Guild Wars - Fragen, kaufen oder doch was anderes?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

phiL232
Persönliche Nachricht:

Guild Wars - Fragen, kaufen oder doch was anderes?

Beitrag von phiL232 »

Hallo liebe Leute,
Ich will mir gerne ein Online - Rollenspiel zulegen.
Aber ich möchte nicht im Monat etwas bezahlen, und da bin ich auf Guild Wars gestoßen. Okay hört sich geil an und spielt sich bestimmt so ähnlich wie WOW aber lohnt es sich das Spiel zu kaufen und warum?
Dazu hab ich nochmal eine Fragen:
1. Es gibt ja 4 Add-Ons und die kosten ja alle 20€ ungefähr, jetzt wollte ich wissen brauche ich alle? Und was hat es mit den 2008 Versionen auf sich? Soll ich mir lieber die kaufen oder die normalen?
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

also es ist so ich hab damals fürn paar tage kostenlos gezockt, weil man sich das auf dfer offiziellen seite runterladen konnte musste mal in google gucken oder so.

der nachteil an guild wars is das in den einzelnden gebieten (nicht die städte) keine anderen spieler zu sehen sind außer die in deiner gruppe.

die grafik ist schön anzusehen und es ist natürlich kostenlos ;) aber dafür das es so viele addons gibt. 4 haste ja schon gesagt is das auch wieder massig kohle. in wow kriegste dafür mehr geboten wie ich finde. nur halt die grafik isn tick schlechter ;)

guck doch einfach mal ob du irgendwo so 14 tage kostenlos aufgreifen kannst und teste es mal an. das gleiche kannste ja auch bei wow machen.

zu guild wars noch: bald soll auch schon teil 2 erscheinen das heißt wenn du jetzt mit dem normalen und den 4 addons anfängst und das mal richtig gespielt hast is schon teil 2 draußen.

also guild wars is schon gut dagegen kann man nichts sagen nur im vergleich zu kostenpflichtigen spielen kriegste recht wenig geboten wie ich finde.

also schau halt mal ob du das mal kostenlos anzocken kannst und dann erzählste maldavon wie dir beides gefallen hat ;)
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Okay aber welches Online Rollenspiel kannste mir den noch empfehlen? WOW habe ich mal gratis gezockt und Guild Wars beim Freund. Ich fande beide Games fast gleich gut aber da WOW was kostet ist das echt scheiße. Aber wenn bald ein 2 Teil rauskommt warte ich erstmal.
Ist Silkroad Online den ein gutes Spiel?
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

kenn ich nicht. ich kenn auch sonst keine guten online spiele die keine monatlichen kosten haben.

die meisten sind halt kostenpflichtig. aber da kriegste wie gesagt auch mehr geboten.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Nein, Silkroad Online ist kein gutes Spiel, außer, du stehst auf stundenlanges grinden (wiederholtes Töten von immer dem gleichen Gegner).

Guild Wars und WoW kann man kaum vergleichen, Guild Wars ist instanziert, du reist also mit deiner kleinen Gruppe alleine durch die Gebiete und kannst nur die Städte nutzen, um Gruppen zu formen, oder Kontakt zu anderen Mitspielern aufzunehmen.
Allerdings bietet GW dafür schöne Grafik, die selbst auf "kleinen" Rechnern noch flüssig läuft, tolle Quests und eine ganz nette Story.
Außerdem hat GW ganz eindeutig das beste PvP (Spieler gegen Spieler) System derzeit, nicht zuletzt, weil es nahezu perfekt ausbalanciert ist.
Toll an GW ist außerdem, dass man auch mit wenig Zeit etwas erreichen kann.
Das geht sogar so weit, dass dir jemand, der 10 Stunden täglich spielt, von den Gegenständen her nicht überlegen ist.
Das Spiel bietet sich also für Gelegenheitsspieler an.

WoW geht wieder eher auf die Grindschiene, auch wenn die Quests dir anderes vorgaukeln möchten.
Dafür hast du eine riesige, offene Welt, in der du auch mal andere Spieler mitten im Niemandsland treffen kannst.
Dafür ist es halt kostenpflichtig, hat eine mehr als überholte Grafikengine und wird auf der Maximalstufe leicht sehr langweilig, da das Spiel dann nur noch daraus besteht, die besten Gegenstände zu ergattern, indem man stundenlang in Instanzen raiden geht, oder sich das vollkommen unausgewogene PvP-System antut.
Und hier ist einer der größten Knackpunkte des Spiels - Zeit geht hier über alles.
Ganz egal was irgendjemand sagt - auf Dauer hast du keine Chance gegen Spieler, die ihr Sozialleben für WoW aufgeben.
Sollte es so sein?
Ich finde nicht.

