- Version aus Östereich (100% uncut), bestellt bei spielegrotte
- auf dem Schwierigkeitsgrad "mittel"
Mir ist aufgefallen, dass Dead Space bisher noch kaum Aufmerksamkeit bekommen hat. Vielleicht liegt es daran, dass es ja erst am 06.11.08 in Deutschland rauskommt. (ebenfalls 100 % uncut)
Bin gespannt ob 4players auch zu diesem Spiel einen Test rausbringen wird. Ich bin erst Ende des 2. Kapitels, aber ich werde hier trotzdem mal die Gründe aufzählen warum Dead Space für mich DAS Spiel des Jahres 2008 ist:
+ filmreife und einmalige Soundkulisse, das "allein auf dem Raumschiff mit Zombies? und kein Freund in Sicht"-Feeling ist extrem gut getroffen. DAS Game bei dem eine 5.1 Surround Anlage wirklich Sinn macht!
+ 7 gut designete Waffen mit jeweils 2 Modi, jede hat ihre Berechtigung, fast jede kann bevorzugt werden, da das Spiel nur Munition für die getragenen Waffen fallen lässt.
+ Gelungenes Upgrade- und Shopsystem für Waffen, Anzug und die beiden Zusatzmodule (Stasis, Telekinese), nur wer klug mit den gesammelten Dollars umgeht, wird auf "mittel" überhaupt eine Chance haben
+ Durch nicht vorhandenes externes HUD weitere Vertiefung in die Spielwelt
+ Abwechslung durch Passagen im luftleeren und schwerelosen Raum.
Im luftleeren Raum gibt es keine Geräusche! Hier am besten 1x mehr nach hinten schauen als 1x zu wenig

+ Gute Story, interessant und sehr ansprechend präsentiert, fast ausgezeichnete deutsche Synchro mit sehr guten Sprechern
+ Faire Schwierigkeitsgrade, so wie es aussieht. Sehr zuvorkommend platzierte Rücksetzpunkte, viele Speicherstationen, gute Orientierung dank Map und "Wegweiser" im Anzug (kleine blaue Linie, die einem sagt, wo man lang muss, wenn man will) Würde jedem empfehlen das Game gleich auf "mittel" zu starten, da auf "einfach" nicht wirklich Panik aufkommt. (einfach = ewig viele healthpäckchen + kein munitonsmangel)
+ Spannende und spaßige Kämpfe. Mit Trefferzonen die Ihren Namen wirklich verdienen! Nennt mir bitte einen vorherigen Shooter bei dem man dem Gegner die Beinen wegschießen konnte und er nach kurzem rumliegen versucht nur mit seinen noch vorhandenen Armen auf dich zuzukriechen.

+ zahlreiche Schockmomente.
In keinem Shooter vorher ist es mir passiert, dass sich ein Gegner leise von hinten angeschlichen hat. Das beste ist, dass der Zombie einen dann nicht dumm ankratzt, wie sonst in allen Spielen, sondern Dich gleich am Genick packt. Versäumt man es sofort auf der X-Taste rumzuhämmern, so hat man gleich das zeitliche gesegnet. Einmalig!
+ schön brutal, wie zb. ein Typ der vor einer Wand steht und im Wahn seinen Kopf dagegenschlägt bis er tot umfällt oder aber eine Krankenschwester, die sich selbst mit einem Fleischermesser die Kehle durchschneidet
Minuspunkte fallen mir kaum welche auf:
- leichtes Backtracking
- die zahlreichen! Sterbeanimationen des Avatars werden etwas zu schnell ausgeblendet
(ob hier etwa die USK die Finger im Spiel hatte?^^)
Fazit:
Absolut liebevoll programmiert. Hier stimmt einfach das noch so kleinste Detail! Ich würde Dead Space nach ca. 3 Stunden Spielzeit eine 95 % geben. Nach CoD4 die Überraschung des Jahres 2008! Und wer nur im entferntesten auf Horror-Shooter steht sollte wirklich zuschlagen! Selbst die EA-Hasser unter uns!

Cheers
Flex