100% Signed. Verbraucherschutz sollte kontaktiert werden.konsolero hat geschrieben:Dafür gehört EA verklagt, dass sie ihre Kunden nicht aufklären und mit den Erwerb der Software keinerlei Ansprüche auf einem Wiederverkauf haben.
Sowas gehört auf die Packung, auch die Aktivierungen und den ganzen Scheiss, dass der Kopierschutz auch mit einer einfachen Deinstallation nicht wieder entfernbar ist.
Über dies muss der Kunde aufgeklärt bzw. darauf hingewiesen werden beim kauf der Software.
EA: Riccitiellos Tiberium-Omelett
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- OMFGMitschi
- Persönliche Nachricht:
In den USA läuft doch schon ein Verfahren. In Deutschland würdest damit (leider) nicht durchkommen.Ugauga01 hat geschrieben:100% Signed. Verbraucherschutz sollte kontaktiert werden.konsolero hat geschrieben:Dafür gehört EA verklagt, dass sie ihre Kunden nicht aufklären und mit den Erwerb der Software keinerlei Ansprüche auf einem Wiederverkauf haben.
Sowas gehört auf die Packung, auch die Aktivierungen und den ganzen Scheiss, dass der Kopierschutz auch mit einer einfachen Deinstallation nicht wieder entfernbar ist.
Über dies muss der Kunde aufgeklärt bzw. darauf hingewiesen werden beim kauf der Software.
- muselgrusel
- Persönliche Nachricht:
Ugauga01 hat geschrieben:Das Endstadium des Kapitalismus...muselgrusel hat geschrieben:Ich denke nicht das es irgendwann mal eine Zeit geben wird, in der nur noch Schrott hergestellt wird.
@ konsolero
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber Pc-Spieler besitzen doch noch nicht einmal eine richtige Lobby, warum sollte sich dann der Verbraucherschutz darum kümmern
Klar, Pc-Spieler haben eine enorme Kaufkraft (relativ), aber wirklich eine Lobby besitzen sie nicht. Oder hast du schonmal im Fernsehen den Verein zum Schutze des Wohles der Gamer gesehen
-
Talish
- Persönliche Nachricht:
Moin
Der Verbraucherschutz ist schon damals bei Steam eingeschritten und hatte sie gezwungen zu erlauben, das man die Steamaccs. mit den Spielen weiterverkaufen kann.
Nur müssten sich die Leute halt an den Verbraucherschutz wenden. Das kostet nun einmal arbeit und nicht grad wenige sind zu bequem dafür.
Der Verbraucherschutz ist schon damals bei Steam eingeschritten und hatte sie gezwungen zu erlauben, das man die Steamaccs. mit den Spielen weiterverkaufen kann.
Nur müssten sich die Leute halt an den Verbraucherschutz wenden. Das kostet nun einmal arbeit und nicht grad wenige sind zu bequem dafür.
- muselgrusel
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte noch nie wirklich das Gefühl, das sich der Verbraucherschutz für eine Gruppe von Menschen mit dem gleichen Problem eingesetzt hat, die keine Lobby haben und in der nur relativ wenig Menschen sind?!^^
Oder geht das einfach nur an mir vorrüber weil man es eben bei einer kleinen Gruppe nicht zb im Fernsehen mitbekommt..?
Ja Zeitung lese ich auch, aber wenn ich da mal von Verbraucherschutz lese, dann sind es auch meistens nur "große" Sachen...
Oder geht das einfach nur an mir vorrüber weil man es eben bei einer kleinen Gruppe nicht zb im Fernsehen mitbekommt..?
Ja Zeitung lese ich auch, aber wenn ich da mal von Verbraucherschutz lese, dann sind es auch meistens nur "große" Sachen...
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich fies wäre, würde ich sagen, dämlich ist allein dein Kommentar.Talish hat geschrieben:Hallo
@AEV-Fan
Es wäre nett, wenn du Beleidigungen sein lassen könntest. Nur weil jemand eine andere Einstellung hat als du selbst, ist die Einstellung bzw. die Person weder dumm noch dämlich. Schliesslich kann man doch alles zivilisiert diskutieren und man sollte anderen Meinungen tolerieren.
