Xbox 2: Micro-Transactions: Item-Shop für Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 2: Micro-Transactions: Item-Shop für Spieler

Beitrag von 4P|Bot »

Als Microsoft kürzlich mit der Xbox 2 auch gleich das "High Definition"-Zeitalter des Spielens propagierte (wir <A href="http://www.4players.de/4players.php/dis ... 39550.html" target="">berichteten</A>), fiel vor allem ein Feature auf: Micro-Transactions. Hier noch mal der Wortlaut der Pressemitteilung:<BR><BR><EM>"Mit den Mirco-Transactions können Entwickler und Spieler ohne die Beschränkungen des üblichen E-Commerce zusätzliche Spielinhalte auf dem digitalen Marktplatz zu beliebig kleinen Preisen anbieten. So sind Spieler beispielsweise dann in der Lage, für 99 Cent ein einmaliges Tuning-Auto zu kaufen, und damit bei ihren Freunden "unbezahlbaren" Eindruck zu machen."<BR><BR></EM><A href="http://today.reuters.com/news/newsArtic ... ONS-DC.XML" target=_blank>Reuters</A> hat sich dieser kostenpflichtigen Zukunft, in der "jeder gewinnen soll" - sowohl Spieler als auch Publisher, einen Artikel gewidmet. Microsoft erläutert darin, dass es sich dabei um ein Punktesystem handelt. Man kauft Punkte über Xbox Live und tauscht diese dann gegen Inhalte.<BR><BR>Dabei kommt auch ein Videospielwissenschaftler namens Castronova zu Wort, der Microsofts Bezahl-Feature zwar ein Zeitgeistfundament gibt...<BR><BR><EM>"(...) wir müssen aufhören, Videospiele als Spielzeug zu betrachten und anfangen, sie als Unterhaltungs-Service zu sehen."<BR><BR></EM>...aber auch kritisch auf die Balance und Enttäuschungspotenziale hinweist:<BR><BR><EM>"In einem Multiplayer-Spiel kann das ein Problem werden. Denn wenn ich die Fantasie zerstöre, indem ich mir meinen Weg freikaufe, zerstöre ich nicht nur meine Fantasie, sondern auch die der anderen Mitspieler."<BR><BR></EM>Nur die Analysten sind sich einig, dass die Micro-Transactions bereits kurzfristig eine große Einnahmequelle für alle Publisher darstellen können. Man rechnet mit fünf Millionen Dollar pro Spiel, wenn man z.B. einen Bonus-Level als kostenpflichtige Micro-Transaction anbieten würde.<BR><BR><BR><BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=39906" target="_blank">Xbox 2: Micro-Transactions: Item-Shop für Spieler </a>
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

kuh?

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

und damit ist die x-box2 für mich gestorben.
ich bezahle doch nicht noch mal nachdem ich schon fürs spiel bezahlt habe, seh ich aus wie ne kuh die microsoft melken kann??? fuck off...m$
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Das ist nicht weiter als der Downloadcontent wie wir ihn jetzt schon bei der Xbox haben. Dass meiste ist umsonst und einiges kostet halt extra. Allerdings wirst du bei der Xbox 2 jetzt auch als Spieler die Möglichkeit haben Content zu erstellen und zum Download anzubieten, das ist doch genial. 8)
solli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solli »

finde ich auch wirklich genial, dass ich als spieler contens anbieten kann.
mastergizmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastergizmo »

@deadman:
wenn du dich nicht melken lassen willst, dann lade dir kein kostenpflichtigen zusatzcontent runter.
wo ist das problem?

das ist ausserdem nur einne option für publisher. die können ja ihren content auch für lau anbieten wenn sie wollen.

monatliche gebühren fü MMOGs sind für dich sicher auch nur abzocke...
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Wenn ihr die Zusatzkosten so genial findet, werdet ihr sicher viel Spaß mit XBOX 2-Spielen haben. Für mich hatte sich die BOX schon vorher erledigt, jetzt kommt noch ein Argument hinzu.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

purchaser hat geschrieben:Wenn ihr die Zusatzkosten so genial findet, werdet ihr sicher viel Spaß mit XBOX 2-Spielen haben. Für mich hatte sich die BOX schon vorher erledigt, jetzt kommt noch ein Argument hinzu.
Welche Zusatzkosten meinst du denn? Es gibt doch gar keine.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

