Dein Respekt vor den religiösen Überzeugungen anderer Menschen ist bemerkenswert.FPRobber hat geschrieben:Dann bietet man ihm eine Gratis-Umtausch-Aktion an.Kajetan hat geschrieben:Und wenn doch?FPRobber hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Muslim sich dadurch angegriffen fühlt.
Oder sagt einfach "F**k you".
LittleBigPlanet: Verschoben wegen Rückrufaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
Sonny-Red
- Persönliche Nachricht:
...
@FPRobber
Das zeigen eines Kreuzes ist keine Sünde im Christentum jedoch das benutzen von Quran Versen in einem Lied ist Sünde im Islam. Deswegen sollte man das berücksichtigen und da Sony ein Weltkonzern ist werden sie sowas nicht riskieren, weil du glaubst etwas zu wissen
Das zeigen eines Kreuzes ist keine Sünde im Christentum jedoch das benutzen von Quran Versen in einem Lied ist Sünde im Islam. Deswegen sollte man das berücksichtigen und da Sony ein Weltkonzern ist werden sie sowas nicht riskieren, weil du glaubst etwas zu wissen
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
In den Finanzzentren der arabischen Welt mit Sicherheit, diese sind aber auch die einzigen in diesem Kulturkreis, welche sich Produkte Made in Japan leisten können. Der Rest, und das werden wohl 98% sein, die von all dem Reichtum nichts haben, werden wohl nicht viel mit Sony am Hut haben, geschweige denn ei ne PS3 besitzen.Sonny-Red hat geschrieben:@Simon_says
Naja ich stimme dir zwar zu was die Muslime angeht der Rest aber? Du musst auch bedenken das Sony mehr macht als nur Spiele. Auch bedenken musst du das Sony als Elektrokonzern den besten Ruf hat in der arabischen Welt. Also wenn sich irgendwelche Fundamentalisten aufregen werden ein paar Staatsoberhäupter nachziehen, weil diese angst vor Fundamentalisten haben. Naja Sony könnte dadurch einen großen Markt verliehren und somit eine menge Geld. Also würde ich nicht peinlich sagen sondern vollkommen nachvollziehbar :wink:
Der Nahe Osten ist als Markt absolut uninteressant, allein in einzelnen westeuropäischen Staaten setzt Sony mit der PS- Sparte mehr um als dort im Gesamtgebiet. Es scheint dort dringendere Problem zu geben, als sich mit einer Konsole zu beschäftigen, nicht?
Wie gesagt, nur weil irgendwelche Spinner auf die Straße rennen und sich tief belidigt fühlen, würde mich nicht dazu veranlassen, meine Produkt zu ändern. Aber vielleicht hast du sogar recht, denkt man an den Vorfall der Mohammed- Karikaturen, der lächerliche 2 Jahre nachdem diese gedruckt wurden, plötzlich einen Aufschrei in der fundamental- islamischen Welt verursachte.
Genau wie die Zeitungen es damlas taten würd ich denen was husten. Gleich nochmal drucken, um zu zeigen, dass man sich von deren Drohungen nicht einschüchtern lässt. Sony reagiert nur aus Publicitygründen so, das Spiel wird so am besten beworben, weil es auch Aufmerksamkeit abseits der spielebezogenen Medien erhält.
Edit: Seit wann wird eigentlich etwas geändert nur weil eine Person, die keinerlei Reputation hat, auf einen Umstand hinweist, der zu gewissen Problemen in einem nicht Umsatzrelevanten Gebiet führen könnte? -> Alles nur Show.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hmm, richtig. Sony hätte das ja auch stillschweigend mit einem nachträglichen Patch entfernen können. Derjenige, der Sony darauf aufmerksam gemacht hat, wollte ja auch keinen Auftstand machen.Simon_says hat geschrieben:Sony reagiert nur aus Publicitygründen so, das Spiel wird so am besten beworben, weil es auch Aufmerksamkeit abseits der spielebezogenen Medien erhält.
Stattdessen wählt man die Methode, die am meisten Aufmerksamkeit bringt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
-
Sonny-Red
- Persönliche Nachricht:
...
Sorry Simon Says aber wir leben nicht mehr im Mittelalter es gibt kein wenn es denen nicht passt mir doch egal.
Die Frage muss lauten brauch ich das? Wenn Fundamentalisten gegen Frauenrechte sind dann ist es mir egal wenn sie sich aufregen. Wenn Fundamentalisten gegen Religionsfreiheit sind ist mir das auch egal wenn es sie aufregt. Doch wenn es sie stört das wir sachen aus ihrer Religion verwenden um uns zu Unterhalten dann frage ich mich brauchen wir das.