Bin ich aber nicht. Trotzdem finde ich deinen Beitrag dämlich. Laut aussprechen würde ich das aber nicht, weil ich eher zurückhaltend und respektvoll bin.
Zum Thema:
Uninteressant.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist wie mit allem anderen. Nur die großen Fische landen in der Presse.muselgrusel hat geschrieben:Ich hatte noch nie wirklich das Gefühl, das sich der Verbraucherschutz für eine Gruppe von Menschen mit dem gleichen Problem eingesetzt hat, die keine Lobby haben und in der nur relativ wenig Menschen sind?!^^
- muselgrusel
- Persönliche Nachricht:
So ist das leider...Ugauga01 hat geschrieben:Das ist wie mit allem anderen. Nur die großen Fische landen in der Presse.muselgrusel hat geschrieben:Ich hatte noch nie wirklich das Gefühl, das sich der Verbraucherschutz für eine Gruppe von Menschen mit dem gleichen Problem eingesetzt hat, die keine Lobby haben und in der nur relativ wenig Menschen sind?!^^
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
DonPeon hat geschrieben:Das erfolgreichste DRM-Verfahren sehe ich allerdings bei StarCraft oder WarCraft 3. Super Qualität, die nur noch vom Multi übertroffen wird. Da zahlt man gerne für das Original. Anscheinend mangelt es bei EA an beidem, wenn sie DRM verwenden müssen.
Schlechtes Beispiel.. du vergleichst betagte Titel, die man heutzutage auf der Spielepyramide jedes verkappten Supermarkts findet mit nagelneuen, stellenweise (ich mag diesen Titel zwar nicht aber ist nunmal so) TripleA-Titeln. Mal ganz davon abgesehen, dass weder Starcraft noch Warcraft3 an die Produktionskosten von Bioshock, Mass Effect oder C&C:RA3 herankommen.
Man kann es biegen und drehen wie man will, gäbe es keine Softwarepiraterie (egal welche Plattform), dann gäbe es auch solche Maßnahmen nicht.. selbst Schuld, muss nun leider der treue Kunde mit leben. Bedankt euch eher bei den RK's für ihre Kavaliersdelikte. Ohne sie wäre das Spiel vollkommen in eurem Besitz.. aber irgendwie und irgendwo muss sich der Produzent halt auch wehren. Ich würdet auch ausrasten, wenn ihr euch monatelang den Arsch aufreißt und Kohle in etwas steckt, damit es dann geklaut bzw einmal gekauft und dann auf lauter Computern per Cracks und Co verfielfacht wird.
Und am Ende kommt auch noch ein Holzkopf und versucht die Piraterie mit dem Argument "Das spiel war eh scheiße, schaut mal [füge einen asbach-Titel ohne jegliche relation zur geklauten Software ein] hat's richtig gemacht, lernt draus!" zu legitimieren.
Riccitiello findet das ganze auch mies aber es geht nunmal nicht anders, dank besagtem Aspekt. Und eine bessere Option gibt es leider derzeitig auch nicht. Ihr lasst in einem Großstadt-Parkhaus auch nicht euer Nagelneues Radio voll angeschlossen zurück, wenn doch: Sehr dumm, ungeheuer dumm! Wundert euch nicht über die geknackte Tür bzw zertrümmerte Fensterscheibe.
Zuletzt geändert von Jesterdance am 21.10.2008 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jesterdance hat geschrieben:DonPeon hat geschrieben:Das erfolgreichste DRM-Verfahren sehe ich allerdings bei StarCraft oder WarCraft 3. Super Qualität, die nur noch vom Multi übertroffen wird. Da zahlt man gerne für das Original. Anscheinend mangelt es bei EA an beidem, wenn sie DRM verwenden müssen.
Schlechtes Beispiel.. du vergleichst betagte Titel, die man heutzutage auf der Spielepyramide jedes verkappten Supermarkts findet mit nagelneuen, stellenweise (ich mag diesen Titel zwar nicht aber ist nunmal so) TripleA-Titeln. Mal ganz davon abgesehen, dass weder Starcraft noch Warcraft3 nicht an die Produktionskosten von Bioshock, Mass Effect oder C&C:RA3 herankommen.
