Wann wird Sony den Preis der PS3 senken?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bursus
Persönliche Nachricht:

Wann wird Sony den Preis der PS3 senken?

Beitrag von bursus »

Was mein ihr , wann ist es soweit das Sony auf 299 $ bzw 299 Euro senkt?

Ich tippe mal so um den 18. oder 19.November 2008
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich sage wenn ein Bluray Player und eine Xbox zusammen um die 299 kosten.
Momentan kann Sony es sich nicht leisten wegen des Bluray Players....Andere Hersteller zahlen Sony schliesslich geld für Bluray....Son muss aufpassen das sie nicht wieder der günstigste Blurayplayer werden sonst könnte man ihnen vorwerfen das sie kein Interesse haben andere Firmen ihre Player verkaufen zu lassen....ist aber kein Fakt sondern was ich so drüber denke....
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Naja, hier gabe es mittlerweile die ersten BluRay-Player für unter 180 Euro. Aber ich denke nicht das der Punkt ist.

Ich denke wenn Sony mit dem Preis nicht in diesem Weihnachtsgeschäft konkurenzfähig wird, dann sind sie weg vom Fenster.

Versteh mich nicht falsch , ich bin kein Sony-Basher. Ich bin multikonsolero. Aber ich denke nicht das das Argument "BluRay" wirklich soo sehr zieht. Als "Dreingabe" gern , vielleicht auch noch 50 Euro aufpreis gegenüber den anderen Konsolen. aber keine 160 Euro abstand zur 360.

Ich wage mal zu prophezeien: Wer im Weihnachtsgeschät 2008 verliert, wird diese Konsolengeneration der Gesamtverlierer sein.

Da kann Sony x-mal beteuern das es dieses Jahr keine Preisreduktion geben wird. Ich bin mir sicher : Es wird sie geben! Meine Glaskugel sagt: Ankündigung der Preissenkung auf 299 $/Euro am 17.11. umsetzung der Senkung am 19.11.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Angeblich soll ja ein externes Bluraylaufwerk für die Box erscheinen....wenn das nur etwa 100 Euro kostet könnte Sony den Preis tatsächlich senken wollen.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

sinsur hat geschrieben:Angeblich soll ja ein externes Bluraylaufwerk für die Box erscheinen....wenn das nur etwa 100 Euro kostet könnte Sony den Preis tatsächlich senken wollen.
Angeblich ist die Meldung schon lange dementiert.

Aber egal.

Wer eine reine Konsole sucht ist bei der Xbox bestimmt besser aufgehoben. Wer BluRay als unnötig ansieht, sowieso auf einer 20 Jahre alten Röhre zockt und auch den Rest der PS3 Features nicht nutzt, der wirft einfach Geld zum Fenster raus.

Steve
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

_steve hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Angeblich soll ja ein externes Bluraylaufwerk für die Box erscheinen....wenn das nur etwa 100 Euro kostet könnte Sony den Preis tatsächlich senken wollen.
Angeblich ist die Meldung schon lange dementiert.

Aber egal.

Wer eine reine Konsole sucht ist bei der Xbox bestimmt besser aufgehoben. Wer BluRay als unnötig ansieht, sowieso auf einer 20 Jahre alten Röhre zockt und auch den Rest der PS3 Features nicht nutzt, der wirft einfach Geld zum Fenster raus.

Steve
Wer auf einer Röhre spielt verpasst bei beiden Konsolen eine Menge.

Aber eine Preissenkung wär echt was feines, ich würd mir dann auch eine holen. :D
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Also wenn ich planen würde eine zu kaufen würd ich definitiv bis mitte Dezember warten.

Denn es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Sony senkt den Preis und man ärgert sich zuviel bezahlt zu haben

oder

2. Sony senkt den Preis nicht und man hat in eine Konsole inverstiert , die untergeht
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Naja so würde ich das nicht sagen. Nur weil die PS3 nicht marktbeherrschend ist wie die PS2 geht sie nicht gleich unter. Außerdem kommen demnächst ein paar interessante Spiele für die PS3.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sony hat doch schon mehrfach angekündigt, dass es dieses Jahr keine Preissenkung mehr geben wird.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Sevulon hat geschrieben:Sony hat doch schon mehrfach angekündigt, dass es dieses Jahr keine Preissenkung mehr geben wird.
ok
wenn sony sowas sagt
kann man es als "in stein gemeißelt" ansehen
da haste wohl recht :roll: :roll: :roll:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sevulon hat geschrieben:Sony hat doch schon mehrfach angekündigt, dass es dieses Jahr keine Preissenkung mehr geben wird.
Könnt aber gut sein das sie das nur sagen, damit die Leute die Konsole noch für den hohen Preis kaufen und nicht auf eine angekündigte Senkung warten.Würde Sinn machen.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Sakuraba hat geschrieben:Naja so würde ich das nicht sagen. Nur weil die PS3 nicht marktbeherrschend ist wie die PS2 geht sie nicht gleich unter. Außerdem kommen demnächst ein paar interessante Spiele für die PS3.
Eben. So lange ich gute Spiele bekomme ist es mir doch irgendwie egal, ob Xbox und/oder Wii sich besser verkaufen. Diese Diskussion um den 'Sieger der Konsolengeneration' ist doch irgendwie Banane.
Wer nur auf der 'Siegerseite' stehen will und sonst keine weiteren Kriterien hat: Wii kaufen. (Das heisst nicht, dass es nicht ausreichend Argumente für eine Wii gibt)

Ausserdem senkt Sony indirekt die Preise. Hier mal eine Liste der Bundles bis Weihnachten:
Singstar Bundle - 399Eur
LBP Bundle - 399 Eur
FIFA+LBP Bundle - 439 Eur
GH-WT (mit Gitarre) Bundle - 459 Eur
Resistance2 Bundle - 399 Eur
Mirror's Edge+LBP Bundle - 439 Eur
Motorstorm 2 Bundle - 399 Eur

Nichts anderes als eine Preissenkung um ca. 40 Eur (oder 10%)

Steve
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Mit "Untergehen" mein ich natürlich nicht den Marktaustritt von Sony oder Marke "Playstation" aber ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn Sony nicht endlich gas gibt, die PS3 quasi zum "Gamecube" dieser Konsolengeneration wird. Was würde dies bedeuten?

