Sacred 2: Fallen Angel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

4P hat kein Bewertungsystem. Haben sie nie gehabt. Jeder Test steht mehr oder weniger für sich allein, wobei das Vergleichen der Plus/Minus Punkte einzelner Spiele immer wieder ein Quell der Freude sein kann.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Eine Wertung sagt doch eh nichts über ein Spiel aus. Wenn man schon nur einen kurzen Blick auf den Test wirft, dann sollte man zumindest das Fazit mitlesen.
Aber egtl bekommt man doch nur einen richtigen Eindruck von einem Spiel, wenn man hier den gesammten Test liest.
Dieser test ist sogar ein sehr gutes Beispiel.
Die Wertung ist egtl nicht wirklich gut. Wer sich auf das Spiel gefreut hat ist hier sicherlich enttäuscht.
Liest man die Pro- und Contra-Tabelle so stolpert man schon über einige Kritikpunkte die einen vielleicht gar nicht interessieren oder die man für unsinnig hält.
Und wenn man dann den Test liest bemerkt man schnell, dass ein Teil der "schlechten" wertung darauf basiert, dass der Tester zur Zeit einfach keine Lust auf ein weiteres "richtiges" Hack'n'Slay hatte. Er hatte sich scheinbar erhofft dass das (bei 4Players: ich habe es selber nie gespielt und weiß nicht wie gelungen es ist)) so angepriesene Gameplay von Avencast mal in einem "guten" Spiel umgesetzt wird. Hiervon war im Vorfeld bei Sacred 2 allerdings nie die Rede und jeder der sich auf das Spiel gefreut hat, hat eine klassische Hack'n'Slay Steuerung erwartet.
Also mir hat der Test zum Beispiel gezeigt, dass das Spiel (bis auf die Bugpräsenz) genau so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Und somit auch so gut wie ich es im Vorfeld erwartet habe. Nur leider kann ich es immer noch nicht spielen :(
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Es gibt keine Innovationen, ist mir klar. Aber handwerklich (bis auf die Bugs, klar) ist das Spiel sehr gut gemacht und Hack'n'Slay Fans kriegen was sie wollen in guter Qualität
Nein, bekommen sie nicht, weil soweit ich das sehen kann, genauso wie in Sacred 1, die Suchtspirale nicht greift. Wenn die nicht greift, ist ein H&S automatisch gescheitert.
???

Die Suchtspirale greift nicht?! Ähm, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du S2 eigentlich gespielt? Es ist -für mich- zur Zeit DAS Suchtspiel überhaupt. Habe mittlerweile vier Klassen zum ausprobieren angefangen, d.h., viermal in kurzer Zeit das gleiche Startgebiet gesehen... und es ist trotzdem saugeil!!! Items en masse, Quests bis zum abwinken, coole Klassen, tolle Technik, super durchdachte Skill- und Fertigkeitensysteme, eine Gemeinschaftstruhe zum einfachen Austausch von Items unter den eigenen Chars - was will man mehr?! Ich habe bereits den ersten Teil gern und lange gespielt und meine Erwartungen bezüglich Sacred 2 wurden nicht nur ge- sondern übertroffen.

Zu den Bugs und technischen Problemen: Ich hab's mir gleich nach dem Verkaufsstart geholt, spiele mit Releasepatch und beiden bisherigen Hotfixes und hatte bisher, klopf auf Holz, noch keine nennenswerten Probleme. Selbst Witcher 1.3 ist öfter abgestürzt als Sacred 2 bisher (ca. 30-40 Spielstunden bis jetzt). Auch solche Posts liest man derzeit immer öfter im offiziellen sowie in anderen Foren. Aber das wird natürlich nicht publik gemacht, es wird lieber laut geschrieen, dass es ja angeblich bei keinem geht. Hier finde ich das Testfazit fair sowie die Aussage, dass auch beim 4p-Test keine größeren Fehler aufgetreten sind. Die 72% stoßen mir dennoch ganz schön bitter auf, ich finde es wie bei Drakensang deutlich unterbewertet (persönliche Wertung bei beiden Spielen: 90%).