Ich meine Muss ich eine Karikatur von Mohammed? Brauch ich Quran verse in LBP? Muss ich sie Provozieren? Nein eben nicht. Aja super Zeitung gäh
es sind ein paar Menschen gestorben in der Zeit das ist dir schon klar oder? Also hier gehts nicht darum zu sagen mir doch egal ich mach was ich will sondern wir müssen den Dialog fördern das tun solche leute aber eben nicht. Bei Sony war das alles unbeabsichtig.
Sony stellt mehr als nur PS3s her sie wollen alle ihre Produkte in Ländern wie den VAE verkaufen. Das gilt auch für Deutsche Firmen wie MB und BMW. Denkst du die würden ansonsten so einen aufstand machen sich dort gut zu verkaufen? Außerdem investieren die Araber viel die haben sich vielleicht auch bei Sony miteingekauft wer weiß immerhin haben sie es bei MB versucht oder geschafft weiß net
Die Frage muss lauten brauch ich das? Wenn Fundamentalisten gegen Frauenrechte sind dann ist es mir egal wenn sie sich aufregen. Wenn Fundamentalisten gegen Religionsfreiheit sind ist mir das auch egal wenn es sie aufregt. Doch wenn es sie stört das wir sachen aus ihrer Religion verwenden um uns zu Unterhalten dann frage ich mich brauchen wir das.
Ich meine Muss ich eine Karikatur von Mohammed? Brauch ich Quran verse in LBP? Muss ich sie Provozieren? Nein eben nicht. Aja super Zeitung gäh
Sony stellt mehr als nur PS3s her sie wollen alle ihre Produkte in Ländern wie den VAE verkaufen. Das gilt auch für Deutsche Firmen wie MB und BMW. Denkst du die würden ansonsten so einen aufstand machen sich dort gut zu verkaufen? Außerdem investieren die Araber viel die haben sich vielleicht auch bei Sony miteingekauft wer weiß immerhin haben sie es bei MB versucht oder geschafft weiß net
-
Sonny-Red
- Persönliche Nachricht:
Simon_says hat geschrieben: Edit: Seit wann wird eigentlich etwas geändert nur weil eine Person, die keinerlei Reputation hat, auf einen Umstand hinweist, der zu gewissen Problemen in einem nicht Umsatzrelevanten Gebiet führen könnte? -> Alles nur Show.
Gegenfrage warum braucht man eine Reputation um sich Persönlich angegriffen zu fühlen? Welche Reputation braucht man da um zu sagen es könnten sich auch andere angegriffen fühlen da es verboten ist in deren glauben? Ich sag doch auch Juden mögen es nicht wenn ich Moses zeige mit einem Schwein als Haustier und habe auch nicht Judaistik studiert (Das Beispiel nur weil es in einer Serie in den USA vorkam)
- Pixelheld
- Persönliche Nachricht:
-
Natanji
- Persönliche Nachricht:
@Sonny-Red naja deine Argumentation finde ich schon blöd. Nur weil man etwas nicht machen muss, heißt das ja nicht, dass man es nicht machen darf.
Und es heißt vor allem, dass eine riesige Aufregung wie bei den Mohammed-Karikaturen in den heutigen Zeiten einfach nur kindisch ist. Das hiermit zu vergleichen halte ich aber für enorm falsch.
Jeder darf sagen, wenn er sich oder seinen Glauben angegriffen fühlt. Darum ist das jetzt gerade in Ordnung und Sony hat freiwillig reagiert.
Niemand darf zu Gewalt greifen, wenn er sich oder seinen Glauben angegriffen fühlt, oder diese androhen. Darum waren die Muslime, die sich *aggressiv* über diese Karikaturen aufgeregt haben, einfach nur Idioten. Protest ist erlaubt, aber kein aggressiver! Und das zumal es doch von anderen Religionen auch Karikaturen gibt und das weitaus häufiger z.B. beim Christentum.
Die haben doch keine Sonderbehandlung verdient! Jeder kriegt mal sein Fett weg, jeder wird mal unfair behandelt! Und darum wird es am Ende für alle wieder fair. Erlaubt sein muss es sein, verboten darf es nicht werden - alles andere geht gegen Demokratie, Redefreiheit und offene Gesellschaft und ist damit SCHLECHT.