Man kann es biegen und drehen wie man will, gäbe es keine Softwarepiraterie (egal welche Plattform), dann gäbe es auch solche Maßnahmen nicht.. selbst Schuld, muss nun leider der treue Kunde mit leben. Bedankt euch eher bei den RK's für ihre Kavaliersdelikte. Ohne sie wäre das Spiel vollkommen in eurem Besitz.. aber irgendwie und irgendwo muss sich der Produzent halt auch wehren. Ich würdet auch ausrasten, wenn ihr euch monatelang den Arsch aufreißt und Kohle in etwas steckt, damit es dann geklaut bzw einmal gekauft und dann auf lauter Computern per Cracks und Co verfielfacht wird.
Und am Ende kommt auch noch ein Holzkopf und versucht die Piraterie mit dem Argument "Das spiel war eh scheiße, schaut mal [füge einen asbach-Titel ohne jegliche relation zur geklauten Software ein] hat's richtig gemacht, lernt draus!" zu legitimieren.
Riccitiello findet das ganze auch mies aber es geht nunmal nicht anders, dank besagtem Aspekt. Und eine bessere Option gibt es leider derzeitig auch nicht. Ihr lasst in einem Großstadt-Parkhaus auch nicht euer Nagelneues Radio voll angeschlossen zurück, wenn doch: Sehr dumm, ungeheuer dumm! Wundert euch nicht über die geknackte Tür bzw zertrümmerte Fensterscheibe.

Du kreidest seine Legitimation von RK an, aber legitimierst dann, dass der Hersteller (bzw. Publisher dafür sorgt) nur Scheiße auf den Markt wirft, was nichtmal 20 Euro wert wäre.
Ich will nicht sagen: "Man bist du dumm", aber für wirklich "mitsprachefähig" halte ich dich überhaupt nicht.
Natürlich wurden Kopierschütze entwickelt, weil es Raubmordkopierer gibt, aber Jesterdance hat trotzdem Recht damit, dass sich Qualität auch ohne Kopierschutz verkauft.
Vor allem Warcraft3. Ich weiß zwar nicht warum das nicht teurer als C&C:RA3 sein soll, aber das ist wohl deine Ansicht. Was schon gegen die "massiven Kosten" von RA3 spricht ist, dass die Engine schon existierte und nur einige Shader geändert wurden, damit der Comic-Look vorhanden ist. Wenn du mir Quellen nennst, nehme ich gerne alles wieder zurück.
Aber wieder zum Thema: Sicherlich wurde Warcraft3 damals auch übelst oft raubmordkopiert, wie viele andere Spiele auch. Aber der Unterschied darin liegt dabei, dass Warcraft3 eine sehr hohe Qualität und einen erstklassigen Multiplayer bietet, wodurch sehr viele der Leute, die ihre "Demo" sehr gut fanden auch in den Laden rannten und das Spiel kauften.
Bei EA sind viele Raubmordkopierer eben froh, dass sie ihr Geld nicht zum Fenster rausgeworfen haben.
Und mit DRM schießt sich EA saftig ins eigene Knie, denn angenommen sie entwickeln ein Spiel wie Warcraft3 und die Leute sind willig es zu kaufen, so schreckt DRM sehr sehr viele Leute vom Kauf ab - mag das Spiel noch so gut sein.
Merke: Ein Raubmordkopierer scheißt auf jeden Kopierschutz.
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
Wo sage ich denn sowas? Ich sage nur, dass sich Produzenten egal welchem Gewerbes sich gegen Piraterie absichern, weil diese über Jahre hinweg schäden in Millionenhöhe angerichtet haben. die Qualität der Spiele habe ich nirgends in meinem Post als Maßstab genommen.. unpassende Vergleiche zwischen "Fürn-Apel-und-nen-Ei-Asbach-Titeln" mit heutiger, brandneuer Software, das steht drinne, ja. Wenn man Beispielsweise einen Vergleichstitel für C&C:AR3 nehmen würde, dann sollte man bsp. auf Starcraft2 warten.Ugauga01 hat geschrieben: Du kreidest seine Legitimation von RK an, aber legitimierst dann, dass der Hersteller (bzw. Publisher dafür sorgt) nur Scheiße auf den Markt wirft, was nichtmal 20 Euro wert wäre.
Aber egal was ich nun gesagt habe, nichts legitimiert Diebstahl/Piraterie, auch nicht mangelnde Qualität! Und selbst wenn ich mit meiner Aussage Publisher in ihrem Trash-Release-Wahn beführworten sollte (was ich nicht tue!), dann ist es trotzdem nicht gerechtfertigt ihre Produkte zu stehlen! Dann kauft man sie einfach nicht und setzt ein klares Signal! Und wie ich das hier sehe tun das auch einige hier im Thread, was ich gut finde!
Wen hab ich als dumm betitelt? Wieder wars eine auf Allgemeinheit bezogene Metapher zum Thema "Du schützt deinen Besitz vor Diebstahl." .. und wenn man es halt heute so blauäugig wie in meinem Beispiel nicht tut, dann könnte man von Dummheit sprechen. Aber danke, dass du so nett bist und mich meiner Meinungsäußerung entheben würdest, wenn du könntestIch will nicht sagen: "Man bist du dumm", aber für wirklich "mitsprachefähig" halte ich dich überhaupt nicht.
Aber klar, Gehalt und Produktionskosten wird anhand der neuen Einheiten und Grafiken gemessen! Und wo spreche ich von "massiven Kosten"?Vor allem Warcraft3. Ich weiß zwar nicht warum das nicht teurer als C&C:RA3 sein soll, aber das ist wohl deine Ansicht. Was schon gegen die "massiven Kosten" von RA3 spricht ist, dass die Engine schon existierte und nur einige Shader geändert wurden, damit der Comic-Look vorhanden ist. Wenn du mir Quellen nennst, nehme ich gerne alles wieder zurück.
Nehm einfach mal Produktionsdauer mal Produktionsbeteiligter (Design, Musik, Mapping, PR, Schauspieler/Synchronsprecher, .... einfach mal die Credits angucken im spiel) mit einem realistischen Monatsgehalt, dazu noch die Preise für weltweite Pressung und Auslieferung des Titels usw usf und du wirst bei jeglichen Titeln heutiger Zeit einen gewissen Produktionskostenunterschied zu Titeln wie Starcraft oder Warcraft 3 (zu ihrer Zeit) finden. Schon allein die Werbung für Titel verschlingt heutzutage ungeheuer viel Kohle! Ob am Ende auch die Qualität des Produktes stimmt ist aber ein ganz anderes Thema.. Hellgate wurde auf gehypt wie sonst was und in Magazinen mit Sonderheften und pompös ausgeschmückten Seitenlayouts in Previews und Co angepiesen, man sieht was draus geworden ist.
Ich will zum Beispiel nicht wissen, wieviel Geld Epic Games und Microsoft für "Gears of War 2" bisher rausgehauen haben allein im PR und Werbesektor.
Das heißt auch: Wenn man einen Vergleichtitel mit C&C:RA3 legen will, sollte man also auch auf das Release von Starcraft 2 warten! Selbst dieser Titel könnte floppen.
Und da liegt der Hund unter anderem Ja auch begraben, damals hats angefangen, heute darfs mans ausbaden.. Es ist ja u.A. auch Marketing-Stategie ein Titel nicht "Ideal" oder "Perfekt" zu machen, weil man sich sonst gewinnbringende Addons oder (wahrscheinlicher heutzutage -.-) Sequells verbaut! Tut man es doch, d.h. man released das perfekte Spiel, und es wird dann so geklaut wie andere Software vorher, dann wars eiskalt Perlen vor die Säue. Und das riskiert heutzutage kein alteingesessener Publisher mehr! Man wird heute auch nicht mehr Titel wie Falcon 4.0 oder Jagged Alliance 2 bei diesen Publishern finden.. und wenn, dann sind es Produktionen aus der Fanbase bzw Traditionsmarken wie die EA Sports-Reihe.Aber wieder zum Thema: Sicherlich wurde Warcraft3 damals auch übelst oft raubmordkopiert, wie viele andere Spiele auch. Aber der Unterschied darin liegt dabei, dass Warcraft3 eine sehr hohe Qualität und einen erstklassigen Multiplayer bietet, wodurch sehr viele der Leute, die ihre "Demo" sehr gut fanden auch in den Laden rannten und das Spiel kauften.
Bei EA sind viele Raubmordkopierer eben froh, dass sie ihr Geld nicht zum Fenster rausgeworfen haben.
Und Ja, das fehlen von Spieledemos in der heutigen Zeit findet ich auch sehr bescheiden. Ein Trailer oder jegliche andere Preview-Movie-Präsentation sagt relativ wenig für mich aus.. und auch ich rechne dem Fehlen dieser "Spielprobe" auch einen gewissen Zuwachs in der RK-Szene zu, denn niemand will die Katze im Sack kaufen.
Trotz allem, das herunterladen einer Raubkopie, sei es auch nur zum "Antesten" macht keinen Unterschied zum wahren Raubkopierer. Was glauben einige wieso auf den ganzen WareZ-Seiten soviele Werbebanner rumfilmmern, schon allein beim Besuch und falschem Mausklick bekommt jemand ein paar Cent gutgeschrieben, und das sind auf die Menge an weltweiten Surfern und Konsumenten schon ganz nette Beträge! Beispielsweise gefakte "ENTER SITE" Buttons, lustige Erfindung! Und was steht meist schon auf Seite 1, wenn ihr bei Google Tor**** eingebt, hm? Google sortiert nach der Menge an Aufrufen! Man unterstützt die Miesere..
Tja, dafür muss aber erstmal eine ausgereifte und gute Alternative zum dereitigen System (Was selbst Leute wie er mies finden) auf die Beine gestellt werden. Bis dahin werden die Publisher auf die existierenden Mittel zurückgreifen... sie wollen ja .. *trommel wirbel* .. ihre Produkte schützen!Und mit DRM schießt sich EA saftig ins eigene Knie, denn angenommen sie entwickeln ein Spiel wie Warcraft3 und die Leute sind willig es zu kaufen, so schreckt DRM sehr sehr viele Leute vom Kauf ab - mag das Spiel noch so gut sein.
Merke: Ein Raubmordkopierer scheißt auf jeden Kopierschutz.
Zuletzt geändert von Jesterdance am 21.10.2008 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Öhm, ich sagte doch gar nicht dass du dumm wärst. Hast dich verlesen. 
Nur finde ich deine Argumentation mit RA3 komisch. Du sagst richtig, dass man auf Starcraft2 warten müsste und so und dass es auch floppen kann, aber über RA3 redest du so als wäre es längst released und eingeschlagen wie eine Bombe. Auch bei diesem Spiel heißt es: abwarten.
Und zu den Kosten für RA3 halte ich meine Meinung solange, bis ich schwarz auf weiß einen Vergleich von Warcraft3 und RA3 als Kosten sehe, denn RA3 ist kein Polygonmonster oder so, wie es bei einem Shooter wäre.
Bei Shootern ist es logisch, dass die heute deutlich mehr Produktionskosten fressen, als vor 10 Jahren, aber bei einem Strategiespiel bezweifle ich das. Besonders bezweifle ich das, weil bei RA3 die Engine schon bestand wodurch ein sehr sehr großer Teil an Kosten eingespart wurde. Und wenn man dann Nebenkosten der Entwicklung wie Werbung, Heftbeilagen, Hypewerbung usw dazurechnet... Ich denke da hat WC3 die Nase vorne, denn so breitgetreten wie damals WC3 sehe ich RA3 nicht in Werbungen und Co.
Zum Thema Kopierschutz:
Du hast Recht, dass eine ausgereifte und gute Möglichkeit her muss, aber das heißt noch lange nicht, dass ein Publisher einen Kopierschutz einsetzt, der den zahlenden Kunden bevormundet und den Gebrauchtmarkt bewusst lähmt.
Und es interessiert nicht wie super ein Kopierschutz nun programmiert wird - irgendein Cracker schafft es immer JEDEN Kopierschutz zu knacken.