Ascaron arbeitet augenscheinlich kontinuierlich an der Verbesserung der Missstände und lässt seine Fans nicht hängen (siehe zweiter Hotfix Ende letzter Woche). Ich jedenfalls weiß das zu würdigen und spiele sehr gern weiter Sacred 2! :D
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab nur Sacred 1 komplett + etwa 40% des Addons und die Demo von Sacred 2 gespielt, in der ich alles, was ich an Sacred nicht mocht, beinahe sofort wiedererkannt habe, dazu gehörte neben den recht lahmen Kämpfen vor allem der nicht vorhandene Flow.
traxx91
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traxx91 »

Was ist den ein nicht vorhandener Flow, wenn ich fragen darf? xD
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

@ traxx91:
Weiß ich auch net so genau. Es ist Got sei Dank aber alles Geschmackssache und mir persönlich macht Sacred 2 genau wie Titan Quest oder Diablo (2) einen Heidenspaß und jedes Spiel für sich hat seinen ganz eigenen Reiz.

Ich finde die Kämpfe in S2 nicht wirklich lahm, da die Gegner hier mitleveln und somit selbst das Startgebiet auf Level 35 noch nicht ganz seinen Sinn eingebüßt hat. Hier verstehe ich auch den Mitlevel-Minuspunkt im Testfazit nicht. In S1 war es wirklich langweilig, durch das Startgebiet zu reisen, da die meisten Gegner mit 1Hit-Moves umgehauen wurden und es keine Erfahrung mehr gab. Das ist jetzt nicht mehr so und darum macht immer noch jeder Kampf Sinn. Hab grad wieder fleißig den Mittagsschlaf meines Sohnes durchgezockt und kann somit aus erster Hand sagen: Sacred 2 ist ein geiles Spiel!! xD
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

traxx91 hat geschrieben:Was ist den ein nicht vorhandener Flow, wenn ich fragen darf? xD
Unter Flow versteht man bei einem Hack and Slay ala Diablo die Suchtspirale, die den Spieler erfasst und ihn dazu treibt, immer weiter zu spielen, um das nächste Level Up oder bessere Ausrüstung zu finden. Zu diesem Zweck ist es bei Spielen wie Diablo oder TQ üblich, einige der respawnen Bosse wieder und immer wieder zu killen, um vielleicht bessere Ausrüstung zu bekommen. Das nennt man farmen. All dies fehlt Sacred, das sich bei Teil 1 nicht entscheiden konnte, ob es RPG oder H&S sein wollte und nach der Demo scheint dies bei Teil 2 wieder genauso zu sein.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich würde das nicht an der schieren Anzahl der Bosskills festmachen, denn irgendwann werden die auch reizlos. Ab und zu ein Baal- oder Mephistorun bei D2 ist ja okay, aber es muss auch mal weitergehen. Und dank des Releasepatches sind die Drops bei Sacred 2 mehr als zahlreich und es fallen immer wieder tolle seltene Items ab... der "Flow" ist in der Vollversion voll und ganz gegeben, glaub mir.

Ich finde das Open-World-Prinzip von Sacred toll, denn soviel Spaß Diablo, Titan Quest & Co. auch machen - irgendwann gehen einem die immer gleichen Abläufe gehörig auf den Sack. Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, hab ich mit vier Chars angefangen, um erstens den charbezogenen Loot aus meiner überquellenden Kiste zu verteilen (bei mir dropt der Inquisitor besonders gut) und zweitens die verschiedenen Skills auszuprobieren... und es macht einfach Spaß, nicht stur einer Linie folgend zu müssen sondern hingehen zu können wo man will. Dieser ganz eigene Mix aus Oblivion und Diablo ist, wie ich finde, DAS Alleinstellungsmerkmal der Sacred-Teile und sorgt sicher für geteilte Meinungen. Ich jedenfalls finde das Prinzip besser als die im Grunde trotz Zufallsgenerator irgendwie immer gleich aussehenden Levelschläuche in Diablo 2.
traxx91
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traxx91 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Unter Flow versteht man bei einem Hack and Slay ala Diablo die Suchtspirale, die den Spieler erfasst und ihn dazu treibt, immer weiter zu spielen, um das nächste Level Up oder bessere Ausrüstung zu finden. Zu diesem Zweck ist es bei Spielen wie Diablo oder TQ üblich, einige der respawnen Bosse wieder und immer wieder zu killen, um vielleicht bessere Ausrüstung zu bekommen. Das nennt man farmen. All dies fehlt Sacred, das sich bei Teil 1 nicht entscheiden konnte, ob es RPG oder H&S sein wollte und nach der Demo scheint dies bei Teil 2 wieder genauso zu sein.
Für mich ist es kein "Flow" jeden Tag den selben Gegner zu hauen, so wie in D2 z.b. Im Gegenteil: Mich langweilt es kolosal dauernd nur Mephisto, Baal oder den Heini vor Nilathaks Tempel zu hauen. In Sacred 1 dropt jeder Gegner Set/Uniques. Das farmen kann sich dort in jedem Gebiet lohnen, nicht nur ein sturer Bossrun. Ich finde das System von Sacred um einiges geiler, weil man eben alle Mobs kloppen kann, mit einer realistischen Chance auf wertvolles und nicht nur die Bossmobs.

