Fallout 3: Kindersicherung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Mich würde echt mal interessieren, wie die Stelle in Bioshock
wohl ausgesehen hätte. Der kurze Abschnitt, der verschleiert
wird, während man dem Kind den schleimigen Wurm entnimmt.
Die Szene würde ich zugern mal sehen. Aber holy shit....
Das ist ja verdammt krank von mir. Krank, dass andere so wenig
damit klar kommen, kranke Dinge zu denken....
eduke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

Bei Deus Ex konnte man Kinder auch töten. Hat keine Sau gestört. Da es aber auch keinerlei Vorteile gebracht hat und moralisch absolut Verwerflich ist, hat mans in der Regel gelassen. Munitionsverschwendung :)

Also, wieso der Terz jetzt? Spiel bleibt Spiel, gute Grafik oder nicht. Lasst doch die Spieler entscheiden, wie es bisher auch immer der Fall war.
GermanWings
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanWings »

a.user hat geschrieben: regelungen stören nicht nur dijenigen, die es in betracht ziehen ihnen zu wider zu handeln. mich würde ein verbot schwarzer schüler in den schulen stören, obowhl ich weiss bin.

edit: das kinder sich nicht selbst schützen können macht sie nicht wertvoller oder schützenswerter.

p.s. ich gehe nur auf argumente ein. das soll nicht heissen, dass ich diese "zensur" für schlecht oder gut heiße.
Ich stelle mal folgende Frage:

Wie merke ich denn, dass ich keine Kinder töten kann, wenn ich es gar nicht versuche?

Abgesehen davon ist es durchaus so, dass Kinder schützenswert sind, ungeachtet dessen, was den Schutz Erwachsener betrifft. Dass sie sich nicht wehren können, ist nur ein Argument dafür.

Wie gesagt, irgendwo muss man eben eine Grenze ziehen. Sonst müsste es z.B. auch möglich sein, Babys zu vergewaltigen. Ist ein extremes Beispiel, weiss ich, aber in der Realität ist´s auch möglich.
Kyanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kyanon »

Hier haben beide Seiten recht.

Erstens dürfen wir nie vergessen, dass wir hier vor einer fiktiven Welt stehen die überhaupt keinen Bezug zur Realität darstellt. Und das egal wie real sie wirkt. Wenn ein paar Spieler hier die :twisted: absoluten Bösen :twisted: im Spiel sein wollen kann ich das verstehen das auch Kinder dran glauben müssen (sry aber siehe Vernichtung Megaton´s? Da sind sicher auch Kinder drin vor dem Zerstören der Stadt)

Zweitens haben die Leute immer recht mit dem Argument, dass Kinder schützenswert sind. Es ist nicht richtig diese zu töten. In meinen Augen auch nicht in einem PC-Spiel.

Hier hat jeder seine eigene Meinung.
Ich finde aber das die unsterblichen Kinder ne gute Lösung sind, weil alle die sich jetzt aufregen weils eben doch ein paar gibt die man nicht umbringen kann, gehen mit der Gewalt doch zu weit.
Sag mal reicht das Abreißen von Köpfen und Armen etwa nicht? Besinnt euch bitte mal wieder.

Mfg
Kyanon
Loqa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loqa »

Ich weiß nicht. Mir persöhnlich ist es völlig egal ob man die Kinder abmetzeln kann oder nicht. Zumal ich habe doch mal gelesen, leute die regelmäßig Shooter usw. spielen gehen an Gewaltdarstellung völlig emotionslos ran, jedoch im echten Leben gehen sie sehr wohl mit Emotionen ran.

Ich meine glaubt ihr wirklich das jemand der im Spiel ein Kind tötete das nächste mal daran denken wird wenn er ein Kind sieht und daran denken wird welche Glieder man wie rausreißen könnte? Das ist doch absurd.

Ich find auch die Diskussionen über die moralische Richtigkeit in Videospielen ziemlich ..überflüssig. Es ist verdammt nochmal nur virtuel und somit werd ich doch niemals das was ich im Shooter erlebt habe auf meine Mitmenschen reflektieren.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

AEV-Fan hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:imo hätte man das kreativer lösen können. die möglichkeit kinder zu töten ist nunmal auch teil unserer realität.
man hätte nur dementsprechend harte konsequenzen ins spiel setzen sollen. z.b. das man direkt von allen gehasst wird, nichts mehr kaufen kann, vom rest der welt verfolgt wird und von da an nur noch alleine im untergrund leben kann.
fände ich viel interessanter.
Ähm, sorry, aber das geht mir ein gewaltiges Stück zu weit. Nur weil unsere Welt brutalst, dreckig, unmoralisch und einfach nur bestialisch sein kann, muss man das doch nicht auch simulieren in einem Spiel, oder?
ja sehr lustig, tut man das nicht sowieso schon? ich kenne genug spiele, wo ich schon menschen zerfetzt habe und dafür auch ordentlich belohnt wurde.

