Fallout 3: Kindersicherung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Nur um das nochmal klarzustellen - es geht mir hauptsächlich darum, dass es Videospiele sind, ohne Bezug zur Realität.
Ich finde es eher bedenklich, wenn Ihr hier so tut, als würde man reale Personen abschlachten, denn dann ist jegliches Ballerspiel absolut moralisch verwerflich und die "Killerspieldiskussion" ist gerechtfertigt.

Wie kann ich Blutgemetzel in Videospielen befürworten, ja, mir extra Uncutgames importieren, aber es dann absolut unmenschlich finden, ein kleineres 3d Model abzuballern, als ein größeres?

Das widerspricht sich doch einfach.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ein Irrsinn wiedermal.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

electroboy hat geschrieben: Junge, junge, wenn ich mir hier manche "Beiträge" durchlese, verwundern mich die Vorurteile gegenüber bestimmten Computerspielen- oder Spielern in der Gesellschaft nicht mehr.

Insbesondere bei sowas sinnfreiem wie von Axim92 ....

Aber manche Spieler werden sich immer benachteiligt fühlen, wenn sie nicht wirklich JEDES! Körperteil abtrennen, verbrennen und am besten noch draufurinieren können.
Typischer Pöbel post :roll:
Warum können Leute wie du nicht mal selber nachdenken sondern müssen nur den Dünnschiss der Politiker und Kritiker nachlabern?

Es geht den meißten hier nich darum, dass man die Kinder töten kann oder nicht sondern einfach um die Unsinnigkeit der Tatsache, dass Fallout 3 ein SPLATTER-Spiel ist in dem die Brutalität ins absurde gezogen wird und das ist von den Entwickler so gewollt!

Die Frage sollte also eher Lauten, warum machen die Entwickler Fallout 3 überhaupt so EXTREM Brutal wenn sie sich dann schon selbst absurde Grenzen ziehen müssen?

Ist es überhaupt nötig, dass F3 so brutal ist?
Ich denke NICHT!

Ist es unsinnig F3 so Brutal zu programmieren und dann virtuelle Kinder unantastbar zu machen?
JA VERDAMMT das ist komplett bescheuert und eine heuchlerische Doppelmoral!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

imo hätte man das kreativer lösen können. die möglichkeit kinder zu töten ist nunmal auch teil unserer realität.
man hätte nur dementsprechend harte konsequenzen ins spiel setzen sollen. z.b. das man direkt von allen gehasst wird, nichts mehr kaufen kann, vom rest der welt verfolgt wird und von da an nur noch alleine im untergrund leben kann.
fände ich viel interessanter.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich mache mich mit diesem Comment sicher unbeliebt,
aber kann mir jemand konkret erklären, warum es moralisch
verwerflicher ist ein kind zu töten, als einen erwachsenen oder
frauen?

Ich hab selber eine abwendende Vorstellung davon, aber
warum ist das so?! Klar kann man es stillschweigend hinnehmen,
aber man kann es auch hinterfragen....

Warum haben wir das Gefühl, genauso moralisch in der Hinsicht
zu sein, wie z.B. die ältere Generation. Aber warum widerspricht
sich das nun mit den "Killerspielen" und deren ausufernden Debatten...
Der Großteil des Forums ist der selben Meinung. Aber mit den
Killerspielen in Sachen allgemein verherrlichende Gewalt sind wir
fast alle (bis auf zladdy) viel lockerer im Umgang. wtf...
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

GermanWings hat geschrieben:
The Bth Dimension hat geschrieben: Die Regelung wird also nur die stören, die es in Betracht gezogen hätten, dies zu tun.

