Molyneux plaudert über nächstes Projekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Hotohori hat geschrieben:Bei Boll kämen zudem nur Shooter und möchtergern Action Adventure bei raus. :P
Also sowas wie Halo? :lol:

Molyneux schockiert doch schon die ganze Zeit mit "schlechten" Spielen. Fable 2 macht da keine Ausnahme.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

mal auf fable 2 abwarten.... bin da immer noch sehr skeptisch in bezug auf die story....

also bis jetzt habe ich noch nicht viel gesehen das mich direkt nun vom spiel überzeugen kann.

grafik usw. ist sicher einfach genial... aber mal sehen ob es im spiel auf charaktäre mit tiefe hintergrund story...

bis jetzt hat man diesen teil nicht wirklich was gezeigt... irgendwelche anreize bezüglich der story..

das große fragezeichen bezüglich der story...

was bringen 1000 nebenquest wenn der hauptquest nicht passt ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Viel? Eine zu komplexe Story macht ein Spiel automatisch zu linear.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

AEV-Fan hat geschrieben:Nennt mir bitte ein paar Spiele von ihm, die nicht gut waren? Natürlich muss man sie niht kaufen, wenn sie einem nicht gefallen aber auch seine neueren (B&W II z.B.) sind wirklich tolle Werke.
Grotten Schlecht waren seine Spiele nie und durch den Hype den er um diese erzeugt hat, haben sich die Games auch sehr gut Verkauft.

Fakt ist aber, er hat uns ein revolutionäres fliegendes Auto versprochen aber nur einen Golf 4 mit Vollaustattung gebaut!
Ganz klar, ein Golf gehört nicht zu den schlechtesten Autos aber er geht in der Masse komplett unter, denn es gibt sehr viel bessere Karren, natürlich auch viel schlechtere!

Mal eine kleine Metapher als Verdeutlichung :-)

Zudem wurde Fable 1 als "reines" RPG vermarktet und es ist in einer Zeit erschien in der ein RPG Mangel herschte, dadurch wurde es auch noch zum RPG des Jahres gewählt!
Eine Auszeichnung mangels Konkurrenz ist natürlich sehr fragwürdig!

Zudem ist auch der begriff "RPG" leider viel zu weit gefächert.
Was ein Shooter ist weiß jeder, ebenso was ein RTS ist und unter einem Rennspiel kann man sich auch immer etwas vorstellen aber ein RPG umfasst so unglaublich viele Konzepte, dass man von der Bezeichnung in keinster Weise auf das Spiel schlussfolgern kann!
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Hotohori hat geschrieben:Viel? Eine zu komplexe Story macht ein Spiel automatisch zu linear.
denke nicht das komplex gleich automatisch linear sein muss.... der aufwand ist sicher größer..

genau das wäre bei mir der reiz in bezug auf gut und böse.... ohne guten story ist für mich fable 2 einfach "nackt" es fehlt was.

spielerisch mag es sicher genial werden, aber "ohne story" fehlt bei mir die motivation... warum mache ich was...
genau einfach böse sein weil es spass macht :roll:

und hier liegen meine befürchtungen...

gothic 1 und 2 hatten gute ansätze... vieleicht nicht direkt vergleichbar... mal sehen
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Denn das hat er wohl das letzte Mal mit Populous geschafft. Oder welche Spiele kennt ihr, die von Fable oder Black&White inspiriert wären? Richtig.
Ah, daher kenne ich den Namen. Er war/ist also bei Bullfrog, welches mal von EA aufgekauft wurde.

Welche Spiele wurden von Populous inspiriert?
Ein so richtig geiles Spiel das Ding übrigens ist - Teil 1 und 2. Ich wünsche es mir für Xbox Live Arcade - am besten mit einem 3-4 Spieler Modus als Neuerung (zu zweit ging damals schon).
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

black and white wurde von populus inspiriert ^^
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Hi,

also ich war bisher immer nur stiller Mitleser - da ich mich aber in den letzten Wochen doch sehr über das Molyneux bashing gewundert habe, gebe ich nun doch auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin Endzwanziger und spiele schon recht lange, mal mehr, mal weniger. Seit Anfang des Jahres nach ein paar Jahren Pause wieder etwas mehr, bis Ende 2000 exzessiv am PC, nun vor allem PS3 (weshalb mir Fable II leider verwehrt bleibt).

