Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

duffz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffz21 »

4P|Smul hat geschrieben:
duffz21 hat geschrieben:hier http://www.gameswelt.de/articles/previe ... esult.html

Mal wieder ganz anders. Da wird nicht immer auf den Kleinigkeiten rumgeritten
Sowas nennt man auch »Schmusejournalismus«: Bloß keinem ans Bein pissen, besser zwei kritische Worte zuwenig als eines zuviel. Konsequenz: Eine Wertungsskala, die bei 80 beginnt. Ist das wirklich, was du willst? :roll:
Von mir aus. Hauptsache alles mies machen und ganz viel spoilern, dass man alles schon kennt und das es dann wirklich keiner mehr kaufen will.
Rince66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rince66 »

4P|Smul hat geschrieben:So oft wie wir hier aufs Maul bekommen, weil wir offensichtlich zu blöd / völlig unfähig / von Grund auf inkompetent sind, die Genialität eines Spiels anzuerkennen und die verdienten 97% zu zücken, kann es nicht allzu oft passieren.. ;)
Lesen wir eine unterschiedliche Kolumne? Sehe nicht, dass "ihr" dort als "zu blöd / völlig unfähig / von Grund auf inkompetent" bezeichnet werdet. Das ganze richtet sich doch offenbar nur an den STIL des Artikels EINES eurer Schreiber. Vielleicht statt nur kritisch sein zu wollen auch mal Kritik akzeptieren?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wir sind leider von der Diskussion um die inhaltlichen Aussagen und der Gewichtung einzelner Faktoren in Jörgs Preview auf eine allgemeine Wertungsdiskussion gekommen und da hat Smul nicht ganz unrecht. Wenn man bedenkt, dass eine 87 für Halo 3 oder Crysis schon als Verriss bezeichnet wird.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Nette Diskussion, auch wenn die nur wenig mit TRU(nicht TDU^^) zu tun hat.
Aus dem Stehgreif würde ich sagen, macht doch schlicht die Zahlen kleiner und Schreibt in größerer Schrift ein Wort hin, somit fällt die Aufmerksamkeit zuerst auf das Wort, zB Empfehlenswert(eg 70-85) oder Top(eg >85). Im groben gesagt, man sollte nicht die Zahl in den Vordergrund stellen, sondern eben das Fazit oder ein Wort, somit ist die Toleranzgrenze größer, der Begriff ist dehnbarer und könnte zu einem Positiveren Eindruck gegenüber <80 Games führen. Is nur ne Idee, da ich kein Verhaltensanalytiker bin kann ich aber auch nicht einschätzen ob sowas Fruchtet.

mfg Primer
Cheebra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheebra »

Rince66 hat geschrieben:
4P|Smul hat geschrieben:So oft wie wir hier aufs Maul bekommen, weil wir offensichtlich zu blöd / völlig unfähig / von Grund auf inkompetent sind, die Genialität eines Spiels anzuerkennen und die verdienten 97% zu zücken, kann es nicht allzu oft passieren.. ;)
Lesen wir eine unterschiedliche Kolumne? Sehe nicht, dass "ihr" dort als "zu blöd / völlig unfähig / von Grund auf inkompetent" bezeichnet werdet. Das ganze richtet sich doch offenbar nur an den STIL des Artikels EINES eurer Schreiber. Vielleicht statt nur kritisch sein zu wollen auch mal Kritik akzeptieren?
Und vor allen Dingen nicht krampfhaft nach Sachen suchen, die man dann im gesamten Artikel als Negativpunkte anprangern kann wie bei diesem TRU Preview geschehen. Es ist offensichtlich, dass der Redakteur nur nach Gründen gesucht hat, das Spiel zu kritisieren und dann am Ende Negativpunkte aufführt, die im Spiel sowieso nicht auffallen oder keine Sau interessieren.

