Sooo, es ist geschafft Da ich in den letzten Tagen doch etwas mehr Zeit hatte, sind es für die Silber Kampagne dann doch knapp 3 Tage Spielzeit geworden
Letztlich war es ein schönes Spiel das schon Spaß gemacht hat, doch leider auch so seine Schwächen hat. Denn die Bugs machen es mitunter einem doch recht schwer. So über den Dauem würde ich sagen, dass es 50-70 Crashes waren. Wenn ich allerdings die Elite Texturen an gelassen hätte, dann wären es bestimmt 200 geworden :/ ( was nichts mit der Qualität des Rechners zu tun hat )
Gut, irgendwann hat man sich mehr schlecht als recht daran gewöhnt. Doch dann kamen einige Bugs wo mir 2 mal das ganze Gold verloren ging. Normal gespeichert und dann wieder geladen und schwupps waren 6 Millionen weg.
Bis zum Akt 2 war das typische Sammel Feeling sofort wieder da, ich wollte jedes Quest erledigen und schauen was es noch zu sehen gibt, doch irgendwie ging danach die Motivationskurve rapide nach unten und ich wollte eigentlich nur noch durch kommen. Bin dann fast nur noch der Hauptlinie gefolgt, ohne jeden Winkel wie vorher zu begutachten.
Viele Quests sind eigentlich nur Beiwerk gewesen, denn oft gab es dort nach 20 Minuten Rennerei soviel an Gold und XP wie man nach 30 Sekunden durch das hauen von Monstern bekommen hätte. Denn viele Quests waren recht simpel gehalten, so nach dem Motto bring Item X zu Person Y oder begleite mich zu Position X.
Ich hätte mir mehr längere oder lustigere Questreihen ala Blind Guardian gewünscht, denn einen typischen Wow Effekt, hatte ich ehrlich gesagt nur bei dem Quest.
Jetzt was zu den Bossen; also der Loot war bei allen eigentlich ein Witz, mag ja sein, dass andere da mehr Glück hatten doch fast alle Items konnte ich sofort wieder verkaufen. Bei 2 Bossen Krake und den komischen Stein bekam man durch einen Bug wertlose Sachen.
Es war allerdings nicht 1 Item, sondern es war der komplette Loot von dem Boss so gehalten, somit war eigentlich alles für den Ofen. Auch bei den anderen Bossen war ich mächtig enttäuscht. Denn wenn man dann schon einen solchen Big Boss erledigt erwarte ich schon einige besondere Dinge, doch leider wurde ich fast immer mit Müll belohnt.
Auch waren die Kämpfe immer recht einfallslos, immer feste drauf und tot war er, warum nicht etwas mehr Abwechslung und Einfallsreichtum? Da fällt mir Titan Quest ein, da war nach jedem Boss oder heftigeren Gegner eine große Truhe zu finden und dort konnte man sicher sein auch was feines zu finden.
Für meine Sera habe ich 6 Set Items gefunden ( 6 Insg. ) Davon waren 3 mal die Brünne darunter, wovon sie einmal einen höheren Lvl hatte. Doch die landeten dann doch in der Truhe, weil die Werte doch nicht so toll waren. Da ich ja nicht mehr von einem Set gefunden habe, konnte ich auch nicht von der Vollständigkeit profitieren, die man ja bekommt, je mehr Items man von einem Set gefunden hat.
Den Händler hab ich nur zum verkaufen genutzt, obwohl ganz am Anfang hatte ich mir mal ein Schwert gekauft, den Rest hab ich immer von den Monstern genommen, wobei ich komischerweise ich die besten Sachen ( darunter auch die Set Items ) von ganz normalen kleinen Monstern bekommen habe.
Wenn ich sehe, dass die, die auf Handel gegangen sind alles beim Händler erwerben konnten, finde ich das schon etwas benachteiligt gegenüber dem der es nicht hat. Denn er hat ja den normalen Spieleablauf auch, somit hat er viel höhere Chancen auf bessere Items in viel kürzerer Zeit. Mein erstes Set gab es mit ca. 44.
Alles in allem ist Sacred ein gelungenes Spiel das vor allem nicht in wenigen Stunden durch ist, was ja bei heutigen Spielen immer häufiger anzutreffen ist.
