gamescom: Zeitgleich zur GC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SelfDestruct
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SelfDestruct »

@mikrobi
Köln spielt seit Anfang an unfair, was das angeht.. Ich erinner nur an die 'Game over'-Banner, das Flugzeug über der Messe und die Werbe-Trucks in Leipzig, die fast schon provokant wirkten. Sicher - Werbung is wichtig, aber es wäre auch anders gegangen :roll:
Ich würde trotzdem diesen Begriff wählen, allein die Namensgebung "Gamescom", die man durchaus mit GC abkürzen könnte, zeugt von wenig kreativität.
Erinnert mich an nen Uhrenhersteller aus Hong Kong mit Namen 'Rolecks' - seines Zeichens Traditionsunternehmen :)

Wer weiß, ob Köln sich mit der Terminverschiebung nicht vielleicht sogar ein klein wenig ins eigene Fleisch schneidet..

Die größte, aber leider sehr unwahrscheinliche, Überaschung wäre, wenn sich nach und nach die Publisher wieder für Leipzig aussprechen und als Messestandort entscheiden würden. Da würde Köln echt blöd dastehen :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Hotohori hat geschrieben:Leipzig hat niemals das Ende der Games Convention angekündigt... woher hast du den Mist bitte? Leipzig ging immer davon aus, dass die GC weiterhin bei ihnen statt findet.
das sieht man schon einfach daran das die messe in köln eigentlich auch games convention heißen sollte.
liegt daran das der standort gewechselt werden sollte, und die messe in leipzig garnicht mehr stattfinden sollte.
da aber die namensrechte in leipzig bleiben, mussten sich die kölner messe nen neuen namen einfallen lassen.
da nun einer neuer besucherrekord in leipzig aufgestellt worden ist, hat sich die leipziger messe entschlossen die gc weiter in leipzig zu machen.
und so haben wir jetzt 2 messen.

also nochmal kurz: hätte man die leipziger messe nicht "abgekündigt", hätte man sich ja nicht über die namens rechte unterhalten.

edit:
hier ist sogar ne news vom 25.02.08
Nun ist also die Entscheidung gefallen: Leipzig muss sich von der dort groß und stark gewordenen Games Convention trennen und Köln darf sich über eine neue, man mag fast schon sagen, noch eine, Attraktion freuen.
quelle:http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/p ... n_leipzig/
kremsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kremsi »

ich kann nicht verstehn wieso es manche aufregt.(es sei den sie wohnen halt in leipzig und umgebung...)
köln hat das größere einzugsgebiet und ist daher natürlich attraktiver.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

leifman hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:@Mikrobi: das wird leider nur nicht viel bringen, den meisten Messe Interessierten wird sowas scheiß egal sein, sieht man ja an Usern wie leifman. Wobei er nach der Sig kaum zu normalen Usern gehören dürfte. :P
hum?

das möchte ich bitte genauer erklärt haben, was ist normal und was nicht?
Er brauch nur jeeeeede Menge aufmerksamkeit, lass ihn bitte ^^ !!!

Tut mir Leid, aber ich find die ganze Diskussion vollkommen lächerlich und nicht erst seit heute. Ich hatte neulich zufälligerweise genau die gleiche Diskussion mit Sippenmembern. Das sah dann so aus: (ich bin Kölner) "Ich würd mich freuen wenn die GC nach Köln kommt, hät ich auch endlich ma ne Spielemesse vor der Tür" - man sollte meinen an diesem Satz wäre nichts verwerfliches, AABER, ich weiss ja nicht ob man einem aus dem Raum Leipzig das Herz aus der Brust reisst wenn man von einem Standortwechsel der GC spricht, aber die Leute sind da drauf abgegangen, vollkommen übertrieben, lächerlich und nicht nachzuvollziehen. Da wurd ich angepflaumt, Köln is voll scheisse, das bleibt hier bei uns in Leipzig, Köln kann uns mal bla bla .... Hallo? Ich mein hier handelt es sich um eine Messe die den Standort Deutschland möglichst gut abdecken soll damit möglichst viele Besucher erreicht werden, is doch normal dat dann wenigstens ein Teil der Messe in NRW landet, oder ?! Hier wird so getan als ob Köln versucht Leipzig was wegzunehmen, dabei wollen sie doch nur eine Spiele Messe nach NRW holen ?! Ich mein, würden sich die Leipziger auch so für ne Spiele Messe einsetzen die jetzt von Kanada nach Köln verlegt wird ?! Macht ihr dann ne Kommision auf zur Unterstützung gefährdeter Spielemessen auf der Welt :roll: ?! HIER GEHTS UM EINE MESSE, ihr braucht Euch nicht lebengefährlich bedroht zu fühlen !!!!! Was haben die meisten Leute die sich hier aufregen schon mit der Messe zu tun, ausser das sie vielleicht mal da waren?! Nüchts!
M0ntr3y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M0ntr3y »