ich glaube für die meisten sind kinder in der hinsicht immer noch eine hemmschwelle, aber die wird in den nächsten jahren bestimmt auch noch sinken. man wird zwar nicht unbedingt gewalt gegen kinder verherrlichen, wie das in shootern bislang mit erwachsenen gemacht wurde, aber die möglichkeit kinder zu töten wird früher oder später ohnehin einzug in die spielewelt erhalten.
man muss halt immer noch irgendwas extremeres und krasseres finden, als das was wir momentan gewohnt sind.

man müsste sich vielleicht auch einfach nur mal bemühen etwas mehr moralische konsequenzen gerade in solchen spielen einzubauen. kinder sterben nunmal auf dieser welt und böse menschen bringen sie um. wenn man in der simulation einer realen welt einen bösen spielt darf diese option gegeben sein.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

AEV-Fan hat geschrieben:Ähm, die Tatsache, dass Kinder im Gegensatz zu ausgewachsenen Menschen schwächer und hilfloser sind, ist eine Nebensache?
Ja.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

wenn man als unbeteiligter die beiträge hier überfliegt, hört es sich an, wie ein kaffee-klatsch durchgeknallter serien killer.

die wenigsten unterscheiden nicht zwischen den abbildern von kindern im spiel und realen kindern, die ich sehe wenn ich aus dem fenster schaue.

leute die da nicht differenzieren können, sollten generell keine spiele spielen, in denen virtuelle gewalt vorkommt.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

AEV-Fan hat geschrieben:Ähm, die Tatsache, dass Kinder im Gegensatz zu ausgewachsenen Menschen schwächer und hilfloser sind, ist eine Nebensache?
Och bitte.

Was bringt es Mr. Universe zu sein wenn man eine Schrotflinte an den Kopf gehalten bekommt?

Soll er jetzt durch seine übermenschliche Kraft alle Kugel auffangen und somit etwas schaffen was ein Kind durch seine schwäche und hilflosigkeit nicht geschafft hätte?
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Also generell bin ich auch ein gegner der Zensur in Spielen, Filmen und sonstiger Kunst jeglicher Art...

Aber bei dem, wass manche hier vom Stapel lassen, muss ich mich wirklich schämen, dass ich ein Gegner der Zensur bin... Es zeigt mal wieder, dass viele, die sich als "erwachsen", oder Volljährig zählen, eben nur ein Alter auf dem Ausweis jenseits des 18. lebensjahres haben, im Kopf aber irgendwo zwischen 14 und 16 stehen geblieben sind... Denn was manche hier bringen, sind keine argumente, es ist schlicht und ergreifend Schwachsinn und unüberlegter Ärger, dass mal wieder ein Spiel zensiert wurde...

Armes Deutschland...
Playsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Playsi »

Absolut richtige Entscheidung.
Sowas muss wirklich nicht unbedingt sein.
Ist ja nich so, dass das Spiel nicht schon extrem genug wäre :D
Loyow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loyow »

Also ich finde, AEV-Fan hat in vielem recht.
Ich verstehe aber auch diejenigen, die sich ab der Doppelmoral stören.
Aber wenn ich so ein Spiel spiele, erwarte ich sowieso nicht, auf Kinder zu treffen. Bei Half-Life oder GTA hat man meines Wissens auch keine Kinder gesehen und es hat der Atmosphäre überhaupt keinen Abbruch getan.

Wer aber das Argument "Wieso sind Kinder schützenswerter als Erwachsene" bringt, ist für mich nicht mehr ganz beisammen.
Schlagt doch mal in der Realität einem Mann und einem Kind in die Schnauze und versucht dann herauszufinden, wer sich anfängt zu wehren und wer zu seinen Eltern heulen geht.

In Videospielen sollte man wirklich eine Grenze ziehen bei der Gewalt und vorallem, gegen wen sie sich richtet. Vielleicht hätten die Entwickler eine andere Lösung finden sollen, die Kinder ganz zu entfernen, oder dass die Spielfigur automatisch die Waffe senkt, wenn man auf ein Kind zielt.

a.user:
edit: das kinder sich nicht selbst schützen können macht sie nicht wertvoller oder schützenswerter.
Öhm ja klar. Zeug erst mal Kinder. Dann sehen wir, ob du immer noch derselben Meinung bist. Klar macht es sie nicht unbedingt wertvoller. Aber mit Sicherheit schützenswerter. Mit schützenswerter wird nicht gemeint: Schützenswerter als alle anderen Lebewesen! Sondern dass man einfach beachten muss, dass ein Kind seine Rechte nicht verteidigen kann wie ein Erwachsener. Kinder haben ja auch nicht die gleichen Rechte und Pflichten wie Erwachsene. Da könnte man sich ja genau so gut fragen, wieso.
Zuletzt geändert von Loyow am 28.10.2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Zu der Behauptung, das sei nur ein Spiel und man töte lediglich Polygonfigürchen in einer virtuellen Welt: das ist genauso sinnvoll, wie wenn man sagt, es ist doch nur ein Buch, ein Ansammlung von Buchstaben auf Papier. :roll: Kunst und Literatur bedeuten den Menschen sicher nicht so viel, weil da Farbmassen auf Stoff oder Wörter auf Papier geklatscht werden. Auf die Wirkung, auf den Inhalt kommt es an, ob das Dargestellte nun durch Worte oder bewegte Bilder oder virtuelle Figürchen in einem Spiel nutzt, um vermittelt zu werden.