Für Sony würde es heissen das sie das Projekt Playstation 3 mit einem satten Minus abschliessen würden.

Für die Spieler würde dies bedeuten , das sie Hardware hätten die nie wieder (abgesehen von ein oder zwei Exklusivtiteln) ausgereizt würde. Es würde die Leistungsfähigkeit der 360 als Maßstab genommen und auf PS3 nur portiert.

Wie dramatisch die Lage für Sony ist , erkennt man daran das sogar die 360 im HEIMATMARKT der PS3 (Japan) die PS3 bei den Wöchentlichen Verkausfzahlen in den letzten wochen knapp überholt hat! Das ist eine Zesur..

Thrid-Party-Entwickler und auch Analysten stehen Sony schon lange auf den Füssen das sie die PS3 endlich im Preis senken sollen. Glaub mir: Sony wird nichts anderes übrig bleiben, es geht nicht anders. Wenn sie es nicht tun könnte es sogar noch schimmer werden als Nintendo mit dem Cube. Den der Cube war schlechter mit Software versorgt aber auch sehr günstig.

Das Sony sagt , es wird keine Preissenkung geben ist doch wohl klar, oder? Diese Aussage ist weder in Stein gemeisselt noch rechtlich relevant. Wenn Sony wirklich mitte November den Preis senken wollte währen sie bescheuert das JETZT zu sagen. Sämtliche Händler würde sofort ihre Bestellungen stornieren oder gar nicht mehr abgeben, da sie keine Lagerbestände haben wollen die mitte November 25 % weniger wert sind. Von den Konsumenten ganz zu schweigen. Der Markt für diese Konsole wäre also vom Tag der Ankündigung bis zur Senkung pratisch tot. Deswegen wird man grundsätzlich sagen "Es wird nicht gesenkt" bist max. eine Woche vorher.

Warum mitte November (17.-19.November)? Nun, zum einen wäre die optimal getimed für das Weihnachtsgeschäft und zum Anderen genau rechtzeitig noch zum Thanks-Giving in den USA (In der Thanks-Giving-Woche werde aufgrund des Feiertages viele Weihnachtseinkäufe in den USA erledigt). Ausserdem würde es genau in den grossen Herbst-release der 360 (dieser wird wirklich sehr gross) platzen und MS ein wenig die Schau stehlen.

BluRay hin oder her, so kann sich die PS3 nicht halten:

WII einstiegspreis 249 Euro mit einem Spiel
xbox 360 mit einem Spiel und 60gb 239 Euro (Arcadeversion sogar nur 149!!)

und die PS3?

399 Euro

Die Preissenkung wird kommen
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

bursus hat geschrieben:Mit "Untergehen" mein ich natürlich nicht den Marktaustritt von Sony oder Marke "Playstation" aber ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn Sony nicht endlich gas gibt, die PS3 quasi zum "Gamecube" dieser Konsolengeneration wird. Was würde dies bedeuten?
Was willst Du denn mit 'endlich Gas geben'?
Die PS3 verkaufte sich seit Markteinführung (Nov 2006) ca. 16 Mio mal. Also in 24 Monaten pro Monat ca 666666,667 mal.
Die Xbox360 verkaufte sich seit Markteinführung (Nov 2005) ca 21,6 Mio mal. Also in 36 Monaten pro Monat ca 600000 mal.
Ein deutliches Indiz für den baldigen Untergang der 360, oder wie? :roll:
bursus hat geschrieben: Für die Spieler würde dies bedeuten , das sie Hardware hätten die nie wieder (abgesehen von ein oder zwei Exklusivtiteln) ausgereizt würde. Es würde die Leistungsfähigkeit der 360 als Maßstab genommen und auf PS3 nur portiert.
Weil Sony keine eigenen Entwicklerstudios hat. Ich empfehle einen diskreten Blick hierauf:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Compu ... ganization

Woher willst Du eigentlich wissen, dass wir die maximale Leistungsfähigkeit der PS3 nicht bereits sehen und mehr nicht drin ist?
bursus hat geschrieben: Wie dramatisch die Lage für Sony ist , erkennt man daran das sogar die 360 im HEIMATMARKT der PS3 (Japan) die PS3 bei den Wöchentlichen Verkausfzahlen in den letzten wochen knapp überholt hat! Das ist eine Zesur..
Zäsur. Sonst droht bald Zensur.

Die höheren Verkaufszahlen in Japan könnten evtl. auch mit dem einen oder anderen Spiel zusammenhängen? Warum sollen die RPG verrückten Japaner nicht zur Xbox greifen, wenn es dort unbestreitbar mehr RPGs gibt?
Also wenn Du was fordern willst, dann fordere mehr exklusive PS3 RPGs, das unterschreibe ich sofort.
bursus hat geschrieben: Die Preissenkung wird kommen
Ach. Schlau. Kam ja noch nie vor, dass Elektronik billiger wurde.

Mitte November weisst Du dann Bescheid. *gähn*

Steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

_steve hat geschrieben:......
@ steve:
warum versuchst du es immer wieder?

du weißt doch
windmühlen und so ^^