World of WarCraft: Blizzard sperrt 1000 Verkäufer-Konten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft: Blizzard sperrt 1000 Verkäufer-Konten

Beitrag von 4P|Bot »

Blizzard hatte es angedroht (wir <A href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... M=PC-CDROM" target="">berichteten</A>) und jetzt wahr gemacht: Laut <A href="http://forums.worldofwarcraft.com/threa ... ost1912793" target=_blank>offizieller Forenmeldung</A> wurden die Konten von etwa 1000 Spielern gesperrt, die nachweislich virtuelles Gold der Fantasy-Welt für harte Echtwelt-Dollars verkauft haben - z.B. bei Ebay. Diese "Farmer" würden laut Blizzard dem Wirtschaftssystem innerhalb des Spiels schaden. Wer Gold angeboten bekommt, soll dies sofort an folgende E-Mail melden: <A href="mailto:wowgm@blizzard.com">wowgm@blizzard.com</A>. <BR><BR>Die Reaktion innerhalb der Community ist zumeist positiv, zumal das auf Profit ausgelegte "Farmen" in großem Stil scheinbar von professionell organisierten chinesischen Dauerspielern ausgeht. Diese spielen quasi im Schichtdienst World of WarCraft, um möglichst alle Gebiete so effektiv wie möglich nach Items abzugrasen. Diese werden dann zunächst in virtuelles Gold, danach in echtes Geld eingetauscht.<BR><BR>Allerdings herrscht ein Streit innerhalb der Community, ob nicht auch das "normale Farmen" dem Spiel und seiner Wirtschaft schadet. Dabei geht es um Gilden, die ganze Gebiete nach Items durchpflügen und diese nicht in echte Dollars, aber dafür in jede Menge virtuelles Gold eintauschen. Wer die Debatte verfolgen möchte, findet im englischsprachigen <A href="http://forums.worldofwarcraft.com/threa ... 912793&P=1" target=_blank>Forum</A> mittlerweile 13 Seiten.<BR> <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=39722" target="_blank">World of WarCraft: Blizzard sperrt 1000 Verkäufer-Konten </a>
johndoe-freename-79514
Persönliche Nachricht:

Wie schön sind sachliche \"News\" doch..

Beitrag von johndoe-freename-79514 »

Aus der Forenmitteilung geht nirgends hervor, dass es sich um chinesische Dauerspieler handelt. Noch weniger ist in dem Forum die Rede von Schichtdienst und Hungerlöhnen. Warum bitte beteiligt man sich bei 4Players an solchen boulevardartigen Spekulationen?

Solche irreführenden Details halte ich für absolut unverständlich. Ansonsten ist die News zwar in Ordnung, obwohl auch sie ihrer Aktualität wegen dem Namen nicht gerecht wird.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Unsachlich & Co

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

in der News steht extra, dass es scheinbar von chinesischen Farmern ausgeht. Es ist nirgends davon die Rede, dass Blizzard das behauptet. Okay, vielleicht hätte das deutlicher betont werden müssen und die Hungerlöhne beziehen sich auf die Powerlevel-Recherchen in Entwicklungsländern - das wurde soeben gestrichen, bis wir daraus ein eigenes Thema machen.

Aber innerhalb des WoW-Forums wird nicht nur wild über China spekuliert, sondern auch recherchiert. Hier der Beitrag von \"Baphomet\":

I just took a look on www.ebay.com
and a search for \"warcraft gold\" returned 4757 matches. Thusands and thousands of auctions for gold on any US server in quantities from 100 to 500 gold. Every single one I examined showed the seller info as being from China. I have to wonder how many paying accounts for warcraft are based in China. Maybe it would make more sense to implent a deny all source IP\'s coming from China instead of trying to track down individual farmer accounts. If Blizzard really wants the Chinese player base, they could outsource a hosting environment to Hong Kong or something.