Und es heißt vor allem, dass eine riesige Aufregung wie bei den Mohammed-Karikaturen in den heutigen Zeiten einfach nur kindisch ist. Das hiermit zu vergleichen halte ich aber für enorm falsch.
Jeder darf sagen, wenn er sich oder seinen Glauben angegriffen fühlt. Darum ist das jetzt gerade in Ordnung und Sony hat freiwillig reagiert.
Niemand darf zu Gewalt greifen, wenn er sich oder seinen Glauben angegriffen fühlt, oder diese androhen. Darum waren die Muslime, die sich *aggressiv* über diese Karikaturen aufgeregt haben, einfach nur Idioten. Protest ist erlaubt, aber kein aggressiver! Und das zumal es doch von anderen Religionen auch Karikaturen gibt und das weitaus häufiger z.B. beim Christentum.
Die haben doch keine Sonderbehandlung verdient! Jeder kriegt mal sein Fett weg, jeder wird mal unfair behandelt! Und darum wird es am Ende für alle wieder fair. Erlaubt sein muss es sein, verboten darf es nicht werden - alles andere geht gegen Demokratie, Redefreiheit und offene Gesellschaft und ist damit SCHLECHT.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, das nicht. Aber hier hat Sony aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Diese Sache hätte man auch ganz anders regeln können, da die Muslime, die sich bei Sony gemeldet haben, dies auch nicht im Tonfall einer fanatischen "Death to all infidels!"-Fatwa getan haben, sondern wie ganz normale zivilisierte Menschen sich eben verhalten, wenn sie gegen etwas protestieren, was ihre Überzeugungen verletzt.Natanji hat geschrieben:Die haben doch keine Sonderbehandlung verdient!
Richtig!Jeder kriegt mal sein Fett weg, jeder wird mal unfair behandelt! Und darum wird es am Ende für alle wieder fair. Erlaubt sein muss es sein, verboten darf es nicht werden - alles andere geht gegen Demokratie, Redefreiheit und offene Gesellschaft und ist damit SCHLECHT.
Jedoch ... wie geht eine offene und liberale Gesellschaft am Besten mit Überzeugungen um, die eben mit dieser Offenheit und Liberalität nicht vereinbar sind? In dem sie sich einfach über diese Überzeugungen hinwegsetzt und sie nicht respektiert? Das ist nicht offen, nicht liberal und schon gar nicht demokratisch!
Nein, es ist nicht einfach ...
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Immerwieder lustig, wenn sich jetzt auf einmal alle so stark für die empfindlichen Religions-Gefühle der Muslime interessieren. Sind oft dieselben, die sich bei Southpark o.ä. den Arsch ablachen, wenn Jesus aufs Bitterste verunglimpft wird oder drüber lachen, wenn dem Papst in nem Comic ne Bombe unter den Sessel gelegt wird
.
Die Verschiebung ansich ist mir egal. Den Grund kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber die Sonderstellung des Korans geht mir ziemlich gegen den Strich. Gut, es ist immer ein heißes Pflaster, da es eben dort noch die extremen Gruppen gibt, welche in einer verdammt aggressiven Art Auftreten (siehe Mohammed-Karrikaturen); aber soll man deswegen sofort den Kopf einziehen?
Ich meine: stellt euch mal vor, in LBP gäbe es 2 Songs, in dem einen kommen Teile des "Vater Unser" vor und im anderen singt ein Chor Stellen aus "Ave Maria". Das würde doch kein Schwein interessieren...und selbst wenn sich ein paar Christen unangenehm berührt fühlen würden, würde man sie nur auslachen und ein Level hinterherschieben, indem man das Christenkreuz mit Jesus dran aufhängen und anzünden darf. Wäre ja aufgeklärter Humor im Southpark-Stil und man soll doch nicht immer alles so streng sehen...
Hier an dieser Stelle könnte man jetzt als Fazit die Gleichberechtigung in solchen Fragen fordern. Tue ich als Christ (um nicht gesteinigt zu werden: Ja, ich höre Death Metal, Nein, ich gehe nicht in die Kirche, aber Ja ich glaube an vieles aus dem Christentum) aber nicht. Warum? Weil wütende Fackelzüge gegen Karrikaturisten/ andere "Künstler" (und seien sie noch so niveaulos [siehe Popetown]) nur eigene Schwäche zeigen und den falschen Umgang mit Religion.
Und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, die westliche Welt ist in Glaubensfragen unseren muslimischen Freunden ein paar Jährchen voraus.
