MAP-EDITOR

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

syste23
Persönliche Nachricht:

MAP-EDITOR

Beitrag von syste23 »

hi

ich bin jetzt seit langem wieder auf der suche nach einem Map Editor von einem PC-SPIEL. Der Worldbuilder Editor von C&C Generals war gutm, aber ich wollte einfach noch andere Programme testen. Mit dem Editor aus World in Conflict kam ich gar nicht zurecht. Jetzt bin ich bei GTA 3 gelandet, aber habe dort Probleme mit dem Handling. Kann mir da jemand helfen oder vllt noch ein anderes Programm nennen?

vielen dank schon mal im vorraus

Tequila
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Editoren der neueren Spiele wie Crysis sollen wesentlich einfacher zu bedienen sein. Kinder leicht ist vor allem der Editor von Far Cry 2, das nächste Woche erscheint.

Ich hoffe du meintest sowas. ;)
syste23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syste23 »

ja, so etwas in der richtung meinte ich. aber kann man in diesen editoren auch städte bauen, sprich keine spektakulären Landschaften, sondern Hochhäuser, Wohnblocks, breite Straßen. Ist das denn dort auch möglich. Far Cry hatte ich nur einmal Probe gespielt und vom 2. Teil weiss ich nur, das es in Afrika spielen soll. Wenn diese Editoren einfacher zu bedienen sind, ist das schon mal ein Vorteil. Beim GTA 3 editor jedenfalls blicke ich nicht mehr durch.

tequila
ea06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ea06 »

Wenn du ein ganz eigenes Game programmieren willst
dann kann ich dir GStudio7 nur raten.
Du brauchst dann vll. ein Tag für das Buch.
Aber wenn du es gelesen hast steht dir alles offen zubauen.

-mfg ea06
Roflcopterlol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roflcopterlol »

würde an deiner Stelle vllt. auch mal einfach nach "Game Editor" oder dergleichen stichworte googlen, da findet man recht viel normalerweise
ich kenn bis jetz nur den Hammereditor für die ganzen hl2-games wie css oder so...
oder mal nach nem tutorial suchen für Programmierspachen
je nach dem wie du es machen willst
syste23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syste23 »

@ea06

ich habe deinen rat befolgt und das programm mal runtergeladen

@rofl
das mit dem googeln habe ich schon probiert. meistens kamen da nur editoren zusammen für den bereich jump&run und dersolchen.

aber danke an alle für die tipps, vllt komme ich ja so weiter

tequila
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es kommt eben drauf an was du machen willst. Far Cry 2 und Crysis sind da eher auf Landschaften ausgelegt, Gebäude sind sicherlich möglich, aber eine Stadt stellt doch wieder eine etwas andere Anforderung an den Editor. Da fällt mir jetzt aber auch kein entsprechend aktuelles Spiel mit Editor ein.
syste23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syste23 »

@hotohori

das ist ja das problem, ich kenne kaum Map-Editoren von Spielen, mit denen man Städte bauen kann. Dieses Programm GStudio 7 macht einen guten Eindruck, kostet knapp 70 Euro. Mit Handbuch natürlich, genau das was ich benötige, mal schauen ob ich mir das zulege.

tequila
syste23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syste23 »

@kindra-riegel

danke für deinen rat, habe die seite abgespeichert und werde mal mein glück versuchen mit dem HL2-Editor. Vielen Dank!

tequila
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

syste23 hat geschrieben:@kindra-riegel

danke für deinen rat, habe die seite abgespeichert und werde mal mein glück versuchen mit dem HL2-Editor. Vielen Dank!

tequila
Viel Spaß, das ist meiner Meinung nach einer der miserabelsten Editoren der Geschichte, da die Entwickler spürbar faul und unordentlich waren und die Engine auch nicht die beste ist.
Aber zum Üben geht's vielleicht einigermaßen ...

(Meine Empfehlung: UnrealEd oder eben die Sandbox von Far Cry / Crysis)
johndoe763778
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe763778 »

Ähm willst du denn zB ne Stadt bauen um die für etwas bestimmtes zu verwenden oder eifach um am bauen selber spass zu haben? ^^

Sonst könnt ich dir nämlich die Cube 2 Engine raten, ist Freeware, mit dem Ingame-editor dort lässt sich nämlich so ziemlich alles bauen, auch online :) (Auf den Maps kann man dann natürlich das game auch spielen^^)
Vielleicht auch bekannt als "Sauerbraten" (Ja lacht nur über den namen xD Das Spiel ist jedenfalls sowas von geil, ich hab da bestimmt schon 2000 h mit der Community verbracht :P Und es liegt nicht daran dass ich nie was andere gespielt hab x] )
syste23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syste23 »

@bastman99

noch habe ich das spiel und den editor nicht installiert. meinst du mit "Faul", das die Entwickler sich keine Mühe gegeben haben, und der ganze editor zu kompliziert ist und zu wenig möglichkeiten bietet?

@nicknamchen

ja, ich möchte eine Städtekarte bauen. Dein programm Cube 2 Engine, ist das denn dafür geeignet?

tequila
johndoe763778
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe763778 »

yap, aber der cube 2 editor ist nicht aufgebaut wie das durchschnittliche modeling-programm, sondern ein rasternetz, in dem man jeden würfel verformen kann - deshalb sind kurven eher schwer zu machen, aber mit etwas übung geht ziemlich viel :)

Die Texturen sind grösstenteils eher futuristisch, aber es ist nicht allzuschwer selber texturen hinzuzufügen oder aus einem modelingprogramm mapmodels einzufügen. (Das Spiel hat natürlich schon ziemlich viele texturen und mapmodels mitdabei, die bei mir meistens gereicht haben) Und da es open source ist und das erstellen von maps nicht jahre übung braucht, ist es in sauer möglich, viel am spiel verändern, und wenn man c++ beherrscht kann man alles verändern, die programmiersprache macht aber nur die physik und grundlegende dinge der engine aus, inhalte wie texturen oder alle möglichen scripts sind einfach veränderbar.

Sauerbraten ist ausserdem ständig in Entwicklung, das heisst dass man sich alle paar Monate auf eine neue Version freuen darf - und wenn man etwas erfahrung darin hat, kann man den entwicklern auch helfen, die maps oder andere dinge für das spiel zu machen :)

Zum Beispieeel bin ich auf diese map besonders stolz, die ich mal gemacht hab^^ http://www.quadropolis.us/files/c_egypt_screen.png
Wurde ins Release von Cube 2 genommen, die entwickler haben auch immer ein offenes ohr für vorschläge aus der community ;)

Nur kann man die Maps eben höchstens für Cube 2 selber verwenden, die Maps für andere Spiele zu exportieren ist (soweit ich weiss) nicht möglich, deshalb hab ich gefragt wofür du deine maps brauchst^^

Ist also meiner Meinung nach definitiv wert sich das Spiel mal anzusehen (Bitte nicht nach Single Player urteilen, das ist eigentlich die einzige grosse schwäche die das spiel hat :P Story wurde auch mal beschrieben als "You kill stuff. The End." xD)
Homepage ist www.cubeengine.com wenn du interesse hast

mfg nicknamchen