Zu der Einschränkung in Fallout 3: Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Es ist immer noch das Spiel der Macher, sie können selber frei entscheiden, was sie im Spiel wollen und was nicht. Wenn sie Darstellung von Morden an Kindern nicht gut heißen, dann müssen sie das auch nicht. Wer das als heuchlerisch bezeichnet oder diese Option gar vermisst, wird nicht gezwungen, Fallout 3 zu spielen. Immerhin sind die so nett und stellen das schon mal im Vorfeld klar, was den geneigten Kunden nicht erwartet, anstatt das zu loben, werden sie auch noch beschimpft. Und mit Zensur hat das schon mal gar nichts zu tun, denn es war nie beabsichtigt, Kindermord mit einzubauen, was durch Zwang von außen verhindert worden wäre.

Zu dem Wert von Kindern: Erwachsene sind natürlich nicht weniger wert als Kinder, rein rational betrachtet. Menschen sind aber auch emotionale Wesen und wir gehören mehr oder weniger einer Gesellschaft an. Zu der Natur des Menschen gehört es nun mal (denn mir zumindest hat das noch niemand beigebracht, dass man Kinder gut behandelt, das weiß ich auch so) Kinder zu lieben und zu schützen, selbst wenn es nicht die eigenen sind, und das sind allgemein anerkannte Werte. Es gibt Tiere, die töten die Kinder ihrer "Rivalen", was noch niemand als moralisch verwerflich bezeichnet hat, es ist eben so. Und so gelten in der menschlichen Gesellschaft eben auch gewisse Normen, die man sicherlich hinterfragen darf und an die zu halten man theoretisch nicht gezwungen ist, aber manb darf sich dann auch nicht wundern, wenn solch ein Verhalten auf Ablehnung oder gar Feindseligkeit stößt, schon allein, weil die Gesellschaft sich schützt. Man weiß es selber, dass Kindermord einen mehr schockiert und betroffen macht, als ein "normaler" Mord und das ist es, wonach beurteilt wird. Dem Kind ist es doch wurscht, genau wie dem Erwachsenen, die kriegen eh nichts mehr mit. Aber die Reaktion und die Auswirkung auf alle anderen ist das Maß, mit dem eine solche Tat beurteilt wird.

Man kann diese uns innewohnende Eigenschaft gut finden (einfach gefühlsmäßig oder weil es sich als praktisch erwiesen hat) oder man hält es für Unsinn, das ändert aber nicht, dass diese emotionale Einschätzung nun mal da ist, genau wie der Selbsterhaltungstrieb, den ja auch niemand in Frage stellt, nur weil es einen ja rein rational nicht stören dürfte, wenn man tot ist.
Zuletzt geändert von johndoe731183 am 28.10.2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

ThePlake0815 hat geschrieben:Also generell bin ich auch ein gegner der Zensur in Spielen, Filmen und sonstiger Kunst jeglicher Art...

Aber bei dem, wass manche hier vom Stapel lassen, muss ich mich wirklich schämen, dass ich ein Gegner der Zensur bin... Es zeigt mal wieder, dass viele, die sich als "erwachsen", oder Volljährig zählen, eben nur ein Alter auf dem Ausweis jenseits des 18. lebensjahres haben, im Kopf aber irgendwo zwischen 14 und 16 stehen geblieben sind... Denn was manche hier bringen, sind keine argumente, es ist schlicht und ergreifend Schwachsinn und unüberlegter Ärger, dass mal wieder ein Spiel zensiert wurde...

Armes Deutschland...
Du bringst ja viel mehr Argumente kleiner :D Und sowas hat ein R*-Logo als Avatar ...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

ThePlake0815 hat geschrieben:Also generell bin ich auch ein gegner der Zensur in Spielen, Filmen und sonstiger Kunst jeglicher Art...

Armes Deutschland...
Das ist wie mit Zigaretten rauchen. Keiner mag es, man muss sich
zur Nikotinsucht zwingen, bevor man eine Zigarette überhaupt genießen
kann.

Du musst dich selbst erstmal zwingen, Kinder töten zu wollen, dann
geht das auch. Zwing dich nur....

Oh man, natürlich verwerflich. :waah: Aber Nährboden für unsere Meinungs-
verschiedenheiten, deren Diskussion sicherlich zu keinem vernünftigem
Ende kommt.

Deshalb frage ich dich, warum überhaupt mit so abgedroschenen Typen
wie uns diskutieren. Du bist doch in irgendeiner Hinsicht besser, da du
moralisch korrekt bleibst. So massenorientiert....
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 28.10.2008 13:28, insgesamt 1-mal geändert.