Dragon Age: Konsolenumsetzungen bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem der Konsoleros liegt in ihrer reinen Anzahl und dem daraus resultierenden gemeinsamen kleinsten Nenner, den die Entwickler zu erreichen suchen und der sich komplexen uns anspruchsvollen Spielen immer wieder in den Weg stellt. Auf dem PC allein ist die Menge der Spieler einfach kleiner und man muss nicht so viele Leute zufrieden stellen. Außerdem ist davon auszugehen, dass auf der Plattform, auf der WRPGs und Strategiespiele zu Hause sind etwas mehr Akzeptanz gegenüber komplexen Inhalten vorhanden ist.
Die Spielewelt ist meiner Meinung nach in vielen Punkten besser als sie früher war. Es gibt viel mehr Triple A Titel, die Qualitätssicherung ist in vielen Punkten besser geworden und viele Gameplayelemente, die früher einfach nur genervt haben, wurden vereinfacht oder entfernt. Sicher gab es auch Dinge, die früher besser waren, aber so goldenen wie es viele Old School Spieler darstellen, waren die Zeiten früher auch nicht.
Den Satz mit der guten Entscheidung beziehe ich darauf, dass wir nie wissen werden, wie ein DA ausgesehen hätte, wenn es PC exklusiv geblieben wäre. Vielleicht wäre es ein besseres oder ein sehr anderes Spiel geworden. Dass es ein gutes Spiel wird, ist immer noch durchaus möglich. Ich hatte zumindest mit jedem Biowarespiel, das ich bisher gespielt habe (außer Neverwinternights) meinen Spaß.
Die Spielewelt ist meiner Meinung nach in vielen Punkten besser als sie früher war. Es gibt viel mehr Triple A Titel, die Qualitätssicherung ist in vielen Punkten besser geworden und viele Gameplayelemente, die früher einfach nur genervt haben, wurden vereinfacht oder entfernt. Sicher gab es auch Dinge, die früher besser waren, aber so goldenen wie es viele Old School Spieler darstellen, waren die Zeiten früher auch nicht.
Den Satz mit der guten Entscheidung beziehe ich darauf, dass wir nie wissen werden, wie ein DA ausgesehen hätte, wenn es PC exklusiv geblieben wäre. Vielleicht wäre es ein besseres oder ein sehr anderes Spiel geworden. Dass es ein gutes Spiel wird, ist immer noch durchaus möglich. Ich hatte zumindest mit jedem Biowarespiel, das ich bisher gespielt habe (außer Neverwinternights) meinen Spaß.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dafür ist die heutige gaming welt aber auch in vielen bereichen schlechter geworden. die armee der triple a titel hat zuviele klonsoldaten. die spiele langweilen aufgrund ihrer gleichheit meistens und spielerischen umfang vermisst man heutzutage schon bei allzu vielen titeln.
natürlich ist das gut. wie kannst du der hübschen dame nur widersprechen? ^^TGfkaTRichter hat geschrieben:Logisch auf jeden Fall, ob sie gut ist, werden wir nie erfahren.Arkune hat geschrieben:Eine logische und gute Entscheidung. Weiter so BioWare.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sicher ähneln sich heute viele Titel sehr stark, aber dafür gibt es auch insgesamt viel mehr als früher und sind wir mal ehrlich, es waren meistens 2 bis 3 Genres, die einen Zeitabschnitt fest beherrscht haben. Auf dem SNES waren es vor allem die Jump and Runs und Ballerspiele gewesen (die JRPGs haben es bis auf SoM eh nicht nach Europ geschafft), auf dem PC waren es ne lange Zeit die Echtzeittaktikspiele, die Adventures und die Flugsimulatoren und die haben sich untereinander auch stark geähnelt.
Außerdem haben viele neue Elemente, die von manchen als casual bezeichnet werden, das Spielen angenehmer und meiner Meinung nach auch besser gemacht. Ich vermisse es nicht, durch Dungeons zu traben, in denen jeder Raum gleich aussieht, nebenbei ne Karte auf Milimeterpapier zu zeichnen, um mich nicht rettungslos zu verlaufen und an jeder Ecke zu speichern, da man immer Gefahr läuft in eine Gegnergruppe zu laufen, deren Größe und Stärke vollkommen zufällig generiert wird, so dass ich selbst mit ner starken Party vielleicht keine Chance habe.
Außerdem haben viele neue Elemente, die von manchen als casual bezeichnet werden, das Spielen angenehmer und meiner Meinung nach auch besser gemacht. Ich vermisse es nicht, durch Dungeons zu traben, in denen jeder Raum gleich aussieht, nebenbei ne Karte auf Milimeterpapier zu zeichnen, um mich nicht rettungslos zu verlaufen und an jeder Ecke zu speichern, da man immer Gefahr läuft in eine Gegnergruppe zu laufen, deren Größe und Stärke vollkommen zufällig generiert wird, so dass ich selbst mit ner starken Party vielleicht keine Chance habe.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das liegt bei dir vielleicht daran, daß du eher genre bevorzugst, die davon weniger betroffen sind. aber shooter haben schon ein desaströses niveau angenommen und das der massenmarkt vereinzelte sub genres von shootern zerstört hat, sowie einigen entwicklungen wie rts/fps hybriden komplett in den weg gestellt hat sorgt sicherlich nicht für großartige spielerische abwechslung.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay, die Shooter sind durch die Multiplattformpolitik deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden, aber auch da gibt es noch genug gute. Bei den RTS steht ja mit Starcraft 2 wieder was Gutes in den Startlöchern und dass es früher Mengen an guten RTS gegeben hat, stimmt so ja auch nicht. Und RTS/FPS Hybriden kann ich mir kaum vorstellen. Das passt irgendwie nicht.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja rts sieht es noch rosig aus, weil das wenigstens ein genres ist, was ziemlich fest mit dem pc verwurzelt ist und auf konsolen weder wirklich gut funktioniert, noch sich dort großer beliebtheit erfreut. ist wohl auch einfach nicht das genre für konsoleros.
aber starcraft 2 ist sicherlich nicht das beste beispiel. ich freue mich dort eher auf spiele wie empire oder hoi3. bei starcraft wird der eindruck des spiels immer noch von der schwachen grafik und der spielerischen stagnation etwas getrübt.
aber bei rpg´s finde ich sieht das schon wieder was anders aus. die kampfsysteme der heutigen rpg´s sind auch einheitsbrei geworden, oder bedienen sich lieber elementen von actionreicheren genren zu lasten der spielerischen entfaltung.
aber starcraft 2 ist sicherlich nicht das beste beispiel. ich freue mich dort eher auf spiele wie empire oder hoi3. bei starcraft wird der eindruck des spiels immer noch von der schwachen grafik und der spielerischen stagnation etwas getrübt.
aber bei rpg´s finde ich sieht das schon wieder was anders aus. die kampfsysteme der heutigen rpg´s sind auch einheitsbrei geworden, oder bedienen sich lieber elementen von actionreicheren genren zu lasten der spielerischen entfaltung.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
RPGs haben sich verändert. Die Tendenz geht, ähnlich wie schon vor über einem Jahrzehnt bei den Strategiespielen, klar weg von den rundenbasierten Kämpfen hin zu einem actionorientierten Gameplay. Das muss ja nicht immer schlecht sein, wie der Witcher oder Vampire Bloodlines beweisen und so lange es hin und wieder ein klassisches RPG wie z.B. das überraschend gute Drakensang gibt, reicht mir das. Natürlich könnte es immer mehr geben, aber so lange diese Titel nicht wie die Flugsims oder über Jahre hinweg die Adventures aussterben, reicht mir das Angebot eigentlich noch.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich mag auch lieber echtzeit schlachten, als rundenbasierte kämpfe. aber mich stört halt das sich die rpg´s viel zu sehr an den action genren orientieren. wenn ich ein rpg mache, daß man aus der ego perspektive wie ein shooter spielt, sollte es sich aber dennoch wie ein rpg anfühlen und über weite strecken auch das beinhalten, was ein rpg ausmacht und nicht eher daran errinnern einen ego shooter zu spielen, der ein paar rpg elemente hat.
- Aurinko
- Persönliche Nachricht:
Hier hat schon alles nichts mehr mit der Thematik zu tun.Die heisst nämlich Dragon Age:Origins!Wo][rm hat geschrieben:Was hat Kotor auf Xbox mit der Thematik zu tun? Was hat der Umstand das einige Spiele Klassiker sind mit der Thematik zu tun? Richtig - Nichts.Deathbringer Reaper hat geschrieben: Ok durch den letzten Satz verliert deine Aussage jegliche Glaubwürdigkeit.Allerdings weiss ich selbst,dass Spiele wie The Witcher gut sind (das habe ich ja immerhin auch selbst getestet :wink: ).
Aber das mit dem besser ist dann ne andere Geschichte.Einigen wir uns auf anders nicht besser.
Dein letzter Satz sagt nur,dass du Final fantasy nicht magst,nicht dass es schlecht ist.Ach ja KotoR gibts auch für XBOX.Und die anderen Spiele die du gennant hast,sind sicherlich Klassiker, aber schon lange nicht mehr aktuell.Nenn mir doch mal aktuelle PC Games,die ne bessere Story haben!
Und Final Fantasy ist bestimmt toll und hui: Wenn man auf komische Frisuren, banale Charaktere und überdimensionierte Schwerter steht.
KotoR auf XBOX hab ich nur erwähnt,weil damit das Spiel,dass du lobpreist eine bessere Story als Konsolengames zu haben, auch auf der Konsole zu haben ist.Mit den Klassikern wollte ich auch nur anmerken, dass der Markt sich ständig weiterentwickelt und aktuell (logischerweise) anders aussieht,als damals.Ich finde den derzeitigen Konsolenspielemarkt, sowie den PC Markt auf seine Art und Weise klasse.Aber das PC Spiele besser,komplexer und Storytechnisch tiefgründiger sind,halte ich für ein Gerücht,darum habe ich auch nach einem aktuellem Beispiel gefragt.
Was du mit Final Fantasy andeuten willst,ist schwachsinn.Schreib sowas mal in ein passendes Forum und du erhälst genügend passende Antworten.
Ich hoffe diese Diskussion hat jetzt bald ein Ende.Auf jeden Fall ist es doch gut,dass Dragon Age für viele Systeme erscheint,denn so gewinnt es eine größere Fangemeinde (wenn es gut wird,wovon ich ausgehe).
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ME ist auch bisher ein Extrembeispiel.TNT.Achtung! hat geschrieben:ich mag auch lieber echtzeit schlachten, als rundenbasierte kämpfe. aber mich stört halt das sich die rpg´s viel zu sehr an den action genren orientieren. wenn ich ein rpg mache, daß man aus der ego perspektive wie ein shooter spielt, sollte es sich aber dennoch wie ein rpg anfühlen und über weite strecken auch das beinhalten, was ein rpg ausmacht und nicht eher daran errinnern einen ego shooter zu spielen, der ein paar rpg elemente hat.
- Aurinko
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auch gerne mal wissen, was so eine schwachsinnige und mal logisch betrachtet unbegründete Behauptung soll.Ich spiele ja wie gesagt auch am PC und an der Konsole.Und und wirklich komplexer sind die PC Games im Durchschnitt dann auch nicht.Sie machen einfach beide auf ihre Art Spaß.Konsoleros sind doch im Durchschnitt den PC Gamern auch nicht so feindselig.Also warum nicht einfach friedlich miteinander?Manchmal frage ich mich, ob die Ignoranz echt oder nur gespielt ist. Bei ersterem muss ich sagen, dass mir solche Leute fast Leid tun.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, PCler vergleichen eben die Spiele in Genres, die früher exklusiv waren und nun auf allen Plattformen zu Hause sind, untereinander. Und bei Shootern, WRPGs und RTS kann man da schon gewisse Tendenzen ausmachen, die klar in Richtung Massenkompatibilität gehen. Wie bereits gesagt, es ist nicht immer schlecht, aber wegdiskutieren kann man es nicht. Und wenn du denkst, dass die PCler ignorant sind, dann müsstest du dir mal die Posts der eisenharten Konsoleros hier ansehen, da gibt es mehr als genug. Im Vergleich dazu ist das, was tnt und ich hier schreiben völlig harmlos, vor allem, weil bei uns oft (wenn auch nicht immer) ne Brise Ironie mitschwebt.Deathbringer Reaper hat geschrieben:Ich würde auch gerne mal wissen, was so eine schwachsinnige und mal logisch betrachtet unbegründete Behauptung soll.Ich spiele ja wie gesagt auch am PC und an der Konsole.Und und wirklich komplexer sind die PC Games im Durchschnitt dann auch nicht.Sie machen einfach beide auf ihre Art Spaß.Konsoleros sind doch im Durchschnitt den PC Gamern auch nicht so feindselig.Also warum nicht einfach friedlich miteinander?Manchmal frage ich mich, ob die Ignoranz echt oder nur gespielt ist. Bei ersterem muss ich sagen, dass mir solche Leute fast Leid tun.
- Aurinko
- Persönliche Nachricht:
Naja das klingt für mich jetzt schon weitesgehend vernünftiger.Mich haben halt nur Kommentare wie,"wenn es für Konsole kommt ist es automatisch gleich nicht mehr komplex" gestört.Weil das ja nicht zutreffen muss(zeigen wird sich das sowieso erst,wenn das Spiel draußen ist,da bringt spekulieren eh nichts).Naja, PCler vergleichen eben die Spiele in Genres, die früher exklusiv waren und nun auf allen Plattformen zu Hause sind, untereinander. Und bei Shootern, WRPGs und RTS kann man da schon gewisse Tendenzen ausmachen, die klar in Richtung Massenkompatibilität gehen. Wie bereits gesagt, es ist nicht immer schlecht, aber wegdiskutieren kann man es nicht. Und wenn du denkst, dass die PCler ignorant sind, dann müsstest du dir mal die Posts der eisenharten Konsoleros hier ansehen, da gibt es mehr als genug. Im Vergleich dazu ist das, was tnt und ich hier schreiben völlig harmlos, vor allem, weil bei uns oft (wenn auch nicht immer) ne Brise Ironie mitschwebt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vor allem eben nicht, weil man nicht weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn es exklusiv geblieben wäre. Auf jeden Fall hat Bioware mit der Aussage, einen geistigen Nachfolger von BG2 herstellen zu wollen, den Mund ziemlich voll genommen, vor allem weil die Tendenz ihrer letzten Titel ganz klar in eine andere Richtung gegangen ist. Allerdings kann Bioware aufgrund des großen Names und des mächtigen Publishers es sich auch leisten, ein gewisses Risiko einzugehen.Deathbringer Reaper hat geschrieben:Naja das klingt für mich jetzt schon weitesgehend vernünftiger.Mich haben halt nur Kommentare wie,"wenn es für Konsole kommt ist es automatisch gleich nicht mehr komplex" gestört.Weil das ja nicht zutreffen muss(zeigen wird sich das sowieso erst,wenn das Spiel draußen ist,da bringt spekulieren eh nichts).Naja, PCler vergleichen eben die Spiele in Genres, die früher exklusiv waren und nun auf allen Plattformen zu Hause sind, untereinander. Und bei Shootern, WRPGs und RTS kann man da schon gewisse Tendenzen ausmachen, die klar in Richtung Massenkompatibilität gehen. Wie bereits gesagt, es ist nicht immer schlecht, aber wegdiskutieren kann man es nicht. Und wenn du denkst, dass die PCler ignorant sind, dann müsstest du dir mal die Posts der eisenharten Konsoleros hier ansehen, da gibt es mehr als genug. Im Vergleich dazu ist das, was tnt und ich hier schreiben völlig harmlos, vor allem, weil bei uns oft (wenn auch nicht immer) ne Brise Ironie mitschwebt.
- Aurinko
- Persönliche Nachricht:
Das find ich natürlich genauso dämlich.Offen für alles ist hier mein Motto.Nur Konsolengames oder PC Games alleine wären mir sowieso zu eintönig,den gewisse Genres sind einfach heutzutage größtenteils nur noch auf bestimmten Systemen vorhanden.Und wenn du denkst, dass die PCler ignorant sind, dann müsstest du dir mal die Posts der eisenharten Konsoleros hier ansehen, da gibt es mehr als genug