Auch das als unknackbare Starforce angepriesene Vorhaben wurde geklatscht - auch wenn es etwas länger als üblich gedauert hat.
Deswegen finde ich es eben einfach nur asozial Methoden wie DRM einzuführen, denn damit müssen die Leute die Katze im Sack kaufen und können ihr Produkt dann bei Nichtgefallen gar nicht mehr verkaufen.
Und du glaubst doch nicht wirklich, dass Rizzipizza das DRM-System mies findet, oder? Jemand der zuerst sagt, dass ihm der Gebrauchspielemarkt ein Dorn im Auge ist, welcher beseitigt werden muss und kurz später dann DRM rausbringt um seinen gewünschten Erfolg zu erzielen, soll dann was gegen dieses System haben? Dieses Statement von ihm war nicht mehr als Krokodilstränen, die sein mussten, weil die Kunden sehr aufgebracht waren und die Zahl der EA-Boykotter dadurch weiter gestiegen ist.
Nur finde ich deine Argumentation mit RA3 komisch. Du sagst richtig, dass man auf Starcraft2 warten müsste und so und dass es auch floppen kann, aber über RA3 redest du so als wäre es längst released und eingeschlagen wie eine Bombe. Auch bei diesem Spiel heißt es: abwarten.
Und zu den Kosten für RA3 halte ich meine Meinung solange, bis ich schwarz auf weiß einen Vergleich von Warcraft3 und RA3 als Kosten sehe, denn RA3 ist kein Polygonmonster oder so, wie es bei einem Shooter wäre.
Bei Shootern ist es logisch, dass die heute deutlich mehr Produktionskosten fressen, als vor 10 Jahren, aber bei einem Strategiespiel bezweifle ich das. Besonders bezweifle ich das, weil bei RA3 die Engine schon bestand wodurch ein sehr sehr großer Teil an Kosten eingespart wurde. Und wenn man dann Nebenkosten der Entwicklung wie Werbung, Heftbeilagen, Hypewerbung usw dazurechnet... Ich denke da hat WC3 die Nase vorne, denn so breitgetreten wie damals WC3 sehe ich RA3 nicht in Werbungen und Co.
Zum Thema Kopierschutz:
Du hast Recht, dass eine ausgereifte und gute Möglichkeit her muss, aber das heißt noch lange nicht, dass ein Publisher einen Kopierschutz einsetzt, der den zahlenden Kunden bevormundet und den Gebrauchtmarkt bewusst lähmt.
Und es interessiert nicht wie super ein Kopierschutz nun programmiert wird - irgendein Cracker schafft es immer JEDEN Kopierschutz zu knacken.
Auch das als unknackbare Starforce angepriesene Vorhaben wurde geklatscht - auch wenn es etwas länger als üblich gedauert hat.
Deswegen finde ich es eben einfach nur asozial Methoden wie DRM einzuführen, denn damit müssen die Leute die Katze im Sack kaufen und können ihr Produkt dann bei Nichtgefallen gar nicht mehr verkaufen.
Und du glaubst doch nicht wirklich, dass Rizzipizza das DRM-System mies findet, oder? Jemand der zuerst sagt, dass ihm der Gebrauchspielemarkt ein Dorn im Auge ist, welcher beseitigt werden muss und kurz später dann DRM rausbringt um seinen gewünschten Erfolg zu erzielen, soll dann was gegen dieses System haben? Dieses Statement von ihm war nicht mehr als Krokodilstränen, die sein mussten, weil die Kunden sehr aufgebracht waren und die Zahl der EA-Boykotter dadurch weiter gestiegen ist.
-
Smer-Gol
- Persönliche Nachricht:
Schade das es manche immer noch nicht verstanden haben.Jesterdance hat geschrieben: Man kann es biegen und drehen wie man will, gäbe es keine Softwarepiraterie (egal welche Plattform), dann gäbe es auch solche Maßnahmen nicht.. selbst Schuld, muss nun leider der treue Kunde mit leben. Bedankt euch eher bei den RK's für ihre Kavaliersdelikte. Ohne sie wäre das Spiel vollkommen in eurem Besitz.. aber irgendwie und irgendwo muss sich der Produzent halt auch wehren. Ich würdet auch ausrasten, wenn ihr euch monatelang den Arsch aufreißt und Kohle in etwas steckt, damit es dann geklaut bzw einmal gekauft und dann auf lauter Computern per Cracks und Co verfielfacht wird.