Es wurde z.B. auch als Negativpunkt aufgeführt, dass die Gegner immer gleich aussehen. Das ist aber beim im selben Artikel hoch angepriesenen Uncharted genauso. Dort gibt es zwar unterschiedliche Gegnertypen, die sehen dann aber immer gleich aus.
duffz21 hat geschrieben:
Cheebra hat geschrieben:Anstatt über mangelhafte Recherche zu klagen solltet ihr selbst vielleicht mal vernünftig recherchieren.
Zuerst einmal kann man Tomb Raider und Uncharted kaum vergleichen. Uncharted ist ein 3rd-Person-Shooter mit Klettereinlagen (so kommt es einem zumindest vor, wenn man es spielt) und Tomb Raider ein Adventure-Game mit Fokus auf Erforschen und Rätseln. Es ist klar, dass Uncharted ein ausgeklügelteres Schusssystem hat als Tomb Raider.
Zweitens wurde Laras Mutter nicht am Ende von Legend nach Avalon verbannt sondern schon als Lara 9 Jahre alt war. Was man am Ende von Legend sah war sozusagen eine kleine Zeitreise.
Und wieso sagt ihr, dass Lara jetzt "auch" zwei Waffen unabhängig abfeuern kann? Bezieht sich das auf Uncharted? Wenn ja: In Uncharted konnte man es nicht. In Uncharted konnte man überhaupt nicht zwei Waffen gleichzeitig abfeuern.
Zu den "plumpen" Animationen: Alle Animationen in Tomb Raider: Underworld sind motion-captured. Die meisten von der olympischen Gymnastin Heidi Moneymaker.
Am Anfang des Previews habt ihr geschrieben, dass es ja "genug Feedback von Presse und Fans" gegeben habe und kritisiert auf Seite 2 dann das Ringmenü, dass von den Fans ausdrücklich gewünscht wurde, als unoriginell.
Und noch ein Fehler: Lara ist keine Archäologin und hat auch keinen Abschluss in Archäologie. Sie fasst eben nicht alles mit Samthandschuhen an. Und mal ganz ehrlich: Wenn sie es täte wäre das Spiel auch langweilig. Aber wenn ihr das wollt, dann solltet ihr besser die Wii-Version spielen, in der Lara alle möglichen archäologischen Ausrüstungsgegenstände hat.
Hättet ihr eure Recherche vernünftig gemacht dann wüsstet ihr auch, warum Lara an die verschiedensten Orte reist und an allen auf Verbindungen zur nordischen Mythologie stößt. Denn wie in mehreren Interviews und einem "Beneath the Surface"-Entwicklertagebuch erwähnt wurde, spielt man in Underworld mit der Idee, dass alle Zivilisationen sehr ähnliche Legenden und Geschichten haben und dass die Nordische Mythologie der Ursprung von all dem ist. Wahrscheinlich hängt all das noch mit Atlantis aus Tomb Raider: Anniversary/Tomb Raider 1 zusammen, dass ja (wie wir in Tomb Raider: Anniversary aus den Kommentaren von Lord Croft erfahren) die Quelle aller Zivilastionen war.
Und ihr habt geschrieben "...sollten die britischen Recherche-Experten doch wenigstens etwas genauer hinschauen,..." welche britischen Recherche-Experten? Crystal Dynamics ist ein amerikanisches Entwicklerstudio.

Also: Sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man die Recherche anderer als "armselig" bezeichnet.
bOriSiKO hat geschrieben:schade, schade
bin enttäuscht.. habe mich eig. auf das spiel sehr gefreut, der bericht war dann allerdings doch ziemlich ernüchternd...
naya bleibt abzuwarten was mit dem Prinzen so abgeht..
(cellshading ist geil^^)
Der Test ist vollkommener Schwachsinn. Lies dir erstmal Tests von anderen Seiten (z.B. IGN) durch. Die haben das Spiel nicht vorsätzlich durch den Dreck gezogen :roll:.
Bravo...super Analyse :Daumenrechts:
Sylvain76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylvain76 »

Bin gespannt wie es werden wird. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu sehr aufs Rumgeballer hinausläuft, das hat mich bei den letzten Teilen sehr gestört.

@Jörg:
Guter Bericht. Bisher konnte ich mich sehr oft auf Deine Wertung verlassen und freue mich weiterhin davon zu lesen.
Liveboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liveboy »

4P|Smul hat geschrieben:Meiner Meinung gibt man den Entwicklern am ehesten eine Chance, indem man sie so früh wie möglich auf Fehler hinweist, die sie noch korrigieren können. Eine »Ui, alles ist so geil, es gibt nichts zu kritisieren!«-Vorschau, die dann von einem »Äh, nee, ist doch nicht alles so super«-Test gefolgt wird, hilft den Entwicklern nämlich ganz sicher nicht.
Eine "Boah ist das alles scheisse"-Vorschau hilft den Entwicklern aber genauso wenig. Wenn man Kritik hat, dann kann man die im direkten Gespräch mit Entwickler / Publisher ansprechen, was ihr als kritisch-ehrliches Magazin ja wahrscheinlich ohnehin macht. Reicht das nicht? Muss man denn zusätzlich öffentlich so nachtreten?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Liveboy hat geschrieben:
4P|Smul hat geschrieben:Meiner Meinung gibt man den Entwicklern am ehesten eine Chance, indem man sie so früh wie möglich auf Fehler hinweist, die sie noch korrigieren können. Eine »Ui, alles ist so geil, es gibt nichts zu kritisieren!«-Vorschau, die dann von einem »Äh, nee, ist doch nicht alles so super«-Test gefolgt wird, hilft den Entwicklern nämlich ganz sicher nicht.
Eine "Boah ist das alles scheisse"-Vorschau hilft den Entwicklern aber genauso wenig. Wenn man Kritik hat, dann kann man die im direkten Gespräch mit Entwickler / Publisher ansprechen, was ihr als kritisch-ehrliches Magazin ja wahrscheinlich ohnehin macht. Reicht das nicht? Muss man denn zusätzlich öffentlich so nachtreten?
Wätt?
Hier wird informiert, und zwar auf Schwächen, und sei es auch noch so pingelich.
Lieber mehr davon, als zu wenig.
Warum regt ihr euch da auf, ist immerhin euer Geld.
Wofür gibt es denn noch Testberichte, wenn niemand mehr kritisieren darf?
Was hier für Kindergarten abgeht..Hiiilfe.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