Greetz!
regelungen stören nicht nur dijenigen, die es in betracht ziehen ihnen zu wider zu handeln. mich würde ein verbot schwarzer schüler in den schulen stören, obowhl ich weiss bin.

edit: das kinder sich nicht selbst schützen können macht sie nicht wertvoller oder schützenswerter.

p.s. ich gehe nur auf argumente ein. das soll nicht heissen, dass ich diese "zensur" für schlecht oder gut heiße.
Zuletzt geändert von a.user am 28.10.2008 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Suppression hat geschrieben:Nur um das nochmal klarzustellen - es geht mir hauptsächlich darum, dass es Videospiele sind, ohne Bezug zur Realität.
Ich finde es eher bedenklich, wenn Ihr hier so tut, als würde man reale Personen abschlachten, denn dann ist jegliches Ballerspiel absolut moralisch verwerflich und die "Killerspieldiskussion" ist gerechtfertigt.
Spiele werden immer realistischer. Sowohl vom Grafischen her, als auch vom Spielgefühl her. Vergleich mal einen 2D-Pixelhaufen mit einem Charaktermodell á la Crysis. Und jetzt lass den Pixelhaufen dadurch sein virtuelles Löffelchen abgeben, dass man draufklickt. Oder die realistische Figur durch eigenhändig ausgeführte Bewegungen sterben, wie z.B. mit der Wii-Remote möglich. Irgendwann kommt man eben der Realität doch recht nahe. Noch sind wir nicht so weit, aber denk einfach ein paar Jahre weiter. Und man muss es doch auch heute nicht auf die Spitze treiben. Ballerspiele sind imo immer kritisch zu hinterfragen. Manche sind gewollt überzeichnet, andere setzen auf Realismus; letztendlich kommt es auf die Reflexionsfähigkeit des Spielers an. Und seit ich hier im Forum unterwegs bin zweifle ich doch öfters stark an dieser bei einigen Usern (nicht auf dich bezogen jetzt!).
Suppression hat geschrieben: Wie kann ich Blutgemetzel in Videospielen befürworten, ja, mir extra Uncutgames importieren, aber es dann absolut unmenschlich finden, ein kleineres 3d Model abzuballern, als ein größeres?

Das widerspricht sich doch einfach.
Nein, widerspricht sich nicht. Es kommt darauf an WAS simuliert wird und WIE dies dargestellt wird.
Wenn ich einen WW-II Shooter spiele, dann wähle ich die uncut-version, da sich die Entwickler entschieden haben Treffer mit Blut zu kennzeichnen/ Gewaltdarstellungen den Krieg nicht überzeichnet darstellen wollten( ein Treffer im Kopf hinterlässt eben Spuren und keine Staubwolke). Das zeigt das dreckige Gesicht des Krieges und ist für mich in Ordnung.
Auch Darstellungen in Spielen, in denen Zombies abgeknallt werden oder Spiele, die comicartig Beine und Arme fliegen lassen, würde ich als Stilmittel bezeichenen.

Natürlich ist ein 3D-Kind nur ein Pixelhaufen und es spielt keine Rolle, ob ich virtuell da reinballer oder in eine virtuelle Wand. Aber denk doch nur einen kleinen Schritt weiter und frage dich WAS damit simuliert wird! Und ich denke (wie auch schon in meinem ersten Post alles gasagt wurde): sowas ist in meinen Augen nicht nur unnötig, sondern krank.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Ob das Feature drin ist oder nicht ist mir eigentlich egal , muss aber nicht sein.

In dieser Welt passiert soviel Scheiße wie Kinderprostitution etc. und niemanden juckt es bzw. ist das wohl heuzutage nicht mehr das wichtigste für Regierungen gegen sowas vorzugehen.

Also frag ich ich warum sich da noch jemand über Spiele aufregt die nichts mit der Realität zutun haben.

Übrigens giebt es in Fallout 2 eine Statistik die aufzeigt wieviele Kinder man getötet hat und bekommt am Ende den Titel "Childkiller".

Natürlich nur in der US Version.
Zuletzt geändert von A/W am 28.10.2008 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

_Refused_ hat geschrieben:Ich mache mich mit diesem Comment sicher unbeliebt,
frauen?
Hast du meinen ersten Post gelesen?
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

TNT.Achtung! hat geschrieben:imo hätte man das kreativer lösen können. die möglichkeit kinder zu töten ist nunmal auch teil unserer realität.
man hätte nur dementsprechend harte konsequenzen ins spiel setzen sollen. z.b. das man direkt von allen gehasst wird, nichts mehr kaufen kann, vom rest der welt verfolgt wird und von da an nur noch alleine im untergrund leben kann.
fände ich viel interessanter.
Ähm, sorry, aber das geht mir ein gewaltiges Stück zu weit. Nur weil unsere Welt brutalst, dreckig, unmoralisch und einfach nur bestialisch sein kann, muss man das doch nicht auch simulieren in einem Spiel, oder?

Ich hasse Nazi-Vergleiche wie die Pest aber hier muss ich selber zu diesem argumentatorischen Idiotenmittel greifen, fürchte ich:

Es ist in unserer Realität auch möglich Millionen Menschen( Babys, Kinder, Schwangere, Behinderte) zu vergasen. Könnte man doch auch einbauen in ein Spiel...man wird halt dann von einigen geächtet/ angegriffen...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

AEV-Fan hat geschrieben:
_Refused_ hat geschrieben:Ich mache mich mit diesem Comment sicher unbeliebt,
frauen?
Hast du meinen ersten Post gelesen?
Ähm, ja. Und hast du meinen gelesen?`

Du meinst, es würde sich spielerisch nichts änden...
Ich meine, ja.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

AEV-Fan hat geschrieben:Natürlich ist ein 3D-Kind nur ein Pixelhaufen und es spielt keine Rolle, ob ich virtuell da reinballer oder in eine virtuelle Wand. Aber denk doch nur einen kleinen Schritt weiter und frage dich WAS damit simuliert wird! Und ich denke (wie auch schon in meinem ersten Post alles gasagt wurde): sowas ist in meinen Augen nicht nur unnötig, sondern krank.
Du willst uns also sagen, dass es krank ist wenn im Spiel simuliert wird wie man ein Kind erschiesst aber es sei völlig in ordnung einen Krieg zu simulieren indem millionen von Menschen grausam abgeschlachtet wurden und man selbst auch noch einen der größten Schlächter spielt?

Klingt echt Logisch! :roll:
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 28.10.2008 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kris1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kris1980 »

Mir persönlich ist es völlig egal das ich Kinder nicht töten kann. Aber zu dem Post "Man hätte sie doch einfach rauslassen können" möchte ich anmerken das man genau dies bei Fallout 1 und 2 getan hat. In beiden Teilen konnte man dadurch nicht alle Quest lösen (zumindest nicht ohne einen Bloodpatch der die Kinder wieder ins Spiel gebracht hat).

Zum Kinder töten: Bei Fallout 1 und 2 hat es anscheinend nicht soviel gestört.

Wie schon geschrieben ich brauch es nicht und ich würde es auch nicht tun. Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht. Was vielleicht etwas störend wirken "könnte" ist der Einsatz einer Granate die zwar viele der Erwachsenen zerlegt aber Kinder die in der nähe stehen nicht beeinflusst. Das sieht dann zwar komisch aus aber ist mir ziemlich egal :)
GermanWings
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanWings »

Axim92 hat geschrieben:also ich sehe das ähnlich wie Bth Dimension.
Mir ist aber klar dass zensurbefürwortende Spastis wie du nicht zwischen Spiel und Realität unterscheiden können.
Weisst du eigentlich, was Spastik ist? Und wie sehr du damit Leute treffen könntest, die davon betroffen sind?
Deine als Beleidigung gemeinten Worte unterstützen nur meine These, dass es eben doch nötig ist, manche Dinge zu "zensieren".
Ich kann zwischen einer virtuellen und der wirklichen Welt unterscheiden. Ob du dieses Abstraktionsvermögen besitzt, weiss ich nicht.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

@AEV-Fan

Sei bitte still, wir reden hier von einem Spiel, welches durch einen hohen Gorelevel glänzt, und dabei sollte man keinen Ausnahmen machen, da es sonst genau zu solchen realitätsdisskussionen kommt, die meiner Meinung totaler Schwachsinn sind.
Das rechtfertigt nämlich dann indirekt das töten von Menschen ausser Kinder, das ist immer eine Auslegungssache bis zu dem Zeitpunkt wo man drüber disskutiert.
Spiel ist Spiel, und Schnapps ist Schnapps.
Die Titel sind nicht umsonst ab 18, und setzen eine gewissen Reife vorraus.