XboX 3/720 - Heisse News

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wiicasso
Persönliche Nachricht:

XboX 3/720 - Heisse News

Beitrag von Wiicasso »

Dass die Xbox 3/Xbox 720 erscheinen wird, ist kein Geheimnis. Aber was für für euch an Neuigkeiten haben, klingt nach Weihnachten und Geburtstag zusammen:

Die Webseite Xbox Evolved behauptet, von einer angeblich sicheren Quelle (die unter anderem Anfang 2004 verriet, dass die Xbox 360-Festplatte optional sein würde) erfahren zu haben, dass es für die Xbox 3/Xbox 720 ein ganz heißes Feature geben wird, das auf dem Namen Forward-Kompatibilität hören wird. Klingt nett, nur was bewirkt diese Errungenschaft? Konkret soll damit erreicht werden, dass Xbox 360-Spiele nicht nur auf der neuen Konsole laufen werden, sondern sogar noch besser aussehen sollen und vom Spielerlebnis her optimiert werden. So ist es möglich, schärfere Texturen auf den heimischen LCD zu bringen, die Bildrate zu stabilisieren und vieles mehran Grafik-Highlights aus einem alten Game herauszuholen. Zudem sollen auch neue Level und Modi spielbar sein.

Was für ein Hammer, aber warten wir ab, bis dieses Gerücht bestätigt wird!

quelle

http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktue ... 5602dfad33
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Hört sich nice an, aber wie du selber sagtest: Bisher nur ein Gerücht.
Ehrlich gesagt kann ich auch gerne auf ne XBox3 verzichten, weil die XBox360 meiner Meinung nach leistungsmäßig bisher absolut nicht hinterher hinkt und ich keine Lust habe dann 400-500 Euro dafür auszugeben.

Aber bis die XBox3 das Licht der Welt erblickt, wird noch viel Blut aus Fanboy-Kriegen den Jordan hinab laufen. ;)
gRegz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gRegz »

hmm hört sich echt gut an aber dann braucht man größe festplatten weil dann die x3/720 die texturn und alles neu laden muss weil wenn die spiele schon das haben wieso nutzen die entwilcker es net jetzt schon bzw dann sollen sie es mal machen oder muss man dann wieder zu zahlen weil die alle einfach nur noch geld geil sind und man für jede kleinichkeit zahlen darf. sorry musste mal raus^^
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

nix da die solln sich zeit lassen :D... bin armer schüler und hab mir jetzt erstmal die 360 leisten können.. nei nei nei ^^
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Vor 2011 bzw 2012 ist sowieso nicht mit einer neuen Xbox 360 zu rechnen
xXImaxIXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXImaxIXx »

ich bezweifel, das es so geschehen wird, die Entwickler werden sicher nicht ihren alten Spielen neue Texturen verpassen --> wer solls zahlen?
Die Konsole selbst kann das meines Wissens nicht selbst hochrechnen, dazu benötigt es spezielle Programme und die könnten es nur schärfer machen...
Aber obs dann auch immer schön aussieht?

Naja, erstmal abwarten ;)
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

Ugauga01 hat geschrieben:Hört sich nice an, aber wie du selber sagtest: Bisher nur ein Gerücht.
Ehrlich gesagt kann ich auch gerne auf ne XBox3 verzichten, weil die XBox360 meiner Meinung nach leistungsmäßig bisher absolut nicht hinterher hinkt und ich keine Lust habe dann 400-500 Euro dafür auszugeben.
Leider tut sie das, genauso wie die PS3...
Die Möglichkeiten sind bereits für weitaus mehr gegeben, nur die installierte Hardwarebasis nicht und solange die Konsolen nicht wieder am PC aufschließen, der sie ja bekanntlich schon längst wieder überholt hat, werden sich auch nur wenige Entwickler an neues heranwagen. Hat man an dieser Gen perfekt gesehen, wie plötzlich die Grafik-Mühle voran getrieben wurde, als die 360 und die PS3 nun offiziell wurden.

Die nächsten Jahre, bis zur Ankündigung neuer Konsolen, werden wir wohl vorerst so etwas wie eine Stagnation im Grafik-Sektor miterleben, die keine so großen Sprünge mehr wagen wird, wie seinerseits ein Gears of War.
Damit hat man drei verschiedene Ressorts, um seine Titel abzusetzen, während auf einem einzigen Ressort, wie dem PC, das wirtschaftliche Risiko etwas zu hoch ist.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Nicht weiter Verwunderlich....aller wahrscheinlichkeit wird die neue Xbox einfach nur technisch leistungsfähiger...das mit dem Leistungszuwachs kennt man ja am PC schon. Bessere Teile einbauen mehr Frames höhere Auflösung. Wird dann wohl ein Processor (oder 2 oder 3) mit mehr Kernen und eine GPU mit (oder 2 oder 3) mit mehr Shadern.
Neue Texturen halte ich auch für unwahrscheinlich aber mehr Frames und besseres AA oder so geht auf jeden Fall.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

grafisch neue highlights? ^^

bildrate stabiliseren ja... bessere AA ja, so viel bessere grafik dabei? nein ...
ist das selbe wenn du ein altes pc spiel spielst... bessere AA und framerate ^^

aber wessentlichen grafischen unterschied....