für mich is die xbox2 sowieso zu online gebunden, das war leider auch bei der xbox schon so(die ich selber habe).
ich will mir nicht contents übers i-net runterladen müssen etc pp.
ich kann mit meiner x-box leider nicht online gehen, und werde diese möglichkeit auch bei der x-box2 nicht haben, da dsl noch nicht überall verfügbar ist.
microsoft sollte sich weniger auf online inhalte beschränken/spezialisieren, damit kriegt man keine alten ps1 oder ps2 spieler, diese sind hier in europa nunmal offline zocken usw. gwohnt, und ein pc-only zocker wird nicht zu einer konsole greifen wenn sein pc dieselben oder ähnliche fähigkeiten hat.
ich mag dieses ganze online-konsolen gehabe nicht, zum online spielen hab ich nen pc.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Na dann wirst du auch mit dem Cube2 und der PS3 nichts anfangen können, denn die machen MS in dieser Hinsicht jetzt nach. ;)
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Ratzepuh hat geschrieben: Welche Zusatzkosten meinst du denn? Es gibt doch gar keine.
Ratzepuh, was steht denn in dem Artikel?
4P|Bot hat geschrieben:"Mit den Mirco-Transactions können Entwickler und Spieler ohne die Beschränkungen des üblichen E-Commerce zusätzliche Spielinhalte auf dem digitalen Marktplatz zu beliebig kleinen Preisen anbieten. So sind Spieler beispielsweise dann in der Lage, für 99 Cent ein einmaliges Tuning-Auto zu kaufen, und damit bei ihren Freunden "unbezahlbaren" Eindruck zu machen."

Microsoft erläutert darin, dass es sich dabei um ein Punktesystem handelt. Man kauft Punkte über Xbox Live und tauscht diese dann gegen Inhalte.
Man beachte das Wort 'beispielsweise'! Sonst kommst du wieder mit "na, das muss ich ja gar nicht...".
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Und seit wann ist kostenpflichtiger Content jetzt nötig um ein Spiel spielen zu können? Und wer steht mit der Knarre hinter dir und zwingt dich diesen auch zu kaufen? Ich habe genau einmal Content für die Xbox gekauft und das waren 2 Maps für Splinter Cell. Dummerweise haben sie diesen dann 3 Monate später umsonst angeboten. :lol:
akiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akiri »

ps2 zocker die nur offline spielen? hallo? vergessen dat die ps2 nen network-adapter hat? tz.. ausserdem sind bonussachen die man kaufen KANN (!) doch echt mal was nettes.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

ps2 zocker die nur offline spielen? hallo? vergessen dat die ps2 nen network-adapter hat? tz.. ausserdem sind bonussachen die man kaufen KANN (!) doch echt mal was nettes.
Jo hast recht, finde es ganz gut das man z.B zusätzlich Autos für PGR2 downloaden kann. Erhöht den wiederspielwert. Das es hin und wieder kostenpflichtig ist, schmerzt, ist aber verständlich. Die Entwickler wollen auch für ihre neue Map usw. die sie mit viel oder weniger Aufwand eine Gegenleistung sehen.

PS2 und Network:
Die PS2(alte) under Cube haben einen optionalen Network Addapter, mag sein, aber er wird nicht benutzt. Bei der neuen PS2 die einen eingebaut hat ist es genauso. Ich habe einen Haufe PS2 und Gamecube Games und es gibt darunter einige die ich gerne mal übers I-net spielen würde. Sony und insbesonderen Nintendo sind aber nicht im Stande ein solchen Service zu bieten wie es Microsoft mit Xbox Live tut.

PS: Ich finde Xbox Live nicht nur super gut, ich liebe es .
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Kommerz made bye Bill Gates! Ich kotz gleich...

Wahrscheinlich kommt es bald soweit das man sich sein ganzes Game Stückweise zusammenkaufen muss. Wer nicht genug Geld hat, hat eben Pech gehabt.

Somit entsteht auch noch Neid unter den Konsoleros. Echt arm...
johndoe-freename-49305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49305 »

Echt lustig wie sich manche über sowas aufregen können!

Last mich raten ihr habt noch nie ein Add-on gekauft weil man ja nur einmal pro Spiel bezahlt oder?

Den nichts anderes als ein Mini-addon ist das ja und ob man die jetzt kauft oder nicht (wegen dem Geld oder weil man nicht Online kann) ist ja mal voll egal, den das entscheidende ist ja man muß es nicht kaufen, wie bei allen Addons eben auch!

Also ich finde das eigentlich eine ganz gute Idee das nicht nur ganze Map Packs wie bei PGR 2 zu entsprechend höherem Preis zu kaufen sein werden sondern eben auch mal nur eine Map oder ein Auto das man möchte für 99cent und die anderen läßt man einfach, im endeffekt wird man dadurch sogar noch sparen da man einfach nur das kauft was man auch will und nicht ganze Packs!

Also all ihr alles was Microsoft macht ist scheiße nervensägen höhrt auf rumzuflamen und akzteptiert endlich mal das alle Firmen mal gute und mal schlechte ideen haben!

p.s.

Das das Online Portal der PS2 stimmt so ja auch mal nicht, es wird zwar nicht ganz so viel genutzt wie Xbox Live aber es sind immer mehr als genug da für ein zünftiges Match!