Die Verschiebung ansich ist mir egal. Den Grund kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber die Sonderstellung des Korans geht mir ziemlich gegen den Strich. Gut, es ist immer ein heißes Pflaster, da es eben dort noch die extremen Gruppen gibt, welche in einer verdammt aggressiven Art Auftreten (siehe Mohammed-Karrikaturen); aber soll man deswegen sofort den Kopf einziehen?
Ich meine: stellt euch mal vor, in LBP gäbe es 2 Songs, in dem einen kommen Teile des "Vater Unser" vor und im anderen singt ein Chor Stellen aus "Ave Maria". Das würde doch kein Schwein interessieren...und selbst wenn sich ein paar Christen unangenehm berührt fühlen würden, würde man sie nur auslachen und ein Level hinterherschieben, indem man das Christenkreuz mit Jesus dran aufhängen und anzünden darf. Wäre ja aufgeklärter Humor im Southpark-Stil und man soll doch nicht immer alles so streng sehen...
Hier an dieser Stelle könnte man jetzt als Fazit die Gleichberechtigung in solchen Fragen fordern. Tue ich als Christ (um nicht gesteinigt zu werden: Ja, ich höre Death Metal, Nein, ich gehe nicht in die Kirche, aber Ja ich glaube an vieles aus dem Christentum) aber nicht. Warum? Weil wütende Fackelzüge gegen Karrikaturisten/ andere "Künstler" (und seien sie noch so niveaulos [siehe Popetown]) nur eigene Schwäche zeigen und den falschen Umgang mit Religion.
Und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, die westliche Welt ist in Glaubensfragen unseren muslimischen Freunden ein paar Jährchen voraus.
Zuletzt geändert von AEV-Fan am 18.10.2008 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Wir könnten auf jede Art von Kunst verzichten, die Gesellschaftskritik übt, nur um nirgendwo anzuecken. Hier geht es aber nichtmal um Kritik, sondern um 2 Lieder in denen einige Passagen - völlig wertungsfrei - vorkommen, die einigen unangenehm sein könnten.Sonny-Red hat geschrieben:Sorry Simon Says aber wir leben nicht mehr im Mittelalter es gibt kein wenn es denen nicht passt mir doch egal.
Ich meine Muss ich eine Karikatur von Mohammed? Brauch ich Quran verse in LBP? Muss ich sie Provozieren? Nein eben nicht. Aja super Zeitung gähes sind ein paar Menschen gestorben in der Zeit das ist dir schon klar oder? Also hier gehts nicht darum zu sagen mir doch egal ich mach was ich will sondern wir müssen den Dialog fördern das tun solche leute aber eben nicht. Bei Sony war das alles unbeabsichtig.
Es ist überhaupt nichts dabei, die Sache an sich ist völlig lächerlich, wegen sowas kann man sich in keiner Weise aufregen, geschweige denn auf die Straße gehen. Wer empört sich denn über sowas, außer denen, die immeri rgendetwas finden. Für die würde auch schon der Grund reichen, dass Sony mit dem Westen "paktiert", um den Konzern für teuflisch zu halten.
Insofern hast du schon recht, dass man die Karikaturen nicht mit dieser Sache vergleichen kann, diese sind eben auch auf Gesellschaftskritik ausgewesen, während LBP rein gar nichts politisches hat.
Die Frage muss im Übrigen nicht lauten "Muss ich?", sondern darf ich überhaupt noch? Gibt es mittlerweile einen Katalog, der bestimmte Sachen verbietet? Nur weil sich einige an Kleinigkeiten aufhängen könnten(!), verwirkliche ich meine Vision nicht so, wie ich sie mir vorstelle, sondern ändere im Vornherein schon mein Produkt?
Ich unterwerfe mich also denen, die durch ihre ständigen Aufschreie, berechtigt oder nicht, unsere Gesellschaft soweit gebracht haben, dass wir nicht mehr frei in der Ausübung unserer Kunst sind.
Unser Staat tut das auf eine andere Weise, er gängelt seine Bürger unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung, auch damit haben jene, welche eben dieses freiheitliche System als unwürdig empfinden, gewonnen.
