Microsoft: "MGS4 auf 360 möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bOriSiKO
Beiträge: 224
Registriert: 04.01.2008 04:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bOriSiKO »

gut .. .das es auf der xbox möglich ist möchte ich nicht bestreiten

aber macht es denn sinn?!
ich glaube ich habe das schonmal geschrieben, mich wundert es auch das es kein mensch angesprochen hat

MGS4 hat extrem viele Anspielungen auf die Alten Teile (ähm.. ja kompletter akt 4 ^^)

dazu kommt das Blue-Ray gelobt wird (auch akt 4)
und vor allem der MK:II wird mit einem PS3 Pad gesteuert ..
dazu kommt noch extrem viel Werbung für apple ^^


sorry aber man müsste auch viele Inhalte ändern um das Spiel wirklich auf die Xbox zu bringen..

und das bezweifel ich dann doch schon sehr stark



außerdem.. MGS war ps und wirds auch bleiben fertig ^^

(bin ich ein Fanboy?! ...hmn.. irgndwie schon ^^ )


Wer es spielen möchte (und glaubt mir es ist absolut genial)

diverse Videotheken leihen auch Konsolen aus, das Spiel hat nicht die extremste Spielzeit ever .... in drei Tagen ist das auf jeden Fall zu schaffen .. und ihr habts gezockt..


Hergott was ist denn dabei?!
ich weine doch auch nicht weil ich kein GoW zocken kann...
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

bOriSiKO hat geschrieben:

außerdem.. MGS war ps und wirds auch bleiben fertig ^^
Das einzige MGS, das vor MGS 4 nur für die Playstation erschien, ist MGS 3.
johndoe701993
Beiträge: 235
Registriert: 18.11.2007 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Mal ganz davon Abgesehen, dass die Wurzeln auf dem MSX bzw. NES lagen.

Aber zum Thema:

Es sollte hier wohl jedem klar sein, dass MGS 4 rein technisch gesehen auf der XBox 360 realisierbar ist. Konami muss sich natürlich dennoch die Frage stellen, inwiefern die Umsetzung rentabel ist. Wie bereits gesagt, ist ein solcher Port keine kleine Sache. Und Zeit ist Geld.

Insofern bleibt uns doch nur übrig, Konamis Entscheidung abzuwarten. Die werden sich da schon ihren Kopf drum machen.

Außerdem kann man sich als Fan doch auch eine PS3 leihen und das Spiel eben durchzocken. So hab ich das auch gemacht. Denn eines steht für mich persönlich fest: MGS4 ist es nicht wert, sich dafür eine Konsole anzuschaffen. Ich als absoluter MGS Fan war doch recht enttäuscht, was aus der Serie geworden ist.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

_steve hat geschrieben:Liebes Arkune, auch für Dich: Lesen -> verstehen -> denken -> posten.
Warum tust du es dann nicht sondern laberst mich voll?
Die Frage war dazu da zu erkennen dass hier nichts von Bedeutung aufgenommen werden muss. Das nennt man rhetorische Frage, eine Frage die nicht beantwortetet werden soll sondern zu einer Erkenntnis führen bzw. diese suggerieren soll.
Hammer2
Beiträge: 95
Registriert: 16.07.2008 19:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammer2 »

@Suppression: Das stimmt und
@bOriSiKO: ja und ? dann wirds halt geändert ? wo liegt das problem ? außerdem glaube ich das viele ps3 besitzer gerne gow zocken würden genauso wie 360er gerne gowar zocken würden oder macht es euch doch einfach.holt euch beide konsolen,das ist das beste was ihr machen könnt. die 360 gibts schon für unter 200... was will man mehr ?
Benutzeravatar
_steve
Beiträge: 1138
Registriert: 20.10.2007 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben:
_steve hat geschrieben:Liebes Arkune, auch für Dich: Lesen -> verstehen -> denken -> posten.
Warum tust du es dann nicht sondern laberst mich voll?
Mag sein, dass Deine Frage rhetorisch gemeint war. Meine Antwort war auch primär auf die allgemeine Diskussion über die Umsetzbarkeit gemünzt.

Da Du aber mit Deiner schwachsinnigen Antwort Dich primär auf meinen Kommentar zur Code Umsetzung bezogen hast und nebenbei suggestiv Inkompetenz unterstellt hast, war ich so frei das zu erklären.

Also schwafel nicht.
Asmodeus83
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2008 22:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmodeus83 »

Hmm die Frage der Umsetzung ist eine schwierige. Auch wenn mich die Xbox Fanboys kaputtschlagen, muss man einfach klar sehen, dass die rein technische Leistung der PS3 höher ist.

Die Xbox hat aber den großen Vorteil, dass die meisten Spiele auf ihr direkt geschrieben werden und diese Version nur auf die PS3 portiert wird. Da die Portierung nicht sauber verläuft müssen die PS3 Besitzer bei den meisten Spielen Abstriche nehmen.

