USA im September: Wii üblich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Ich kann dazu nur eins sagen, ich verkaufe meine Wii solange sie noch Wert hat, damit bin ich am besten beraten.
Habe am Anfang auch Wii gezockt ohne Ende, das war der Anfang, da hat sie mich mit der Steuerung noch fasziniert. Jetzt ist sie seit Monaten nicht mehr an gemacht worden.
Bleibe nun doch bei meinem PC^^
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

auf eine art hat e-g ja recht
die informationspolitik ist echt dürftig

aber andererseits
wieso sieht man von den ganzen anderen "core"wii-titeln nie was in den verkaufscharts?

ich hab mir bei vgchartz mal die verkaufscharts (usa/japan) der letzten 10 wochen angeguckt
und da sieht man in den top20 eigentlich immer die üblichen verdächtigen
wii play/sports/fit - mario kart - brawl und das wars

dann verirrt sich ab und zu mal ein "core"-titel auf platz 15 - 20
und sonst schaffen es nur irgendwelche sportspiele mal über platz 10
zb nfl - pga etc.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Avatar hat geschrieben: aber andererseits
wieso sieht man von den ganzen anderen "core"wii-titeln nie was in den verkaufscharts?
weils charts sind, und charts vom mainstream bevölkert werden... und zum mainstream zählen nunmal bekannte spiele wie zelda/mario/resident evil und natürlich auch die geliebten casual games, fussball, und sonstiger sport, etc... das "hardcore" lineup hat nunmal den nachteil/vorteil nicht mainstreamig zu sein. oder hast du schonmal titel wie okami in den charts gesehen? also länger als eine woche?
hab eben mal durchgeguckt bei vg charts. die charts gleichen sich sehr. überall diverse sportspiele und multiplattform games von ea
aber was interessieren und charts? es zählt doch nur das spiel.
@derb: meinst du es macht sinn für hardcorespieler werbung zu machen? ich kann das zwar nich verallgemeinern, aber ich als spieler schaue kaum fern, dementsprechend wäre werbung im tv geldverschwendung. ich glaub das sich spieler eher im netz informieren. andere gruppen als "mainstreamspieler" im tv anzusprechen wäre auch rausgeworfenes geld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

natürlich interessieren die charts nicht unbedingt

aber wenn ich als 3rd-party-dev sehe
das sich mein spiel bei 34 millionen potenziellen kunden
insgesamt 150k mal verkauft
während die x-te minispielsammlung wöchentlich mehrere millionen mal über den ladentisch geht
muss ich mir so meine gedanken machen
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sowas is immer schlimm keine frage. das soll jetzt auch nichts rechtfertigen, aber das problem gibts auf jeder konsole. schau doch nur mal auf die ps2... 120 mio geräte und nur knapp 400k verkaufte okami? was is den das für ne relation? oder kameo für die 360... tolles spiel, leider nicht gerade prächtig verkauft... oder warhawk auf der ps3... gut, das spiel is zwar einigermaßen mainstream, trotzdem kann ich die schlechten verkaufszahlen kaum nachvollziehen...
es wird einfach in zu wenig werbung für gute spiele gesteckt. viel lieber wird mainstream müll beworben bei dem man sich sicher sein kann das der sich auch oft verkauft und man mit den werbekosten kein minus macht.
sehr schade
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

IMHO ist es Unsinn, die Verkaufszahlem der Wii mit PS und Xbox zu vergleichen.
Klar, ein paar Gamer kaufen sich auch ne Wii, aber ansonsten hat das nichts gemein.
Ein Gamer geht ganz gezielt los, um sich die Konsole zu kaufen, die die Titel beherbergt, die er spielen will. Je nach persönlichem Gusto entscheidet er sich meist zwischen 360 und PS3. Vor allem aber geht er los, um sich eine Videospielkonsol[sic!] zu kaufen. Das ist eben der gewalltige Unterschied zum Großteil der Wii-Käufer.
Der geht halt nicht los um sich ne Videospielkonsole zu kaufen, der will nur die Wii, völlig egal, was es auf dem Sektor sonst noch gibt, weil er am Sektor selbst kein Interesse hat, nur an der Wii und dem spaßigen Balance Board, auf dem man mit Freunden Snowboarden oder nach Feierabend etwas Yoga machen kann, und auf ner Party noch 1-2 Bewegungsspielchen. Das hat er in der Werbung gesehen, und wäre das Gerät ein Videorecorder, mit dem man solche Sachen machen kann, hätte er sich eben einen solchen Videorecorder gekauft.
Dass das Ganze aber in den Bereich Konsolen(Games) fällt, interessiert ihn nicht.
Was sich auch daran überdeutlich zeigt, dass er anschließend kaum in Software investiert, vergleicht man das mal mit Käufern von PS und 360.
Videospiele sind langweilig, aber am Abend n bisschen Yoga macht Spaß und ist gut für Seele und Körper.
Von daher ist die Wii großteils in einer ganz eigenen Kategorie, die nur wenig Schnittpunkte mit MS und Sony hat.
Das ist ungefähr so, als würde man die Absatzzahlen eines Jamie Oliver Kochbuch für "Gelegentlich-ganz - gern - mal - zu - Hause - Köche" mit den Absatzzahlen von hintergründiger Fachliteratur vergleichen.
Natürlich kann auch der Profi mit dem ein oder anderen Olivergericht was anfangen, aber in seiner Fachwelt ist das Groh davon kaum praktikabel.
Genauso wenig ist der, der alle Oliver-Bücher daheim hat, ein ausgebildeter Küchenmeister.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Mauricius hat geschrieben:...
Hm, garnicht schlecht dein Vergleich irgendwie... klingt für mich plausibel.

@E-G: Hast du meinen Post auf der ersten Seite gelesen? Würde mich über ne Antwort freuen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

maricius´s vergleich und meinun mag für ihn gelten, ich seh das aber nicht so. aber der mist wurde ja schon 100000 mal breit getretten, von daher lass ichs besser darauf zu antworten.

@aev: es ist heutzutage unmöglich sich auf ner einzigen gaming site gezielt zu informieren. ich klapper meist mehrere ab, da bekommt man vieles mit, aber leider auch nich alles, zum glück haben wir ja unseren thread, siehe sig, wo alles gesammelt wird was so auftaucht, das is imo bisher die beste infoquelle die ich kenne (mal abgesehen von neogaf)
was modden angeht... keine ahnung, hab mich damit noch nie beschäftigt. ich warte einfach wie jeder andere auch dass die spiele es nach europa schaffen und vertreib mir die zeit mit meinem pc was durchaus ausreicht um die zeit zu überbrücken. wird ja fast jedes pontentielle ps360 spiel fürn pc gebracht.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

maricius´s vergleich und meinun mag für ihn gelten, ich seh das aber nicht so. aber der mist wurde ja schon 100000 mal breit getretten, von daher lass ichs besser darauf zu antworten.
Schade. Ich hatte ihn nicht in der Absicht geschrieben, ihn indiskutabel zu gestallten.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Mauricius hat geschrieben: Schade. Ich hatte ihn nicht in der Absicht geschrieben, ihn indiskutabel zu gestallten.
Dein Post enthält leider zuviel Wahrheit, da kann man nicht viel diskutieren, es gibt ja niemanden, der etwas anderes behaupten könnte, dass nicht völlig an den Haaren herbeigezogen wär.

Sorry, aber schreib das nächste mal einfach, dass die Wii scheiße ist, wenn du eine Diskussion willst ;)