Es geht nicht um eine Alarmanlage, ein Türschloss oder was auch immer.
Es geht darum, das du mit diesem "Kopierschutz" das Recht verlierst, mit deinem gekauften Spiel zu machen, was du willst. Du kannst es nicht verleihen, nicht verkaufen und nicht vermieten.
Damit soll den Video/Biblio-theken sowie Läden wie Gamestop der Saft abgedreht werden. Und natürlich dem gegenseiten Spieleleihen unter Freunden.
Dazu wird dir ein nicht mehr deinstallierbares Tool auf dem Rechner eingeplanzt, das Daten zu Sony schickt.
Sprich:
Der Käufer ist der dumme, da.....
-Der Käufer durch den Zwang der begrenzten Aktivierung garnicht der Käufer ist, sondern jemand der für volle 50 euro das Spiel nur "ausgeliehen" hat.
-Der Käufer einen nicht mehr entfernbaren Spion auf seinem Rechner hat
-Der Käufer auf die Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit von Aktivierungsservern angewiesen ist, auch wenn er nie Online spielen will.
-Der Käufer das Spiel noch nicht mal einem Freund leihen kann, geschweige denn Verkaufen
-Der Käufer der alle Aktivierungen verbraucht hat (Absturz, Bug, Neuinstall, whatever) auf die Gnade der kostenplichtigen Servicehotline des Herstellers angewiesen ist. Wenn die verwehrt wird, besitzt du eine recht teure kleine Scheibe.
-Der Käufer beten darf, das das nächste Windows OS kompatibel zu seinem kleinen Spion auf dem Rechner ist, da sonst seine ganze Spielesammlung auf einen Schlag entwertet wird
-Der Käufer gegenüber dem Raubkopierer tatsächlich im Nachteil ist. Die Spiele lassen sich ja genauso leicht "stehlen"
-Der Käufer den ganzen Spaß auch noch bezahlen darf
Dieser Schutz ist also garnicht gegen Raubkopierer, er beschützt NICHT den Hersteller vor Diebstahl, sondern vor einer legalen Verbreitung des Spiels an der er nichts verdient. Das darf alles der dumme, in seinen Rechten komplett beschnittene Käufer ausbaden. Das ist das tolldreiste daran.
DAS GANZE IST KEIN TÜRSCHLOSS !
- muselgrusel
- Persönliche Nachricht:
Du sprichst den Schaden an, real kann man diesen Schaden gar nicht berechnen...Jesterdance hat geschrieben:Wo sage ich denn sowas? Ich sage nur, dass sich Produzenten egal welchem Gewerbes sich gegen Piraterie absichern, weil diese über Jahre hinweg schäden in Millionenhöhe angerichtet haben.Ugauga01 hat geschrieben: Du kreidest seine Legitimation von RK an, aber legitimierst dann, dass der Hersteller (bzw. Publisher dafür sorgt) nur Scheiße auf den Markt wirft, was nichtmal 20 Euro wert wäre.
Wie willst du herrausfinden, ob die Spieler die sich ein Spiel runterladen, es sich nicht vielleicht noch danach kaufen, oder ob sie es sich gar nicht gekauft hätten?
Ein Kunde besitzt nicht einfach so mehr Kaufkraft, wenn man ein Produkt mit Kopierschutz vollpumpt. Das ist schwachsinnig.
Dann wird halt in andere Artikel investiert, das heißt es besteht einfach ein ganz normaler Wettbewerb.
Wenn ich ein interessantes Buch sehe bei einem Kumpel, dann kaufe ich es mir auch, selbst wenn ich es schon durchgelesen habe. Schon alleine aus moralischen Gründen.
Wenn das Buch aber so lala ist, dann kaufe ich es mir nicht. Dann investiere ich viel lieber in etwas, wobei sich die Macher viel mehr Mühe gemacht haben oder das Produkt eine höhere Qualität hat.
@ Smer-Gol signed...