Evin hat geschrieben:Wie wäre es, dass sich Snake für eine gewisse Zeit langsamer, weniger sicher, lauter vorwärts bewegt? Wenn er an den Händen verletzt ist, warum erschwert man das Zielen nicht? Warum veringert man dann nicht die Ausdauer? All das wären Möglichkeiten das Cure-System konsequenter zu machen, ohne zu frustrieren.
Da fallen mir aber etliche Möglichkeiten ein, wo solche zusätzlichen Verschärfungen zu Frust führen könnten. Es sei nur mal der Kampf gegen The End erwähnt, wo man permanent 100% fit sein muss.
Und außerdem : Was ist "gewisse Zeit"? Eine Minute? Zwei? 30 Sekunden? Egal, wieviel Zeit verstreicht, sie wird unlogisch und schwachsinnig bleiben, wenn der Spielspaß erhalten bleiben soll. Ramm dir mal ein Messer in die Hand und schau nach, wann du sie wieder gebrauchen kannst.
Und obendrein werden sich dann wieder viele Leute aufregen, dass er entweder viel zu kurz oder viel zu lang gehandicapt ist.
Jörg hat gute Ansätze geliefert:
Wieso kann man sich beim Kugel entfernen nicht (optional?) zusätzlich verletzen? Warum hat man sich ncihts einfallen lassen um das Ganze reizvoller zu gestalten? Das Messer mittels Analogsticks zu bewegen?
Weil der Mann (Snake) weiß, was er zu tun hat und nicht planlos drauflos fleischert.
Stell dir mal folgende Situation vor : Du hast gerade mit Ach und Krach eine kritische Situation gemeistert und musst dich verarzten, weil du auf dem letzen Loch pfeifst. Du pobelst mit dem Messer rum, machst einen Fehler - zack - "Game Over : Sie sind tot, weil sie zublöd sind, sich selbst zu heilen". DAS nenne ich Frust, denn da dürfte gerade am Anfang des Spieles 'ne Menge schief gehen.
Und um das Ganze auch noch richtig interaktiv zu machen, müsste man ja auch noch einen verdammt großen Teil der biologischen Abläufe in Snake's Körper simulieren (Stichwort : Hauptschlagadern). Sollen die Entwickler auch noch unter die Mediziner gehen?
Und dazu kommt ja noch folgender Punkt : Snake muss alles selber machen, aber ER ist auch verletzt. Also zittern die Hände, man hat Schmerzen und ist abgelenkt. Das müsste auch alles darsgestellt werden. Also zaubern wir mal eine mehr oder wenige wüste Kakophonie aus Farbe und Ton auf den Bildschirm und lassen den Analogstick so krass vibirieren, dass es unheimlich schwer wird, präzise Bewegungen mit dem Stick durchzuführen. Dann haben wir in etwa die Situation, in der sich Snake mit Schuss- und tiefen Schnittwunden befindet. Mach jetzt mal so' ne OP, ohne sich dabei noch zusätzlich zu killen. Und nicht vergessen : Da du verletzt bist, nimmt die Energie während der Behandlung noch weiter ab und wird demzufolge immer schwieriger, je länger du rumtrödelst.
Warum kann man das mitten im Kampf? Warum kann sich nichts entzünden?
Könnte man es nicht im Kampf, wäre man unheimlich schnell hinüber => Frust hoch 17.
Und das mit dem Entzünden läuft auf die gleiche Antwort hinaus wie beim Rumpulen mit dem Messer : Um sowas konsequent umsetzen zu können, braucht es umfangreiches medizinisches Wissen. Wie sollen die Entwickler festlegen, was sich entzünden soll und was nicht? Außerdem müsste das Heilprozedere um einen großen Teil aufblähen. Und soll Snake dann auch noch regelmäßig Antibiotika schlucken?
Das Curesystem ist imo die Zukunft. Aber es bedarf noch vieler Ideen und Verbesserungen.
Natürlich kann man da immer mehr Sachen hinzufügen, bis man am Ende eine reinrassige Urwald-OP-Simulation ins Spiel integriert hat. Nur was soll das bringen? Wer will dann sagen, wo Schluss ist? Wenn all die Dinge, die du forderst, in das System integriert werden, werden weitere Leute kommen (solche wie Jörg) und u.a. die Sachen verlangen, die ich oben beschieben habe. Und so geht das immer weiter. Und früher oder später (eher früher) ist der Spielspaß komplett dem Realitätswahn zum Opfer gefallen und dann beschweren sich auch wieder alle.