Um es kurz zu machen: Molyneux ist ne Designerlegende - und das zu Recht! Hier wird immer von Populous und Dungeon Keeper geredet, als seien das seine einzigen Spiele. Nur mal so ein kleine Auflistung aus seiner Biographie:

- Powermonger, ein legendäres Spiel
- Populous 2
- Syndicate, wer das nicht gespiel hat, der hat eines der besten Spiele in der Geschichte verpasst!
- Magic Carpet, siehe Syndicate - interessant vor allem, dass die Spielmechanik so simpel, das Spiel aber dennoch so faszinierend war

Als nette Dreingaben kann man noch Gene Wars und Theme park nennen. Bullfrog war IMHO neben good old Lucas Arts/Lucasfilm Games die beste Spieleschmiede der Welt - bis eben Leute wie Molyneux gegangen sind. (und vom Niedergang von Lucas Arts reden wir mal lieber gar nicht erst)

Ach ja, Fable 2 hat gerade nen Metascore von 89 bei metacritic.com - vielleicht sollten mal ein paar Leute die PM vorwerfen den Mund zu voll zu nehmen, ihrerseits warten bis sie ein Spiel gespielt, oder zumindest ein paar Test gelesen haben, bevor sie es als Gurke abtun. ;)

aloha,
Fennec
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Niemand zweifelt PMs Verdienste an, aber genauso wenig kann man bestreiten, dass PM bei all seinen letzten Projekten zwar ohne Ende Versprechungen gemacht, davon aber so gut wie keine gehalten hat. Der Metascore von Fable 2 ist übrigens, wie der jedes Hypespiels, vor allem, wenn es auf der 360 erscheint, mit äußerster Vorsicht zu genießen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wie kann man damit überhaupt noch argumentieren? da hat man wohl in den letzten jahren wichtige nachrichten zu diesem thema verschlafen...

übrigens syndicate ist nicht von pm. er hats nur produzieren lassen, stammt aber aus nem anderen bullfrog hirn.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

"Er hat gar nicht nur Populous gemacht! Er hat auch Populous 2 gemacht!" :wink:

Naja, im Nachhinein ist es eigentlich nicht überraschend, dass P.M. mit Gottspielen seine größten Erfolge hatte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Der Metascore von Fable 2 ist übrigens, wie der jedes Hypespiels, vor allem, wenn es auf der 360 erscheint, mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Genauso wie eine solche Aussage von einem PCler mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. :P

Mit welcher Vorsicht soll man dann erst am PC bei einem Hypespiel wie Gothic 3 vorgehen? ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.10.2008 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Der Metascore von Fable 2 ist übrigens, wie der jedes Hypespiels, vor allem, wenn es auf der 360 erscheint, mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Genauso wie eine solche Aussage von einem PCler mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. :P
Dann guck dir mal die Durchschnittswertungen der 360 Hypetitel an! Ist ME trotz der völlig missratenen Nebenquests, der ganz schwach umgesetzten Romanze und der kleinen Macken im Spieldesign wirklich ne 91?

Edit: Die Sache mit Amis und Hypespielen trifft jede Plattform, aber ähnlich wie dt. Mags bei dt. PC Spielen neigen Amis bei Spielen für ihre Plattform scheinbar ein wenig zum Lokalpatriotismus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für mich ein klares ja. Aber mit DIR braucht man über sowas eh nicht diskutieren, dafür bist du von deinem PC viel zu voreingenommen um objektiv darüber diskutieren zu können.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab ME gespielt und hatte Spaß damit, wirklich Spaß, aber wenn man dem Spiel ne 91 gibt, müsste man Kotor oder dem Witcher im Verhältnis dazu über 100 geben, denn ME hat schon seine Macken. So etwas wie die Nebenquests sollten eigentlich eine Wertung über 90 verhindern. Wenn man versucht, ein Spiel halbwegs objektiv zu sehen, erkennt man das auch.

Edit: Die PC Version wurde ein halbes Jahr später ebenfalls overhyped, aber ich behaupte mal, dass wenn ME zuerst auf dem PC und dann später auf der 360 erschienen wäre, die Wertung niedriger ausgefallen wäre.