So oder so finde ich, dass dieses Video sehr gut aussieht, vor allem, weil es scheinbar eine richtig gute Einbindung des Fahrzeugs ins Leveldesign gibt, wie es damals bei TR2 der Fall war.

http://www.gametrailers.com/player/41918.html
Liveboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liveboy »

konsolero hat geschrieben:Wätt?
Hier wird informiert, und zwar auf Schwächen, und sei es auch noch so pingelich.
Lieber mehr davon, als zu wenig.
Warum regt ihr euch da auf, ist immerhin euer Geld.
Wofür gibt es denn noch Testberichte, wenn niemand mehr kritisieren darf?
Naja, nur ist es kein Testbericht sondern eine Vorschau. Da kann man es mit der Kritik auch übertreiben, finde ich. Nichts gegen Kritik in einem Testbericht, da gehört sie auch hin und das macht 4Players ja auch in der Regel hervorragend. Aber in einem Preview so vom Leder zu ziehen ist eben doch nicht jedermanns Sache, wie man hier doch an der einen oder anderen Stelle schon lesen konnte.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Nicht jedermanns Sache, aber dennoch berechtigt harte Kritik in einen (Vorab)Test.
Das Spiel steht ja quasi schon in den Startlöchern.

Ich bin gespannt ob nachgebessert, oder nur ein Thierd-Person Ballerspiel daraus wird.
Mit Aniversary hatte ich beispielsweise sehr viel Spass, wenn Underworld da anknüpfen kann, wirds was gescheits.
Wobei ich zugeben muss, dass mir die Bitched Underworld Lara zu billig rüber kommt. Die hat irgendwie einen agressiven Blick, anstatt alles mit Sex abzuklären. :D
Naja, ändert hoffentlich nichts am Spiel.

Was mir bis jetzt auch auffiel, es gab bisher nichts wirklich beeindruckendes zu sehen von Underworld, was die Architektur anbelangt.
Ob das jetzt bewusst nicht gezeigt wurde, um einem die Vorfreude nicht zu nehmen, sei mal dahingestellt.

Ich bin nachwievor gespannt aufs Spiel, wenn auch kritisch eingestellt.
Cheebra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheebra »

konsolero hat geschrieben:Nicht jedermanns Sache, aber dennoch berechtigt harte Kritik in einen (Vorab)Test.
Das Spiel steht ja quasi schon in den Startlöchern.

Ich bin gespannt ob nachgebessert, oder nur ein Thierd-Person Ballerspiel daraus wird.
Mit Aniversary hatte ich beispielsweise sehr viel Spass, wenn Underworld da anknüpfen kann, wirds was gescheits.
Wobei ich zugeben muss, dass mir die Bitched Underworld Lara zu billig rüber kommt. Die hat irgendwie einen agressiven Blick, anstatt alles mit Sex abzuklären. :D
Naja, ändert hoffentlich nichts am Spiel.

Was mir bis jetzt auch auffiel, es gab bisher nichts wirklich beeindruckendes zu sehen von Underworld, was die Architektur anbelangt.
Ob das jetzt bewusst nicht gezeigt wurde, um einem die Vorfreude nicht zu nehmen, sei mal dahingestellt.

Ich bin nachwievor gespannt aufs Spiel, wenn auch kritisch eingestellt.
Ich weiß nun nicht, was du unter beeindruckend verstehst. Aber es gab da schon die ein oder andere Location, die sehr beeindruckend aussah. Die große Shiva/Kali Statue in Thailand, der Krakenraum im Mittelmeer, das Tor zu Xibalba in Mexiko...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Sry 4players..in mein Augen könnt ihr nicht anständig bewerten :?
Ihr habt Legend z.B nur 78% geben? Und AoD 68? lol warum? Legend hat eingeschlagen wie eine Bombe und Lara wiederbelebt. Zudem hat es sich verkauft wie warme semmlen.
Black habt ihr damals auch glaube nur 82% gegeben und das Spiel ist für viele der Beste Egoschooter für die PS2.

naja...ich werde mir am Freitag ein eigenes Bild machen wenn die PC Demo erscheint.

Ich würde mir von nem 4P Preview nicht alles verderben lassen. Die haben auch schon oft genug falsch gelegen.
So isses.
Zuletzt geändert von DerSnake am 30.10.2008 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Sry für Doppelpost
LANDVOGT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANDVOGT »

die sieht garnichtmehr aus wie lara :cry: