Nicht nur übertrieben, sondern einfach völlig falsch.Pixelheld hat geschrieben:Ohne dir zu nahe treten zu wollen...Simon_says hat geschrieben: ...
Denkst du nicht, daß der Vergleich zwischen NS und dem Christentum "ein wenig" übertrieben ist?
Aber das zu korrigieren würde hier den Rahmen sprengen.
Zudem muss man doch vom heutigen Stand ausgehen. Die kreuzzüge waren sicherlich ein Greul. Auch die Hexenverbrennung war alles andere als christlich (würde man sich allerdings auskennen, würde man wissen, dass der Hexenkult anfangs bis zu seiner Hochzeit von den Heiden kam und daher von Christen verpönt war. Erst später sprang man trittbrettartig hinzu).
Aber das nun immernoch der christlichen Kirche anzuhängen ist imo Internetgewäsch in Hochkultur. Oder soll man die Spanier immernoch als Genozidmörder beschimpfen wegen ihren "Goldreisen"?
Ich jedenfalls lerne im Geschichtsstudium, dass man Verhaltensweisen verschiedener Gruppierungen (vor allem, wenn diesen so vielschichtige Tausende zugehören wie dem Christentum) über einen so langfristigen Zeitraum keinesfalls pauschalisieren darf. Denn sonst kommt man in einen Teufelskreis.
Man muss vom hier und heute ausgehen. Von einem friedlichen Christentum, einem völlig aufgeklärten Deutschland.
Und unter diesem Gesichtspunkt hinken die Muslems noch weit hinterher. Dies liegt zwar nicht am Glauben ansich, sondern an vielen, vielen komplexen Zusammenhängen und ist (wie alles in diesem Zusammenhang) nicht monokausal erklärbar.
Allerdings muss ich ehrlich zugeben; in einem Forum, in dem man zu unreif ist, sich über simple Ps3-Games und X-Box Spiele zu unterhalten, ist es mir zu anstrengend solch komplexe Themen anzuschneiden.
Zumal der Anlass ja im Grunde recht trivial ist.