Die Grafik ist sehr schön und abwechslungsreich gelungen, auch wenn ich gerne die besseren Texturen genutzt hätte, denn dafür habe ich mir ja dann auch extra die CE Version gekauft, doch die kann ich ( und viele andere auch ) leider nicht nutzen :/
Ach, noch die Sache mit dem Sound; Also irgendwie hörte ich nur im Menu was von einem rockigen Sound, im Spiel hatte ich keinerlei Musik im Hintergrund. Nur eben die normalen Geräusche im Kampf und Sprache, obwohl die Leute die redeten, haben oft nach wenigen Worten damit aufgehört und leider auch nicht mehr weiter gemacht. Auch vermisste ich Zwischensequenzen.
Bin zwar jetzt im Gold Modus, doch im Moment hab ich nicht so sehr die Motivation weiter zu spielen. Bei TitanQuest, konnte ich es kaum erwarten.
Fazit: Note 2-
P.S. Noch ein paar Daten
Sera spezialisiert auf 2 Waffen
Monster getötet knapp 20.000
Üb am Ende 86%
Spielzeit knapp 3 Tage
Quests gelöst knapp 240
Lvl am Ende 56
Fertigkeit ( Rune ) Schlaghagel auf 20
Buff: Energieschild und Kampfhaltung
Schade, dass die anderen so wenig nützlich waren, habe noch eine ganze Kiste voll mit Runen vielleicht 200 k.a. Geld hatte ich trotz der beiden Geldweg Bugs am Ende knappe 10 Millionen.
Jetzt noch was zu dem Fazit hier:
Mitlevelnde Gegner:
Hmm warum wird dies auf der Kritik Seite angerechnet? Würden sie nicht mit leveln, wäre man irgendwann recht weit über ihnen und sie wären oft zu leicht, dass würde dann bestimmt auch wieder hier in der Kritik stehen

Außerdem kommt es beim Gegner Lvl immer auf den sog. Überlebensbonus an, je höher dieser wird, steigen auch die Lvl der Gegner. Man hat aber auch die Chance durch höheren ÜB bessere Gegenstände zu finden, auch verbessern sich die eigenen Fertigkeiten etwas.
Null Rätsel:
Warum brauch so ein Spiel Rätsel? Wenn ich Rätseln will dann such ich mir ein anderes Game.
Bronze- Schwierigkeitsgrad ohne Herausforderung:
Dieser soll ja dazu dienen den Genre Neulingen es nicht allzu schwer machen, doch man kann ja auch gleich in Silber wechseln, dann kommt noch Gold, Platin und Niob.
Geld auf Dauer wertlos:
Wer den Handel Skill genommen hat, wird hier sicherlich wiedersprechen, denn wenn man später ein Set Item bei dem Händler findet kann es schnell 2-3 Millionen Gold kosten. Will man es dann auch noch schmieden lassen, ist man je nach Item auch recht schnell nochmal 2 Millionen los. Hatte zwar am Ende noch knappe 10 Millionen, doch ich habe eben nicht den Handel geskillt und habe auch kaum Items gefunden, bei denen es sich sonderlich gelohnt hätte sie zu schmieden.
Nichts sagende oder unpassende Gegenstandsnamen:
Bei den vielen Items die man finden kann, ist es ja wohl klar, dass man sich nicht jedes Item vorgenommen hat, um auch einen passenden Namen zu finden. Doch ab Gold, Orange oder grünen Items, denke ich, sind die Namen mehr als passend. Und was soll mir ein Gegenstand denn sagen? Da man ja auch das passende Bild dazu hat, ist es doch kein Problem, wenn ein Item, dann einen Fantasy Namen hat wie z.B. Testas vergifteter Dolch. Auch geht doch hervor, um was für eine Art von Gegenstand es sich handelt.
Gegner kommen immer wieder:
Das wäre aber verdammt langweilig, wenn nach dem säubern keine Gegner mehr erscheinen würden und man dann durch leere Gegenden reitet. ( dann würde hier bestimmt stehen, lange Wege ohne Gegner ) Denn es ist ja auch so, dass ich des Öfteren die gleichen Straßen benutzen muss. Das ergänzt sich dann doch prima, mit den Gegnern die auch im Lvl Schritt halten, denn sonst wären sie ja nur noch lästig irgendwann.
So, dass reicht nun aber