um ein spiel wessentlich besser darzusstellen müssten die entwickler nochmals ran, aber das macht keiner ohne geld dabei zu verlangen :roll:

rückwärtskomtibel soll eigentlich nur in erster linie spiele der alten konsolen generation sichern... als übergang zu der neuen....

vielleicht passiert ja ein wunder und ich habe mich wohl falsch eingeschätzt ^^
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

spaadauf10 hat geschrieben:nix da die solln sich zeit lassen :D... bin armer schüler und hab mir jetzt erstmal die 360 leisten können.. nei nei nei ^^
richtig !!!!
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Natürlich machen sie bei der Abwärtskompatibilität kein Doom1 zu Doom3. Das sollte doch jedem klar sein.
Das gleiche Feature hat aber schon die 360. Wenn man da Spiele wie Halo1 reinsteckt, sieht man schon dass es viel besser aussieht, aufgrund der höheren Auflösung.
Aber das lag eben nur an der kleinen Auflösung der Xbox1. Ich glaube nicht, dass sowas noch bei der 720 möglich sein wird, weil die 360 ja FullHD ist (auch wenn es meist nur HDReady ist).

@Sayth:
Das sehe ich anders. Klar hat der PC die Nase vorne, aber nicht in dem Maße wie du es darstellst. Klar gibt es Grafikburner wie Crysis, aber der Hauptteil des Spieleangebotes auf dem PC ist typische XBox360/PS3-Grafik und daher sehe ich die beiden Konsole nicht benachteiligt.
Wenn es so wäre wie bei der XBox1/PS2, wo in EgoShootern z.B. ne riesen Fläche ist mit 3 Bäumchen drauf und ohne schöne Shader (wie z.B. Medal of Honor auf diesen Konsolen) würde ich dich verstehen können, aber die 360/PS3 sind bis auf Ausnahmen wie Crysis gleichauf mit dem PC (was nicht heißt, dass der PC nicht noch mehr könnte).
Ich gebe dir hier mal ein paar Beispiele, damit du verstehst was ich meine. ;)
Bild
Bild

Das waren jetzt 2 Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe und leider nur welche von PC<-->PS3 (die bekanntlich Probleme mit AA hat).
Gibt aber auch bei Nicht-Multiplattformtiteln gute Vergleiche. Z.B. bei den Rennspielen. Der PC hat diese sehr gute Simulation deren Name mir gerade nicht einfällt. Bei der PS3 gibt es GT5 (was meiner Meinung nach besser aussieht als irgendein PC-Rennspiel) und auf der 360 gibt es das mittlerweile veraltete Forza2, wobei Forza3 wieder ein deutliches Grafikupdate erhält.
Bei den Sportspielen sind sogar die Konsolen grafisch dem PC voraus (was aber wohl eher ein Entwicklerproblem und kein Hardwareproblem ist).

Und das ist eben das was ich meine. Der PC kann theoretisch viel mehr als das was man an PC-Spielen sieht, aber diesen Aufwand macht kaum ein Entwickler. Und deswegen meine ich auch, dass die Konsolen nicht hinterherhinken, sondern noch für ein paar Jährchen dicke ausreichen. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist ja auch kein Wunder, die meisten PC Spiele werden ja auch nicht für High End Systeme entworfen, damit würde man ja nur einen kleinen Teil der Spieler ansprechen. Also entwickelt man lieber Spiele, die auch auf einem etwas älteren PC flüssig laufen und gut aussehen.

Im Grunde sind die High End PC Spieler eh genau die Deppen, die sich die PC Hardware Industrie wünscht. Sau teuere Hardware kaufen für nur wenige Spiele und bis mal genug Spiele raus sind, wofür man die Hardware dann wirklich braucht, ist diese schon erheblich billiger zu kriegen bzw. gibt es dann schon wieder besseres. Eigentlich lohnt es sich überhaupt nicht teures Geld für einen High End PC auszugeben, Käufer gibts dennoch genug. Am PC ist es ohnehin am schlausten Spiele nicht direkt zum Launch zu spielen sondern min. ein halbes Jahr zu warten, dann ist nicht nur das Spiel billiger sondern auch die nötige Hardware, die man braucht und das Preis/Leistungs Verhältnis ist erheblich besser. Davon, dass genug Patches raus sind, damit das Spiel rundum gut läuft, ganz zu schweigen.

Ein PC Spieler will sowas aber natürlich nicht hören, die Wahrheit tut manchmal scheinbar doch weh. ;)

Zum Thema: durch eine höhere Auflösung, z.B. in dem HD Ready Spiele dann in Full HD laufen, wird die Grafik schon einen tick besser dargestellt, vor allem für die Details in der Ferne ist das gut. Auch sonst kann sicherlich durch mehr AF und AA die Bildqualität gesteigert werden. Natürlich kann auch die Framerate dann richtig flüssig sein. Also eine Verbesserung ist durchaus machbar, zwar wird die Grafik jetzt nicht revolutionär besser, aber besser sah ein XBox 360 Spiel dann sicherlich nie aus. Den Effekt kennt man ja auch von der abwärtskompatiblen PS3, nur dass es da wohl nicht ganz so stark genutzt wurde.