Ich persönlich würde dir GW empfehlen, alleine, weil WoW, obwohl es kein gutes Spiel ist, einen gewaltigen Suchtfaktor ausübt und du dich schnell verlieren kannst.

Außerdem hat GW einfach eine schönere Atmosphäre, schwer zu beschreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen, auch wenn ich, wie du wohl gemerkt hast, eher negativ gegenüber WoW eingestellt bin.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Suppression erstmal danke, aber was ist mit den Add-Ons brauch ich die? Und ohne Gruppe ist das echt so schlimm? Und lohnt sich das noch vor GW 2 ?
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

last chaos kenn ich noch. das lag auch mal bei ner gamestar dabei. musste mal nach gucken. habs abern och nie gespielt
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

bei GW gibt es nur ein richtiges addon und das ist Eye of the North. und selsbt dafür brauchst du nur eins der anderen spiele. die addons der GW serie sind in diesem sinne keine richtigen erweiterungen, sondern jeweils einzelne spiele, die miteinander verknüpft werden können. also kaufst du dir entweder GW Prophecies, Factions oder Nightfall und brauchst aber keines der anderen spiele. gruppen sind sehr wichtig in diesem spiel und falls du mal keine player findest kannst du auch npc mitnehmen.
das pvp system ist wie bereits gesagt, das beste was es gibt. unter anderem kann sich jede gilde eine eigene sog. Gildenhalle bauen und dort gegen andere gilden antreten. aber das ist nur eine art.

ich persönlich würde dir factions empfehlen, da es meiner meinung nach die beste atmosphäre bietet und noch dazu einige sehr gute pvp möglichkeiten gibt. aber schau am besten trotzdem noch mal intensiver, ob dir das spiel gefällt und teste mal ein bisschen.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

JA okay aber was ist mit dem 2 Teil?
Also es sind jedesmal eigene Spiele egal ob Factions oder andere!
Und was ist das normale GW?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Es gibt noch kein Veröffentlichungsdatum für GW 2, also wird es wohl noch eine gute Weile dauern, bis das kommt.
Du kannst also getrost noch in das alte einsteigen.

Das "ursprüngliche" Guild Wars war Prophecies.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Das ist echt kompliziert. Also 1 Teil reicht?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn man GW Spieler fragt, dann ist Nightfall definitiv das beste GW Spiel. Ich selbst hab nur Prophecies und Factions (und letzteres auch erst seit 1 Monat).

Alle 3 Teile sind selbständig lauffähig, man braucht also nur eines davon. Jedes hat eine komplett eigene Story und sind wie gesagt wurde miteinander verbunden, so kann man später auch mit einem Prophcies Char in der Factions oder Nightfall Welt Abenteuer bestehen.

Da aber jeder Teil wie gesagt seine eigene Story hat, sollte man eh nicht alle auf einmal spielen, ist kein deut anders als würde man mehrere normale Spiele gleichzeitig spielen, man würde nur schwer mit der Story mitkommen.

Keine Ahnung wieso die Instanzierungen in GW immer so negativ hingestellt werden, ich finde gerade das erhöht das Abenteuer Gefühl viel mehr als ständig anderen Spielern über den Weg zu laufen. So ist man wirklich mit seiner Gruppe fast allein zwischen duzenden von Gegnern. Einzig hier und da sind verbündete NPCs unterwegs, die teilweise auch oft Bestandteil von Quests sind und ich finde gerade die GW Quests äußerst hochwertig. Eben gerade weil die Welt instanziert ist, können viel bessere Quests umgesetzt werden als in einem normalen MMORPG. Aber sicherlich gibt es auch bei GW in dieser Hinsicht noch einige Dinge, die man hätte noch besser machen können.

Wenn du eh hauptsächlich Story spielen willst, würd ich Factions eher weniger empfehlen, von den drei Teilen hat es die wenigste Story, ist mehr auf die PvP Arenen ausgerichtet.

Wenn du billig einsteigen willst würde ich Prophecies empfehlen, spielen immer noch eine Menge Leute online (hab erst vor 1 1/2 Monaten dort einen neuen Char angefangen gehabt, jede Menge los gewesen). Vor allem aber kriegt man es spott billig zu kaufen.

http://www.amazon.de/NCsoft-Europe-Guil ... 682&sr=8-3

Kriegst bei den Anbietern für unter 20 Euro, rate dir aber eher davon ab es gebraucht zu kaufen. Bei Online Spielen mit Accounts ist es immer sicherer es neu zu kaufen.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Okay danke also 1 Spiel reicht. Udn dieses Eye of the North oder wie das heißt ist das einzige Add-On, und das kann man mit allen Games verbinden?
Und was hat es mit der 2008 Version auf sich?