Dieser auf Ebay-Fakten beruhende Baphomet-Verweis auf China ist übrigens auch bei anderen News-Magazinen wie Golem.de zu finden:

http://www.golem.de/0503/36932.html

Bis denne
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 15.03.2005 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-75353
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75353 »

Wenn man mal auf ebay.de das eingibt bekommt man 151 Treffer geht zwar meist nur um 10-20 gold aber dafür horrende preise. Wer soviel dafür bezahlt der muss echt nen kleinen ^!%\"§% haben ;)
Finde ich richtig das Blizzard solche Accounts sperrt!
johndoe-freename-79514
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79514 »

Gerade die Tatsache, dass Blizzard selbst keine deratigen Behauptungen unterstützt und in der 4Players-News lediglich die Rede von \"scheinbar[von] professionell organisierten chinesischen Dauerspielern\" ist, bekräftigen doch die Annahme, dass dies in erster Linie Spekulationen sind.

Ob in dem Forum nur spekuliert, oder auch recherchiert, wird, ist nicht der Punkt. Ich möchte lediglich anmerken, dass derartig formulierte Bemerkungen in keine sachliche News gehören.

Aber inzwischen wurden ja immerhin die \"Hungerlöhne\" gestrichen. Das ist doch mal ein Schritt nach vorne.[/b]
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Nice Doppelpost ;x

Ehm ob das jetzt chinesen sind oder sonst wer gehört für mich auch net wirklich in die News.. Blizzard schreibt auch net es waren die Azns ;P

Trotzdem bleibt das Problem ein Problem welches Blizzard versuchen sollte unter Kontrolle zu halten, denn selbst wenn das nicht mehr über ebay verkauft wird kann das farmen dem Wirtschaftssytem innerhalb des Spiels schaden zufügen.

blubb
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: :D

Beitrag von Jörg Luibl »

tricil hat geschrieben: Ob in dem Forum nur spekuliert, oder auch recherchiert, wird, ist nicht der Punkt. Ich möchte lediglich anmerken, dass derartig formulierte Bemerkungen in keine sachliche News gehören.
Aber der Hinweis auf die chinesischen Accounts von Profi-Farmern ist sachlich - egal ob er von Blizzard oder von Usern belegt wurde. :wink:
Shinjo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinjo »

Es ist eh kein geheimnis das es meistens chinesische Farmer sind die sowas machen oder auch amis.
Die banns sind ok, dennoch bin ich skeptisch ob wirklich jeder nen böser farmer is denn seit der sache mit denn bann von denn kerl der mit nen schwebezauber nach irgendnen geschlossenen ort bekommen is, glaub war ironforge oder sowas trau ich blizzard alles zu.
Ich meine zu sagen \"du hast gecheatet und darum wirste gebannt\" weil man nen legitimen zauber + die fähigkeiten des zaubers ausprobiert hat is völlig lächerlich... anstatt sich selbst für fehler verantwörtlich zu zeigen werden die leute die sowas finden und dokumentieren gebannt... klasse arbeit Blizzard...
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

Ich bin absolut für solche maßnahmen. 4P hat mit der \"vermutung\" schon recht, brauchst ja nur mal auf ebay gehen und dich umschauen, meistens anbieter auf china. Blizzard wirds sich wohl hüten gegen \"spieler\" (auch wenn man die leute in dem fall so nicht bezeichnen kann) irgendwelcher nationalität etwas zu sagen.
KlugerMensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KlugerMensch »

Am Ende sind es nicht die bösen Farmer sondern die Käufer die das Wirtschaftssystem verfälschen.

Solche Bannaktionen haben meiner Meinung nach nur wenig Sinn .. Abschreckung? Ich glaube weniger das sich die hardcore Farmer durch solche aktionen beeinflussen lassen. Gut Organisierte Farmergruppen haben meist mehere Accounts. Banns sind meist schon einkalkuliert und deshalb leicht verschmerzbar.

Man sollte ebay bannen ;)

mfg
johndoe-freename-2295
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2295 »

\"Man sollte ebay bannen \"

Herzlichen Glückwunsch... mein persönlicher Depp des Tages 16.03.05

[was soll das? du reagierst hier vollkommen überzogen auf eine ironische Bemerkung, Verwarnung!
PS: mehr als 80 Postings und noch nie die Forenregeln gelesen?]