Wobei Sony hier doch weit über das Ziel hinausschießt. Kajetan sagte bereits, dass ein Patch das Problem auch so gelöst hätte, es wär wahrscheinlich kaum jemandem aufgefallen und diejenigen, welche es bemerkt hätten, würden an neuen Content denken. Wahrscheinlich würden die meisten nichtmal wissen, dass es sich um Auszüge aus dem Koran handelt und die, welche es bemerken würden, zocken ganz sicher nicht an Konsolen
Ich kann auch nicht an Blizzard schreiben und verlangen, man solle bitte den Grafikstil von Diablo 3 überarbeiten, ich und eine Minderheit, sind empört darüber, dass nun alles bunt ist.Sonny-Red hat geschrieben:Das hatte ich vollkommen über sehen
![]()
Gegenfrage warum braucht man eine Reputation um sich Persönlich angegriffen zu fühlen? Welche Reputation braucht man da um zu sagen es könnten sich auch andere angegriffen fühlen da es verboten ist in deren glauben? Ich sag doch auch Juden mögen es nicht wenn ich Moses zeige mit einem Schwein als Haustier und habe auch nicht Judaistik studiert (Das Beispiel nur weil es in einer Serie in den USA vorkam)Außerdem geht es dort nicht um Umsatz alleine sondern auch um Image :wink:
Andere unternehmen wesentlich mehr Anstrengungen(Petitionen) um etwas zu ändern, hier reicht der Anruf einer völlig unbekannten Person und der entfernte Zusammenhang mit einer Religion?
Ein wenig weit hergeholt.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Religion hat keinen Anspruch darauf, Ernst genommen zu werden, bzw. dass auf die Gefühle der jeweiligen Anhänger Rücksicht genommen wird. Die katastrophalen Epochen der Menschheitsgeschichte, die wir dank diverser Glaubensgemeinschaften durchlitten haben, sind genug um jeglicher Religion einen positiven Einfluss abzusprechen(mit Ausnahme einiger durchweg friedlicher). Verhält sich für mich genau wie mit dem Nationalsozialismus. Dies war mal eine Gesellschaftsform, ebenso wie das Christentum. Es wurden unglaubliche Gräueltaten unter dieser begangen und damit verlor sie jede Daseinsberechtigung. Ebenso die Religionen. Jeder darf sich über Hitler und Konsorten lustig machen. Das gleiche gilt auch für die Religionen. Die hatten eben auch ihre Hilterfiguren(z.B Papst Urban II). Das es ein paar Dösköppe gibt, die sich daran aufhängen, ändert nichts daran.AEV-Fan hat geschrieben:Immerwieder lustig, wenn sich jetzt auf einmal alle so stark für die empfindlichen Religions-Gefühle der Muslime interessieren. Sind oft dieselben, die sich bei Southpark o.ä. den Arsch ablachen, wenn Jesus aufs Bitterste verunglimpft wird oder drüber lachen, wenn dem Papst in nem Comic ne Bombe unter den Sessel gelegt wird.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Für einige Aussage hier muss ich mich ja schämen deutscher zu sein.
Nur wegen einer Verschiebung eines Videospiels wird hier über andere Religionen hergezogen.
Einfach unterste Schublade was man hier zu lesen bekommt von einigen wenigen.
Es ist ein Spiel.
Ohh mein G.... das Wort lass ich lieber weg.
Nur wegen einer Verschiebung eines Videospiels wird hier über andere Religionen hergezogen.
Einfach unterste Schublade was man hier zu lesen bekommt von einigen wenigen.
Es ist ein Spiel.
Ohh mein G.... das Wort lass ich lieber weg.
- Pixelheld
- Persönliche Nachricht:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen...Simon_says hat geschrieben: Religion hat keinen Anspruch darauf, Ernst genommen zu werden, bzw. dass auf die Gefühle der jeweiligen Anhänger Rücksicht genommen wird. Die katastrophalen Epochen der Menschheitsgeschichte, die wir dank diverser Glaubensgemeinschaften durchlitten haben, sind genug um jeglicher Religion einen positiven Einfluss abzusprechen(mit Ausnahme einiger durchweg friedlicher). Verhält sich für mich genau wie mit dem Nationalsozialismus. Dies war mal eine Gesellschaftsform, ebenso wie das Christentum. Es wurden unglaubliche Gräueltaten unter dieser begangen und damit verlor sie jede Daseinsberechtigung. Ebenso die Religionen. Jeder darf sich über Hitler und Konsorten lustig machen. Das gleiche gilt auch für die Religionen. Die hatten eben auch ihre Hilterfiguren(z.B Papst Urban II). Das es ein paar Dösköppe gibt, die sich daran aufhängen, ändert nichts daran.
Denkst du nicht, daß der Vergleich zwischen NS und dem Christentum "ein wenig" übertrieben ist?