Also ich kann nur über die GamesCOM lachen das sie solch Hinterhältige Schei*e machen aber ich schließe mich der meinung von den leuten hir an das es eine Raubkopie ist mit der GamesCOM. Ich wünsche der GamesCOM alles schlechte und hoffe das sich die Leipziger Messe und die Veranstalter der GC nicht von der Kölner Messe und der GamesCOM unterdrücken lässt.

P.S. Wer hir wieder mit den behauptungen kommt das die Leipziger Messe zu klein ist und das sie kaum Verbindungen hat der Lügt wie gedruckt, ich sag nur die Leipziger Messe kann sich weiter ausbauen und vergrößern die Kölner Messe nicht da sie mitten in einem Industrie Gebiet liegt ( So wie ich das auf Bildern schon gesehen habe ). Ich Empfehle allen selbst die die etwas weiter weg von Leipzig wohnen die GC in Leipzig auch in den nächsten Jahren zu besuchen da es sich wirklich lohnt.

GC Leipzig 4-Ever.

Schreibfehler sind mit absicht gemacht :P.

Liebe Grüße Montrey 1337
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Freakstyles: extra für dich die Kurzfassung: Köln und andere Städte wollten damals die Messe nicht, nur Leipzig und die haben in den letzten Jahren sehr viel Geld zum Ausbau der Messe reingesteckt, dazu gehören auch Ausbau der Autobahn um die Messe herum, bau neuer Hotels oder Erweiterung der Messeanlagen selbst. Ohne die GC waren das alles weitgehend unnötige Ausgaben.

Mit "es ist nur eine Messe" zeigst du deutlich wie wenig Ahnung du hast was alles von dieser Messe abhängig ist und wie wichtig sie für Leipzig geworden ist. Und jetzt, nach dem die Messe ein voller Erfolg ist, kommt plötzlich Köln an und will um jeden Preis die Messe haben, obwohl sie damals noch dankend abgelehnt haben, und greifen dabei teilweise tief in die Schmutzkiste, wobei man einen Teil sicher auch der BIU anhängen kann. Wie könnte man da als GC Fan nicht sauer sein? Und als Fan der GC gehört auch Leipzig selbst und die Messeanlage mit dazu.

Kannst mir ja mal gerne verraten was mit der Messe passiert wäre, wenn sie in den nächsten Jahren weiterhin in Leipzig statt gefunden hätte. Wenn nicht kann ich es dir sagen: nichts! Alles wäre so weiter gegangen wie bisher, die Messe wäre weiter gewachsen, Leipzig hätte weiter ausgebaut um für genug Hotelbetten und Ausstellungsplatz zu sorgen und alles wäre ok gewesen. Statt dessen versucht man nun eine Ersatzmesse (ein Umzug sieht anders aus) für die GC zu veranstalten und ich bezweifle, dass diese den Erfolg direkt weiter führen kann, dafür verunsichert eine solche neue Messe zu viele kleinere Aussteller. Und es stellt auch noch ein Risiko dar die Messe komplett zu versauen und am Ende ohne deutsche Messe da zu stehen.
M0ntr3y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M0ntr3y »

Ich kann Balmung voll und ganz recht geben. Es ist einfach nur unter aller Kanone was Köln bzw. die GamesCOM abzieht. Und das mehr Leute in NRW wohnen ist auch kein Grund das die Messe dahin soll. Leipzig hat die GC und wird sie auch behalten da habt ihr nichts zu sagen. Man hat bewiesen das die GC nach Leipzig gehört und dabei bleibt es auch.
DaShamy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaShamy »

Ich kann mich den treuen GC Fans nur anschließen, ich selbst war nur 2mal auf der GC und das war die ersten beiden Male, allerdings entgeht einem so ein schmutziger Krieg nicht, wie ihn die GamesCON führt.

