Ich habe das Problem das mein rechner nicht startet.das ist jetzt das 3mal in einem halben jahr und immer kommt folgende fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden,da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Mit der Windows-CD konnte ich das problem nicht beheben,da die befehle der Befehlskonsole sehr unverständlich sind.Deshalb habe ich bisher immer das System neu aufgespielt.Das Problem ist,dass das sehr umständlich und langwierig ist und alle dateien dabei gelöscht werden.
PC startet nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Hast du schon mal deine Festplatte auf beschädigte Dateien und Sektoren überprüft?
Wenn Nein: WindowsXP CD einlegen und von dieser booten. Als nächstes den Punkt aktuelle Windowsversion reparieren auswählen und eine kurze Zeit warten.
Windows springt dann in die Bash (Kommandozeile) wo du folgendes eingibst:
chkdsk /f/r
Die ganze Zeile sind dann so aus:
C:\>chkdsk /f/r (sollte dein Bootlaufwerk ein anderes als C: sein muss du natürlich vorher das Laufwerk wechseln)
Die Parameter /f und /r stehen dabei für verschiedene Optionen die Platte zu überprüfen.
/f behebt Fehler auf der Festplatte
/r lokalisiert beschädigte Sektoren und stellt Darauf befindliche Informationen wieder her, wenn möglich
Ich hoffe ich konnte helfen!
so long
Wenn Nein: WindowsXP CD einlegen und von dieser booten. Als nächstes den Punkt aktuelle Windowsversion reparieren auswählen und eine kurze Zeit warten.
Windows springt dann in die Bash (Kommandozeile) wo du folgendes eingibst:
chkdsk /f/r
Die ganze Zeile sind dann so aus:
C:\>chkdsk /f/r (sollte dein Bootlaufwerk ein anderes als C: sein muss du natürlich vorher das Laufwerk wechseln)
Die Parameter /f und /r stehen dabei für verschiedene Optionen die Platte zu überprüfen.
/f behebt Fehler auf der Festplatte
/r lokalisiert beschädigte Sektoren und stellt Darauf befindliche Informationen wieder her, wenn möglich
Ich hoffe ich konnte helfen!
so long
-
- Persönliche Nachricht:
danke für die ausführliche beschreibung.leider hat er den /f/r befehl nicht erkannt,sondern nur /r.
EDIT:der Vorgang mit /r wurde nun durchgeführt und es wurde ein fehler gefunden und behoben.leider besteht mein problem immernoch.kann mir jm. sagen ob ich meine dateien dennoch irgendwie retten kann und ob eine unterteilung in partitionen das nächste mal helfen kann?
EDIT:der Vorgang mit /r wurde nun durchgeführt und es wurde ein fehler gefunden und behoben.leider besteht mein problem immernoch.kann mir jm. sagen ob ich meine dateien dennoch irgendwie retten kann und ob eine unterteilung in partitionen das nächste mal helfen kann?
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Wenn die partion wo windows aufgespielt ist nicht mehr richtig funktioniert sprich du nicht mehr in windows kommst weiß ich das nicht. Ansonsten gibt es recovery programme mitdenen sich gelöschte daten wiederherstellen lassen.
Ich würde auf alle fälle eine neue festplatte einbauen, die kosten heute doch gar nichts mehr für 40 euro bekommst du eine gut 250gb festplatte (zb von samsung).
Ich würde auf alle fälle eine neue festplatte einbauen, die kosten heute doch gar nichts mehr für 40 euro bekommst du eine gut 250gb festplatte (zb von samsung).
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Ich fürchte Ilove7 hat recht!
Kauf dir eine neue Platte, installier Windows und hänge deine aktuelle Platte als Slave ins System. Wenn du auf die Platte noch zugreifen kannst, dürfte das kopieren deiner Daten kein Problem sein.
Alternativ kannst du auch versuchen die hal.dll einfach neu zu installieren, so wie windows es vorschlägt.
Wie gehabt von der Win.CD booten, Windows reparieren und warten bis du in der Kommandozeile bist.
folgenden Befehl eingeben:
copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32
(das x steht für dein DVD/CD Laufwerk)
sollte er der Meinung sein die hal.dl_ nicht zu finden kannst du die hier die Datei runterladen.
ACHTUNG: Datei auf eine Diskette packen (wenn du noch so etwas besitzen solltest) oder auf eine CD brennen und von dort aus ins system32 installieren. Ist der selbe Befehl wie oben, also copy a:\hal.dll c:\windows\system32.
so long
Kauf dir eine neue Platte, installier Windows und hänge deine aktuelle Platte als Slave ins System. Wenn du auf die Platte noch zugreifen kannst, dürfte das kopieren deiner Daten kein Problem sein.
Alternativ kannst du auch versuchen die hal.dll einfach neu zu installieren, so wie windows es vorschlägt.
Wie gehabt von der Win.CD booten, Windows reparieren und warten bis du in der Kommandozeile bist.
folgenden Befehl eingeben:
copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32
(das x steht für dein DVD/CD Laufwerk)
sollte er der Meinung sein die hal.dl_ nicht zu finden kannst du die hier die Datei runterladen.
ACHTUNG: Datei auf eine Diskette packen (wenn du noch so etwas besitzen solltest) oder auf eine CD brennen und von dort aus ins system32 installieren. Ist der selbe Befehl wie oben, also copy a:\hal.dll c:\windows\system32.
so long