen...
sony hatte damals schon etwas ähnliches mit dem walkman \"erfinder\" abgezogen.
sony wurde damals zusammen mit ms angeklagt. (anfang 2002) nur wurde es von sony halt in die länge gezogen.
dafür müssen sie jetzt tiefer in die tasche greifen und werden am ende die lizenz doch kaufen müssen...
sony hatte damals schon etwas ähnliches mit dem walkman \"erfinder\" abgezogen.
-
X~Plode~Junkman
- Persönliche Nachricht:
Sony sollte lieber mal Geld an Nintendo zahlen, weil ihr Pad vom Tastenlayout her eine Beinahekopie vom SNES-Pad ist! Den Stick und das Rumblefeature sind auch vom N64....mastergizmo hat geschrieben:microsoft hat an immersion auch schon 26 mio $ bezahlen müssen damit sie die technik in ihre controller einbauen dürfen.
sony hatte damals schon etwas ähnliches mit dem walkman "erfinder" abgezogen.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
;)
@X~Plode~Junkman:
Was das Rumble-Feature angeht... hier hat wohl eher Immersion was zu zahlen. Denn schliesslich müssen M$ und Sony ihre Moneten an ihnen abdrücken, wegen der Rumble-Technik. Somit müsste Big-N wohl eher an Immersion antreten.
Es ist alles viel zu kleinkariert. Am Ende müsste jeder einen Obulus an Gott verrichten, denn schliesslich hatte der grosse Kerl da oben die Idee, die Erde zu erschaffen. Würde er in USA leben, köntne er die Anwälte für sich sprechen lassen. Da er aber vorzieht, als Steuerflüchtling im Himmel zu leben und seine Adresse nicht bekannt zu geben, hat er eben Pech gehabt (^,-).
Anyway... Wenn es sich eben herrausstellt, dass im Dual-Shock die selbe Technik drinne steckt, die Immersion sich patentieren liess, dann kann sich Sony noch so drücken wie sie wollen... die Dollarnoten werden trotzdem fliessen. Ein Verkaufsstop der PS2 & Co. wäre nicht drinne. Sony müsste ggf. teuer ihre Produzierten Geräte mit einem \"Copyright-freien\" Joypad versehen. Solche Modifikationen gehen tief in die Finanzen. Man denke an Half-Life 2 und die \"vergessene\" Online-Only Nachricht auf der Verpackung. Aber die Playstation-Hardware an sich ist unbetroffen. Schliesslich hat Immersion kein Patent am Laser des Laufwerkes, am Plastik des Gehäuses oder am Lötzinn der Platine im Inneren.
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Solange Du es nicht beweisen kannst, DASS es nicht nur \"beinahe\", sondern 100%ig Technik von Nintendo benutzt wurde, kann sich SONY hier verdrücken. Hat Nintendo denn Atari Lizenzgebühren bezahlen müssen, weil sie \"Module\" benutzt haben, wie damals Atari beim VCS 2600 ? Hat SEGA Lizenzgebühren für ihr On/Off Schalter am Gehäuse der DreamCast zahlen müssen ? Ich denke, manche Technik ist zwar ähnlich, aber *nicht* gleich.Sony sollte lieber mal Geld an Nintendo zahlen, weil ihr Pad vom Tastenlayout her eine Beinahekopie vom SNES-Pad ist!
Der \"Stick\" ? Meinst Du den Dual-Shock Controller ? Welches Joypad hatte denn zwei Analoge \"Daumensticks\" mit der gleichen Auflösung/Abtastrate ?Den Stick und das Rumblefeature sind auch vom N64....
Was das Rumble-Feature angeht... hier hat wohl eher Immersion was zu zahlen. Denn schliesslich müssen M$ und Sony ihre Moneten an ihnen abdrücken, wegen der Rumble-Technik. Somit müsste Big-N wohl eher an Immersion antreten.
Es ist alles viel zu kleinkariert. Am Ende müsste jeder einen Obulus an Gott verrichten, denn schliesslich hatte der grosse Kerl da oben die Idee, die Erde zu erschaffen. Würde er in USA leben, köntne er die Anwälte für sich sprechen lassen. Da er aber vorzieht, als Steuerflüchtling im Himmel zu leben und seine Adresse nicht bekannt zu geben, hat er eben Pech gehabt (^,-).
Anyway... Wenn es sich eben herrausstellt, dass im Dual-Shock die selbe Technik drinne steckt, die Immersion sich patentieren liess, dann kann sich Sony noch so drücken wie sie wollen... die Dollarnoten werden trotzdem fliessen. Ein Verkaufsstop der PS2 & Co. wäre nicht drinne. Sony müsste ggf. teuer ihre Produzierten Geräte mit einem \"Copyright-freien\" Joypad versehen. Solche Modifikationen gehen tief in die Finanzen. Man denke an Half-Life 2 und die \"vergessene\" Online-Only Nachricht auf der Verpackung. Aber die Playstation-Hardware an sich ist unbetroffen. Schliesslich hat Immersion kein Patent am Laser des Laufwerkes, am Plastik des Gehäuses oder am Lötzinn der Platine im Inneren.
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
-
mistertwister
- Persönliche Nachricht:
nix zum thema
ich sag nur resident evil 4.