Ich befinde mich schon seit Tagen in einem von dir so genannten "Flow" nach 3 Items in Sacred 1. Liliths Flügel der Kriegerin, Donnernder Stahl der Sereish und Astralas Schlitzer des Glaubens wollen einfach nicht droppen. Und das ganze ohne wiederholende Bosskills...

Außerdem, bei dir höhrt es sich an als ob "Flow" ein fest bestimmter Begriff wäre. Ich bin sowohl in der Sacred 1 als auch in der D2 Szene aktiv, aber von "Flow" in dem Zusammenhang habe ich noch nie etwas gehöhrt, zumal die deutsche Übersetzung von Flow überhaubt nix mit dieser Bedeutung zu tun hat... naja...

Ich würde kein Spiel anhand einer Demo bewerten....

Mfg
Fcku
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2002 00:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fcku »

Sacred2 ist defintiv ein guter 85+% Wert. Die Story,Bugs und Multiplayer Probleme sind das einzigste Manko sonst würd es lockerst für nen 90er reichen. Für Diablo Fans die so oder so nur abermillionen Cowruns gemacht haben und sich für Story null interessieren ist Sacred2 perfekt den hier gilt nur eins: Sammeln,Jagen und seinen Charakter weiter zu pushen. Genau das soll ein HacknSlay auch sein!

Bei mir ist das Spiel noch nie abgestürzt und im Multiplayer (Derzeit lvl 48 ) macht es ein heiden Spass mit meiner Freundin durch die Gegend zu schnezeln.



Wie man hier so eine niedrige Wertung geben kann ist für mich unerklärbar aber wird sicherlich seine Gründe haben (und das ist wohl eher ein Mentalitätsproblem seitens der Tester gegen Ascaron bzw. DRM)

Fazit:
Hacknslay Spieler zugreifen! Itemsjagen mit einem richtig guten System und einer riesen Welt wartet auf euch!





Und die leute die es noch nie gespielt haben aber hier sind um zu hetzen wegen DRM oder ähnliches: Gofu
Benutzeravatar
Lester.Burnham
Beiträge: 318
Registriert: 24.04.2007 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Also den Test will ich mir garnicht durchlesen, da stimmt was nicht, so eine niedrige Wertung hat Sacred 2 nicht verdient. Ehm Hallo ? Wieso bekommt dann Loki (was ein totales Crap Spiel ist) eine Wertung von 83% ? Mir hat die Demo von Sacred 2 sehr gefallen, hab mir damals aber auch Loki gekauft, es war der größte Fehlkauf je.

Loki :

Richtig erbärmliches Leveldesign (Immer wieder gleiche Umgebungen)
Gegner werden Charakterstufe angepasst
sehr sehr wenig Quests
Charaktersystem ist ein Witz
Gegner werden total unpassend in die Umgebung gepflanzt (50 Gegner auf einem Fleck)
Mieße Story
Zufallsgeneriende Levels immernoch Fehlerhaft nach Patches
dumme KI
Matschige Dungeons und Texturen zum Teil

und und und...