Wie sieht der umgekehrte Weg aus? Eine Portierung ist sicherlich möglich, nur wird der Aufwand hoch sein und die Abstriche bestimmt noch viel höher als der Weg von Xbox nach PS3, denn die PS3 kann die bessere Codierung auf der Xbox mit mehr Rechenpower fast wett machen, aber umgekehrt klappt dies natürlich nicht.

Der Speicherbedarf ist wieder ein eigenes Kapitel. Das wird dann wieder so wie zu alten Monkey Island Zeiten mit 5 Disketten oder so :-)

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich es den Xbox Besitzern nicht gönnen würde. Mir ist das ziemlich wurst und dieses ganze Fanboygebashe geht mir auch ziemlich auf die Nerven, aber das von mir genannte sind einfach Fakten.

Nur müssen sich Xboxbesitzer im Klaren sein, dass es in Zukunft auch durchaus sein kann, dass Spiele primär für die PS3 gemacht werden und dann werden die Unterschiede zu den KOnsolen immer größer werden.Aber ich denke, dass diese Entwicklung noch was dauern wird, denn zur Zeit ist die Xbox ja weitaus beliebter als die PS3 alleine schon wegen dem Preis und das Spieleangebot ist auch besser.
-Darth Nihilus-
Beiträge: 4457
Registriert: 20.05.2008 12:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

die überlegeung ahst du ja ganz gut angestellt, nur hat sie einen kleinen fehler: Die Ps3 ist der 360 technisch schlichtweg nicht überlegen :roll:

Wi e z.B. das mit dem Speicherbedarf: 50 Gig auf Blu-Ray tönt ja schön nur leider vergisst man immer der fakt das sich das Laufwerk viel weniger schnell dreht :lol:
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Asmodeus83 hat geschrieben:Hmm die Frage der Umsetzung ist eine schwierige. Auch wenn mich die Xbox Fanboys kaputtschlagen, muss man einfach klar sehen, dass die rein technische Leistung der PS3 höher ist.

Die Xbox hat aber den großen Vorteil, dass die meisten Spiele auf ihr direkt geschrieben werden und diese Version nur auf die PS3 portiert wird. Da die Portierung nicht sauber verläuft müssen die PS3 Besitzer bei den meisten Spielen Abstriche nehmen.
Kurzes Selbstzitat:
Sevulon hat geschrieben:Klar.. darum hat auch fast jedes Multiplattformgame auf der 360 die bessere Grafik, teilweise eine höhere Auflösung und ruckelt weniger.
Die 360-Versionen bekommen auch auf 4players meist ein paar Prozentpunkte mehr.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Grund hierfür ist, dass Spiele wie FIFA09, Star Wars: TFU oder Soul Calibour auf der 360 geschrieben und dann portiert werden.. das würde ja überhaupt keinen Sinn machen, weil dann praktisch alle 360-Versionen MONATE vorher fertig wären.

Bei Spielen wie Lost Planet oder Bioshock mag das mit der Portierung stimmen. Die richtigen Multikonsolentitel werden allerdings gleichzeitig geschrieben und nicht von eine auf die andere Konsole portiert.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

_steve hat geschrieben:Mag sein,
Nein das mag nicht so sein, das ist so.
_steve hat geschrieben:Da Du aber mit Deiner schwachsinnigen Antwort Dich primär auf meinen Kommentar zur Code Umsetzung bezogen hast und nebenbei suggestiv Inkompetenz unterstellt hast
Ich habe mich nicht auf irgendwas primär bezogen sondern generell darauf dass du überhaupt geantwortet hast. Damit habe ich dir Inkompetenz beim erkennen des rhetorischen Mittels unterstellt und gleichzeitig mir bei der Anwendung.
Und das nun gleich zum zweiten Mal. Captain Obvious musste wieder retten.
_steve hat geschrieben:Also schwafel nicht.
Ja ich werde nicht weiter schwafeln den das ist das absolute Ende dieser Unterhaltung von meiner Seite.
Sonny-Red
Beiträge: 395
Registriert: 13.10.2008 15:47
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Tja wie Lustig das MSX "MicroSoft eXtended" bedeutet :lol: Es wurde von MS und paar andern Firmen zusammen hergestellt. Somit gehört eigentlich MGS auf eine MS Konsole :twisted:
Asmodeus83
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2008 22:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmodeus83 »

Sevulon hat geschrieben:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Grund hierfür ist, dass Spiele wie FIFA09, Star Wars: TFU oder Soul Calibour auf der 360 geschrieben und dann portiert werden.. das würde ja überhaupt keinen Sinn machen, weil dann praktisch alle 360-Versionen MONATE vorher fertig wären.

Bei Spielen wie Lost Planet oder Bioshock mag das mit der Portierung stimmen. Die richtigen Multikonsolentitel werden allerdings gleichzeitig geschrieben und nicht von eine auf die andere Konsole portiert.
Naja ich denke schon, dass es so gemacht wird, weil es mehr Sinn macht auf Basis der Xbox zu programmieren, da die Programmierer mit ihr schon Erfahrung haben. Der Prozessor ist ein Power PC(bzw die Prozessoren :-) ), die Cell CPU ist auch Power Pc kompatibel, somit ist vom Befehlssatz her eine generelle Portierung doch möglich? Nichts anderes geschieht doch bei Windows Software und Intel Macs im Moment.