Das es Schlammschlachten zwischen Unternehmen und Ideologien gibt, ist nichts neues man sieh die Werbekampagnen von Apple und Microsoft (wobei die Werbespotts teilweise einfach zu funny sind), aber in diesem Fall spielt eben in letzter Zeit eher der Humor eine Rolle.

Es ist traurig, wie tief man sinken muss um eine Messe halbwegs akzeptabel zu machen und es würde mich nicht wundern, wenn die große Überraschung kommt und die GamesCON ein Reinfall wird und man plötzlich wieder die GC hoch lobt...
johndoe763778
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe763778 »

Freakstyles hat geschrieben:Hallo? Ich mein hier handelt es sich um eine Messe die den Standort Deutschland möglichst gut abdecken soll damit möglichst viele Besucher erreicht werden, is doch normal dat dann wenigstens ein Teil der Messe in NRW landet, oder ?! Hier wird so getan als ob Köln versucht Leipzig was wegzunehmen, dabei wollen sie doch nur eine Spiele Messe nach NRW holen ?!
Öhm, das ist wohl auch der Grund warum sie jetzt die Gamescom genau zum selben zeitpunkt wie die games convention gesetzt haben, ja?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Öhm, das ist wohl auch der Grund warum sie jetzt die Gamescom genau zum selben zeitpunkt wie die games convention gesetzt haben, ja?
Vom selben Zeitpunkt kann nicht die Rede sein. Im Januar, spätestens im Februar wird die Leipziger Messe bekannt geben, dass sie die GC nicht weiterführen werden. Und zwar mangels Unterstützung allem was in der Branche Rang und Namen hat. Es lohnt sich einfach net. :)
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

leifman hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:@Mikrobi: das wird leider nur nicht viel bringen, den meisten Messe Interessierten wird sowas scheiß egal sein, sieht man ja an Usern wie leifman. Wobei er nach der Sig kaum zu normalen Usern gehören dürfte. :P
hum?

das möchte ich bitte genauer erklärt haben, was ist normal und was nicht?

greetingz
Normal: Die GamesCon in Köln.

Unnormal und aus der Mode: Games Convention in Leipzig.

Genug der Worte, Schnuckels... :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Spartan 117 hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:also nochmal kurz: hätte man die leipziger messe nicht "abgekündigt", hätte man sich ja nicht über die namens rechte unterhalten.

edit:
hier ist sogar ne news vom 25.02.08
Nun ist also die Entscheidung gefallen: Leipzig muss sich von der dort groß und stark gewordenen Games Convention trennen und Köln darf sich über eine neue, man mag fast schon sagen, noch eine, Attraktion freuen.
quelle:http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/p ... n_leipzig/
Und was hat die News mit "abgekündigt" und der Messe Leipzig zu tun? Nur weil Jemand sagt, dass Leipzig irgendwas muss, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch wirklich tun müssen. Keine Ahnung was du aus der News da raus lesen willst, aber sicherlich nicht DAS.
CrazyO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrazyO »

Ich finde es lustig wie hier manche das Wort "Raubkopie" in einen völlig unpassenden Kontext zwängen. Ich möchte hier nochmals betonen, im Grunde ist es mir egal wo in Deutschland eine große Spielemesse stattfindet, hauptsache in Deutschland. In dem Sinn dürfen wie alle eigentlich froh sein, dass die großen meist ausländischen Hersteller doch für einen Standort in Deutschland geeinigt haben.

Diese Hersteller haben die freie wahl wann wo und wie sie eine Messe haben wollen, auch wenn dies unfair gegenüber der GC scheint, da sich vorher niemand für eine Spielemesse interessiert hat. Aber mal ganz ehrlich... hätte man das nicht irgendwie vorrausahnen können? Wofür kann man in diesem Land Verträge schließen? Vielleicht haben die Spielehersteller ihrer Meinung nach genug Dankbarkeit gezeigt, Verträge sind abgelaufen ohne das sie erneuert wurden und das ist nun das Ergebnis.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, Verträge sind ausgelaufen, aber die BIU bestand darauf sich eine Entscheidung für einen anderen Standort offen zu halten. Da war keine Chance für Leipzig sich die Messe einfach auch zukünftig sicher zu können.