Dass bekommt hier 83% !?!? .... :roll:

Also die Tests von 4Players werden immer lächerlicher, Leutz..lasst euch davon nicht irritieren, das Spiel ist auf jedenfall den Kauf wert!
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich schätze 4players eigentlich sehr, genau wie "Papier-Mags" a la PC Games, Gamestar etc. Allerdings sind mir bei allen in letzter Zeit manche Tests sehr sauer aufgestoßen, z.B. Heroes 5 (bei PC Games), Drakensang (PC Games und 4players) und eben jetzt Sacred 2 (PC Games und 4players).

Die genannten Spiele sind alle von hervorragender Qualität und sicher nicht nur für mich absolute Suchtspiele, denen man die Liebe zum Detail in allen Bereichen anmerkt. Sie werden aber in den professionellen Medien mit gerade mal befriedigenden bis guten Noten abgekanzelt, während Spiele "von gestern" wie Mount & Blade (wegen der Technik) gepusht werden. Das ist echt ärgerlich.

Für mich ist genau wie für Fcku Sacred 2 ein fantastisches Hack&Slay, an dem sich ALLE kommenden Spiele dieser Art messen lassen müssen. Schon allein für die Möglichkeit, KOSTENFREI mit meiner Frau zusammen im LAN oder mit vielen anderen im Netz spielen zu können, verdienen die Entwickler einen Award. Ein vielgelobtes World of Warcraft z.B. verlangt für JEDEN Spieler einen eigenen Account, so dass auch in der Familie entweder mehrere Abos abgeschlossen werden müssen oder man eben nicht mit dem Partner, sondern nur hunderten Unbekannten spielen kann (wie in meinem Bekanntenkreis: sie zockt WoW, er schaut zu oder zockt auf seinem PC was anderes).

SACRED 2 RULES!!! ;-D
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Sorry, Doppelpost:

Hab grad gesehen, dass Sacred 2 in den Media-Control-Charts von Platz 2 auf 1 geklettert ist. Also scheinen Gott sei Dank viele Leute meiner Ansicht zu sein und wissen die Qualitäten des Spiels zu schätzen.

Damit ist die 72%-Schande mehr als weggewaschen. :-)
llsnakyll
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2008 12:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llsnakyll »

@ traxx91 / TGfkaTRichter / Hans_Wurst80

ich versuch mal zu erklären was der "flow" ist..

es ist ein fest bestimmter begriff in der spielebranche und nicht nur in einem genre. jedes spiel versucht so einen flow zu erzeugen.. man könnte es mit "spielefluss" oder auch "spielfluss" übersetzten. damit meint man wie lange man in die welt eines spiels eintauchen kann ohne von anderen dingen abgelenkt zu werden..

bei sacred 2 würde man von einem "flow" sprechen wenn man stunden lang sacred 2 zockt und die "reale" welt um einen herum 2. rangig wird..

einfach ausgedrückt:

du denkst du hast gerade mal 2 stunden gezockt und solltest langsam abendbrot machen weil es ja schon 20.00uhr ist und du machst pause und guckst auf die uhr und es ist schon 01.00uhr und du hast nichts davon mitbekommen. hast sozusagen die welt um dich herum vergessen und bist voll und ganz in die welt von sacred 2 abgetaucht.. dann spricht man von flow

hoffe ich konnte es ein bisschen erklären.. fals ich was falsch erklärt habe dann sagt es mir ^^ aber eigentlich habe ich im unterricht aufgepasst :wink:

greetz snaky
johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

So, jetzt hab ichs sogar doch noch durch bekommen. Die letzten 2 Stunden waren leider vollkommen unbefriedigend.

Ich hätte gern viel mehr über den Schöpfer erfahren und woher diese Konstrukte in den letzten Spielstunden kamen, aber das wird mir Sacred2 wohl immer schuldig bleiben.

Viel blöder war aber das Endvideo. Noch unspektakulärer ging es wahrscheinlich gar nicht. Da schlägt man tagelang Horden von Viechern tot und dann unter dem Motto: "Ja, Bravo, du hast die Welt gerettet. Willste nen Kaffe?"
Da sind die alten Diablo-2-Videos um Meilen besser.

Aber wenigstens gibts noch genügend Stellen zum erkunden. Hoffe mal, dass sowas wie im ersten Teil passiert, wo auf einmal eine ganze Stadt aus Zauberern vor mir auftauchte, obwohl die mit der Story nichts zu tun hatte.