Die Abspielgeschwindigkeit der Bluray kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß mit welcher Rate die Daten gelesen werden :)

Natürlich wird es nicht so sein, dass man zuerst die Xboxversion fertig macht und dann auf die PS3 portiert. Da wird wohl ein kleinerer Versatz nur sein. Ich glaube aber nicht, dass die Spiele komplett auf PS3 umgeschrieben werden, da der Aufwand zu groß erscheint.
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

-Darth Nihilus- hat geschrieben:die überlegeung ahst du ja ganz gut angestellt, nur hat sie einen kleinen fehler: Die Ps3 ist der 360 technisch schlichtweg nicht überlegen :roll:

Wi e z.B. das mit dem Speicherbedarf: 50 Gig auf Blu-Ray tönt ja schön nur leider vergisst man immer der fakt das sich das Laufwerk viel weniger schnell dreht :lol:
Der Unterschied ist, auf der PS3 kann man eine Installation voraussetzen, auf der Xbox 360 wird sie nur optional sein für den Spieler. Gerade in Punkte Grafik-Komprimierung hat die PS3 deswegen die Nase vorne und wer MGS4 gespielt hat, weiß was für eine Reichweite die Engine zur Verfügung darstellt.

Außerdem, egal was Sony oder was Microsoft labern, bei speziell den beiden handelt es sich immer nur um Promotion. Wenn aber Konami selber sagt, dass MGS4 nicht lauffähig ist auf der Xbox 360, dann ist das so. Und solange Konami dieser Meinung ist, wird da auch kein Port kommen.

Ich persönlich denke, dass mit leichten grafischen Abzügen MGS4 sehr gut auf der Xbox 360 laufen würde. Und das mit maximal 2 DVDs und nicht mit 4 oder mehr, wie so gern behauptet wird.
Benutzeravatar
Ugauga01
Beiträge: 2302
Registriert: 11.11.2004 14:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Öhm warum sollte die 360 grafische Abstriche machen müssen? MGS4 ist schließlich kein Crysis.

Und die Teil-Installationen bei der PS3 sind doch nötig, weil das BD-Laufwerk zu langsam zum streamen ist.
Da dürften die Ladezeiten bei der 360 durch das schnelle DVD-Laufwerk ausgeglichen werden.
Und wenn MGS4 eh Festplatten gewöhnt ist, wirds mit ner Vollinstallation auf der 360-HDD wohl richtig zügig gehen.
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ugauga01 hat geschrieben:Öhm warum sollte die 360 grafische Abstriche machen müssen? MGS4 ist schließlich kein Crysis.

Und die Teil-Installationen bei der PS3 sind doch nötig, weil das BD-Laufwerk zu langsam zum streamen ist.
Da dürften die Ladezeiten bei der 360 durch das schnelle DVD-Laufwerk ausgeglichen werden.
Und wenn MGS4 eh Festplatten gewöhnt ist, wirds mit ner Vollinstallation auf der 360-HDD wohl richtig zügig gehen.
Ohne jetzt groß auszuarten. Kommt endlich weg von diesen Fanboy-Denken.

Das die Daten auf die Festplatte gepackt werden ist nicht nur deswegen, weil das Laufwerk langsamer ist, das würde nämlich trotzdem ausreichen (ich habe gehört, es soll PS3-Spiele geben, die keine Installation brauchen), sondern vielmehr geht es um den Arbeitsspeicher.

Die Grafik-Texturen liegen auch bei Xbox 360 Spielen komprimiert auf der Disc. Das hat unter anderem die Gründe, dass unkomprimierte Texturen zu viel Speicher auf der Disc wegnehmen würden, siehe GTA4 zum Beispiel, und das unkomprimierte Texturen auch widerum bedingt durch ihre Größe länger geladen werden müssen. Also sind die Texturen komprimiert, werden in den Speicher geladen um dann unkomprimierte Texturen in den Speicher wieder zu legen. Das alles nimmt einfach zu viel Arbeitsspeicher in Anspruch. Das alles fällt bei der PS3 komplett weg, so dass sie durch ihren wesentlich schnelleren Speicher die großen Texturen schneller laden können. Deswegen hast du zum Beispiel bei Xbox 360 Spiele meistens die sogenannten Fade Ups, die auf der PS3 so gut wie nie vorkommen sollen.

Bei linearen normalen Spielen fällt das bei der Xbox 360 nicht so sehr ins Gewicht, aber umso größer das Feld wird, umso mehr profitieren Engines von der Power der PS3.

Und zu deinem letzten Satz: ist uninteressant, solange es Xbox360-Besitzer gibt, die keine Vollinstallation machen können, weil denen die Platte fehlt. Der größere Flash-Speicher wird da auch nicht aushelfen ;).
Daher wird die Installation immer nur optional sein. Und da sich nicht die Grafik verbessert, nur weil man ein Spiel installiert, sondern in der Regel nur die Performance, wird die Grafik abgeschwächt sein.